Wie & Wo angeschraubt – Heckträger?

Feiertag?
  • Moin,

Zitat

Ist bei mir mit Firefox, inzwischen Nr. 31, auch so:

rechte Maustaste, Link im neuen Fenster öffnen.
    Und Bild ist da.

Heinz-Günter

So sollte das aber eigentlich nicht sein, Heinz-Günter. Es sollte sich, wie beschrieben, das Bild mittig über im selben Fenster öffnen, mit entsprechenden Pfeilen << >> und Kreuz X rechts unter dem Bild, so dass man gleich das nächste Bild ansehen kann.
    Ist schon merkwürdig, dass es bei einigen geht, bei anderen nicht...

Leert doch mal den Cache des Browsers.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Leert doch mal den Cache des Browsers.

daran liegt es nicht, habe mir schon einen Wolf gesucht, aber nichts an Einstellungen gefunden, um dass zu ändern. Der Internet Explorer und auch der Chrom Browser funktioniert dagegen normal: Bild öffnet sich mittig und kann mit Pfeil vor & zurück bediehnt werden.

Na ja, wollen mal das nächste Firefox Update abwarten.

Gruß Martin

Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• Moin,
    ich weis nicht, ob es die Ursache ist.
    Ich habe adblock mal ausgeschaltet und es funktionierte normal.

Vermtl. muss eine Filterregel eingefügt werden.

HG

• Moin,
    ich weis nicht, ob es die Ursache ist.
    Ich habe adblock mal ausgeschaltet und es funktionierte normal.

Vermtl. muss eine Filterregel eingefügt werden.

HG

@ Heinz-Günter

Hab ich jetzt auch einmal gemacht und es funktioniert wieder, super

von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• Hallo,

da das mit den Fotos ja jetzt wieder klappt, mal wieder etwas zum Thema.
    Dazu noch eine Frage zur Stützlast der AHK. In meinem Fahrzeugschein ist eine Anhängelast gebremst von 1000 kg, ungebremst 750 kg und eine Stützlast von 75 kg. Ich habe mal etwas nachgeforscht und finde AHK für den Ford Transit fast immer mit einer Stützlast von über 100 kg und die sehen alle Baugleich aus. Wieso sind es bei meiner AHK nur 75 kg, wie begründet sich dieser Wert??

http://www.google.de/imgres?im…0&ndsp=27&ved=0CEYQrQMwDA

Habe meine kleine Vierkantrohrkonstruktion jetzt fertig und mit 90 kg mal belastet, alles kein Problem und der Fahrradträger liegt prima dort auf, seitlich und nach hinten liegt er wie in einem Bett, bräuchte nicht mal verschraubt werden, wird er aber.
    Muss jetzt nur noch Rostschutzfarbe und Lack drauf.
    Bei dem Bild 4 fehlt noch das Flacheisen mit zwei Löchern, wird als Widerlager an den beiden Schrauben angeschraubt.

Wie sieht das bei eurer AHK mit der Stützlast aus?

Komplettbild folgt mit Fahrradträger

Gruß Martin

von Petra & Martin

what else

• Hallo Martin,

Zitat

und eine Stützlast von 75 kg. Ich habe mal etwas nachgeforscht und finde AHK für den Ford Transit fast immer mit einer Stützlast von über 100 kg

Das könnte was mit den Überhängen der Siesta's zu tun haben, die natürlich unterschiedlich gross sind.

Es gab da mal einen Briefwechsel mit Hobby, wo diese sich sehr zurückhaltend zur Heckbelastung geäussert haben.
    Und zwar für die '2007'er Modelle mit Flachbodenchassis (Van /Siesta)'.

Und da tauchen auch 75kg auf (wie dann auch in unseren Scheinen):

http://www.wohnmobilforum.de/w-t11975,start,15.html

Und abzgl. der Ankängerkupplung bleibt noch weniger Stützlast.

Passt alles mit meiner Erfahrung zusammen, man spürt die Hecklast beim Fahrverhalten deutlich.

Grüsse,
    Charly

• Moin Charly,

Der Link erklärt ja einiges und das direkt von Hobby selber. Machbar wäre es, aber Hobby sichert sich da ganz schön ab, was mit den bis zu 200 kg belastbaren Trägersystemen ja auch verständlich ist.

