6 Winterreifen Hobby 700/750

Feiertag?
  • Hallo liebe Hobby Wohnmobilfreunde,

im Juli haben wir uns von unserm Hobby getrennt und uns einen zwei Jahre alten Bürstner Elegance 900 gekauft.
    Nun habe ich mir gerade letztes Jahr im November neue Winterreifen gekauft. Dieses lassen sich für unser neuens dreiachser Wohnmobil nicht verwenden. Die alten haben 205/75 16 111 und bei unserem "Neuen" benötigen wir 225/75 16 116. Schade, gerade mal 1500 KM auf der Uhr...
    Nun möchte ich meine sechs Winterreifen auf Stahlfelge verkaufen. Profil zwischen 10 und 10,5 mm und natürlich unbeschädigt.
    Marke Vredestein Winterreifen MS 205/75 16 111 mit Schneesymbol
    Passend für Fiat Ducato Typ 230 Dreiachser.
    Wer Interesse hat bit Pin
    Preisvorstellung 100 Euro/Reifen mit Stahlfelge (6 Stück) fertig ausgewuchtet.
    Anbei mal unser neues "Baby"

Viele Grüße und vielleicht bis bald...

Klaudi und Marco

• Moin Klaudi und Marco,

schick, der "Kleine", aber leider kein HOBBY :cheer:

Nee, im Ernst, optisch macht der schon was her, wie's innen aussieht, vermag ich wirklich nicht zu beurteilen.
    Und kleiner ist er ja nun auch nicht, oder???

Ich wünsche Euch viel Freude mit dem Baby

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Moin Klaudi und Marco,

herzlichen Glückwunsch zu Neuen.

Ich hatte das Glück und konnte mir den Wagen im letztem Jahr auf einem Stellplatz ansehen.

Klasse Fahrzeug, hat mir sehr gut gefallen,aber meiner auch.
    Meiner hat auch die Reifengröße die du brauchst.

Viele Grüße

Hedda & Gerd

Hobby Toscana Exclusive 750 ELC
    Fiat Ducato 3 L 157 Ps

• Hallo Ihr beiden,

erst einmal herzlichen Glückwunsch zu eurem neuen und viel Freude daran.

Ich hoffe Ihr bleibt dem Forum erhalten.

Wäre mal echt gespannt zu hören -- wie du die Fahreigenschaften im Unterschied zwischen alt neu einordnest -- was du vielleicht an Mängel oder an guten Sachen entdeckst.

Meine Meinung zu den Vollintegrierten ist bekannt -- allerdings sehe ich mich auch mit der Tatsache konfrontiert - das kaum noch 3Achser als Teilintegrierten gebaut werden und ich vielleicht, irgendwann, mich auch mal für so was entscheiden müsste.

Ich finde den besser -- wie den gleichen Typ mit dieser Riesen Panoramascheibe.

Mir gefällt der sehr gut. Über Bilder von innen würde sicher nicht nur ich mich freuen.

mfg

Werner

• Moin Werner,

hoffe ich bringe nicht das Thema durcheinander, jetzt unter "biete" darauf zu antworten. Will aber trotzdem kurz Deine Fragen beantworten.
    Wir sind mit unserem "alten" sehr zufrieden gewesen, es sollte aber jetzt was Neues sein. Wir hatten einige Zeit gesucht und seit Sommer letzten Jahres, kam eigentlich nur einer in die Auswahl und das war der Bürstner Elegance.
    Die Verarbeitung der Möbel, fand ich ich in unserem Hobby wertiger und stabiler. Das muß ich schon zugeben. Ein wichtiges Argument, war für uns ein Queensbett und trotzdem eine gewisse Größe und das hat uns nur der Bürstner Elegance geboten. Die Einrichtung ist durch die LED-Lichttechnik ein absolutes Hingucker. Allein die dunkle Möbelfarbe mit beigen Leder wirkt sehr edel. Superschick von innen. Für uns war es auch wichtig, mit einer Schrankwand herumzufahren. Die Höhe ist genau wie bei unserm alten Hobby. Durch die geringe Höhe, wirkt das Fahrzeug sehr schnittig. Bei der Gesamtlänge von fast 10 Meter (9 Meter Wohnmobil und Heckträger)brauchten wir uns nicht umgewöhnen.
    Was den Vollintegrierten betrifft, kann ich nur sagen- Top -, wesentlich mehr Platz im Wohnraum, nur zu empfehlen! Jetzt können wir endlich mitzwei Personen gemütlich im Fahrerhaus sitzen.
    Wenn man sich für so ein Fahrzeug entscheidet, muß man wissen, dass der Böschungswinkel am Heck gefährlich gering wird. Wir haben das große Luftfahrwerkt und können dadurch das Fahrzeug 6 cm anheben. Sehr praktisch auch auf dem Stellplatz, eine Verwendung von Keilen ist nicht mehr nötig.
    Ansonsten besteht die Gefahr, dass bei Fährpassagen das Heck aufsetzt.
    Wir hatten richtig Glück, das Fahrzeug war 2,5 Jahre alt, hatte 3000 KM auf der Uhr und hat Vollausstattung, wie Leder, Luftfahrwerkt, Alde Heizung, Effoy Brennstoffzelle, Solar, Webasto Standheizung, Auto Sat mit zwei Fernseher, AHK, Automatik uvm. Alles wr in einem fast unbenutzten Zustand und dann noch 40% unter Neupreis. Richtiges Schnäppchen!
    Für uns ist der Bürstner eine absolute Alternative zum voherigen Hobby, halt neuer und moderner.

Den Bürstner Elegance Panorama mit der großen Scheibe würde ich nicht nehmen. Allein durch die große Scheibe, wird es im Sommer unerträglich und das Hubbett fehlt dann auch.

Viele liebe Grüße
    Klaudi und Marco

• Zu den Fahreigenschaften, kein Vergleich zum Hobby 750 mit dem 244 Fahrgestellt und 2,7 Liter Motor. Jetzt haben wir den 3,0 Liter mit 172 PS und Automatik.
    Durch das komforttable Luftfahrwerkt und bärenstarken Motor, ein tolles Fahren. Berge in Slowwenien hat er trotz Vollbeladung von 5 Tonnen mühelos mit 95kmH bewältigt.
    Kannst du überhaupt nicht mit dem alten 244 vergleichen.Halt eine andere Generation.
    Das schöne ist, der 3 Liter Motor hat eine Steuerkette, dadurch erspart man sich das teure Wechseln des Zahnriemen.

Das zum Abschluß

Grüße
    Marco

• Hallo Ihr beiden,

hab euch ne PN geschickt. Klar der Böschungswinkel ist bei grossen Fahrzeugen immer ein Problem, aber das lernt man mit der Zeit richtig einzuschätzen. Eine Luftfederung in dem Zusammenhang ist natürlich Goldwert.

Manchmal muss man länger suchen um ein Juwel zu bekommen. Mir ist es ja mit meiner Toskana Lady ähnlich gegangen.
    Ich bin auch sicher noch top zufrieden, nur eins ist klar - bis ins hohe Alter werde ich meine nunmehr 7 Jahre alte Lady nicht fahren.

Ich orientiere mich halt gern und früh genug -- ja und du hast Recht so als drei Achser ist er eben auch sehr elegant.

Also danke nochmal für deinen Bericht -- Mach einen neuen Thread auf und stell ein paar Fotos auch von Innen rein, ich glaube sicher das der ein oder andere gerne mal schauen möchte.

mfg

Werner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!