Winterdiesel ???

Feiertag?
  • Hallo,
    oh je schon wieder dieses Thema.

Nee, nur ein kleiner Tip:
    Es gibt einen haufen Eicheln, Bucheckern und Nüsse dieses Jahr und das sehr früh.
    Das heisst normal , dass es einen schönen Winter geben könnte.

Um dem Problem des Versulzens aus dem Wege zu gehen, empfehle ich etwas vor der Einlagerung des Womos
    Aral Ultimate zu tanken beginnen.

Das hat KEINEN Biozusatz (Null Bio) und auch keine "sonstigen" Winterzusätze und ist das
    ganze Jahr bis -24° (-30°) flüssig. Das ist sozusagen ein künstlicher generierter Dieselsprit. (Gas to Liquid)
    Etwas teurer, aber gut.

VG
    Uli

• Jawoll, so sag man es bei ARAL!

Ich fahr seit 2 Jahren nur ARAL Ultimate bzw. BP Ulimate in Frankreich.

Zwar hab ich bei den letzten beiden Flach-Wintern auch keine Probleme gahabt.
    Sind wir doch nur über Silvester/Neujahr in Ostfriesland gewesen.
    Da war's minimal knapp über 0 Grad in den Nächten.
    Ansonsten stand unser Gefährt wie immer und insbesondere von Nov. bis Ende Februar
    in Bauer Gerd's Scheune.

Aber Shell verkauft auch so ein Super-Gebräu.
    Allerdings ist mir die Analyse nicht so bekannt wie die von ARAL.

Gruß und schönes Wochenende

Peter OB

19 Grad heiter

• Naja, das ist so etwas......

Ich tanke dieses, doch teure, Gebräu nicht. Für den Winter gebe ich immer den Dieselzusatz von Liqui Molly rein und bin zufrieden. Da wir sehr viel im Winter, auch bei minus 28 Grad unterwegs sind, ist dies die deutlich billigere Variante. Das braucht man nur mal bei ca. 3.500 KM im Winter und einen Schnitt von ca. 10 Liter durchrechnen.

Wenn man das Shell Power Diesel oder das Aral Ultimate oder OMV Power Diesel usw. nur für das überwintern tanken will, ist das was anderes.

• Hallo zusammen,

ich tanke weder das eine noch das andere und ich setze auch kein weiteres Produkt als Zusatz ein.

Ich tanke stinknormalen Diesel und das reicht vollkommen.

mfg

Werner

• Hallo an alle,

ich habe schon wieder etwas gelernt.

Z.B. Ultimate Diesel von Aral ist also auch immer bis -24 Grad "Winterfest" und das auch im Sommer.

Da ich dieses WE mein WoMo winterfest gemacht habe, dieses voraussichtlich die nächsten 2 Monaten nicht bewegen werde, musste ich vorbeugen und habe bei einem fast leeren Tank (ca. noch 15 l) 36l Ultimate getankt, um keine Probleme zu bekommen.

Ansonsten habe ich immer normalen Winterdiesel getankt. War allerdings beim Skifahren immer relativ warm (kälter als -8 Grad war es nie).

Bei Zusätzen für den Diesel bei Minustemperaturen lasse ich lieber die Finger weg.

In Österreich soll doch der Winterdiesel bis -30 Grad gehen. Das sollte reichen.

Gruß Uwe

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Zitat

Da ich dieses WE mein WoMo winterfest gemacht habe, dieses voraussichtlich die nächsten 2 Monaten nicht bewegen werde,

11. Oktober plus 2 Monate …. Ist der Winter bei euch schon Anfang Dezember zu Ende? ;)

Mal im Ernst … bei uns hier im mediterranen Ruhrgebiet habe ich das WoMo bisher mit normalem Diesel von der Jet vollgetankt und hingestellt. Alle 4-6 Wochen rausgeholt und eine ausgiebige Runde warmgefahren. Die letzte Füllung vorher mit Ultimate ist ja kein Problem, aber braucht man ansonsten wirklich Zusätze, wenn man nicht im Winter unterwegs ist. Oder gilt das nur für Regionen mit erwartungsgemäß wirklich tiefen, tiefen Temperaturen?

