Hobby Premium Drive 65 GF - Alternativen zur werksseitigen Heckleiter

Feiertag?
  • Hallo zusammen,

möchte mal einige Alternativen zur werksseitigen Heckleiter anführen weil sie leider immer im Weg steht.
    Ich hoffe Ihr könnt die beigefügte Powerpointpräsentation öffnen. Gerne versende ich die Datei auch via Email.

Liebe Grüße
    Thomas :)

LG, Thomas

1985 VW Bulli T2 Hochdach (Selbstausbau/Postauto)
    1985 VW LT (Selbstausbau)
    1987 Bürstner A550
    1997 - 2005 ohne Womo
    2006 -2009 Miller
    2009 - 2014 Bürstner Marano T550
    2014 - ? Hobby Premium Drive 65GF

• Da is nix. :whistle:

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Hallo zusammen,

möchte mal einige Alternativen zur werksseitigen Heckleiter anführen weil sie leider immer im Weg steht.
    Leider kann ich die Powerpointpräsentation hierzu nicht hochladen. Gerne versende ich die Datei auch via Email.

Liebe Grüße
    Thomas :)

• Moin,

eigentlich keine schlechte Alternative, nachts kann sie ja ausgeklappt bleiben.

Aber 500 Euronen wären mir dafür dann doch zu viel :)

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo Hartmut,

hast natürlich recht. 500 Euro sind in der Tat zu viel. Arbeite derzeit noch an einer Lösung mit der werkseitigen Leiter. Denke ich werde eine Zurrschiene einbauen damit man die Leiter verschieben kann und sie dementsprechend kürzen. Somit ist gewährleistet das die Tür zum Bad geöffnet werden kann ohne die Leiter auszuhängen.

Gruß
    Thomas ;)

LG, Thomas

1985 VW Bulli T2 Hochdach (Selbstausbau/Postauto)
    1985 VW LT (Selbstausbau)
    1987 Bürstner A550
    1997 - 2005 ohne Womo
    2006 -2009 Miller
    2009 - 2014 Bürstner Marano T550
    2014 - ? Hobby Premium Drive 65GF

• Umbau der serienmäßig eingebauten Heckleiter
    Material: Airlineschiene 1m (Lasi24/Ebay); 2 Nutsteine (Lasi24), Ringösen mit Gewinde 6mm (Baumarkt), Senkkopfschrauben 6 x 30mm mit Mutter und Scheibe (groß) und 3 Spaxschrauben 5 x 20mm (Baumarkt);
    Vorbereitung: Ausmessen der benötigten Länge der Airlineschiene und diese entsprechend kürzen (ca. 90cm). Maße der Endkappen hierbei mit einrechnen. Anschließend drei Löcher a 6mm in Airlineschiene bohren, ca. 5-10 cm vom jeweiligen Ende und einmal in der Mitte der Airlineschiene. Anschließend Bohrung senken.
    Zunächst muss die Halterung der Heckleiter demontiert werden. Anschließend Airlineschiene bündig an Holzoberkante anhalten und Bohrlöcher markieren. Jetzt Löcher bohren. Nutsteine in Airlineschiene schieben. Die 6mm Senkkopfschrauben in die Bohrlöcher an den Enden der Schiene montieren und in der Mitte die Spaxschraube eindrehen. Endkappen aufsetzen und ebenfalls Spaxschrauben eindrehen. Jetzt Ringösen locker in die Nutsteine schrauben – ggf Gewinde (ca. auf 10mm) kürzen. Anschließend muss noch die Leiter gekürzt werden (mit der Flex) – bei mir auf 1005 mm inkl. Endkappen. Je nach gewünschten Neigungsgrad der Leiter sowie mit oder ohne Teppich wird die Leiter weniger gekürzt. Die Endkappen der Leiter können wiederverwendet und nach dem kürzen wieder eingesetzt werden.
    Die Leiter ist natürlich leichter auf der Schiene zu verschieben je steiler Sie steht. Sollten eure Füße beim besteigen der Leiter die Wände der Rolltüren des Kleiderschrankes berühren kann man diese in der Nacht ja auch auf lassen.
    An den Rolltüren habe ich im Übrigen schöne Beschläge zum öffnen/schließen angebracht – siehe Foto. An der Innenseite habe ich einen Magneten als Schloss montiert (Baumarkt). Hier muss man das Gegenstück an einem kleinen Winkel (Alu/Kunsstoff) z. B. mit Heißkleber befestigen – siehe Foto. Zur Befestigung des Magnetschlosses mit 1mm Bohrer vorbohren und sehr kleine kurze Spaxschrauben eindrehen. Bitte nur leicht anziehen sonst droht Beschädigung der Lamelle. Vorheriges ankleben des Magnetschlosses mit Heißkleber schadet nicht und erleichtert die Arbeit. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!