rainheinrich
Co-Admin
Verfasst am: 25 Jul 2010 17:52 Titel: Wasser im Führerhaus
Hallo Sphinxkollegen, Hobbyfans,
nun habe ich auch meinen Alkovenpool. Nach dem Problem mit dem Dachfenster nun das zweite mal. Wo kommt es her ? Keine Ahnung. Wo kommt das Wasser raus? Aus der Sonnenblende Fahrerseite, heißt doch Sonnenblende und nicht Regenblende (das ist Galgenhumor!) Was war geschehen ?
Wir waren am vorletzten Wochenende in Oberammergau auf dem Campingplatz. In der Nacht von Freitag auf Samstag und dann speziell am Samstag gingen zum Teil sehr heftige Regenschauer über Stunden hinweg nieder. Mit dem Fahrzeug von den Auffahrkeilen mit den Vorderrädern herunter, die linke Vorderseite stand leicht schräg geneigt. Dabei kam ein Schwall Wasser aus der Sonnenblende des Fahrerhauses auf der Fahrerseite. Super !
Bei Dingen die mir nicht schlüssig sind kann ich nicht ruhen. Vor allem dann nicht, wenn es sich um meine Leidenschaft („Hobby“) Reisemobil handelt. So habe ich anschließend die 3 Verkleidungsblenden Übergang Triebkopf zum Aufbau entfernt. Hierin befindet sich seitlich jeweils ein Glaswollstreifen zur Isolation. Der rechte Streifen ist oben durchfeuchtet und ca. in der Mitte auch nicht trocken. Der linke dagegen oben trocken und etwa in der Mitte ganz leicht feucht.
Heute habe ich den Wassereinfall reproduziert. Irgendwo ist das Dach undicht, vermutlich beim Übergang links zur Alkovenblende. Mehr Forschung betreibe ich jetzt nicht, das sollen die Fachleute machen. Mal sehen, was sich noch entwickelt. Jetzt steht sie halt wieder unter Dach und geht am 02.08. in die Werkstatt. Im übrigen habe ich jetzt die Mängelnummer 100 überschritten.
Fotos stelle ich bei Gelegenheit noch ein.
Grüsse von dem, der nach Möglichkeit keinen Mangel an seiner Sphinx auslässt
Heiner
Verfasst am: 25 Jul 2010 19:27 Titel:
Hallo Heiner,
mein Bedauern hast Du natürlich! Wenn was undicht ist, müsste das sich bei der letzten Dichtigkeitsprüfung ja irgendwie sich angedeutet haben. So viele Möglichkeiten, wo Wasser eindringen kann gibt es eigentlich nicht. Auch bei mir müssen im Bereich Alkoven im Herbst wieder Dichtungen gewechselt werden. Festgestellt wurde das jedoch nicht bei der Prüfung beim Hobbyhändler (Das war schon der zweite Händler, der mich enttäuschte!) sondern bei meinem freien Händler kurz darauf!
Auf dass Dir Erfahrungen wie bei Harald mit seinem Hobby AK erspart bleiben!
Bei meiner Sphinx ist seit längerer Zeit alles in Ordnung. In wenigen Tagen werde ich bis fast Mitte September mit der Sphinx auf Kreta sein.
Viele Grüße
Frank
Verfasst am: 27 Jul 2010 17:35 Titel:
Hallo Heiner,
so ein Mist. Drücke Dir die Daumen das ihr es schnell in den Griff bekommt.
LG Gabi
rainheinrich
Co-Admin
Verfasst am: 03 Aug 2010 21:35 Titel:
So,
nun ist unsere Madam wieder in der Werkstatt. Es kann sein, dass dies ein Fall für das Werk wird. Leider ist jetzt bis 15.08.10 dort geschlossen. Das wird dann alles sehr eng bis Mitte September für Kroatien. Mein Händler versucht jetzt mal, den Mutmaßungen nach neue Abdichtnähte zu ziehen, so dass wenigstens der Wassereinbruch bei Regen gestoppt wird. Es beschränkt sich jetzt nicht mehr auf Platzregen, auch ein normaler Gewitterregen reicht aus die Badewanne zu füllen. Am Montag zur Werkstatt meinte ich, über mir im Fahrerhaus eine Wasserschüssel zu haben. Die beiden Glaswollstreifen waren wieder pitschnaß, aus den beiden Sonnenblendenöffnungen tropfte es auch wieder. Wobei das Wasser überall eindringen könnte, damit müssten alle Dachnähte erneuert werden. Klärung kann aber wie gesagt Mitte August erfolgen. Bin mal am Donnerstag gespannt, wie die Lage steht. Des weiteren wird im Bereich des Solarpanels nachlackiert und dieses neu befestigt. Gottseidank ist die Werkstatt in der Nähe, nicht zickig und nicht hunderte von Kilometern entfernt. So kann ich quasi immer auf dem Nachhauseweg von der Arbeit mein Womo bringen oder holen. Hab schon nach duzenden Werkstattaufenthalten Routine darin. Momentan wird die Floskel "hast Du einen Hobby, hast Du ein Hobby" wieder greifbar.
