Radarkontrolle -- mal etwas anders

Feiertag?
  • Hallo zusammen

soeben habe ich in den Dekra News folgendes gelesen:

Section Control: Die Zukunft der Tempokontrolle

04.09.2014
    Das Land Niedersachsen will im nächsten Jahr einen Testlauf der sogenannten „Section Control“ zur Geschwindigkeitsüberwachung starten. Das Pilotprojekt soll 18 Monate lang laufen. Die Teststrecke stehe noch nicht fest.

Anders als bei einer punktuellen Radarfalle wird die Geschwindigkeit nicht in einer Momentaufnahme gemessen, sondern als Durchschnittsgeschwindigkeit über eine definierte längere Strecke erfasst. Am Anfang und Ende des überwachten Straßenstücks erfassen Kameras das Auto. Anhand dieser beiden Aufnahmen in festgelegtem Abstand lässt sich dann die Zeit ermitteln, die das Fahrzeug für die Fahrt von A nach B benötigt hat. Dies wiederum gibt Auskunft über die Durchschnittsgeschwindigkeit auf dem Teilstück. Der überwachte Bereich wird demnach deutlich sichtbar von Schildern angekündigt.

Größter Vorteil dieser Methode sei, dass das verbreitete Abbremsen und Beschleunigen vor und nach einem Blitzer entfalle. Dies verbessere den Verkehrsfluss und die Verkehrssicherheit. Kritiker sehen allerdings Probleme beim Datenschutz. Laut der niedersächsischen Landesregierung werden jedoch die Aufnahmen der Autofahrer, die sich an die Begrenzung halten, sofort wieder gelöscht.

mfg

Werner

• Hallo zusammen.
    Finde ich in Ordnung. Bei der agressiven Fahrweise, die heute immer häufiger zu sehen ist, geht es wohl nur noch über Strafen die weh tun. Und das ist nun mal die Geldbörse.
    Nur, wenn diese Anlagen fest montiert sind, ist der Messabschnitt schnell bekannt, und sobald sie diesen passiert haben, wird wieder aufs Pedal gedrückt. Das gleiche gilt, wenn, wie du sagst, die Strecke über Schilder angekündigt wird.
    Liebe Grüße Norbert

Ein Auto bewegt meinen Körper, mein Wohnmobil bewegt meine Seele.

• Ist in Holland schon lange eingeführt.

Wer mal in der Nähe z.B. von Arnheim fährt, sieht die Schilder "Traject Controle". Das ist genau das Gleiche und hat mich schon das ein oder andere mal was gekosten ;)

• Hallo,

Zitat

Finde ich in Ordnung. Bei der agressiven Fahrweise, die heute immer häufiger zu sehen ist, geht es wohl nur noch über Strafen die weh tun

Schliesse mich an. Wegen mir, könnten Verkehrsschilder zur Geschwindigkeitsbegrenzung einfach das Fahrzeug herunterregeln, ohne dass ich das tun muss (und kein Ticket bekomme), duck und wech ...

Meine Freiheit ist nicht, Verkehrsregelungen und Geschwindigkeitbegrenzungen zu übertreten, Lärm zu produzieren, andere zu gängeln oder zu gefährden.
    Da weiss ich Besseres ...

Grüsse,
    Charly

• Hallo Zusammen,

wurde auch langsam Zeit, denn diese ewige Drängelei unmittelbar nach Durchfahrt einer Schilderbrücke, geht mir echt auf den Zeiger. Schnelles Fahren ist generell nicht das Problem - mach ich ja auch. Aber wenn eingeschränkt, dann stehen die Schilder da ja meistens nicht unbegründet....

Ist übrigens nicht nur in Holland bereits eingeführt. Die Briten machen das seit 2001 und auch die Österreicher haben einige Anlagen in gleicher Funktionsweise stehen.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Moin,

Zitat

Meine Freiheit ist nicht, Verkehrsregelungen und Geschwindigkeitbegrenzungen zu übertreten, Lärm zu produzieren, andere zu gängeln oder zu gefährden.
    Da weiss ich Besseres ...

