Hallo an Alle,
Seid der letzten Ausfahrt hatten wir Probleme mit den Batterien. Sie waren tiefenentladen und nun stelle ich mir die Frage beim Neukauf von Batterien: Gel oder AGM ?
Momentan sind 2 Gel Batterien mit je 90 AH verbaut, sie sind 6 Jahre alt.
In verschiedenen Berichten liest man unterschiedliche Vor- und Nachteile.
Ich frage mich ob ich nicht gleich 2x 100 oder 120 Ah einbauen soll, wenn die äußeren Abmessungen nicht größer sind.
Auf dem Dach ist eine Solaranlage mit 2 x 75 Watt installiert.
Grüße Michael
Batteriewahl Gel oder AGM ?
-
-
Hallo Michael,
GEL-AGM ist fast schon eine Glaubensfrage.
Tiefentladene Gel sollten eigentlich wieder reanimiert werden können.Bei 6 Jahren ist die Frage neu naheliegend.
Was kann das Ladegerät? Ladeendspannung?
Welche Ladespannung hat der Solarregler? Temperaturkompensiert?Gel brauchen 14,4 V bei 20°C, bei 30°C ca. 14V, bei 0°C 14,7V.
Normale AGM jeweils 0,3-0,4 V mehr.
Das CBE-Ladegerät schafft max. 14,3 V, unkompensiert.
Für AGM zu wenig, für Gel gerade ausreichend. Bei niedrigen Temperaturen ist das aber zu wenig.Welche Ladespannung liefert das Fahrzeug im Fahrbetrieb?
Bei üblichen ca. 14,2 V werden die AGM nie richtig voll.
Gel auch nicht.Gel sind für kleine Entladeströme geeignet, deutlich höhere Zyklenzahl.
Normale AGM sind für kleine Entladeströme nicht geeignet - Lebensdauer.Start-Stop AGM können das besser.
Es werden sicher weitere Anregungen kommen.
Gruß
Heinz-Günter2xGel 80AH, 150 W preiswerte Solar mit preiswertem Chinaregler, Original Ford Lima mit Smart Charge, verstärkte Kabel im Ladebereich.
Keine Probleme, unterwegs bisher nie Landstrom. -
Hallo Michael,
ich habe auch original zwei 80AH Gel mit Solar 200 W und Wechselrichter.
Bisher aber meistens CP mit Strom wegen der Kinder.
Wenn alleine unterwegs dann frei stehend und bei Sonne, bisher keine Probleme.
Habe aber keinen Fernseher!
Wenn die Batterien in die Knie gehen, werde ich eine höhere Kapazität nehmen, da wir wahrscheinlich mehr frei stehen werden in Zukunft.
Aber ob wieder Gel oder AGM, weiß ich auch noch nicht.
Gruß Uwe
PS: Wenn bei meinem WoMo original Gel im Aufbau verbaut sind, hoffe ich das mein Ladegerät passt.
-
Danke für Eure Antworten,
Ich glaube ich tendiere auch wieder zu Gel Batterien.
Von den ganzen Sachen habe ich nicht so die Ahnung und da ja Gel Batterien drin sind,
glaube ich dass das am bestens passt.
Wir haben einen Fernseher und da werde ich größere Kapazität nehmen.
Gruß Michael -
Hallo Michael,
wenn Du Gel hattest, ist bestimmt alles darauf abgestimmt (Ladegerät etc.), und es ist bestimmt nicht die schlechteste Wahl.
2x 90Ah mit Solar (2 x 75W) ist ja eine solide Grundausstattung.Nach 6 Jahren sind die halt mal futsch.. je nach Gebrauch
Und für den Fernseher reichts bestimmt,
GrÜsse,
Charly -
Hi Michael,
ich weiß nicht wo Du wohnst.
Wenn Dir der Weg nicht zu weit ist, in Bezug auf Batterien und energieversorgung im WoMo kann ich Dir die Firma WCS in Bedburg-Hau empfehlen.
Wir haben dort nagelneue Gelakkus verbaut bekommen, Exide Premium für Solaranlage für über 4.000 Ladezyklen ausgelegt, das können nach Angaben des Chefs zur zeit nur sehr wenige Hersteller. Die neuen Stromspeicher sind im Vergleich zu den alten Akkus richtig klein aufbauend. Das alte Ladegerät konnte verbleiben, wir sind sehr zufrieden.
Gespeist werden die Akkus vornehmlich mit 2 x 100 Watt Solarplatten.
Die Beratung bei WCS ist 1a, auch wird die alte Batterie kostenlos gemessen.
Vielleicht ist Dir dort schnell geholfen.

-
Dankeschön
Ich schau mir das mal an gruss Michael
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!