Trinkwasserleck am Premium Drive 70 Q Modell 2013

Feiertag?
  • Hallo!

Kommen gerade von unserem 3. Wochenend-Trip zurück und haben ein Problem :ohmy:

Wir haben beim Duschen bemerkt, dass der Wasserdruck nachgelassen hat und auch das warme Wasser war nicht mehr warm :evil: .

Dann - oh Schreck - die Pumpe hat zwar gearbeitet, der Wassertank war auch voll; aber das Frischwasser hat den Weg nicht zur Dusche gefunden. Irgendwo unterwegs verliert unsere Bella Wasser. Es steht unter dem kleinen Sitz (dort wo die Heizung verbaut ist) etwas Wasser und auch unter dem Frischwassertank ist es nass. Ebenso ist auch irgendwo von der Dusche hier das Wasser auf den Fußboden gelaufen.

Ist das evtl. ein "Problem" bei dem Premium Drive? Hat jemand von Euch auch schon mal dieses Problem gehabt? Wo fangen wir jetzt am einfachsten an das Leck zu suchen??????????????

Sind super Dankbar für ein paar gute Informationen.

Wünschen Euch noch einen schönen Sonntag.

Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz von

Anke & Volker + Pauline :)

• Servus Anke & Paul + Pauline

Wassereintritt egal von wo ist das schlimmste was einem in einem WoMo Leben heimsuchen kann. :woohoo:

Systematische Vorgehensweise ist jetzt angesagt.

Ich würde als erstes einen Wasserhahn betätigen so das sich die Pumpe einschaltet, gleichzeitig schaut eine zweite Person bei der Wasserpumpe ob da Wasser austritt, wenn nicht das selbe Prozedere bei den Kunststoff Wasserverteilern, die können schon mal schlecht zusammengesteckt sein, und durch Erschütterung dann undicht werden. Diese Wasserverteiler würde ich an eurer Stelle gegen Messing austauschen, ich habe diese vor einigen Jahren nachdem meine aus Kunststoff auch undicht geworden waren schon ausgetauscht, und einige im Forum hier haben das ebenfalls schon gemacht, wo jetzt diese Verteiler genau sind kann ich nicht sagen, da sie nicht bei jeden Modell gleich verlegt sind.

Wenn jetzt die Verteiler auch nicht die Übeltäter waren, dann alle Verbindungsstücke welche mit Schlauchschellen versehen sind ausgehend vom Wassertank Kontrollieren und eventuell gleich nachziehen sowie deren Dichtheit Kontrollieren.

Wenn das alles zu keinen Ergebnis führt, soweit ich das sehe habt Ihr die Runddusche verbaut, könnte auch sein das hinter der Verkleidung eine undichte Stelle ist, das wird dann mit Sicherheit ein bißchen Mehraufwand diese Undichtigkeit zu beseitigen.

Hoffe und fühle mit euch dass es sich schnell herausfinden läßt, woher das Wasser stammt.

Wenn euer WoMo Bj. 2013 ist dann habt Ihr ja noch Garantie, wenn Du selber nichts findest dann zum Händler der soll den Schaden beheben.

Gruß Herwig

• Moin,

ich würde damint direkt zum Händler fahren, dafür ist die Garantie da. Dort würde ich auf Beseitigung des Fehlers bestehen, aber auf Beseitigung der Folgen, d.h. ich würde nur ein vollständig getrocknetes Mobil zurücknehmen.

So ärgerlich das während der tollen Saison ist, wenn Ihr da jetzt etwas verschleppt, kommt keiner mehr für mögliche Folgen auf.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo!

Wollte kurz berichten, dass wir das Leck gefunden haben. Leider war eine Schlauchschelle nicht richtig angezogen bzw. nicht richtig plaziert.

Der Schaden ist behoben und das Auto wieder trocken. ;)

Waren letztes Wochenende wieder unterwegs und diesmal ist auch alles trocken geblieben.

Viele Grüße aus der Pfalz von Anke & Volker

• Moin Anke und Volker,

Glücklicherweise nur eine kleine Ursache. Leider wird immer mal wieder gepfuscht, bzw. unaufmerksam gearbeitet.

Ich kann daraus zwar nicht unbedingt eine fehlende Endkontrolle ableiten, weil es sich wohl eher um einen versteckten Fehler handelt und eine Endkontrolle ja immer nur falsche Funktionen oder offensichtliche, optisch erkennbare, Mängel aufdecken kann, aber die Mitarbeiter im Werk sollten schon irgendwie motiviert werden, zielorientiert und mit einem gewissen Qualitätsanspruch an die Sache heran zu gehen.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo Anke und Völker,

diese "Quetschschellen" sind auch bei den alte WoMo's ein Problem.

Ich habe alle gegen normale, mit dem Schraubenzieher fest zu ziehende Schlauchschellen getauscht.

Auch bei mir war bei der ersten Fahrt beim Wassverteiler etwas undicht und ich habe, nachdem ein Teppich nass war nachschrauben müssen.

Aber Problem gefunden, gelöst und weiter geht es. ;)

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!