Feiertag?
  • Hallo zusammen,

schönes Thema hab Ihr da.

Ok ich oute mich -- mag die Ganzjahresreifen einfach nicht. Hab einen kompletten Satz Sommerreifen und einen kompletten Satz Winterreifen.

Für mich ausschlaggebend ist zum einen der Faktor Bremsweg. Hier haben einfach Reifen die an die Witterung angepasst sind einen besseren Wert wie zb Ganzjahresreifen. Ich glaube und hoffe und meine auch, so defensiv zu fahren, das ich nie in die Notlage einer Vollbremsung zu kommen, aber man kann nie wissen. Dann ist mir einfach wohler, evtl. 3-5 Meter früher stehen zu können.

Zum anderen ist für mich der Rollwiderstand und damit der Verbrauch wichtig -- auch den erzielt man nur mit Reifen, die auf eine bestimmte
    Jahreszeit abgestimmt sind.

Zum Bremsen - oder für den Verbrauch - zählen für mich ebenfalls nur Markenreifen. Egal wo Sie dann im Endeffekt gebacken werden.

Es ist gut das man sich heute an den Reifenlabeln orientieren kann.

Meine Michelin Sommerreifen sind in diesem Jahr im 8ten -- ich habe Sie extra prüfen lassen -- sind noch absolut TOP -- daher werde
    ich in diesem Jahr mit denen noch fahren. Fürs nächste Jahr kommen dann neue Sommerreifen.

Kilometer kann ich leider nicht sagen -- da ich mir nicht so ordentliche Notizen mache wie zb Herwig.

mfg

Werner

• hallo werner

dein bericht ist sehr gut mit allem was man vom reifen wissen sollte.
    aber ein punkt du schreibst im 8ten jahr sind die weicher oder härter geworden,ich mach so 7 jahren dann weg .denn sicherheit geht vor.
    mit sommer reifen macht der verbrach ca 1 liter weniger als mit winterreifen,und wir camper sind doch umwelt freundlich.

Schöne grüße aus Oberbayern Ingolstadt

Anne und Heiner ;)

Von Mai 2012 mit einem Hobby Toskana unterwegs bis September 2018
    Von Dezember 2018 mit einem Hobby OPTIMA DE LUXE T 65 HGQ

• Hallo zusammen

Gerade wenn es heißt: unser WoMo braucht neue Reifen, sollte man einige Überlegungen vor der Anschaffung mit einbeziehen. Ein absolutes Nogo sind Billigreifen und auch eine Qualitätsmarke sollte auf ihre Eigenschaften geprüft werden, dass heißt aber auch, wir müssen uns auf „unabhängige Tester“ verlassen. Dann kommt noch der Nutzzeitpunkt, also wann und wo fahren wir hinzu. Das Fahrverhalten lassen wir hier mal ganz raus, da wir WoMo Fahrer zu 99 % eine besonnene Fahrweise haben und uns der jeweiligen Situation bewusst sind. ;)

Das Sommerreifen im Sommer und Winterreifen im Winter die beste Variante ist,sofern es gute Reifen sind, dass hatte ich ja auch schon hier geschrieben, nur passt das nicht zu unserer Nutzung gerade beim WoMo und die beiden letzten Winter waren auch nicht mit viel Schnee gesegnet.
    Ich möchte es mal so sagen, wir sind von März bis Oktober aktiv Fahrer und möchten von Oktober bis März einige wenige Fahrten machen. In diese Konstellation hätten die Winterreifen einen Alterstot mit voller Tauglichkeit vor sich. Deshalb kommt der Ganzjahresreifen hier ins Spiel. Wir haben seit letztem Jahr etliche Berichte gelesen und auch einige Fachleute dazu befragt, Conti war mit dem Vanco Fourseason immer ganz vorne, oder der Testsieger. Der Reifen hat sogar in einigen Disziplinen dem Sommerreifen (im Sommer) und dem Winterreifen (im Winter) bestens Paroli geboten und ganz wichtig, Versicherungsmäßig sind wir damit im Grünen Bereich.
    Wen es interessiert:
    Bei http://www.wohnmobil.net/ganzj…ufgepasst-beim-reifenkauf und http://www.promobil.de/test/drei-wetter-haft-93080.html etwas zum Ganzjahresreifen. Die letzten drei Absätze im Bericht von ProMobil bringen es eigentlich auf den Punkt: [b]Während Pirelli und Conti bei durchdrehenden Rädern………………….muss weiterhin an den saisonalen Reifenwechsel denken.[/b]
    Da kommt dann wieder Nutzzeitpunkt und Nutzungsverhalten ins Spiel und für uns der Ganzjahresreifen von Conti.