viele Grüsse vom (momentan etwas) frustierten
Heiner
Moderator
Verfasst am: 04 Aug 2010 6:02 Titel:
Poah ....
Hallo Heiner, es gibt nichts Schlimmeres als Wasser im WoMo - davor habe ich auch die größte Angst.
Kannst Du mal genauer erklären, wie der Weg des Wassers ist?
Ich denke, das Wasser läuft zwischen dem Verbindungsstück Triebkopfdach - Unterboden Alkoven ins Führerhaus ein? Also durch den Aufbau läuft nichts ein?
.... unter dem Verbindungsstück des Alkovens und Daches ist Dämmmatte?
Welche Nähte sollen nachgezogen werden?
Und am Rande, mein Lieber, wann bekommst Du eigentlich mal wieder Ruhe?
Hobby I 770 AK GEMC Bj. 2007, IVECO Daily 3.0 Liter, Agile
NIVEAU ... ist keine Hautcreme
Zuletzt bearbeitet von camperfan am 05 Aug 2010 6:39, insgesamt einmal bearbeitet
Schwarzfahrer
Verfasst am: 04 Aug 2010 20:11 Titel:
Hallo Heiner,
so eine Sch.... !
Ich hatte das gleiche Problem, bei mir kam das Wasser aus der linken Schraube der Fahrersonnenblende.
Mein Händler hat darauf hin alle Nähte am Alkoven erneuert und seither ist kein Tropfen mehr ins Innere gelangt.
Viele Grüße auch an Rosi und hoffentlich auf bald.
Oliver
camperfan
Moderator
Verfasst am: 05 Aug 2010 6:44 Titel:
... wie läuft dann das Wasser?
Durch den Alkoven ... und dann?
Durch das Dach des Iveco wird es sicherlich nicht kommen, oder?
Da ja der Dachhimmel des Führerhauses verbaut ist, scheint doch auch das Original Blechdach vom daily noch drauf zu sein. Das hiesse ja, das das Wasser in den Alkoven eintritt und Richtung Heck auf den Alkovenboden läuft undam Übergang der Wand Führerhaus/Wohnaufbau zwischen innerem Blechdach des Führerhauses und Dachhimmel bis nach vorn zur Sonnenblende läuft und dort an der Verschraubung der Sonnenblende austritt?
Ich hoffe, ich konnte es einigermassen beschreiben - verhält es sich so?
rainheinrich
Co-Admin
Verfasst am: 08 Aug 2010 16:49 Titel:
Hallo Udo, Oliver.
fast genauso wird das Wasser laufen. Durch den Boden eventuell nicht, bei Glück seitlich bis zum tiefsten Punkt und dann unter dem Alkovenboden in das Übergangsstück und dann in das Orginaldach. Hoffe ich wenigstens. Die Aussage von Dir Oliver stimmt mich wieder freundlicher, dann wäre es mit der Abdichtnaht erledigt. Ich weiß jetzt nur nicht, wie lange das Spiel schon so geht, da im Regelfall das Fahrzeug unter Dach steht. Da muß ich noch einiges mit meinem Händler bzw. Hobby klären. Aber es klemmt sich mein Händler schon dahinter. Normalerweise müssten jetzt die Seitenblenden entfernt weredn, um den Zustand zu begutachten. Die Isolierung ist nicht im Dach, sondern seitlich im Übergang zum Aufbau, hinter der grauen Blende. Da ist auch das Orginaldach aufgeschnitten und läuft über diese Öffnungen in die Glaswollisolierung.
Servus einstweilen,
ich halte Euch auf dem laufenden
Heiiner
PS Oliver, was macht die Polsteraktion ?
