Was kann sich alles lösen?

Feiertag?
  • Hallo Ulf,

der Zylinder ist nicht das Problem. Habe selbst ein Schloss von ABUS nachgerüstet.
    Allerdings ist die Ausführung des Schlosses und des Schlosskastens bei dem verwendeten Produkt von Oelmühle weitaus besser und speziell für Wohnmobiltüren ausgelegt.

Gefiel mit bei Gerd einfach viel besser, wie meine "selbst gestrickte" Lösung.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Moin Olaf,

Leider steht der Text schon 2 oder 3 Monate im Internet.
    Kann nur hoffen das langsam der grüne Bereich wieder kommt.

Vom Alter her müsste er nicht mehr arbeiten.

Viele Grüße

Hedda & Gerd

Hobby Toscana Exclusive 750 ELC
    Fiat Ducato 3 L 157 Ps

• Hallo zusammen,
    ganz verstehe ich nicht die Zusatz Sicherungen.
    Mein Womo wurde in Italien auch aufgebrochen,(wahrscheinlich mit einem grossen Schraubendreher)
    Geklaut wurde nichts. Aber alles durch wülhlt .Das Aufbau Schloß war hin (ca. 25€)
    Beim Nachbar mit Wohanhänger wurden die Seitenscheiben eingeschlagen.
    Er mußte auf Fenster Service warten wegen ein Kleinkind.
    Passiertf nachmittags auf einen Supermarkt Parkplatz.

Gruß
    Klaus

Hobby Premium Van 65 HGE
    Ich wünsche Euch allen immer eine Knitter freie Fahrt und Spaß am Hobby.

• Moin Olaf,

Leider steht der Text schon 2 oder 3 Monate im Internet.
    Kann nur hoffen das langsam der grüne Bereich wieder kommt.

Vom Alter her müsste er nicht mehr arbeiten.

Habe mal angerufen und mit seiner Frau gesprochen, sie hoffen, dass es im Januar 2016 wieder los geht.

Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• Hallo zusammen,
    hier meine Einbruchsicherungen die ich in meiner Sphinx nachgerüstet habe. Bilder 1-6. Außerdem habe ich an den kleinen Dreieckfenstern in der Fahrgastzelle eine Einbruchschutzfolie von 3M angebracht. An den großen Seitenscheiben ist das ja leider nicht erlaubt.

Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

• Meine Bilder fehlen, waren wohl zu viele oder zu Groß.
    Kommen hier

Gruß
    Paul

• Der Holzeinsatz in der Aufbautür ist ja cool. Super Idee B)

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Hallo Paul,

der Holzeinsatz interessiert mich auch.

Kannst Du mal die Form auf ein Papier übertragen und mir zukommen lassen?

Welche Stärke hat das Holz.

Gruß Uwe

PS: Wie spannst du denn das Stahlseil?

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Servus Paul

Hast Du vor Dein WoMo in ein en Sicherheitstrakt umzuwandeln, B) der Zurrgurt bei der Aufbautüre ist meiner Meinung nur eine Psychologische Sicherheitsmaßnahme, weil der Türgriff einer Gewaltanwendung nicht standhalten kann, da dieser in der Türmitte angebracht ist und somit der Zugpunkt nicht Optimal ist. Ehrlich gesagt solche Maßnahmen wären mir persönlich zuviel.

Man sollte bei all den Sicherheitsmaßnahmen die man in seinem WoMo einbaut, auch bedenken nicht nur daß ein möglicher Einbruch verhindert oder eben nicht in kürzester Zeit erfolgen kann, sondern daß man im Ernstfall selbst auch das WoMo schnell verlassen kann, und in der Hektik kann das unter Umständen zur Selbstfalle werden.

Jäh mehr man das WoMo offensichtlich absichert, um so eher vermutet auch der Einbrecher das es da etwas zu holen gibt, das ist nicht anders als bei einem Haus.

@ Ulf & Uwe
    Ich habe das beim Türschloß so gelöst einfach ein Loch gebohrt und einen Stift hinein, in einem Bild von Martin zu sehen, da mein WoMo leider nicht vor dem Haus steht, ist das in mit einen roten Punkt markiert.

Da wir ja alle das gemeinsame Hobby haben, eben das Reisen mit dem WoMo, aber ansonsten jeder von uns andere Ansichten und Prioritäten hat, möchte ich nicht den Eindruck erwecken lassen, das ich das Thema Sicherungen im WoMo nicht ernst nehme.

Das nehme ich genau so ernst, nur gehören da nicht nur Mechanische Maßnahmen gesetzt, das fängt schon bei der Auswahl des Übernachtungsplatzes an, und hört bei Technischen Vorkehrungen auf.

Gruß Herwig

• Hallo Herwig,

genauso sehe ich das auch und Sicherheitsvorkehrungen sollten nicht zur Falle werden, wenn man schnell raus muss und diese Zusatzschlösser sehen auch dezenter aus, wie auch deine Vorgehensweise. Dieses Seil von Tür zur Tür wäre auch nichts für uns, da die Sitze nicht mehr genutzt werden können, ist nur etwas für nicht drehbare Vordersitze. Des weiteren ist dieses Seil auch nicht wirklich als Sicherung anzusehen, da die Scheibe der Schwachpunkt ist, wenn diese mit einer Folie abgeklebt wird und mit einem speziellen Hammer für Autoscheiben zerschlagen wird, macht das kein Krach und das Seil, na ja ist nicht wirklich unüberwindbar.