Das kann ich nur unterschreiben :cheer:

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Glaube gleich nach der "Steuer" ist das Mißachten von Verkehrsregeln ohnehin das, was mit am wenigsten Unrechtsbewußtsein begangen wird, weil man hier glaubt, man könne es selbst viel besser einschätzen als irgendein "Gesetzgeber", geschweige denn demjenigen, der vor einem Fährt und sich frecher weise dran hält. Bin auch kein Lämmlein, außer im WoMo natürlich ;)

• Moin,

ich schließe mich meinen Vorrednern an. :)

Habe auch nichts dagegen wenn die Strafen für schnelles Fahren erhöht würden.

Viele Grüße

Hedda & Gerd

Hobby Toscana Exclusive 750 ELC
    Fiat Ducato 3 L 157 Ps

• Ich halte mich schon aus beruflichen Gründen an die StVO. Ich arbeite im Aussendienst mit jährlichen 60.000 Dienstkilometern. Nach 8 punktelosen Jahren hat es mich im Juni erwischt. Und da ging mir der Hut hoch und diese Stelle wo geblitzt wurde grenzt an Wegelagerei.

Ich wurde etwa 300 m vor der Gemeindegrenze, nach Verlassen eines Industriegebietes auf offenen Feld, ohne Bebauung, ohne Gehweg, ohne Gefährdung von Personen geblitzt. Da ich echt dachte ich bin ausserorts, hatte ich schon eine 72 drauf. Bumms ....
    Haufen Geld und nen neuen Punkt. Elender Mist.
    Wäre das an einer relevanten Stelle passiert (Schule KiGa, belebtes Viertel etc.) sähe ich das ja noch ein, aber manchmal ist es wirklich nur Schikane.

Und gegen die wirklichen Gefährdet auf den Strassen wird wenig getan. Übermüdete LKW Fahrer auf ihren Schrottkisten aus dem östlichen Teilen unseres Kontinentes. Dauermittefahrer bei 3 spurigen Autobahnen (trotz Rechtsfahrgebot) und eine fehlende gesundheitliche Untersuchung der Fahrtüchtigkeit ab 70 Jahre. Auch auf die Gefahr mich unbeliebt zu machen, aber wenn man nicht mehr den Anforderungen gewachsen ist, darf man sich nicht mehr hinters Steuer setzen. Sollte es bei mir soweit sein ( in 20 Jahren) wird so ein Gesetz sicher in Kraft sein. Weil einfach zu viel passiert ist. Es muß doch möglich sein Tauglichkeitstests zu entwickeln, die den Alltag widerspiegeln. Keine Tests wie für Rennfahrer oder Berufstkraftfahrer.

Na werden wir sehen, der tägliche Kampf auf deutschen Strassen ist mein täglich Brot.

Grüsse Christian

Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• So einen Versuch gab es schon mal (ich weiß leider nicht mehr wo genau, ich glaube in Hamburg??) in Deutschland. Dort sollten an einem Tunnel die Fahrzeuge bei Einfahrt und dann wieder bei der Ausfahrt gefilmt werden und gleichzeitig auf Grund der benötigten Zeit die gefahrene Geschwindigkeit ermittelt und bei Übertretung entsprechend geahndet werden. Wurde aber von den Gerichten gekippt mit der Begründung, es würden alle Autofahrer unter einem Generalverdacht stehen (Fazit: erst messen und dann blitzen und nicht alle blitzen und dann schauen, wer war wirklich zu schnell).

• Moin,

Zitat

Na werden wir sehen, der tägliche Kampf auf deutschen Strassen ist mein täglich Brot.

Ich sehe das nicht als Kampf und bin dann entsprechend entspannt :) , was nicht heißt, dass es mich nicht auch schon mal erwischt hat.

Ich ärgere mich dann auch, allerdings mehr über mich selbst, dass ich einer Kommune es mal wieder leicht gemacht habe, die Kasse zu füllen.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!