Fahrzeugwäsche

Feiertag?
  • Moin liebe Forumsmitglieder,

habe mal eine dumme Frage:

Unser Womo steht in Düsseldorf über den Sommer auf einem CP. Von dort starten wir unsere Touren.
    Nach und vor der Tour fahre ich ca. 14 km bis zu einer offenen Waschbox. Etwas eng, Womo steht auch ca. 2 Meter aus der Box im Weg. Aber es geht. Leider zu eng, um auch ans Dach zu kommen.
    Auf dem CP kann ich nicht waschen (macht man ja auch nicht).
    Habe endlich zusätzlich eine Halle für Sommer und Winter. So muss ich nur noch nach der Tour waschen.

Wo wascht Ihr eure Fahrzeuge? Und kommt man dort auch ans Dach?

Danke schon jetzt für die Antworten B)
    Bernd

• Moin Bernd,

ich wasche auf dem Grundstück. Ob der Regen oder der Schlauch den Dreck runterspült, ist gleich.
    Und die gelegentlich verwendeten leichten Waschmittel sind unproblematisch.

Natürlich soll kein öliges Zeug ablaufen. Darauf achte ich, ist ja meine Erde ;)
    Auf dem Dach und an den Wänden habe ich sowas aber noch nicht gefunden.
    Und vom Wagenboden spült es der Regen auf die Straße. :ohmy:

Aufs Dach komme ich mit einer seitlich angelegten Leiter.
    Der Van ist oben recht schmal, ich bin recht lang.
    So reichen meine Arme von beiden Seiten, ohne aufs Dach kriechen zu müssen.

Der Wagen steht immer draußen. Ich wasche daher auch im Winter nur mal mit Wasser grob ab, um die schwarzen Streifen zu vermindern.
    Funktioniert recht gut.

Gruß
    Heinz-Günter

• Moin,

ich wasche auch in der Box, die ist gerade groß genug.

Nur mit der Höhe hapert es, da für habe ich mir jetzt von VILEDA einen Bodenwischer mit Gelenk u. Teleskopgriff gekauft

Damit kann ich bequem von der Trittleiter aus seitlich alles erreichen und komme sogar unter die Solarpanele.

Das Ding habe ich auch unterwegs dabei, geht prima, um die Markise vor dem Hineindrehen zu säubern :)

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Ich wasche auch zu Hause.

Über die Heckleiter aufs Dach, nass machen, ein Schlückchen "Wohnwagenelexir" drauf und wandere dort relativ entspannt herum mit der Waschbürste am Teleskopstiel. Danach abspülen und danach die Seiten nach gleichem Muster … fertig. Eine schnelle Wäsche dauert so 20min.

Ist euer Dach nicht begehbar ?

• Hallo Bernd,

ich wasche das Dach eigentlich nur einmal im Frühjahr und poliere es dann auch gleich.

Aber auch zu Hause.

@ Dirk: Das Dach sollte nur mit Lastverteilung betreten werden. Z.B. Unterlagen aus Polystrol-Platten. Wenn man eine Aludach hat, wird man durch das direkte laufen auf dem Dach oder das knien auf dem Dach Dellen bekommen.

Auch kann eine vertiefung im Dach entstehen, wo dann wiederum Wasser stehen bleiben kann, durch das Gewicht der Person auf dem Dach.

Diese Info kam von meinem Mechaniker.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Zitat

@ Dirk: Das Dach sollte nur mit Lastverteilung betreten werden. Z.B. Unterlagen aus Polystrol-Platten. Wenn man eine Aludach hat, wird man durch das direkte laufen auf dem Dach oder das knien auf dem Dach Dellen bekommen.

Das kann ich so nicht bestätigen. Ich hatte von Hobby schriftlich die Begehbarkeit bis 90kg bestätigt bekommen. Durch Dachbox und Surfbretter turn(t)en wir täglich auf dem Dach herum, Bretter rauf, Bretter runter, Dachbox füllen, leeren, noch was rausholen etc etc.

Man sollte nicht unbedingt auf die "weichen" Stellen - also z.B. hinten die Dachrundung, die Bereiche direkt um die Luken oder den Alkoven treten, aber der Rest ist absolut fest, da biegt sich nichts und auch nach einem Jahr "Rumlaufen" sind keinerlei Dellen oder sonstigen Verformungen festzustellen. Zur Vermeidung von Kratzern sind wir jedoch meist barfuß aufs Dach.

