Verarbeitungsqualität und Sorgfalt

Feiertag?
  • Hallo an alle,
    da ich mich gerade in den Urlaubsvorbereitungen befinde, wird alles am und im WoMo noch mal geprüft.
    Das mit der Trittstufe, hatte ich ja schon berichtet.
    Gestern Abend, hatte ich dann das nächste Problem. Ich konnte die Zusatzluftfeder vorne, über den Schalter innen, nicht mehr aufpumpen.
    Dieses Problem war schon mal sporadisch aufgetreten.
    Jetzt wollte ich der Sache auf den Grund gehen.
    Also Blende rausschrauben und den Schalter anschauen. Dort hatte ich schon die erste Überraschung. am Stecker waren flache Anschlüsse und am Kabel die isolierten Flachstecker. Aber die am Kabel angequetschten isolierten Flachstecker (weiblein) waren so eng zusammengequetscht, das die flachen Gegenstücke des Schalters (Männlein) nicht in das Gegenstück hineingesteckt werden konnten, sondern zwischen der Plastikisolierung und dem Metallteil steckten. :evil:
    Schaden behoben aber hat immer noch nicht funktioniert.
    Also immer weiter gesucht bis ich an den Anschluss in Batterienähe kam. Dort ist eine Plastikabdeckung über diverse Anschlüsse, an dem auch der isolierte Kabelschuh für die Stromversorgung des Kompressors für die vordere Zusatzluftfeder angebracht war.

Da war wohl das Kabel aus dem Quetschbereich herausgerutscht!! :pinch:

Wie man sehen kann war das Kabel nicht einmal verquetscht worden. :evil: :evil:

Warum ist das Kabel aber überhaupt so herausgerutscht, weil die Abdeckung das Ende des isolierten Kabelschuhs so nach unten gedrückt hat, dass durch das nach unten biegen des Kabels, dieses aus dem Metallteil herausgerutscht war. Klar ist, wenn das Kabel ordnungsgemäß verquetscht worden wäre, hätte dies gar nicht passieren können.
    Noch besser aber ist, dass an der Plastikabdeckung, genau da wo der isolierte Kabelschuh hinten sitzt, eine Sollbruchstelle für eine Kabeldurchführung oder ähnliches vorhanden war. Die hätte man einfach nur entfernen müssen.
    Also, habe ich dies auch noch gemacht und gleichzeitig die Sicherung, die einfach nur lose im Motorraum, nur an den Kabeln hängend herumlag, auch noch mit einem Kabelbinder ordentlich befestigt.
    Über das stromführende Kabel, welches nach vorne zur Pumpe geführt wurde und an einer Steckverbindung nicht ordentlich isoliert war, rede ich mal gar nicht.

Das nenne ich mal Sorgfalt! :evil: :woohoo: :evil:

Und das war nicht Hobby, die das eingebaut haben, auch wenn die Zusatzluftfeder bei mir schon ab Werk eingebaut wurde.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Hallo Uwe,
    Da kann man sich jeden Kommentar sparen.
    Wenn die Federung schon ab Werk montiert war wer dann wenn nicht Hobby? Wurde das in Walldürrn eingebaut? Wenn ja bin ich der Meinung darf man das auch kundtun.

Gruss
    Heiner

• Hallo Heiner,

ich dachte, das die auch von Goldschmitt direkt eingebaut wurde.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Hallo zusammen

Gerd (Heddagerd) hat mir vor kurzen Bilder geschickt. Bei Ihm kam es zu einem Schmorschaden und er hat viel Glück gehabt das Ihm die Kiste nicht weg gebrannt ist.

Muss Gerd mal Fragen ob er das schon ins Forum reingestellt hat.

Sei froh, Uwe das du dem Fehler akribisch nachgegangen bist.

mfg

Werner

• Moin,

die Bilder hat mir Gerd am WE gezeigt ( waren eine Nacht bei uns zu Besuch ) und das sah nicht gut aus. Denke mal das er dazu noch was sagen wird, sind aber noch ne Woche on Tour.

Ach ja Gerd, war schön das du kommen konntest :P

Gruß aus der Wesermarsch
    Torsten
    Hobby Toskana Exklusiv 650 GFLC

To oolt ton afrackern,
    to jung ton dootblieven,
    avers topfit ton riesen!

