Hallo Hartmut,
ich hatte vor Jahren mal ein ähnliches Problem. Da habe ich mit HostEurope (meinem Hoster) telefoniert und die haben mich auf einen anderen Server gelegt und dann war gut. Wer weiß, was sonst noch auf dem Server liegt.
Wenn Du an der Seite selber was optimieren willst, dann schau dir zunächst die Datenbank an, ob da was im Hintergrund mitläuft. Ich denke so an Statistik Funktionen. Aber die Tipps findest Du auch alle über Tante Google
Ein gutes Tool ist auch die Netzwerkanalyse im Firebug. Dort erkennst Du auch die ziemlich lange Wartezeit, die nicht von der Seite kommt. Außerdem habe ich gerade festgestellt, dass, wenn ich in meinem Browser (FF) den Cache lösche, der Seitenaufbau deutlich schneller erfolgt. Möglicherweise liegt in der Richtung ein Konflikt vor. Benutzt Du den serverseitigen Cache von Joomla?
Martin: Bei Kunena sind schon ein Großteil der Dateien minimiert. Bei Joomla selber nicht. Da würde ich aber auch nicht drangehen, denn sonst bekommt man Probleme mit Updates. Außerdem müssten dann alle Joomla-Seiten langsam laufen ![]()