Warum "hakt" die Website eigentlich immer so …?

Feiertag?
  • Hallo Hartmut,
    ich hatte vor Jahren mal ein ähnliches Problem. Da habe ich mit HostEurope (meinem Hoster) telefoniert und die haben mich auf einen anderen Server gelegt und dann war gut. Wer weiß, was sonst noch auf dem Server liegt.

Wenn Du an der Seite selber was optimieren willst, dann schau dir zunächst die Datenbank an, ob da was im Hintergrund mitläuft. Ich denke so an Statistik Funktionen. Aber die Tipps findest Du auch alle über Tante Google

Ein gutes Tool ist auch die Netzwerkanalyse im Firebug. Dort erkennst Du auch die ziemlich lange Wartezeit, die nicht von der Seite kommt. Außerdem habe ich gerade festgestellt, dass, wenn ich in meinem Browser (FF) den Cache lösche, der Seitenaufbau deutlich schneller erfolgt. Möglicherweise liegt in der Richtung ein Konflikt vor. Benutzt Du den serverseitigen Cache von Joomla?

Martin: Bei Kunena sind schon ein Großteil der Dateien minimiert. Bei Joomla selber nicht. Da würde ich aber auch nicht drangehen, denn sonst bekommt man Probleme mit Updates. Außerdem müssten dann alle Joomla-Seiten langsam laufen :evil:

• Moin,

Zitat

Benutzt Du den serverseitigen Cache von Joomla?

Nein, der ist abgeschaltet.

Statistik-Funktionen in der DB sind schon auf ein Minimum begrenzt.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• ....... Außerdem habe ich gerade festgestellt, dass, wenn ich in meinem Browser (FF) den Cache lösche, der Seitenaufbau deutlich schneller erfolgt.

Da hast du Recht, je länger der (Firefox) Browser läuft, desto voller saugt er sich. Wenn ich den Browser geschlossen hatte (dann leert sich auch der Cache) und ihn nach einer gewissen Zeit wieder geöffnet habe, lief alles schneller. Der Chrome Browser saugt sich nicht so voll und läuft nach meiner Meinung deshalb auch schneller.

Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• Moin,

Zitat

Martin: Bei Kunena sind schon ein Großteil der Dateien minimiert. Bei Joomla selber nicht. Da würde ich aber auch nicht drangehen, denn sonst bekommt man Probleme mit Updates.

Es ist in der Tat so, dass ziemlich viele CSS im System vorhanden sind, das ist in erster Linie den unterschiedlichen Funktionen geschuldet, die ja alle ihre eigenen mitbringen.
    Diese alle zusammenzufassen, ist ein sinnloses Unterfangen, denn erstens ist das Risiko, dabei etwas durcheinander zu bringen enorm, und zweitens funktionieren dann, wie Wilfried schon schrieb, entweder keine Updates oder aber ein Update bringt endgültig alles durcheinander.

Da lasse ich lieber die Finger von, es würde auch nicht den großen Durchbruch bringen, denke ich. Ein paar ganz andere Bremsen habe ich schön lösen können, ob's noch was gebracht hat, entscheidet besser Ihr :)
    Die Hauptbremse scheint mir aber doch der Hoster zu sein. Ich hatte vor einigen Jahren schon mal Diskussionen und hatte anschließend das Paket aufgewertet (das war aus Platzgründen aber ohnehin nötig). Gebracht hat das weniger, als ich mir erhofft hatte.
    Ein "eigener" Server wäre natürlich besser, aber wie gesagt, das geht einfach momentan nicht.

VG
    Bertha & Hartmut

Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Heute ist wieder deutlich schneller, aber eine Verzögerung ist nach wie vor da. Aber lang nicht mehr so schlimm.

Übrigens … quaken wollte ich eher nicht, nur drauf hinweisen ;)

• Servus Hobby Freunde

@ Hartmut

Ich habe heute morgens um ca. 8:00 die gleiche Erfahrung wie Uwe gemacht, Seitenaufbau erfolgte sehr schnell.
    Jetzt geht es etwas langsamer, aber viel schneller als gestern am Abend, wenn es so bleibt kann man sich wahrlich nicht beschweren.

Gruß Herwig

Ps. Während dieser zeit wo ich den Beitrag erstellt hat sich der Seitenaufbau wieder ein wenig verlangsamt, ist schon irgendwie ein Phänomen.

• Zitat

Ps. Während dieser zeit wo ich den Beitrag erstellt hat sich der Seitenaufbau wieder ein wenig verlangsamt, ist schon irgendwie ein Phänomen.

Stimmt. Aber es bleibt jetzt wieder erträglich. Ist ein wenig als wenn der Seitenaufbau startet, kurz überlegt … soll ich wirklich?…. und dann ist die neue Seite da.