• Servus Uwe,
    nach meinem damaligen Wissensstand wurden die neuen Sphinxen bereits ab Werk von Hobby mit der Zusatzluftfeder ausgerüstet. 100% sicher bin ich mir allerdings nicht. Wie auch immer und wer auch immer, hier wurde schlampig gearbeitet.

Heiner

• Hallo zusammen,

Torsten,
    Gerd wird die bestimmt noch reinsetzen, allerdings weiss man nicht, ob er dazu kommt, weil zwischen Nach Hause kommen und losfahren, ja meist nur Sekunden liegen.

Aber das ist schon der Hammer.

Uwe,

ich habe nachdem ich die Bilder von Gerd gesehen habe, via Whats app, das sofort bei mir überprüft

Verarbeitung und Sorgfalt -- 000000 muss man da sagen, im Falle von Gerd war es nicht Hobby.
    Nur man müsste von einem Autoelektriker eigentlich erwarten können, das er weiss, welche Konsequenzen ein solches
    handeln hat.

Man kann nur die Stirn abwischen und froh sein, das nichts passiert ist.

mfg

Werner

• Moin,

was lange währt wird endlich gut.

Ich habe meine komplette Stromversorgung von Goldschmitt machen lassen, war leider nicht das richtige.

Die Stromverteilung von der Batterie zu den anderen Verbrauchern ging jeweils über eine Schraube.

Bei der + Schraube waren 5 Kabel angeschlossen.

Bei der - Schraube waren 9 Kabel angeschlossen.

In der Uckermark dieses Jahr war ein eigenartiger Geruch beim Kaffee kochen, der Eierkocher war auch an.
    Mein Bordcomputer zeigt dann - 100 Ap. wenn beide Geräte an sind. An Watt sind das ca. 1100 Watt. Der Wechselrichter hat 1500 Watt.

Auf jeden Fall haben wir draußen gemütlich gefrühstückt. Danach war aufräumen angesagt.
    Ich rein ins Wohni und sofort die Luft angehalten,und Wechselrichter ausgemacht.Sitzbank hoch und der Gestank kam mir schon entgegen.

Beim + Pol war die Isolierung etwas verlaufen.Das heißt für mich die Kabel müssen lose sein.
    Beim Überprüfen der Kabel stellte sich heraus das die 2 oberen Kabel lose waren.

Gott sei Dank das nichts schlimmeres passiert ist.

Nun habe ich diesen Missstand nach meiner Meinung gut gelöst. Die + Kabel habe ich in der Länge wie ich sie brauchte anfertigen lassen.

2 Sammelschienen mit 250 Ap. besorgt, und heute alles montiert.

die ersten Bilder stellen den alten Stand da, und die anderen den neuen.

Das letzte Bild war die Ursache.

• Hallo Gerd,

viel Glück gehabt aber jetzt eine schöne und gute Lösung. Da kann wirklich nicht mehr viel schiefgehen. ;)
    Frag mich wirklich, wer das im Original verbaut hatte....

Sollte für alle "Bastler" ein gutes Beispiel sein, dass man gerade bei dem Einbau eines Wandlers nicht "fuschen" darf. Da ist ein Wohnmobil sehr schnell abgefackelt.... :woohoo: :woohoo:

Ich habe nach und nach viele Anschlüsse an unserem Frodo umgebaut. Für eine gute Masseverbindung, aber auch 12V + Verteilung gibt es übrigens in jedem Baumarkt einen Nullleiter- oder Erdungsverteiler. Da macht man nichts falsch.

Das "Zusammenquetschen" von Kabeln, egal welche Stärken, sollte man tunlichst vermeiden. Und immer schön mit Kabelschuhen, Aderendhülsen und ordentlichen Kabelzangen arbeiten.

Mit dem "Dreieurofuffzich"-Werkzeug aus dem sogenannten "Profi - Autoelektrik - Werkzeugkasten" vom Billiganbieter geht das leider nicht

Gruß aus dem Ländle
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo Gerd,

da sieht man schon einen Unterschied zwischen vorher und nachher! :blink:

Manche Sachen sind echt....ohne Worte..... :S

Was machen die Leute, die kein handwerkliches Geschick haben?

