Ich möchte gern eine Kaffeepad Maschine im Wohnmobil auch dann betreiben, wenn ich keine externe Wechselstromversorgung habe. Ich habe einen Spannungswandler für 1800 Watt Dauerleistung mit einem Wirkungsgrad von 90% und einer reinen Sinuswelle. Die Kaffeepad Maschine hat 1600 Watt (stimmt ziemlich genau, hab’s gemessen). Das ergibt nach meiner Rechnung 147 Ampere bei 12 Volt. Meine Aufbaubatterie hat 92 Ah und ist 1 ½ Jahre alt (Banner AGM Running Bull). Die Kaffeemaschine braucht für das Heizen der ersten Tasse 75 Sekunden, dann sinkt die Stromstärke extrem ab, für die zweite Tasse nur noch 40 Sekunden, verbraucht also theoretisch für die erste Tasse 3 Ah und für jede weitere direkt anschließend 1,6 Ah. Keine große Sache also nur vom Verbrauch her betrachtet bei 6 Tassen Kaffee am Tag. Das die eine Batterie nicht ausreicht ist mir klar, ich habe vor, eine zweite gleichen Typs einbauen.
Und nun zu meinem Problem und meinen Fragen:
Ich habe das ganze mal mit der einen Batterie getestet und den Wandler mit sehr kurzen 16 □ Leitungen angeschlossen (etwa 30 cm, sollen später 35 □ werden). Der Spannungsabfall durch die 16 □ Leitungen beträgt nach meiner Rechnung 0,1 V bei 147 A.
Das Ergebnis des Tests war nicht ermutigend.
Beim Anschluss der Kaffeepad Maschine steigt der Wandler nach wenigen Sekunden wegen Unterspannung aus.
Das kam mir noch normal vor.
Dann habe ich einen Wasserkocher mit 1000 Watt angeschlossen.
Genau das gleiche Ergebnis. Der Wandler steigt wegen Unterspannung aus.
Obwohl die Stromstärke jetzt nur noch 92 Ampere beträgt.
Lediglich ein Staubsauger mit etwa 550 Watt lief ohne Probleme.
Dann habe ich noch mit einem regulierbaren Heißlüfter probiert. Den konnte ich hochdrehen bis der Batteriecomputer 85 Ampere gemessen hat
Nun frage ich mich: Nützt die Anschaffung der zweiten Bordbatterie überhaupt etwas?
Wird die Spannung dann hoch genug sein um den Wandler mit der Kaffeepad Maschine zu betreiben?
Gibt es einen großen Unterschied zwischen AGM und normalen Flüssigsäurebatterien in Bezug auf schnelle Energielieferung?
Kann ich das ganze vergessen und muss auf den Kaffee aus der Pad-Maschine verzichten? :sick:
Eine dritte Batterie kommt nicht in Frage wegen des Platzbedarfs und größere Batterien kann ich aus dem gleichen Grund auch nicht nehmen.
Noch kann ich den Wandler zurückgeben und mir so unnötige Kosten ersparen.
Für die rasche Beantwortung meiner Fragen wäre ich sehr dankbar.
Gruß Franz