Dennoch([b]1)[/b] finde ich diese 75 kg Stützlasteinhaltung für eine übertriebene Vorsichtsmaßnahme, bei meinem Vorhaben kommen genau 81 kg zusammen, zwei Räder (40,5kg) Fahrradträger (17,5 kg) Alubox (20kg) kg) Tisch & zwei Stühle (3 kg). Bei einer Stützlast von 85 kg, was ich nicht für übertrieben halte bei unseren Fahrzeugen, wäre das also kein Problem.

Dennoch([b]2)[/b] kann ich Hobby gut verstehen, da WoMo`s sehr hochlastig und meistens ohne ESP sind, wenn dann noch eine sehr hohe Hecklastigkeit besteht, kann es in manchen Situationen grenzwertig werden.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

http://www.autosieger.de/Wohnm…ngel-auf-article7057.html

Dank dir noch einmal für deine Antwort und dem Link.

Gruß Martin

von Petra & Martin

what else

• Hallo,

die Verstärkung der AHK für den Fahrradträger ist nun fertig, es kommt allerdings keine Alubox darauf, aus Gewichtsgründen. (letzten beiden Beiträge von Charly und mir ) Da die AHK immer an dem WoMo bleibt und der Fahrradträger/ Fahrräder immer etwas in Schwingung war (nur minimal) ist dieser weitere Anbau durchaus als erweiterter Sicherheitsfaktor zu werten, da schwingt jetzt nichts mehr. Statt einer Aufnahme sind es jetzt vier, Kupplungskopf, die zwei Vierkantrohraufnahmen und das Quervierkantrohr, wo der Fahrradträger aufliegt bilden jetzt einen stabilen Verbund.

Ich hatte da ja was anderes geplant, aber so wie es jetzt ist, ist es auch gut und sicherer, für ca. 4 kg Gepäck eine 26 kg Kiste hinten drauf packen, geht wohl in die falsche Richtung.

Gruß Martin

von Petra & Martin

what else

• Hallo Hobby-Freunde
    Ich schreibe in englische Sprache, bin Hollaender....... Verzeihung
    Besitze ein Siesta 600TFC auf Transit. EZL 2008.

I bought a towbar for my new bike-carier. Standardmodel for Transit 2000 - ......
    > Costs were 149,- euros. It fits on the frame of the "Stuetzen" and can be fixed with 3 bolds on both sites.
    > On the towbar is written: Max. 112 kg vertical and 2800 towweight.. In my PKWpapers I saw a max. of 75kg and 1000kg. My bikes and carrier are 70 kg.
    > There is a short hook on it and I think it will do.
    > So my total costs are 435,- A lot of money to carry some bikes............ Maybe I should have tried beter your solution.
    > Well once poor, allways poor.
    Please be carefull with the weight. Just made 7500 km with it and it influences the drivingcharacter of our Siesta. I installed extra steelfeathers too.
    Is there no insuranceproblem when you use selfdesigned supports like I saw on the pictures. It is in Holland forbidden to change legal tested towbars.
    Greetings from Holland
    Johan

Groeten
    Mein Hobby, mijn hobby
    Hobby Siesta T600FC
    Menschen bleiben Menschen

• Hallo Johan

Also ich habe folgende Vorgaben, die ich auch einhalten werde:
    Stützlast 75 kg
    Fahrradträger: max. 65 kg bei 14 kg Eigengewicht
    Beide Fahrräder zusammen 40 kg
    Macht 54 kg, bleiben noch 11 kg
    Die von mir angebrachte Konstruktion dient nur zur zusätzlichen Sicherheit und nicht wie ich es zuerst geplant hatte, zur Aufnahme einer Alubox.
    Deshalb mach ich mir auch keine Sorgen bei eventuellen Kontrollen, da ich unter dem zul. maximal Gewicht bleibe.
    Die maximal Fahrradträgerlast hebt die maximal Stützlast auf, es darf also nur 65 kg statt 75 kg aufgeladen werden, was dem Fahrverhalten mit Sicherheit entgegen kommt. Das war auch Vorrangig der Grund, mein Vorhaben zu ändern, wobei mir auch klar war, dass Eigenkonstruktionen, wenn es um zusätzliche Trägergewichtserhöhung geht, Probleme mit sich bringen kann.

Aber danke für deinen Hinweis, sofern ich das richtig verstanden habe.

Gruß Martin

von Petra & Martin

what else

• Richtigstellung: :blush:

Bullshit, das kommt davon, wenn man so spät noch antwortet, es sind 40 kg - bleiben noch 25 kg :laugh: zum beladen

von Petra & Martin

what else

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!