• Hallo Dirk,

normalerweise bin ich immer über die Herbstferien in Bayern unterwegs. :)

Fällt aber dieses Jahr aus :(

Vielleicht aber übers Wochenende noch einmal. :dry:

Ansonsten Skifahren über Silvester und den Faschingsferien. Da kann man je nach Wetter/Temperatur schon mal etwas höherwertiges tanken, um wieder vom Stellplatz/Campingplatz weg zu kommen.

Wenn der Winterdiesel ab dem 15 November überall "ausgeschenkt" wird, reicht das im Normalfall aus.

Wir hatten in den letzten Jahren nur einmal bei uns hohe Minustemperaturen, so das wirklich bei zwei Kollegen beim PKW der Diesel versulzt ist.

Das heißt Ultimate und co, tanke ich normalerweise nie.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Hallo Zusammen,

die aktuellen Beiträge der Diskussion bewegen sich hier ausschließlich nur um den Kraftstoff selbst, welcher aber nur zum Teil für das "Versagen" im Winter zuständig ist.
    Die Kraftstoffe müssen alle der DIN EN 590 entsprechen - egal ob Ultimate, V-Power oder sonstige superteuren Artikel der Hersteller. Bei Tests im Opel Labor hatte der ADAC im letzten Jahr verschiedene Marken getestet. Nach der EN 116 (Testverfahren im Labor) hätte der Sprit teilweise sogar bis minus 29° (Agip) bzw. minus 31° (Total) halten müssen. Bei dem anschließenden Realtest im Opel Insignia war dann aber bereits bei minus 19° ende.

Der Grund ist relativ einfach:
    Für den eigentlichen "Fluss" innerhalb der Leitungen im Motorraum ist die Diesel-Vorwärmung zuständig. Funktioniert diese nicht richtig, ist schlecht ausgelegt, oder es werden hohe Mengen direkt nach Start eingespritzt, wird es zu einem "versulzen" der Einspritzdüsen kommen. Das Fahrzeug springt noch gut an, der Motor stirbt aber nach kurzer Zeit "hustend" ab.

Wer also im Winter fährt, sollte sein Auto so stellen, dass der Tank nicht direkter Kälte ausgesetzt ist. Hier machen wenige Grad einen riesigen Unterschied aus. Ein Parken an einer Hauswand reicht manchmal schon. Auch wenn aus Gründen der Umwelt ein Warmlaufen des Motors nicht erwünscht ist, so hilft es auf jeden Fall bei extremen Kaltstarts.
    Dann natürlich auch der Filterheizung ein wenig Zeit lassen. Zündung einschalten, aber nicht direkt starten, sondern ein paar Minuten warten. Das alte Vorglühen ist hier dann nicht auf die Glühkerzen, sondern auf die Vorwärmung des Diesel im Filter bezogen.

Für die Kollegen, welche das Fahrzeug im Winter unter- oder reinstellen und erst bei milderen Temperaturen wieder fahren, besteht überhaupt kein Grund, irgendeinen Sondersprit oder sonstige Zusätze in den Tank zu füllen.
    Der Diesel wird sich bei extremer Temperatur eventuell verdicken. Bei Temperaturen unter -15 löst sich das Problem wieder von selbst.
    Achtung: Niemals aber bei Extremtemperaturen den Wagen aus übervorsichtigem Verhalten starten. Genau tritt eventuell das Gegenteil ein und die Düsen setzen sich zu.

Zusätze aus dem Baumarkt sind in der heutigen Zeit ebenfalls sehr fragwürdig und können in der Mischung mit Winterdiesel für moderne Einspritzsystem und Partikelfilter sogar kontraproduktiv sein.

Gruß aus dem Ländle
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!