• Die Hauptbremse scheint mir aber doch der Hoster zu sein. .... Ein "eigener" Server wäre natürlich besser, aber wie gesagt, das geht einfach momentan nicht.

Hallo Hartmut,
    einen eigenen Server halte ich auch für überzogen, zumal es dann (so vermute ich) wohl ein Managed-Server sein müsste, und der kostet. Aber sprich mal mit Strato, was die sonst noch auf Deinem Webpack liegen haben. Möglicherweise liegen da ein paar andere hoch-frequentierte Seiten drauf. Wie gesagt: HostEurope hatte mich damals auf einen anderen Server gelegt und Ruhe war. Im Zweifelsfall kann man ja auch über einen Wechsel des Hosters nachdenken.

Ach so, ich würde den Joomla eigenen Chache einschalten und in Dateien schreiben. Als Cache-Dauer habe ich bei mir 60 Minuten eingestellt. Vielleicht probierst Du das ja auch mal aus.

• Ich gestehe, an mir liegt es nicht...! Aber dies Forum ist bei mir im Ranking auf Grund seiner extremen Langsamkeit ziemlich nach hinten abgerutscht! Im Interesse des Forums würde ich es begrüssen wenn dies zu Gunsten einer Beschleunigung veränderbar ist!

Eigentlich bin ich ja gerne hier unter uns HOBBY-Campern, aber manchmaaaaal.....gähn...dauerts....mir wiiiirklich zu laaaaangeeee beim Seitenaufbauuuuuuuuuu...!

Nichts für ungut...musste mal raus und zu Euch!

:(

• Aber dies Forum ist bei mir im Ranking auf Grund seiner extremen Langsamkeit ziemlich nach hinten abgerutscht!

Na das ist zu mindestens bei mir nicht so, dafür ist dieses Forum zu speziell. Die Zeit des Seitenaufbaus ist ja auch nicht immer so langsam, da sind schon Schwankungen drin, mit denen man aber durchaus leben kann.

Gruß Martin

Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• Moin,

@Wilfried

Zitat

Ach so, ich würde den Joomla eigenen Chache einschalten und in Dateien schreiben.

Leider sind dann die Funktionen für die Mobilansicht des verwendeten Templates nur eingeschränkt verfügbar :( , deshalb hatte ich den deaktiviert.
    Ich habe ihn jetzt mal wieder eingeschaltet, "schaun mer mal" :)
    (Ich kann's hier im Büro leider überhaupt nicht testen, unsere Internetanbindung ist noch langsamer, so dass ich bei jeder Webseite einen tierisch langsamen Aufbau habe :evil: (ist aber ohne erheblichen technischen und finanziellen Aufwand hier leider nicht anders möglich, wir hängen diesbezüglich "in der Pampa")

@Jürgen

Zitat

Eigentlich bin ich ja gerne hier unter uns HOBBY-Campern, aber manchmaaaaal.....gähn...dauerts....mir wiiiirklich zu laaaaangeeee beim Seitenaufbauuuuuuuuuu...!

Das ist ja der Vorteil hier, jeder ist freiwillig dabei :)

VG
    Bertha & Hartmut

• Moin Jürgen,

freut mich :)

Natürlich geht es..., man muss sich nur mal wieder damit beschäftigen, und solange keiner etwas sagt.... :whistle:

Dirk
    ich hatte Deinen Hinweis auch nicht als "quaken" empfunden, das war nur Spaß :)

Ich werde in den nächsten Wochen häufiger unangemeldet etwas verändern, eventuell sogar mal wieder komplett renovieren (je nach verfügbarer Zeit).

Dazu wird das Forum dann immer mal wieder vorübergehend nicht erreichbar sein, ich bitte um Verständnis dafür.

VG
    Bertha & Hartmut

• Nein Hartmut, alles ok, das weiß ich ja.

Ich wollte das nur noch mal ausdrücklich klarstellen, denn ich weiß, dass ich das Forum hier nur habe, weil sich "jemand" freiwillig, auf seine Kosten und auf seine Zeit darum kümmert.

Und dafür DANKE!

Und übrigens … ist gerade mal wieder sauschnell. Hat sich das Quaken also gelohnt ;)

• Moin,
    folgendes hatte ich schon vor ein paar Tagen geschrieben, aber da hat es wohl einen "Hänger" in der Datenbank gegeben, jedenfalls war das nicht, nicht für alle oder nur manchmal sichtbar, daher noch mal von vorn :)

++++++++++++++++
    Moin Dirk,

Zitat

Ich wollte das nur noch mal ausdrücklich klarstellen, denn ich weiß, dass ich das Forum hier nur habe, weil sich "jemand" freiwillig, auf seine Kosten und auf seine Zeit darum kümmert.