Co-Admin
Verfasst am: 08 Aug 2010 17:04 Titel:
So,
nun schiebe ich die Fotos nach :
[color=#880000]Das Moderatorenteam:
Zur Bildwiedergabe bitte auf den Pfad klicken.[/color]
http://666kb.com/i/blmj0pq48fn15hrop.jpg
http://666kb.com/i/blmj4rzkroxqac3mx.jpg
http://666kb.com/i/blmj723ums5de8odl.jpg
Die Isolierung ist nur ein Streifen. Die werde ich nach der Reparatur selber ersetzen und verbessern.
Grüße
Heiner
Site Admin
Verfasst am: 08 Aug 2010 19:29 Titel:
Mensch Heiner,
der Übergang vom Alkoven sieht ja grauenvoll aus . Da ist wohl von auszugehen, dass das Wasser sich da seinen Weg gesucht hat.
Hast Du innen schon bleibende Schäden, oder hast Du es rechtzeitig bemerkt?
Du lässt aber auch wirklich nichts aus...
http://www.OurBobtails.de
Moderator
Verfasst am: 08 Aug 2010 21:27 Titel:
Ich denke, man sollte die Nähte regelmässig überprüfen, die sind der Witterung ausgesetzt.
Bei unserem Vorgänger, AK 605 MC, habe ich diese in drei Jahren auch schon einmal nachziehen lassen ....
surfer
Verfasst am: 09 Aug 2010 21:02 Titel:
Hallo Rainheinrich
Mein Hobbyvan hat die gleichen Probleme.Das Dach scheint bei allen Hobbys gleich abgedichtet zu sein.Der Übergang von der GFK-Schnauze zum Dach sieht bei mir genauso aus.Wurde bei einer Dichtigkeitskontrolle neu abgedichtet.Später habe ich die Kederleisten(unter der sich die Schrauben befinden ) am Dach komplett mit Sikaflex zusätzlich abgedichtet.Da sich auf dem Dach bei Regen immer ein See bildet,muß die Abdichtung immer absolut in Ordnung sein.Unter der Kederleiste rosten teilweise die Schrauben ,hier kann Wasser eindringen.Verstehe nicht warum immer eine erhöhte Verbindung von Seitenteilen ,Kopfteilen und Heckteilen sein muß dann könnte weningsten das Wasser ablaufen.Bei rainheinrich ist garantiert unter seinen Kederleisten lauter Wasser bei mir wars genauso .Bei den offenen Stellen ,siehe bei deinem Foto, dringt dauernd Wasser ein.Der Rost dehnt die Schrauben aus so dringt Wasser ins Womo.Den Fall hatte ich am alten Womo.
Viele Grüße
rainheinrich
Co-Admin
Verfasst am: 14 Aug 2010 20:46 Titel:
Servus zusammen,
unser „Mädl“ ist wieder zuhause. Gottseidank. Mir geht richtig was ab, wenn der Stellplatz verwaist ist. Das Solarpaneel ist neu befestigt, die Undichtigkeiten hoffentlich auch beseitigt. Es wurden jetzt die Nähte links am Alkoven abgedichtet und die linke Positionsleuchte im Alkoven erneuert und auch abgedichtet. Diese war abgesoffen mit Wasser. Nun kann es sein, dass auch dies die Ursache des Wassers war. Wobei ich persönlich mehr an die Abdichtnähte glaube. Wie es auch sei, Hauptsache es ist jetzt dicht. Innen ist lt. dem Messgerät nirgends eine Feuchte erkennbar. Das muss ich jetzt mal so glauben. Das Ganze ist ja nun dokumentiert, so dass bei einem späteren Fall darauf zurückgegriffen werden kann.
Josef, das ist eine gute Idee mit der Abdichtung unter der Leiste. Bezüglich der Erhöhungen und Dach bin ich 100% Deiner Meinung.
Grüße
Heiner
Co-Admin
Verfasst am: 25 Aug 2010 20:06 Titel:
Hallo Sphinxgemeinde,
mein Mädl war nur kurze Zeit zu Hause. Jetzt steht sie in Fockbeck. Die Ursache war mit der Abdichtung wohl doch nicht beseitigt. Es gab bei Hobby aber keinerlei Diskussion, die Sache wird nun im Werk analysiert und auch beseitigt.
liebe Grüsse
Heiner
Moderator
Verfasst am: 25 Aug 2010 20:29 Titel:
Ärmster, so lange ohne Zweitmädel.