Ich möchte auch keinem sagen: klasse Reifen kann ich euch nur empfehlen nein, die Erfahrungen kommen ja jetzt erst. Zum Einsatz kommen diese Ganzjahresversionen aber bei vielen WoMo und die Meisten sind auch ganz zufrieden damit.

Conti fahre ich schon Jahrelang und war bis jetzt sehr zufrieden mit den Reifen.

@ Werner: ……………ebenfalls nur Markenreifen. Egal wo Sie dann im Endeffekt gebacken werden
    Meiner Meinung nach pauschalisierst du das ein wenig, auch bei Markenreifen gibt es Standart und schlechtere Reifen, die an die Qualität der Spitzenprodukte nicht ran kommen und somit selbst von sehr guten Ganzjahresreifen in die Ecke verwiesen werden.

Martin

Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• Hallo Miteinander,

Reifen wie immer ein spannendes Thema,
    ich fahre persönlich Sommer- und Winterreifen da wir ganzjährig unterwegs sind.

Ich bin immer für Premiumreifen aber nicht beim nachrüsten.....
    ich fahre seit über 15 Jahren den Hersteller Semperit in allen erdenklichen Variationen
    und auf den unterschiedlichsten Fahrzeugen.

Semperit gehört wie Uniroyal, Kleber und verschiedene andere Hersteller zu Continental,
    und hat für mich das ausgewogenste Preis - Leistungsverhältnis. Aktuell habe ich
    auf Sir Henry den Winterreifen in 225/75/16 drauf mit Tragfähigkeitsindex 120/121 (den gibt es nur so)
    und bin voll umfänglich zufrieden.

Für Sommerreifen schaut man hier.....

http://www.reifen2go.de/semper…16-van-life-sommerreifen/

ich vergleiche im Netz und gehe dann zu einem örtlichen Händler, und bekomme fast immer annähernd den gleichen Preis.

Gruß

Gerald

Gruß aus Fürth

Jana & Gerald

Premium Drive GF 65; 130 PS, 4,25 To - HEAVY CHASSIS 07/2014 - 03/2015
    Dethleffs 6820-2 (Alpa) 177 PS... 04/2015 - 09/2018
    Dethleffs 9820-2 (Alpa) 205 PS... 10/2018 :)

• Hallo,
    nach gut 4000km mit den neuen Reifen ein kurzes Fazit.
    Reifen: Conti Vanco Four Seasons 215/75-16.

Fahreindruck: positiv, spurstabil, was vorsichtigeres Einlenken erforderte.
    Bei normaler Fahrweise nie ein Gefühl von Unsicherheit, auch bei starkem Regen nicht.
    Abrollen leiser als die vorherigen Goodyear. Irgendwie geschmeidiger.

Der Verbrauch ist subjektiv höher. Exakt 10 l/100km.
    Der Goodyear Sommerreifen erbrachte voriges Jahr auf vergleichbaren Straßen 9,7 l/100km.
    Evtl. werde ich den Reifendruck etwas erhöhen. Ob das den Abrollwiderstand verbessert, wird sich dann zeigen.

Ich bin derzeit zufrieden.

Gruß

Heinz-Günter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!