Fragen an die Batterieexperten

Feiertag?
  • Ich möchte gern eine Kaffeepad Maschine im Wohnmobil auch dann betreiben, wenn ich keine externe Wechselstromversorgung habe. Ich habe einen Spannungswandler für 1800 Watt Dauerleistung mit einem Wirkungsgrad von 90% und einer reinen Sinuswelle. Die Kaffeepad Maschine hat 1600 Watt (stimmt ziemlich genau, hab’s gemessen). Das ergibt nach meiner Rechnung 147 Ampere bei 12 Volt. Meine Aufbaubatterie hat 92 Ah und ist 1 ½ Jahre alt (Banner AGM Running Bull). Die Kaffeemaschine braucht für das Heizen der ersten Tasse 75 Sekunden, dann sinkt die Stromstärke extrem ab, für die zweite Tasse nur noch 40 Sekunden, verbraucht also theoretisch für die erste Tasse 3 Ah und für jede weitere direkt anschließend 1,6 Ah. Keine große Sache also nur vom Verbrauch her betrachtet bei 6 Tassen Kaffee am Tag. Das die eine Batterie nicht ausreicht ist mir klar, ich habe vor, eine zweite gleichen Typs einbauen.

Und nun zu meinem Problem und meinen Fragen:
    Ich habe das ganze mal mit der einen Batterie getestet und den Wandler mit sehr kurzen 16 □ Leitungen angeschlossen (etwa 30 cm, sollen später 35 □ werden). Der Spannungsabfall durch die 16 □ Leitungen beträgt nach meiner Rechnung 0,1 V bei 147 A.
    Das Ergebnis des Tests war nicht ermutigend.
    Beim Anschluss der Kaffeepad Maschine steigt der Wandler nach wenigen Sekunden wegen Unterspannung aus.
    Das kam mir noch normal vor.
    Dann habe ich einen Wasserkocher mit 1000 Watt angeschlossen.
    Genau das gleiche Ergebnis. Der Wandler steigt wegen Unterspannung aus.
    Obwohl die Stromstärke jetzt nur noch 92 Ampere beträgt.
    Lediglich ein Staubsauger mit etwa 550 Watt lief ohne Probleme.
    Dann habe ich noch mit einem regulierbaren Heißlüfter probiert. Den konnte ich hochdrehen bis der Batteriecomputer 85 Ampere gemessen hat
    Nun frage ich mich: Nützt die Anschaffung der zweiten Bordbatterie überhaupt etwas?
    Wird die Spannung dann hoch genug sein um den Wandler mit der Kaffeepad Maschine zu betreiben?
    Gibt es einen großen Unterschied zwischen AGM und normalen Flüssigsäurebatterien in Bezug auf schnelle Energielieferung?
    Kann ich das ganze vergessen und muss auf den Kaffee aus der Pad-Maschine verzichten? :sick:
    Eine dritte Batterie kommt nicht in Frage wegen des Platzbedarfs und größere Batterien kann ich aus dem gleichen Grund auch nicht nehmen.
    Noch kann ich den Wandler zurückgeben und mir so unnötige Kosten ersparen.
    Für die rasche Beantwortung meiner Fragen wäre ich sehr dankbar.

Gruß Franz

• Hallo Franz,

das hat mich auch schon Lehrgeld gekostet...

Senseo an Fahrzeugbatterie, braucht auch 1600W für ca. 60s/Tasse. Ähnliche Messwerte und Erfahrungen.

Kommt die Unterspannung durch erhöhten Spannungsabfall an den Zuleitungen, oder bricht die Batterie so stark ein?
    16mm erscheint mir etwas schwach.

147A sind für eine Batterie sehr viel und es stellt sich die Frage, welcher Typ das auch kann.
    Eine Gel-Batterie eher nicht. Starterbatterien schon eher, AGM-Batterie auch.
    Es ist sehr schwierig zu einer speziellen Batterie eine verlässliche Angabe für solch hohe Ströme zu bekommen.
    Die Original-Starterbatterie ist mir dabei kaputtgegangen, eventuell war sie eh nicht mehr OK.

