Ablagerungen/Dreck im Frischwassertank

Feiertag?
  • Hallo Frank,
    da hätte ich ja auf dich warten können :woohoo: :woohoo:

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Moin,

dass die Tankanzeige nicht korrekt anzeigt, ist dort oben nicht ungewöhnlich. Das Wasser ist dort so rein, dass die Leitfähigkeit einfach nicht ausreicht, um die Elektroden zu überbrücken.
    Heinz Günter, eine aufwändige Elektronik ist dafür nicht erforderlich, da es ja keine analogen (z.B. 0-20mA) Signale sind, die verarbeitet werden müssen, sondern lediglich digitale.

Also Ulf, die Kamera macht durchaus Sinn :woohoo:

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• @ Hartmut:
    Ich habe mal in die Schaltbilder geschaut.
    Bei der ab ca. 2006 zumeist eingebauten PC 100 Variante des Steuerpanels ist nicht ersichtlich, welche Art Messung vorliegt.
    Bei der PC200 Variante wird von einer kapazitiven Messung, die zudem justierbar ist, gesprochen. Anderes Messprinzip. Die Elektrode sieht auch anders aus.
    Die PC100 Variante führt ein 4-adriges Kabel direkt von den 3 Tankelektroden zum DS300 Verteilmodul und von dort in die PC100 Steuereinheit.
    Dort wird das Signal von den Tankelektroden irgendwie verarbeitet.
    Da es 3 unterschiedlich lange Einzelelektroden sind, ist denkbar, dass ein minimaler Strom im Wasser erzeugt wird. Dieser dann in einem Meßverstärker ausgewertet und für die Anzeige aufbereitet wird.
    Dann wäre in der Tat eine ausreichende Leitfähigkeit des Wassers erforderlich.
    In einem anderen Forum habe ich zu dieser Sache den Tipp gefunden, ggf. etwas Salz zuzugeben.
    Ob das in diesem Fall hilft??
    Gruß
    Heinz-Günter

• Moin Heinz-Günter,

Zitat

In einem anderen Forum habe ich zu dieser Sache den Tipp gefunden, ggf. etwas Salz zuzugeben.
    Ob das in diesem Fall hilft??

Das hilft, ich weiß aber nicht wieviel dazu nötig ist. Der Schuß könnte auch nach hinten losgehen, denn Salz fördert auch Korrosion im System.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Moin Hartmut,
    genau, das ist die Frage. Ich würde es nicht machen. Im Zweifelsfall einfach abschätzen, was könnten wir verbraucht haben und ggf. reinschauen.
    Wir haben oft mit Eimerprinzip Wasser gebunkert. Da haben wir Übung.
    Es gibt in Schweden viele Rastplätze der Straßenbehörde mit Toiletten und Entsorgung für die Box, tömming latrin genannt.
    Manche, vor allem neuere Stationen, aber auch andere Stellen, haben Frischwasser ohne Schlauchanschluß. Oder Flußwasser im Norden.
    Da geht es oft nur mit Eimer. Wir inhalieren das Wasser ja nicht.

Gute Reise, komm heil zurück.
    Heinz-Günter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!