Hobby Premium Drive 65GF - erste Erfahrungen

Feiertag?
  • Hallo Thomas,

das mit dem transparenten Schlauch hört sich ja übel an. :( Bei den neueren Modellen sind die Fenster wieder kleiner und die Kunststoffverbendungen sind wohl aufgeklebt. Wenn die Fenster weniger Überstand haben sollten sie sich auch nicht so verziehen. Hoffentlich kommt Hobby auf die Idee beim anstehenden Fensterwechsel die kleineren Fenster zu verwenden und ein paar Konststoffverblendungen anzubringen, wie dies bei den neueren Premiumdrive der Fall ist.

Ich bin ja schon gespannt.

Viele Grüße
    Reinhard

Unterwegs mit Hobby Premium Drive 65 GF
    130 PS, automatisiertes Schaltgetriebe, AHK, Markise, Klima, Solar,

• Hallo miteinander,

beim Forumstreffen war Kalle1962 mit dem 2014 Modell da,
    dort sind die Fenster sowie der Rahmen von Innen und der Rest,
    ist wie bereits geschrieben mit geklebten Schwarzen Kunststoffteilen
    versehen, ich finde das sieht gut aus, und wenn die Nachrüstung so erfolgt,
    habt Ihr alle Glück miteinander..... B)

Gruß

Gerald

Gruß aus Fürth

Jana & Gerald

Premium Drive GF 65; 130 PS, 4,25 To - HEAVY CHASSIS 07/2014 - 03/2015
    Dethleffs 6820-2 (Alpa) 177 PS... 04/2015 - 09/2018
    Dethleffs 9820-2 (Alpa) 205 PS... 10/2018 :)

• Na da bin ich mir nicht so sicher das wir das als Nachrüstung bekommen.
    Die Lösung von Kalle finde ich auch besser. Da die Festerflächen nicht mehr so große sind, denke ich das sie sich auch nicht so schnell verwinden.?..?
    Naja schauen wir mal was bei der ganzen Fenster Aktion rauskommt.
    An meinem und anderen Fahrzeugen (Treffen 2015 festgestellt ) sind auch noch Spannungsrisse in den Kunststoffteilen ,wie Stoßstangen und am Übergang- Fiat Aufbau zum Hobby Aufbau unten.

Wie war das Hobby ist ein schönes Hobby/ ob neu oder alt :woohoo:

Gruß Michael

• Hallo,
    was für eine Lösung hat Kalle? Gibt es da Bilder? Hat er die Fenster selbst umgebaut oder hat er einfach ein neueres Modell? Wenn letzteres, dann weiß ich, wie die Fenster aussehen.

Mal eine andere Frage: Hat jemand eine Ahnung, wie man an die Blinkerbirne im Rückscheinwerfer kommt. In der Bedienungsanleitung vom 2014er Modell steht, dass man das Kunststoffteil vorsichtig ausklipsen muss, um an die Schrauben zu kommen. Ich habe mir das Teil über eine halbe Stunde lang vorgenommen, aber keinen Weg gefunden, wie man das Kunststoffteil in der Mitte des Rücklichts ausklipsen kann. Man sieht durch einen kleinen Spalt eine Metallzunge. Ich könnte mir vorstellen, dass man dort mit irgendeinem schmalen Werkzeug ansetzen muss. Hilfreich wäre es natürlich, wenn man das Teil ausgebaut irgendwo finden könnte. Dann könnte man sich besser vorstellen, wo das Metal eingehängt ist.

Viele Grüße
    Reinhard

• Du mußt die graue Abdeckung leicht gegen die Metallzunge drücken, dann kannst Du sie vorsichtig heraushebeln. Darunter kommen die Befestigungsschrauben zum Vorschein.
    Gruß Bernhard

• Du mußt die graue Abdeckung leicht gegen die Metallzunge drücken, dann kannst Du sie vorsichtig heraushebeln. Darunter kommen die Befestigungsschrauben zum Vorschein.
    Gruß Bernhard

• Vielen Dank!
    Ich habe immer versucht die Seite an der Metallzunge zu lösen. Ich dachte, da wäre eventuell ein Raster wie beim Autoradio. Da die andere Seite so weit hinter dem mittleren Kunststoffteil sitzt, wäre ich nie auf die Idee gekommen, das Plastik gegen die Halteklammern zu drücken. Ich habe es zwar mal leicht versucht, aber ich wollte ja nichts kaputt machen.

Wird die komplette Rückleuchte mit den Schrauben gelöst oder wird nur der Teil mit den Birnen losgeschraubt?

