Der Sommer hat sich wohl komplett verabschiedet und wer jetzt noch ein paar spätsommerliche Tage im Herbst erleben möchte, der muss schon südlich der Alpen fahren. Wie angekündigt nun mein Reisetipp. Glücklicherweise sind wir mit dem Wohnmobil sehr flexibel und können uns nach Lust und Laune sowie der Großwetterlage für das eine oder andere Reiseziel entscheiden. Ende September und Oktober ist der Gardasee ein lohnenswertes Reiseziel. Dann kehrt an dem größten See Italiens allmählich Ruhe ein und die Preise sind dann auch wieder moderat. Wer eine ACSI-Campingkarte oder die ADAC-Campingkarte hat, kann dann für rund 16,- Euro auf einigen, meist gehobenen Campingplätzen verbringen. Allerdings haben dann auch einige Campingplätze schon geschlossen, daher lohnt sich ein Blick in den Campingplatzführer vor der Anreise. Der reizvolle Gardasee, der im Norden von hohen Bergen umgeben ist, ist wunderschön. In Kombination mit den malerischen Städten wie Limone, Riva, Malcesine, Garda, Bardolino und Sirmionen bietet der See jede Menge Kultur. Schlendern über die Promenaden macht ebenso Spaß wie das Einkehren in einem Straßenrestaurant. Nicht versäumen sollte man einen Ausflug nach Verona. Ach ja, und auch die Wassertemperaturen laden noch zu einem kurzen Bad ein. Nähere Infos zu einer Umrundung des Gardasees könnt ihr auf meiner Website http://www.reisemobil-routen.de nachlesen. Und weil besondere Tipps immer gefragt sind. Hier noch eine tolle Sehenswürdigkeit. In Malcesine müsst ihr unbedingt die alte Skaligerburg besichtigen. Nicht weil hier Goethe mal inhaftiert wurde, sondern weil man von dem stattlichen Turm einen grandiosen Blick auf den "Lago di Garda" hat. Gute Reise!
-
-
Auch Camping Cheques werden an einigen Plätzen anerkannt

... irgendwann werden wir es nach dort auch noch schaffen ... B)
-
Hallo Thommy
Deine Webseite gefällt mir, da sie sehr informativ ist, klasse.
Gardasee hatte ich auch als Abschluss geplant, wir haben aber jetzt nur 8 Tage, ein bissel wenig, wie wir finden.
Alternativ haben wir Domburg in NL ausgesucht mit Rückfahrt über Brügge(1-2 Tage) und Bijland (NL)1 Tag, dann wieder nach Hause.
In Bijland gibt es die schöne Brasserie de Swaenebloem http://www.campercontact.de/campersite/detail/id/1819 mit eigenem Stellplatz, direktem Blick auf den Rhein und 10 Geh- Minuten bis zum See.
Ich würde jetzt gern von dir den SP in Brügge erfahren, auf dem du warst, hast du die Adresse noch?
Die Fahrt durch den Westerscheidetunnel(Domburg/ Brügge) hast du die schon einmal gemacht?wenn ja, ist der Tunnel gut zu fahren, meine Holde haßt solche Fahrten durch`s Erdreich :laugh: besonders dann, wenn oberhalb Wasser istExterner Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Deine Gardasee Tour, wie deine ganze Webseite ist jedenfalls schon einmal bei mir abgespeichert.
Gruß Martin
-
Hallo Martin,
vielen Dank wir haben uns diesen Platz mal im Netz angeschaut gefällt uns sehr gut deshalb werden wir uns am Mittwoch auf den Weg dort hin machen :silly: :silly:
Vielleicht kommt ja noch der eine oder andere???Schöne grüße aus dem Sauerland
Silvia u. Hartmut
-
Hallo,
hier noch ein Reisebericht zum Gardasee von "ralfonso" :laugh:, auch ein schöner Bericht mit tollen Bildern. http://www.ralfonso.de/gardasee/index.html Wir haben beim Lesen gleich wieder Lust bekommen loszufahern.
Einer seiner Schlusssätze waren:
"Würde ich wieder hinfahren?" - Ja, würde ich.
Wir auch! -
Der Gardasee ist einfach immer eine Reise wert. Klar, im Sommer überlaufen. Aber halt nicht ohne Grund... Ich fahre gerne hin, egal ob als Hauptziel oder als Zwischenziel auf dem Weg weiter nach Süden.
Mein Favorit: Camping LaRocca zwischen Garda und Bardolino.
Was sind Eure Favoriten am Gardasee?
-
Hallo,
wenn wir am Gardasee Rast machen,
versuchen wir in Sirmione den Parkplatz direkt an der Altstadt anzufahren.
Aber bitte nicht allzu spät kommen, dort gibt es Platz für ca. 25 Wohnmobile.
Ab stellen, die Altstadt bei tollem Essen und super Eis genießen und direkt am See schlafen!!!
Immer einen Ausflug wert!!Gruss
-
Der Gardasee ist einfach immer eine Reise wert. Klar, im Sommer überlaufen. Aber halt nicht ohne Grund... Ich fahre gerne hin, egal ob als Hauptziel oder als Zwischenziel auf dem Weg weiter nach Süden.
Mein Favorit: Camping LaRocca zwischen Garda und Bardolino.
Was sind Eure Favoriten am Gardasee?
Definitiv die Westseite. Richtig schön ist die Küste zwischen Riva und Gargnano. Wer es wild mag, nimmt man die Straße hoch nach Tremosine. Aber Achtung. Man sollte sein Gefährt sehr sehr gut kennen. Denn da geht`s wirklich sehr eng zu.
Ein bisschen abseits vom Gardasee, aber keinen Deut schlechter: Der Lago di Ledro. Lohnt sich auch mal da hinzufahren.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!