-
-
Servus Uli
Diese Teile werden benötigt um die großen Deckel ( können rot oder blau sein) beim Frisch und Abwassertank zu Öffnen, um die Tanks reinigen zu können, wen Du Ihn von Hand nicht aufdrehen kannst. Normalerweise ist nur einer dabei manche haben wieder überhaupt keinen, Du hast Glück hast einen Reserve.
Draufsetzten mit passenden Gabelschlüssel geht das dann Problemlos zu öffnen.Gruß Herwig
-
Richtig, was Herwig schreibt.
Da fehlt jemandem ein "Dosenöffner" ... :laugh:
-
Moin,
Wasser in den Wein:
Bei mir sitzt der Deckel des Abwassertanks so fest, das ich die Krallen dieses Hilfswerkzeuges verbogen habe. Der Deckel sitzt immer noch drauf. :angry:
Heinz-Günter
-
Hallo Heinz-Günter,
Herzlich Willkommen zurück.
ZitatBei mir sitzt der Deckel des Abwassertanks so fest, das ich die Krallen dieses Hilfswerkzeuges verbogen habe. Der Deckel sitzt immer noch drauf.
Da gabs schon mal ein paar Mittelchen
http://hobby-wohnmobilforum.de…-frischwassertank-oeffnenGrüsse,
Charly -
Alles anzeigen
Moin,
Wasser in den Wein:
Bei mir sitzt der Deckel des Abwassertanks so fest, das ich die Krallen dieses Hilfswerkzeuges verbogen habe. Der Deckel sitzt immer noch drauf. :angry:
Heinz-Günter
Hallo Heinz Günter,
die Probleme haben wir hier auch ab und zu mit IBC´s die die gleichen Deckel haben.
Versuch es mal - das jemand mit dem Fuss draufdrückt und dann solltest du den Hebel etwas verlängern, dann müsste es eigentlich gut gehen.
Wenn die Deckel lange nicht geöffnet worden sind -- wie in deinem Fall -- dann kleben die regelrecht fest.
Bisher haben wir hier alles aufbekommen, kann mich aber erinnern - das mein Abwassertank damals auch bestimmt 3 Jahre nicht geöffnet worden war, bevor ich mein Womo bekam
und es ähnlich schwer ging. Aber wie oben beschrieben, hat es dann geklappt.Seitdem ich den Deckel regelmässig öffne klappt das im Prinzip relativ leicht.
@ Charly
find das immer unheimlich was du so alles im Archiv findest -- bist wohl nicht soooo ausgelastet

mfg
Werner
-
Hallo Werner,
danke für den Tip.Dazu müsste ich den Wagen erst auf den Kopf, besser aufs Dach, stellen.
Der Reinigungsdeckel ist an der Unterseite, die Bodenhöhe so gering, dass ich schmales Hemd nicht drunterrutschen kann. Geht nur mit Grube.
Dennoch hat es einmal unterwegs gestunken, mit wenig Wasser drin. Die Tankmeldung kam auch bei leerem Grautank!
Stopfen drauf und erst mal Ruhe.
Die spätere Spülung unterwegs, erst Frischwasser mit Kuki-Tabs und dann den grauen Rest mit Danklo war sofort erfolgreich.
Geht aber nur, wenn ein Wasserschlauch verfügbar ist.
Sonst muß man trocken weiterfahren. :laugh:
Und Frischwasser ist auch im Norden inzwischen etwas schwierig. :ohmy:
Außer in Kirkenes. Da kann man auch den Wagen waschen.Gruß
Heinz-Günter -
Hallo Werner,
Zitatfind das immer unheimlich was du so alles im Archiv findest -- bist wohl nicht soooo ausgelastet
Kann mich grad noch erinnern, wo ich mal beteiligt war

Und da war einer meiner ersten Beiträge, in diesem bemerkenswerten Forum,Grüsse,
Charly -
Sieh an Sieh an,
jetzt weis ich auch für was das Teil gut ist......
Vielleicht muss ich doch öfters fragen .... B)
Gruß
Gerald
-
Hallo Uli
Ich habe noch nie so ein Blechteil beim Neukauf gesehen.
Um die Tanks zu öffnen habe ich mir selbst ein Dosenöffner geschnitzt bin kein Holzwurm aber es klappt damit (siehe Foto) ganz gut
Gruß
Wolfgang

-
Hallo Waltraud u. Wolfgang,
Ein Herzliches Willkommen hier im Forum, aus dem Südwesten!!
Ihr habt ja Euren Willkommensgruss dezent in der Signatur versteckt
Viele Grüsse,
Conny & Charly -
Hallo Conny & Charly so ist das halt beim älteren Baujahr mit der technik bis man sich zurecht findet aber jetzt!!!
Hallo an alle HOBBY Fahrer.
Wir möchten genauso als neues Mitglied alle hier im Forum recht herzlich grüßen.
Wir Waltraud u. Wolfgang sind Rentner und unser motto-ist!
Ein Leben lange haben wir gebuckelt jetzt wird um die Welt gezuckelt.Das heißt wir fahren schon seid Jahren über den Landweg (seit 1974) nach Griechenland.
Wir besitzen zurzeit ein Hobby TOSCHANA-Exclusive D690 7,49 m, Fiat 3,0 157 PS 3,5 to und Anhänger 1300 kg wegen der geringen Zuladung beim WOMO und brauche dadurch keine GO-BoxWaltraud u. Wolfgang
-
Merci vielmals.
Dachte mir das schon so ungefähr.
Danke
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!