Eine nachgekaufte auch, allerdings hat die wohl auch nicht die hohe Ladespannung der Ford-Lichtmaschine nicht vertragen.
    Seit 6 Monaten hab ich nun eine "VARTA Start Stop Plus mit 95 AH" als Starterbatterie und den Wechselrichter und die scheint das zu vertragen:
    Ab- und zu mal ein paar Tassen Kaffee (mehr nicht), ohne Unterspannung am Wechselrichter.
    s. auch (#22):
    http://hobby-wohnmobilforum.de…selrichter?start=20#15218

Wenn meine beiden Gel-Batterien mal alle sind, werde ich sie vermutlich gegen diese austauschen
    und den Wechselrichter dann daran anschliessen (weg von der Starterbatterie).
    Oder es gibt dann noch tollere, z.B. Li-Ion etc.
    Die meisten, die solch grossen Verbraucher betreiben, haben dafür mehrere Batterien für den Aufbau.

Grüsse,
    Charly

• Hallo Franz,

Kommt die Unterspannung durch erhöhten Spannungsabfall an den Zuleitungen, oder bricht die Batterie so stark ein?
    16mm erscheint mir etwas schwach.

Wie ich schon schrieb verursachten die insgesamt 60 cm 16er Kabel einen Spanungsabfall (so heist das in Fachkreisen, eben weil die Spannung durch den spezifischen Wiederstand des Kabels für den Verbraucher verloren geht, halt abfällt, das hat nichts mit Hausmüll zu tun) von 0,1 Volt bei 147 A. Eine einfache Rechenaufgabe. Das Kabel kann also nicht die Ursache sein sondern es muss die Batterie selbst sein. Und bei der endgültigen Version wird dann ja 35 □ verwendet.

147A sind für eine Batterie sehr viel und es stellt sich die Frage, welcher Typ das auch kann.
    Eine Gel-Batterie eher nicht. Starterbatterien schon eher, AGM-Batterie auch.

Es handelt sich ja, wie ich schrieb, um eine AGM-Batterie.

Die meisten, die solch grossen Verbraucher betreiben, haben dafür mehrere Batterien für den Aufbau.

Es soll ja auch, wie ich schrieb, eine zweite Batterie dazu. Darum gehts mir ja gerade! Obs dann auch wirklich funktioniert, wenn ich eine zweite einbaue.
    Das ist die eigentliche Frage. Wenn das dann mit hoher Wahscheinlichkeit immer noch nicht funktioniert kann ich mir sowohl die 2. Batterie als auch den Wandler sparen.

• Hallo Franz,

Zitat

Wie ich schon schrieb verursachten die insgesamt 60 cm 16er Kabel einen Spanungsabfall (so heist das in Fachkreisen, eben weil die Spannung durch den spezifischen Wiederstand des Kabels für den Verbraucher verloren geht, halt abfällt, das hat nichts mit Hausmüll zu tun) von 0,1 Volt bei 147 A. Eine einfache Rechenaufgabe. Das Kabel kann also nicht die Ursache sein sondern es muss die Batterie selbst sein. Und bei der endgültigen Version wird dann ja 35 □ verwendet.

Ich weiss sehr wohl, was ein Spannungsabfall ist, deshalb hatte ich auch gefragt: Nicht nach dem theoretischen, sondern dem GEMESSENEN, dazu gehören auch Übergangswiderstände an den Verschraubungen. Nur dann kann man auseinanderhalten, obs an der Kabelage liegt oder an der Batterie. Und ob dann eine 2. des selben Typs Sinn macht. Und das wollten wir ja klären.
    Auch der Ladezustand der Batterie spielt eine Rolle bei solchen Belastungstests.

Das mit der Kehrschaufel war ein alter Gag und bezieht sich nicht auf diese Diskussion. Sorry, wenn ich da missverständlich war :(

Ich denke, mit 2 AGM-Batterien sollte ein 1600W-Wechselrichter für kurze Aufgaben gehen (z.B. Kaffee kochen, föhnen).
    Ob mit der 'Banner AGM Running Bull' hängt immer noch an der Frage, weshalb der Wechselrichter 'Unterspannung' sagt: Kabelage oder Batterie, s.o.

Wie gesagt, wenn ich gerade neue Batterien bräuchte, würde ich 2-3 der Varta Start-Stop Plus einbauen, das hat beim Zapfer funktioniert und auch in meiner jetzigen Fahrzeug-Batterie-Konstellation (für ein paar Tassen Kaffee).