Hoffen, das bei der "Warmsanierung" des Wohnmobils die Versicherung greift. :angry: :angry:

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Die Bilder und etwaige Gefahren bestätigen mich darin, soviel wie möglich mit dem ursprünglichen Bordnetzt oder den vorhandenen Gaskochstellen zu arbeiten.

Warum kocht man im Wohnmobil Eier über einen Wandler mit 230 Volt?

Töpfchen mit Wasser auf Gas geht doch viel besser.

Ich persönlich empfinde das Umwandeln von 12 Volt auf 230 Volt als eine der größten Energieverschwendungen. Das stellt für einige Gerätschaften und die Verkabelungen sicherlich eine Herausvorderung dar.

Bitte meine Ausführungen nicht falsch verstehen. Ist nicht böse gemeint, sonder nich wundere mich nur ...

220 Volt würden bei uns nur Sinn machen für 1. Staubsaugen und 2. Fönen (nicht bei mir) :laugh:

Da will ich aber auch noch von wegkommen und bin bzgl. "Staubsaugen" bei Dysson (Boat & Car) fündig geworden. Dort bietet man einen 12 Volt Akkusauger an, der über das 12 Volt Netz geladen wird. Das Gerät soll sogar ordentlich Leistung bringen.

Die 12 Volt Ladung fürs WoMo wird meist über Fahrbetrieb und/oder Solarpanels sichergestellt - an die Steckdose fahren wir jetzt noch seltener.
    Ich versuche somit, ohne Wandler auszukommen, war aber nahe dran, schon einen verbauen zu lassen, mal sehen wie lange ich noch ohne auskomme.
    :silly:

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Moin Uwe,

die Versicherung ( Verursacher ) hat die 1. Hilfe ( Elektriker ) bezahlt. :)

Die Veränderung geht auf meine Kosten. :(

Viele Grüße

Hedda & Gerd

Hobby Toscana Exclusive 750 ELC
    Fiat Ducato 3 L 157 Ps

• Servus Gerd

Warum kann das nicht von den so genannten Profis gleich so gemacht werden.

Ich habe mich schon Seinerzeit wie Du mir den Umbau gezeigt hast gewundert warum die statt einen Dicken Kabel zwei Dünne genommen haben, ist doch Schwachsinn zeigt aber Ihre wirkliche Kompetenz in Sachen Elektrotechnik.

Das hätte ich mir von dieser Firma nicht gedacht, aber es sind ja andere Dinge auch schon vor gekommen welche von dieser Firma ausgeführt worden sind, kann man eigentlich auch nicht wirklich Weiter empfehlen, wenn so Laienhaft gearbeitet wird.

Gruß Herwig

• Eigentlich wollte ich mich gar nicht äußern.

Ich habe auch mehrere Kabelschuhe auf die + und - Klemme der DS300 Verteilung geklemmt.

Beim Van ist unter dem Sitz kein Platz für eine anständige Sammelschinenverteilung.

Einen dicken WR mit über weit über 100 A so anzuschließen ist schon .... :evil:

Ursache ist m.E. eine unzureichende Schraubverbindung.
    Eine M6 Mutter mit Scheibe und Sprengring darf sich keinesfalls von selbst lösen.
    Sonst würde kein Auto, keine Maschine dauerhaft laufen.

Da war wohl einer zu schnell bei der Hand...

Und wieder eine Mahnung: Finger weg, wenn das knoff hoff fehlt.

Gruß
    Heinz-Günter

• Moin,

als wir 2011 bei Goldschmitt waren und ich die Luftfeder bekam, hatte ich den Techniker mehrfach ermahnen müssen..., da war ich schon bedient.

Dort stand in der Halle ein N&B, bei dem ein Motorradträger angebaut worden war. Den Pfusch habe ich dann Herrn Ertl gezeigt, der auch nicht begeistert war (oder zumindest so tat, als ob)

Was ich selbst machen kann, mache ich selbst. Leider fehlen mir häufig die richtigen Werkzeuge, so dass ich dann improvisieren muss und es am Ende doch nicht sooo toll wurde, wie ich es mir eigentlich vorgestellt hatte :( . Trotzdem, besser als das, was man sonst oft sieht, ist es meistens...

Was da bei Gerd verbockt wurde, kann einen nur schaudern lassen, ehrlich.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!