Anhängerkupplung

Feiertag?
  • Tach auch,

wer hat an der Sphinx eine Anhängerkupplung verbaut oder auch anbringen laßen?

Evtl. halte ich mich auch an Sawiko, SMV oder Linnepe. Da der Kabelstrang schon vormontiert ist,

überlege ich ob ich das nicht auch selber machen kann. Für Tips und Ratschläge sage ich danke.

Gruß vom Niederhein

Roni

• Ich habe unsere Hängerkupplung im Werk drunter machen lassen, also aus dem Katalog. Ist glaube ich von Sawiko.

Muss mal morgen darunterschauen.

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Hallo sphinxler,
    habe bei der Bestellung eine AHK zur Selbstmontage geordert. Der Hersteller ist SMV. Der Einbau ist mit ca 5 h zu bewerkstelligen am besten mit einer 2ten Person. Da es sich bei der AHK um ein Universal Einbauteil handelt müssen die Bohrungen der Befestigungsplatten noch in den Originalrahmen vom Fahrzeug gebohrt werden.
    Bei der Montage ist auf die richtige Höhe des Kugelkopfes, ca 420 mm Mitte Kugelkopf, zu achten.
    Diese Höhe kann man durch das anschrauben des Kugelkopfes am Querrahmen erreichen, hier gibt es verschieden Möglichkeiten.
    Da die Elektrik bereits vormontiert ist braucht man nur noch die Steckdose am Halter zu schrauben und fertig ist die Sache.

Gruß Hans-Willi

2007 - 2008 Bürstner Levanto 640 G
    2008 - 2014 Sphinx I 770 GWMC
    2014 - xxxx Frankia 8400 GD

• Hi Roni,

habe gerade mal nachgeschaut, unsere im Werk georderte Hängerkupplung ist tatsächlich von SMV.

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Tach auch,

danke Euch für die hilfreichen Infos zwecks A-Kupplung. Werde das wohl so machen wie haweh es beschrieben hat.

SMV Kupplung wirds wohl werden.

Gruß vom Niederhein

Roni

• Hallo Sphinxler,

Ich verfoge diesen Bericht weil sich auch bei mir die Frage stellt eine AHK zu montieren.
    Die Steckdose ist ja schon ab Werk dabei gewesen ( IVECO )
    Die eingetragene Anhängerlast im Schein beträgt 3000Kg
    Ich habe direkt mit SMV telefoniert.
    Die haben aber keine AHK für 3000Kg.

Das Angebot von SMV ist eine mit 1600Kg oder mit 2800Kg.

Was haben den die Sphinxfahrer im Schein eingetragen die eine SMV-Kupplung montiert haben ?

Zur Zeit bin ich noch mit Goldschmitt zu gange und hohle mir dort ein Angebot ein.

Grüsse Michael

• Servus,
    jetzt bin ich doch neugierig geworden, im Schein sind 3 to eingetragen. Als Typ an der Kupplung steht A50-X. Habe recherchiert, das müßte eine Oris sein. Diese war orginal ab Werk angebaut.

Gruß
    Heiner

• Moin, moin,

wir haben uns kürzlich bei Dürrbaum (CTD.de) in Bad Essen eine Anhängerkupplung anbauen lassen. Die ist zugelassen für 1600 kg und für unsere Zwecke damit ausreichend. Ergänzend sei angefügt, dass parallel, nicht im Sinne von gleichzeitig im Fahrbetrieb, auch der Rollträger bzw. seine Halterungen montiert bleiben können.

Mit besten Grüßen

Wolf

• Hallo Wolf,

und wieder einen neuen Hersteller kennengelernt... allerdings ist die Homepage wohl eine andere (bitte prüfen!):whistle:
    Was kostet der haken den bei ctd ?
    Gibt's auch größere/schwerere Ausführungen?

LG
    Guido

• Moin, moin,

aber gerne: ct-d.de.

Wir sind unterwegs zur Zeit, daher habe ich die Rechnung nicht vorliegend. Ich habe jedenfalls knappe 500 Euro bezahlt für die Kupplung inkl. Anbau. Ob es stärkere Ausführungen gibt ist mir nicht bekannt, aber Klaus Dürrbaum macht eigentlich immer alles möglich. Ist ein sehr netter und kompetenter Caravan-Techniker, von dem wir auch schon den Rollerträger haben.

Mit besten Grüßen

Wolf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!