Hallo an alle,
da ich mich gerade in den Urlaubsvorbereitungen befinde, wird alles am und im WoMo noch mal geprüft.
Das mit der Trittstufe, hatte ich ja schon berichtet.
Gestern Abend, hatte ich dann das nächste Problem. Ich konnte die Zusatzluftfeder vorne, über den Schalter innen, nicht mehr aufpumpen.
Dieses Problem war schon mal sporadisch aufgetreten.
Jetzt wollte ich der Sache auf den Grund gehen.
Also Blende rausschrauben und den Schalter anschauen. Dort hatte ich schon die erste Überraschung. am Stecker waren flache Anschlüsse und am Kabel die isolierten Flachstecker. Aber die am Kabel angequetschten isolierten Flachstecker (weiblein) waren so eng zusammengequetscht, das die flachen Gegenstücke des Schalters (Männlein) nicht in das Gegenstück hineingesteckt werden konnten, sondern zwischen der Plastikisolierung und dem Metallteil steckten.
Schaden behoben aber hat immer noch nicht funktioniert.
Also immer weiter gesucht bis ich an den Anschluss in Batterienähe kam. Dort ist eine Plastikabdeckung über diverse Anschlüsse, an dem auch der isolierte Kabelschuh für die Stromversorgung des Kompressors für die vordere Zusatzluftfeder angebracht war.
Da war wohl das Kabel aus dem Quetschbereich herausgerutscht!! :pinch:
Wie man sehen kann war das Kabel nicht einmal verquetscht worden.
![]()
Warum ist das Kabel aber überhaupt so herausgerutscht, weil die Abdeckung das Ende des isolierten Kabelschuhs so nach unten gedrückt hat, dass durch das nach unten biegen des Kabels, dieses aus dem Metallteil herausgerutscht war. Klar ist, wenn das Kabel ordnungsgemäß verquetscht worden wäre, hätte dies gar nicht passieren können.
Noch besser aber ist, dass an der Plastikabdeckung, genau da wo der isolierte Kabelschuh hinten sitzt, eine Sollbruchstelle für eine Kabeldurchführung oder ähnliches vorhanden war. Die hätte man einfach nur entfernen müssen.
Also, habe ich dies auch noch gemacht und gleichzeitig die Sicherung, die einfach nur lose im Motorraum, nur an den Kabeln hängend herumlag, auch noch mit einem Kabelbinder ordentlich befestigt.
Über das stromführende Kabel, welches nach vorne zur Pumpe geführt wurde und an einer Steckverbindung nicht ordentlich isoliert war, rede ich mal gar nicht.
Das nenne ich mal Sorgfalt!
:woohoo: ![]()
Und das war nicht Hobby, die das eingebaut haben, auch wenn die Zusatzluftfeder bei mir schon ab Werk eingebaut wurde.