Hallo zusammen,
schönes Thema hab Ihr da.
Ok ich oute mich -- mag die Ganzjahresreifen einfach nicht. Hab einen kompletten Satz Sommerreifen und einen kompletten Satz Winterreifen.
Für mich ausschlaggebend ist zum einen der Faktor Bremsweg. Hier haben einfach Reifen die an die Witterung angepasst sind einen besseren Wert wie zb Ganzjahresreifen. Ich glaube und hoffe und meine auch, so defensiv zu fahren, das ich nie in die Notlage einer Vollbremsung zu kommen, aber man kann nie wissen. Dann ist mir einfach wohler, evtl. 3-5 Meter früher stehen zu können.
Zum anderen ist für mich der Rollwiderstand und damit der Verbrauch wichtig -- auch den erzielt man nur mit Reifen, die auf eine bestimmte
Jahreszeit abgestimmt sind.
Zum Bremsen - oder für den Verbrauch - zählen für mich ebenfalls nur Markenreifen. Egal wo Sie dann im Endeffekt gebacken werden.
Es ist gut das man sich heute an den Reifenlabeln orientieren kann.
Meine Michelin Sommerreifen sind in diesem Jahr im 8ten -- ich habe Sie extra prüfen lassen -- sind noch absolut TOP -- daher werde
ich in diesem Jahr mit denen noch fahren. Fürs nächste Jahr kommen dann neue Sommerreifen.
Kilometer kann ich leider nicht sagen -- da ich mir nicht so ordentliche Notizen mache wie zb Herwig.
mfg
Werner