Gruß
    Reinhard

• Hallo,

ich bekomme die graue Abdeckung einfach nicht weg. Ich habe Angst sie abzubrechen. Ich habe mir schon überlegt, ob ich das Kunststoff mit dem Föhn warm machen soll, damit es etwas geschmeidiger wird. Bei mir schließt das Kunststoff der Rückleuchte(rot) aber auch direkt an die graue Querverbindung an. Bei mir sieht man da keinen Spalt. Noch sind die Birnen ja okay, aber ich wollte einfach mal schauen, wie die Blende weg geht. Evtl. würde ich am Rückfahrscheinwerfer auch eine Rückfahrkamera anschließen. Die Kabel könnten ja in der Quertraverse verschwinden.

Gruß
    Reinhard

• Hallo,
    ich wollte nur noch Bescheid geben, dass ich es nun doch geschafft habe, die Abdeckung auszubauen. Die Kunststoffnase war aber eindeutig zu lang. Ich hätte beinahe die Abdeckung geschrottet, da sie nicht nachgeben wollte. Dann habe ich mir mit einem flachen Blech zwei Haken gemacht mit denen ich die abgebildeten Blechnasen so weit wie möglich hinter der Abdeckung hervorgezogen habe. Nach einiger Fingerei ging dann die Abdeckung der Schrauben weg.

Vielen Dank nochmals für die Bilder. Ohne die hätte ich es nicht geschafft.

Gruß
    Reinhard

• hallo zusammen
    Fa. Frey kenne ich sehr gut.
    Habe schon mehrere Berichte geschrieben. Mich hat die Firma das letzte mal gesehen :evil:

Gruß
    Klaus

Hobby Premium Van 65 HGE
    Ich wünsche Euch allen immer eine Knitter freie Fahrt und Spaß am Hobby.

• Hallo zusammen,

wenn allerdings die neuen Scheiben für den Premium Drive so aussehen wie auf den beigefügten Bildern - verzichte ich auf den Austausch. Werde dann lieber außen einen kleinen kaum sehbaren Riegel anbringen.

Gruß
    Thomas :unsure:

• Hallo Thomas,

Was ist daran schlecht? Das sind doch die Scheiben, die ab Modelljahr 2014 bei allen Premium eingesetzt sind oder täusche ich mich? Gibt es denn schon erste Erfahrungen bzgl. des Austauschs, wird es diese "neue" Scheibenvariante für alle Rückrufgeplagten geben?

Viele Grüße

Jörg

jetzt: Hobby Premium Van 60 GF,
    2009 - 2014 Hobby 495 La Vita
    2005 - 2008 Bürstner Flirt

• Hallo,
    ich denke die abgebildeten Fahrzeuge sind 2014'er Modelle. Ich fände es gut, wenn die Lösung für reklamierte Fenster auf ähnlicher Basis stattfinden würde. Ich befürchte aber, dass nur ein anderer Hersteller die selben Fenster produzieren soll. Ich glaube nicht, dass irgend ein Hersteller die Fenster so herstellen kann, dass sie nicht nach einer Weile abstehen.

Thomas
    Wie soll man sich denn die kleinen kaum sehbaren Riegel vorstellen?

Gruß
    Reinhard

• Hallo zusammen,

ich muss, so glaube ich, doch etwas ausführlicher über die Scheiben auf den Bildern schreiben.
    Zunächst einmal möchte ich betonen, dass meine Frau und ich aufgrund des außergewöhnlichen Design des Fahrzeuges, hob sich vom derzeitigen Einerlei doch sehr ab, damals den Kauf des Fahrzeuges erwogen haben (wir werden im Ausland immer noch darauf angesprochen). Nun habe ich bei meinem ortansässigen Hobbyhändler ein Premium Drive auf Renault Master stehen sehen. Hier konnte ich die Fenster auf dem ersten Bild in Augenschein nehmen und bin schockiert. In natura sieht es so aus als hätte man in unsere Scheiben ein Loch gesägt um anschließend kleinere Scheiben vorzusetzen die auch noch ziemlich weit vorstehen. Für uns wäre das ein "no go" - gruselig. Bei dem zweiten Bild gehe ich davon aus das es sich um ein anderes Modell handelt (Van?). Aber da ja die Geschmäcker nun einmal verschieden sind möchte ich keinen abwerten der die gezeigten Scheiben schön findet.

Zu dem kleine Riegel werde ich mal eine Vorschlag erarbeiten.