Ich kenne das, unsere Dicke war mal fünf Monate im Werk - aber durch eigens verursachten Heckcrash, das dauert länger als Garantiefälle.
Drei Monate wirst Du verzichten müssen?
Wäre schön wenn Du sagen könntest, was die im Werk anderes als der Händler gemacht haben. Denn mit Nähten nachziehen kann es nichts mehr zu tuen haben. Im Werk werden sicherlich gröbere Sachen gemacht.
Da kommt mir eine alte Krankheit von Niesmann & Bischoff in den Sinn ... Triebkopfabriss
Ich hoffe doch nicht?
Mann, mann, mann, da könnte es einem bald vergehen!
Deswegen seit vielen Jahren meine Devise, bei Neukauf eines Wohnmobils nicht unterstellen, sondern im Freien stehen lassen, bei Wind und Wetter. Zumindest über den Zeitraum der ersten 2 Gewährleistungsjahre. So kann man Undichtigkeiten feststellen.
marius_manja
Verfasst am: 26 Aug 2010 7:46 Titel:
Autsch Heiner,
und jetzt?? Was machste jetzt Urlaubstechnisch? Kriegst du wenigstens ein Ersatzfahrzeug?
LG
Gabi und Co.
rainheinrich
Co-Admin
Verfasst am: 26 Aug 2010 12:24 Titel:
Servus gaby,
ich bin doch Optimist. Natürlich fahre ich mit meinem eigenen Fahrzeug.
Servus zusammen
Heiner
Moderator
Verfasst am: 26 Aug 2010 14:57 Titel:
Hast Du schon eine Zeitvorgabe für den Werksaufenthalt?
Ich glaube, ab Montag kommen dort alle aus den Betriebsferien zurück?
rainheinrich
Co-Admin
Verfasst am: 26 Aug 2010 15:55 Titel:
Hi Udo,
die werkeln doch schon am Fahrzeug. Urlaub war am 16.08.2010 zu Ende.
liebe Grüße
Heiner
Co-Admin
Verfasst am: 10 Sep 2010 21:58 Titel:
Servus zusammen,
Sie ist wieder da, wo Sie hingehört. Die Rücklieferung erfolgte wie versprochen am Dienstag. Gewechselt wurden jetzt beide oberen Abschlußteile und das GFK-Alkoventeil Betroffen war nur das rechte Abschlußteil. Um aber 100% sicher zu gehen, hat Hobby vorsorglich gleich alles gewechselt und auf Neuauslieferungsstand gebracht. Vermutlich ist die Ursache des Übels wohl bei der ersten Auswechselung des rechten Abschlußteils entstanden. Dies wurde nicht von Hobby gemacht. Gleichwohl wurde auch bei den Lackblasen an der Türe nicht ausgebessert, sondern ohne Diskussion eine neue eingebaut. Auch die linke Heckklappe ist gewechselt. Freundlicherweise wurden auch ein paar Gebrauchsspuren ohne Aufforderung bei der Gelegenheit ausgebessert, so daß mein Mädl nach 2 Jahren wirklich fabrikneu ausschaut. (sie war ja auch in der Fabrik).
Also, jetzt könnte man wieder die Grundsatzsdiskussion beginnen. Ich stelle fest : Alles wurde gemacht, einige Sachen zusätzlich wie die Dichtgummis und Dekore erneuert. Und wieder termingerecht zurückgeliefert.
Jetzt kann es ab in den Urlaub gehen. Die Rückkehr erfolgt dann hoffentlich ohne neue Beanstandungen.
in dem Sinne
viele Grüße
Heiner
Site Admin
Verfasst am: 11 Sep 2010 8:30 Titel:
So ist das nun einmal...
...bei HOBBY
Man hört und liest es immer wieder, wenn Herr Adler ein Fahrzeug erst einmal unter seine Fittiche bekommt, wird ganze Arbeit geleistet.
Der Mann und sein Team reißen wirklich einiges raus, wenn sie denn gelassen werden...
Heiner, ich wünsche Euch viel Freude mit der "neuen" Dicken und einen schönen Urlaub, mit hoffentlich besserem Wetter, als wir es hier gerade haben (seit fast sechs Wochen )
http://www.OurBobtails.de