Wenn das nicht möglich wäre, würden in meinen Augen eine Reling und eine Leiter i.V.m. einem Dachgepäckträger auch wenig Sinn machen. Ich kann in den Urlaub jetzt nicht auch nicht eine große Trittleiter mitnehmen.

• @all

Ich hätte ja nie zu hoffen gewagt, Dass so viel Antworten kommen. Also, meine. Dank an alle Beantworter.

Hallo Dirk,,im letzten Jahr waren wir auch auf dem Dach,,also,gehe ich davon aus,,dass es begehbar ist.,Natürlich nicht mit Schuhen und aufrechtem Gang. Aber liegend war eine gute Gewichtverteilung. Beim Polieren auch dann leichter als stehend.

Ich habe eine Telescopleiter aus Alu immer dabei. Mir bleibt dann nichts anderes übrig als die Dachwäsche außerhalb der Box zu machen. Polieren kann ich dann auf dem CP oder in der Halle.

Hat noch jemand einen Tipp für Pflegemittel, Reiniger speziell fürs Dach und auch Antiregenstreifen?

Wird soviel angeboten,,aber wer,weiß schon was da verkauft wird. Da höre ich doch lieber auf die "alten Hasen" im Forum. Die kennen ihre guten Produkte.
    Dann könnte ich mir die Mittelchen schon auf der Caravan in Düsseldorf besorgen, denn der nächste Winter kommt bestimmt. B)
    Vielen lieben Dank für die rege Anteilnahme an meinen Fragen.

Hartmut
    Das Teil von Vileda scheint klasse zu sein. Werde ich mir auf jeden Fall besorgen, danke für den Tip.

WoMoFreund
    Das ist eine super Idee mit der Lastverteilung. Wird von mir übernommen, sicher ist sicher B)

Wie hoch die Tragkraft des Daches ist muss ich noch in Erfahrung bringen. Werde mal am hobbystand auf der Messe nachfragen. Da sind ja immer Techniker am Stand.
    Letztes Jahr waren dort alle sehr hilfsbereit.

Liebe Grüße

Bernd

• Hallo Bernd,

in der Nähe von Düsseldorf gibt es eine Selbstwaschanlage mit einer seitlichen Bühne.

Dort kann man sehr gut ein Wohnmobil waschen. Erst die eine Dachseite von der Bühne aus,
    dann das Mobil einmal drehen und dann die andere Seite. Rangierraum ist genug vorhanden.

Adresse: Meerbusch-Osterath, Meerbuscher Str., Ecke Insterburger Str.. Von der Abfahrt Bovert kommend auf der linken Seite
    hinter dem Chaussonhändler.

Ich wasche unser Mobil in Viersen-Süchteln, auch eine gute Anlage. (hinter Lidl.)

Viele Grüße und immer gute Fahrt

Heinz-Günter
    (ducato98)

viele Grüsse von Rolanda, Heinz Günter und Mopsdame Amy. Rentnermops Rambo bleibt unvergessen.
    1982 bis 1992 Wohnwagen
    1993 bis 1994 VW California mit Hubdach
    1994 bis 1997 VW LT Florida
    1997 bis 1998 VW California Exclusive
    1998 bis 2010 Bürstner A 464
    Seit 2010 Hobby Toscana 690 GFLC

• Moin Heinz Günter,
    Herzlichen Dank für diesen Tip. Werde ich gleich beim nächsten Mal ausprobieren.

Dir auch allzeit gute Fahrt und schöne SP.
    Liebe Grüße
    Bernd

• Hallo Bernd,

richtig, hinter der Q1 Tankstelle.

viele Grüße

Heinz Günter
    (ducato98)

viele Grüsse von Rolanda, Heinz Günter und Mopsdame Amy. Rentnermops Rambo bleibt unvergessen.
    1982 bis 1992 Wohnwagen
    1993 bis 1994 VW California mit Hubdach
    1994 bis 1997 VW LT Florida
    1997 bis 1998 VW California Exclusive
    1998 bis 2010 Bürstner A 464
    Seit 2010 Hobby Toscana 690 GFLC

• Moin,

Zitat

Geheimtipps in Düsseldorf sind klasse. Welche Fotos meinst Du?

Na, die aus dem Posting # 12 :laugh:

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• ... und die Warteliste ist dort seeeeehr lang .... :P

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Abe nicht soviel Zeit. Man muss Marken ziehen und den Wagenwäscher gut kennen, und außerdem noch bestechen;-)))
    Liebe Grüße
    Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!