"Freiwillig" stimmt, "auf seine Zeit" stimmt nur bedingt :) (es sind ja auch noch die anderen Admins da), und "auf seine Kosten" stimmt nicht :cheer: , denn erstens hatten wir einen kleinen Überhang vom letzten Forumstreffen, zweitens wurde ja beim Treffen schon gesammelt und drittens hat uns kürzlich HobbyCharly mit einer nicht unerheblichen Spende unterstützt, was mich ganz besonders freut.
    Es sind zwar keine riesengroßen Investitionen, die erforderlich sind, um so eine Plattform am Leben zu erhalten und sicher zu machen, aber wenn man auf diese Weise ein wenig Unterstützung erfährt, motiviert das ungemein, zeigt es doch, dass die "Arbeit" (wenn man es denn so nennen will :) ) anerkannt wird.

++++++++++++++++

Vielleicht sollte ich wirklich in Rente gehen :laugh:

VG
    Bertha & Hartmut

• Hallo zusammen,
    ich bin, ob Ihr es glaubt oder nicht dem Rätsel, warum unsere Seite harkt oder hakt, ein Stück näher gekommen.
    Als ich mich zuletzt anmelden wollte ging das nicht. Hab dann Herwig angeschrieben und bekam eine erstaunliche Antwort:
    """"" Ja das ist so wenn man selten im Forum sich befindet, wird man neuerdings ausgeschlossen für einige Tage um Bedenkzeit zu haben, um diesen Umstand in Zukunft zu verhindern. """""
    Ohha dachte ich, da kannste mal sehen, welche geballte Macht die Admins haben !!!!!!
    Wenn die das können, dann können die das auch langsamer machen, war natürlich meine Schlussfolgerung, aber warum ????
    Dann war es mir klar -- die müssen immer laufend unsere Beiträge nachlesen und soviel Zeit haben die nicht !!
    Hartmut schreibt schon die Einladungen fürs nächste Treffen, Herwig sitzt jetzt schon mit Maria zusammen und probiert
    verschiedene Rezepte aus, Heiner sitzt seit Tagen bei vielen Mass am Bannwaldsee um ein Rahmenprogramm der Extraklasse zu kreieren naja und Udo muss im Augenblick seine Concorde waschen, damit er Fotos machen kann.
    Und das quasi alles nur um uns beim nächsten Treffen im Mai zu erfreuen.
    Die haben einfach keine Zeit, um unsere ganzen Schreibereien zu lesen, von daher haben Sie es etwas langsamer gemacht.
    Also Freunde, Geduld und leise, höfliche, liebe, nette Hinweise von uns an die Admins, wenn wir evtl. denken das etwas nicht so schnell läuft.
    Ihr seht ja, da oben was der Merlin der Admins mir geschrieben hat. !!! ((( Ich werde mich bessern Herwig versprochen )) :laugh: :laugh: :laugh: :laugh:

Sooo und um die lieben Admins etwas zu besänftigen --- erhabenen Dank von vielen, von den meisten hier -- das Ihr so viel Zeit, soviel Lust mitbringt und uns ein so schönes Forum präsentiert.

mfg
    Werner

• Aber heute hakt es wieder … und zwar echt so, dass es kaum noch Spaß macht, durch die Beiträge zu stöbern. :blush:

Was kann das denn nur sein …?

• Moin,

so langsam bin ich mit meinem Latein am Ende...

Nachdem ich den Hoster kontaktiert hatte und auch noch ein wenig "geschraubt" habe, ging es ja schon besser und ich glaubte schon fast, dass es an den Einstellungen gelegen hat.

Nun ist es mal gut, mal weniger gut, mal grottenschlecht..., ohne dass ich etwas verändere :evil:

Die einzige Lösung des Problemes scheint mir darin zu liegen, dass wir den Anbieter wechseln, d.h. mit dem ganzen Forum umziehen.

So ganz trivial ist das zwar nicht und kann auch eine Weile in Anspruch nehmen, aber ich sehe eigentlich keine andere Möglichkeit mehr, auch wenn mir mein Anbieter versichert, an ihm läge es nicht...

Als letztes werde ich ihn noch einmal mit meiner Absicht konfrontieren, wenn das nichts bringt, ziehen wir mittelfristig um.

VG
    Bertha & Hartmut

• Servus Hartmut

Heute Nachmittags war es wirklich grottenschlecht wie Du Dich in Deiner Wortwahl ausgedrückt hast, jetzt momentan ist es wieder besser aber nicht Optimal.

Gruß Herwig

• Die einzige Lösung des Problemes scheint mir darin zu liegen, dass wir den Anbieter wechseln, d.h. mit dem ganzen Forum umziehen.

Hallo Hartmut,
    wie groß ist die Website denn? Eventuell könntest Du sie mal versuchsweise auf meine Webspace laden und über meine Testdomain laufen lassen. Nur um zu sehen, wie schnell die Seite bei Hosteurope laufen würde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!