Ein Zusatzschloss bau ich jedenfalls ein, da das Originalschloss ein Witz ist, es geht nicht weit genug in das Gegenstück, ansonsten sollten wir uns nicht der Illusion hergeben und glauben, es für Diebe dermaßen erschwert zu haben, dass sie weiterziehen.

Meistens hört man auch von Einbrüchen, wenn das WoMo unbewohnt ist, nicht so sehr von Überfällen auf WoMo, in denen noch die Besitzer sind, kommt auch vor, aber wenn hier schon erwähnt wird, dass Diebe weiterziehen, wenn sichtbar ist, dass das WoMo gut gesichert ist, so werden Diebe auch das Risiko scheuen, in einer tätlichen Auseinandersetzung zu geraten.
    In erster Linie möchten wir eine zusätzliche Sicherung der „Tür(en)“ wenn wir mal eine zeitlang nicht am WoMo sind, diese dezent und wirksam, dass hier mit den Bildern gezeigte ist dafür ungeeignet, da es von innen angebracht werden muss und wenn es dann wirklich einmal schnell raus muss, kann einem diese Art der Sicherung zum Verhängnis werden.

Und wie Herwig schon geschrieben hat, kommt es auch auf einen selber an, bei uns kann jeder reinschauen und sich ein Bild machen, wofür er das Risiko eines Einbruchs eingeht,

Martin ;)

Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• Hallo Uwe,

Das Stahlseil wird durch einen Wantenspanner (links rechts Gewinde, Edelstahl) gespannt. (Yachtzubehör) Gibt es bei uns im Bauhaus.
    Rest erst wenn ich wieder am WOMO war. Habe zur Zeit Reparaturpause.
    Gruß Paul

• Hallo Herwig,
    jeder muss selbst entscheiden ob und wie oder auch wann er sichert.
    Selbstverständlich muss das Verlassen des Fahrzeuges im Notfall mit einbezogen werden. Der Gurt an der Türe lässt sich mit einem Griff lösen und sollte dies mal nicht gelingen liegt direkt über der Türe in einem Utensilo eine Schere und ein Messer. Dass man in jedes auch noch so gesicherte WOMO kommt ist auch klar. Ist nur eine Sache des Gewaltpotentials.

Ich bin nicht gerade ängstlich, je nach Aufenthaltsort z,B. Campingplatz im Süden, wenn es sehr warm ist lasse ich Nachts sogar die Türe auf. Uns schützt dann nur das Fliegengitter vor den lästigen eindringlingen (Stechmücken)

Gruß
    Paul

• Hallo Herwig,
    du musst aber zugeben, das der Holzeinsatz schicker ist als ein simpler Stift :woohoo: :woohoo:

Liebe Grüße aus Dresden

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Servus Ulf

Über Geschmack läßt es sich ja Bekanntlich streiten, :woohoo: da der Türgriff bei uns erst beim Schlafengehen durch den Stift gesichert wird, würde ich zugegebener Weise das schöne Holzstück nicht sehen. B)

Außer ich schlafe im Sitzen mit offenen Augen, und noch dazu bei Beleuchtung damit ich das schöne Holzstück immer sehe, das ist mir aber ein wenig zu umständlich :whistle: darum belasse ich es beim Sicherungsstift.

Gruß Herwig

• Hallo Paul,
    das mit dem Seil wäre mir zu umständlich und
    ich könnte die Sitze nicht ständig nutzen.
    Habe mich für 2 abschließbare Heosafe Schlösser
    entschieden. So kann man auch mal schnell die
    Türen sichern und wenn es nur auf dem Parkplatz
    beim Supermarkt ist.
    Einsteigen tue ich dann über die Aufbautür, die aber
    auch durch ein Zusatzschloss gesichert ist.
    Gruß Frank

• Okey Herwig, du hast mich überredet :laugh: :laugh: . Ich ja auch kein Holzstück sondern ein Zusatzschloß B)

Liebe Grüße aus Dresden

• Hat der Computer doch einfach das "habe" gefressen :laugh: :laugh: :laugh:

Liebe Grüße aus Dresden

• Also Herwig,

ein schön gearbeitetes Holzstück wirst du doch nicht mit deinem materialzerstörenden Loch, welches du gebohrt hast vergleichen! :S :blink:

Ich ziehe immer eine Lösung vor, bei der ich den original Zustand bei behalten kann.

Gruß Uwe

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Hallo Paul,
    das mit dem Holzelement im Türgriff ist ja mal eine super und noch dazu gestalterisch schöne Idee!!
    Ich schließe mich dem Wunsch von Uwe an und möchte auch gerne hierzu die Schablone von Dir haben.
    Vielen Dank im Voraus.

Grüßla Hans

• Hallo Frank (fexi99),

ich möchte mir auch die HEO Safe Schlösser zulegen, nur habe ich die Plisseeverdunkelung von Remise an der Türe, sodass diese Schlösser nicht passen.
    Hast du die Kunststoffteile der Plisseeverdunkelung ausgesägt, oder wie sieht die Befestigung dieser Schlösser aus ?

Gruß

Manfred

Liebe Grüsse aus dem schönen Flensburg
    Sonja und Manfred

ich bin dann mal wech .......🤗

seit Oktober 2014 Siesta V65 GE Edition, Goldschmitt Luftfederung hi., 2 x Solar 220 W, SAT Anlage von Alden, Sawiko Träger Velo III,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!