Grüsse, auch an den Zapfer!

Charly

• Hallo Franz,

ich habe bei mir zwei 80 AH Gelbatterien original verbaut.

Ich müsste einen 2 KW Wechselrichter haben, über den auch meine Klimaanlage während der Fahrt läuft.

Meine Kapsel Kaffeemaschine funktioniert ohne Probleme auch der Milchaufschäumer läuft.

Habe die Anlage aber nicht selbst verbaut und mein Mechaniker hat auch eine Leitung zu der Starterbatterie verlegt, um den Betrieb der Klimaanlage während der Fahrt länger zu ermöglichen.

Es sind auch sehr dicke Leitungen bei mir verlegt worden (WoMo ist nicht da und kann nicht nachmessen).

Mit meiner Solaranlaage bekomme ich die Batterien immer wieder voll.

Hatte noch nie Probleme, bisher.

Was ich bisher von unseren E-Experten mitbekommen habe ist, dass die Batterien immer das gleiche Alter haben sollten.

Gruß Uwe

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Ich glaube, das Problem ist gelöst. Ich habe mir von einem Freund einen 2000 Watt Wandler, auch reiner Sinus, geliehen. Ansonsten nichts geändert. Wieder Test mit 16 □ Kabel. Mit dem funktioniert sogar die Kaffepad Maschine mit der einen Batterie! Das Kabel hat sich auch nicht erwärmt. Es hängt also offenbar am Wandler. Obwohl ein teures Markengerät hat das Ding offenbar eine Macke. Habs zurückgeschickt und warte jetzt auf Ersatz. Natürlich wird die fertige Installation komplett mit 35 □ Kabel ausgeführt. So etwas selbst zu installieren halte ich übrigens nicht für einen Nachteil. Im Gegenteil, in den Werkstätten muss immer alles hoplahop gehen, da ist es eher zweitrangig wie das ganze nachher aussieht. Das hab ich bei meinem eigenen Wohnmobil erlebt und auch bei einigen anderen gesehen. Ich selbst lasse mit Zeit und arbeite lieber genau und ordentlich. Natürlich muss man das nötige technische Wissen haben. Auch meine Sat-Anlage und meine Solar-Anlage habe ich selbst eingebaut. Da gabs auch keine Probleme.

Gruß Franz

• Servus Franz

Du schreibst dass der Batteriecomputer bei einen Deiner Tests 85 A angezeigt hat. Deine Kaffeemaschine nach Deiner Rechnung 147 A verbraucht. Meine Frage für wie viel A ist der Batterie-Shunt ausgelegt, wenn er nur für 100 A ausgelegt ist, dann ist der Betrieb sicher auf Dauer für den Shunt eher bedenklich.

Ob die eine Batterie für den Wechselrichter genügt, müßte in der Beschreibung vom WR stehen, bei meinem WR 1500W Sinus steht über 100Ah je nach Verbraucher, ich würde sagen das es zu wenig ist, Vergiß nicht Du kannst bei der Batterie auch nur eine gewisse Anzahl an Ah Verbrauchen sonst ist sie auf Dauer gesehen Kaputt.

Gruß Herwig Derzeit in Nordirland ca. 20 Km. vor Belfast

• Mein Batteriecomputer ist ein Votronic LCD-Batterie-Computer S 200 - 1265, zu dem gehört ein 200A Shunt. Das mit den 85 Ampere war ja ein Test mit dem Heißlüfter, den ich nach oben regeln kann. Der Wechselrichter hat dann bei den 85A abgeschaltet. Aber nur weil er selbst offenbar nicht in Ordnung ist. Fertig installieren und regelmäßig gebrauchen werde ich den Wechselrichter erst, wenn die 2. Batterie eingebaut ist. Dann stehen ja 184 Ah zur Verfügung. Den Ladezustand der Batterie/en habe ich dann ja ständig im Auge auf dem Batteriecomputer. Und die Solaranlage wird nach meiner Rechnung meistens die Batterien so wie so wieder ganz auffüllen. Der Batteriecomputer zeigte übrigens mit dem geliehenen 2000W Wandler beim aufheizen der Pad Maschine 151A an.

Gruß Franz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!