Reifenschaden

Feiertag?
  • Ok, ich denke nochmal darüber nach.
    Es ist m.E. auch keine Frage des Gewichtes, sondern die Frage, an welcher Stelle werden die Kräfte von dem angehobenen Rad auf das Chassis übertragen.

Wäre einen Versuch mit einem Hydraulikheber wert.
    Hätte den Vorteil, einen Bock am Federauge drunter stellen zu können.

Irgendwann probier ich das mal.

Lassen wir es im Moment mal dabei.

Gruß
    Heinz-Günter

• Ich komme nochmal auf das Thema: wo den Transit hinten anheben zurück.

Beim Reifenneukauf im Frühjahr habe ich aufgepasst, wie die den Wagen anheben.
    Es ist eine kleine Werkstatt, das Womo geht nicht in die Halle.
    Also wurde mit Rangierhebern gearbeitet.
    Erst eine, dann die andere Seite.
    Siehe da:
    Der Wagen wurde hinten am Achsträger angehoben. Er war zwar nicht voll beladen, aber so 3,2 t waren es sicherlich.
    Verblüfft habe ich zweimal hingeschaut.
    Die Feder hat das gesamte Gewicht getragen, ohne das der gelbe Anschlagdämpfer auch nur berührt wurde.
    Der Abstand blieb bei ca. 5-6 cm.

Also trägt die Feder das Gewicht ganz alleine, ohne sich zu biegen.

Damit scheint klar, dass unsere Überlegungen durch die Praxis hinfällig werden.

Eine erstaunliche Erkenntnis.
    Damit ist auch klar, dass ein Flaschenheber, sofern man ihn unter den Achsträger bekommt, ausreicht.
    Ich habe den Praxistest noch nicht gemacht, werde das aber hier, wenn der Regen endlich vorbei ist, mal versuchen.

Gruß
    Heinz-Günter

Costa Blanca Wetter:
    z.Zt. 19 °C, bedeckt nach starkem Regen

• ......Ich weiß nur nicht, ob das Rad dann noch abgenommen werden kannn oder, weil die Achse eingefedert ist, das Rad am Aufbau nicht vorbei geht.........

Hier mal zwei Bilder dazu.
    Nein, zum Radwechseln musst du einen Stützbock im angehobenen Zustand untersetzen und den Heber wieder absenken, so kommt das Rad auch wieder runter und kann gewechselt werden. So haben es die Fordleute beim letzten Räderwechsel auch gemacht. Neben unserem WoMo stand ein Knaus, deren Radkasten größer ausgeschnitten war und somit ein leichteren Radwechsel hat.
    Seitdem habe ich zwei Hydraulikheber dabei, einen Kleinen und einen Großen, damit sollte es klappen, zumindestens von den zwei wichtigen Maßen her, Kleinstmaß (Erstunterstellung des Hebers)und Größtmaß (Höhe zum Radwechseln).
    Ausprobiert habe ich es noch nicht und hoffe, dass ich das auch nicht einmal muss.

;) Martin

Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• Hallo Martin,

meine Beobachtung bezogen sich auf unserem Van TL.
    Der Radausschnit ist relativ groß. Es gab kein Problem, das Rad zu entfernen.

Bei eurem Transit ist, wenn ich es richtig sehe, ist eine Doppelblattfeder drunter.

Unser hat eine Einzelblattfeder.
    Mag sein, dass die wesentlich steifer ist.

Es käme bei dir auf einen Versuch an.

Gruß
    Heinz-Günter

• Hallo Gemeinde!

Ich hab in den letzten Tagen nochmals diversen Schriftverkehr mit HG zum Thema " Wagenheber beim FORD" gehabt.

Hat zwischenzeit jemand beim FORD [b]eine Reifenpanne hinten[/b] gehabt und wie ist es ihm/ihr damit beim Selbst-Radtausch ergangen?
    Ich kann mich nicht so recht an diese Erfahrungen als Bericht hier im Forum erinnern...! Außer von Charly!!! Herwig???

Bisher hat jeder vom Radtausch beim intakten Reifen berichtet.
    Beim Plattfuß sieht die Angelegenheit aufgrund der geringeren Höhe (minus 130 mm) aber ganz anders aus!

Fragt nochmals

Peter OB

13 Grad klar

• Hallo Peter,
    das Prinzip der beiden Heber und/oder Stützbock bleibt gleich.
    Wenn die Achse durch den Plattfuß zu weit nach unten kommt, brauchst Du zur Unterstützung zuerst einen Scherenheber. Der ist entsprechend flach und kann untr die Achse für den "Ersthub" genommen werden.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Moin Olaf,
    dem kann ich nicht widersprechen.
    Ich hatte ja das "Glück", dass der Reifen die Luft hielt.
    Misslich ist für den Betroffenen, wenn er den Scherenheber, aus Kosten-/Gewichtsgründen, nicht mehr mitgliefert bekommen hat.
    Beim Transit so ab etwa 2010.
    Ich bin gewappnet, hatte den Heber beim Verkauf des Vorgängers behalten.

Möge ein jeder verschont bleiben.

Gruß
    Heinz-Günter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!