Liebe Grüße :)
    Thomas

LG, Thomas

1985 VW Bulli T2 Hochdach (Selbstausbau/Postauto)
    1985 VW LT (Selbstausbau)
    1987 Bürstner A550
    1997 - 2005 ohne Womo
    2006 -2009 Miller
    2009 - 2014 Bürstner Marano T550
    2014 - ? Hobby Premium Drive 65GF

• Hallo zusammen,

im Folgenden, wie versprochen, ein paar Tips zum anlegen der Scheiben für den der nicht auf die "Neuen" warten möchte oder die "Alten" vielleicht schöner findet:

Auf dem ersten Bild V1 ist ein sehr flaches Schloss mit Feder abgebildet. Das Schloss wir an der Scheibe angebracht mithilfe von Schrauben oder mit Sikaflex 252 geklebt. Das Loch für den Vierkantschlüssel müsste dennoch gebohrt werden. Das Schließblech wird an der Karosserie angebracht - ebenfalls geklebt. 2 Schlösser pro Fenster sind ausreichend. Vorteil: Zusätzlicher Einbruchschutz - nicht sichtbar. Nachteil: Bohrung im Fenster (ist aber nicht zwingend notwendig - kann auch von unten mit einem Schraubendreher verschlossen und geöffnet werden).

Bild V2: Kunststoffschloss mit Schließblech - ähnlich dem Edelstahlschloss mit Feder nur aus Kunststoff.

Bild V3: Magnetschloss - sehr flach. Vorteil: Schloss und Schließblech jeweils am Fenster oder Karosserie verwendbar. Beides kann geklebt werden. Nicht sichtbar. 3 Schlösser pro Fenster (Küche, Wohnraum) ausreichend (15KG). Nachteil: kein zusätzlicher Einbruchschutz.

Bild V4: Spannverschluss aus Kunststoff mit Schlüssel. Vorteil: zusätzlicher Einbruchsschutz. Nachteil: sichtbar und etwas aufwändigere Montage. Aufgrund der Sichtbarkeit, obwohl sehr klein, scheidet das Schloss bei mir aus.

Alle abgebildeten Schlösser für wenig Geld zu erwerben - siehe beigefügter Link.

http://www.pinet-webstore.fr/d…d-schlieszblech-7030.html

Gruß
    Thomas ;)

• Hallo alle zusammen

Wir sind ein Unternehmen die sich mit der Reparatur bzw. dem Austausch von Frontscheiben, Seitenscheiben, Heckscheiben bei PKW, LKW und Reisebusse beschäftigt.
    Letztes Jahr im Herbst haben meine Frau und Ich einen Hobby Premium Drive 70 GE gekauft.
    Auch uns, wie vielen von Euch, haben wir uns durch die äußere Optik leiten lassen.
    Er sieht einfach klasse aus.

Mit der Beobachtung der Kunststoffseitenscheiben sind wir am Freitag im meiner Firma auf die Pirsch für die Ursache gegangen. Mit dem anlegen eine Wasserwage stellten wir ersteinmal die Verformung dieser Scheiben fest.

Einer meiner Mitarbeiter wusste sofort eine Antwort darauf.
    Durch die zwei verklebten Kunststoffscheiben und der dunkleren Aussenscheibe findet bei Aufnahmen von Wärme eine Verformung statt.
    Von der Innenseite sieht man zwei kleine Kunststoffnippel, einen haben wir entfernt und durch zusammendrücken der beiden Scheiben hörte wir die entweichende Luft. Im Halten hat mein Mitarbeiter den entfernten Kunstoffnippel wieder eingesetzt, und siehe da die verformten Scheibe lag absolut perfekt wieder am Gummi an. Gleichzeitig war die perfekte Ansicht auch von außen wieder zu angrenzende Teile wieder da.
    Natürlich wissen wir nicht wie lange dieser Zusatand hält, aber eine Lösung steht für uns fest.
    Ich würde gern neue Fenster einbauen und für Entlügtung bzw. Zirkulation sogen. Ob es funktioniert wäre einen Test wert.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Gruß Tom

• Hallo zusammen, habe bei der Recherche zu unseren Scheiben eine preiswerte Lösung gefunden die auch hält. Habe kurz vor unserer Sommertour noch selbstklebende Klettstreifen von der Firma 3M gefunden und an der großen Scheibe ausprobiert. Die Klebestreifen werden einfach auf der Innenseite der Scheibe angeklebt. Bei der großen Scheibe benötigt man 4 Streifen. 2 an der unteren Seite und 2 an den Seitenkanten. Funktionieren ähnlich wie ein Reißverschluss und halten selbst bei Tempo 130 bombenfest. Will man die Scheibe nun offenen muss man nur ziehen oder von innen gegen drücken. Die Scheiben liegen nun super am Fahrzeug an und 3 Streifen (1 Packung) kosten ca. 3 Euro. Das beste daran - man sieht sie nicht. Stelle Bilder ein wenn ich wieder zu Hause bin.
    LG Thomas B)

LG, Thomas

1985 VW Bulli T2 Hochdach (Selbstausbau/Postauto)
    1985 VW LT (Selbstausbau)
    1987 Bürstner A550
    1997 - 2005 ohne Womo
    2006 -2009 Miller
    2009 - 2014 Bürstner Marano T550
    2014 - ? Hobby Premium Drive 65GF

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!