Fremdmobil - sorry

Feiertag?
  • Hallo zusammen,

Vorab: sorry, dass es hier nicht um ein Hobbymobil geht :unsure:

heute war bei unserem WoMo Händler die Herbstmesse, ein schöner Anlass, sich mal wieder einige Inspirationen zu holen, was es so neues an Detaillösungen gibt. Unter anderem war der neue Ford Chausson Flash C 636 -Mod. 2015 auf dem Platz zu sehen, innen und außen. http://home.mobile.de/REISEMOB…1&affmn=115#des_199896517
    Der neue Ford gefällt uns nicht so besonders, sitzen fällt aber besser aus, als bei den Vormodellen.
    Unterm Strich gab es nicht viel Neues, aber der Chausson Sweet Cosy viel da schon aus der Reihe, durchdacht mit viel Raumgefühl, dass auch tatsächlich vorhanden ist. http://home.mobile.de/REISEMOB…1&affmn=115#des_200978453

Diesen gibt es auch als
    Sweet Mini ist nur 5,99 Meter
    Sweet Maxi mit 6,69m

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich weiß, ist kein Hobby, aber es ist schon toll, wenn um die Halbdinette herumgegangen werden kann und alles andere auch sehr großzügig gemacht worden ist.
    Erfrischend anders als die Concorde Compact, Sunlight, die zu besichtigen waren.
    So etwas von Hobby und wir würden anfangen zu Überlegen! ;) Man möge uns verzeihen :blush:

Nun noch etwas zum Hobbymobil:
    Ein Hobby 600 stand auch noch da, aber wie das bei unserem schon war, ist er schnell verkauft gewesen.

Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• Hola Martin,

ich frage mich nur, wo man die große Seitenklappe öffnen können soll.
    Oft ist es so eng, dass ich die hochklappbare Garagenklappe beim Van kaum öffnen kann.

Und der große hintere Überhang beim Cosy.
    Puh, mir reicht der schon bei dem TL500 auf Ford.

Es gibt immer was neues.
    Ob das immer zweckmäßig ist?

Gruß
    aus der Sonne.

Heinz-Günter

• Moin Heinz-Günter

Man muss ja nicht, aber man kann Heinz-Günter, eine normale Tür auf der anderen Seite gibt es ja auch noch.

Im Prinzip hast du ja Recht, aber es ist doch schön, wenn auch einmal etwas anderes zu sehen ist, das auch unterhalb der 100.000 € liegt. :)

Das Raumgefühl, dass sich ergibt, wenn man um den Küchenblock herumgehen kann, ist aber schon toll. Auch lässt sich das Rückenteil im Winkel verstellen, für bequemes Sitzen. Du kannst dich bequem mit zwei Leuten bewegen, da keine Richtung zum Gehen vorgeschrieben ist. Apothekerschrank, reichlich Ablagefächer an den Seiten, großes Bett mit reichlich Ablageschränken, ich muss neidlos sagen, dass Chausson da was Gutes hingestellt hat. Aber der Überhang hat mich auch erschrecken lassen, der ist schon heftig.

Ob das zweckmäßig ist? Für den ein oder anderen bestimmt, aber eben nicht für jeden, aber was anderes ist es allemal.
    Desweiteren haben wir uns einige Laika um die 7 m angeschaut, die Qualität ist super, aber erdrückende Enge in den Mobilen und in den Neuen werden kaum noch richtige Kleiderschränke verbaut, was der Verkäufer uns bestätigte. Bei allen haben wir uns die Bäder genau angeschaut und speziell bei Leika war die Duschwanne wie betoniert, da verwindet und bricht nichts, klasse.

Unterm Strich, da wir in der U 6m Klasse bleiben wollen, gab es da nichts Neues und haben festgestellt, dass bei den etwas größeren (6,60 m) mit normaler Raumaufteilung (Laika/ Chausson) es von der Empfindung sehr eng ist. Obwohl unser 80 cm kleiner ist, waren wir uns mal wieder einig, alles richtig gemacht zu haben. Auch der schon verkaufte Hobby 600 hatte nach unserer Meinung ein offenes und gutes Raumgefühl vermittelt, besser als bei den Neuen, besichtigten Modellen von Laika und CO.

Auch bei den Neuen von Chausson war das nicht anders, die Bäder fangen an zu dominieren und reichen mit ihren abgerundeten Türen weit in den Lebensraum, gegenüber ist meistens der Kühlschrank und da wird es schon sehr eng.

Die einzige Ausnahme war da der Chausson Sweet und in der Ü 7m Klasse, hast du oft diesen gewaltigen Überhang, was ist schon perfekt?

Habt ihr gesehen, wo bei dem Hobby 600 die Sat Antenne verbaut ist, dass finde ich gewagt, so weit vorne auf der Fahrerhausabdeckung. :woohoo:

;) Martin

von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• Hi,

ja, auch andere Hersteller haben interessante Ideen.
    Da gibt es ja cuh einen Grill, der hinter einer Aussenklappe verbaut ist und nur noch herausgezogen werden muß. Auch der mittige Küchenblock hatte mich auf der letzten Messe inspiriert :)

So schön die Laikas sind (mir gefallen die auch immer wieder) so schlecht soll bei Laika die Ersatzteilversorgung sein. Solange das nicht besser wird - ist Laika für mich kein Thema.

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Ja Martin,

natürlich sind Anforderungen sehr unterschiedlich.
    Für uns kam kein Gefährt länger als 6,7 m in Frage. Und schmal.
    Sonst komme ich nicht in die Einfahrt.
    Ist eh schon schwierig, weil meistens gegenüber zugeparkt.

Vorläufig stellt sich die Frage nach Wechsel nicht.
    Wir sind zufrieden.
    Haben das jetzt gerade wieder in den engen Orten und auf schmalen Bergstraßen hier in Spanien erfahren können.

Gruß

Heinz-Günter

• Wir werden wohl auch nicht mehr wechseln.

Zufriedener geht es nicht mehr :laugh:

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Hallo zusammen,

nein vom Wechseln ist und war auch nicht die Rede. Nicht alles was einen begeistert, muss man auch gleich haben und dann stellt sich ja auch noch die Frage, wenn das eine praktisch und schön ist, passt alles andere zu unseren Vorstellungen. Bei dem Ü 7 m WoMo ja, aber die darunter nein, da fehlt uns das feste Bett, so ein Hubbett ist nichts für uns. Wenn der eine sich schon einmal hinlegen möchte, ist die Sitzgruppe nicht mehr zu nutzen, ein Nogo. Für zwei Personen ein Ü 7 m WoMo kommt für uns auch nicht in Frage.

Unsere Vorgaben sind:
    Guter CP oder SP, interessante Gegenden/ Umfeld, somit können wir gut und gerne auf ein opulentes WoMo- Bad verzichten und sind meistens den ganzen Tag unterwegs. Da wir zu zweit sind und vier Sitzplätze haben, gibt es beim Frühstück und Abendbrot keine Platznot und wie schon gesagt, dazwischen sind wir unterwegs. Abends wird dann schon mal der Fahrer und Beifahrersitz in eine bequeme Stellung gebracht um ein bissel TV zu schauen, oder wir sitzen draußen, wer müde wird geht ins Bett, was den anderen nicht einschränkt.

Nein, der kl. Dicke wird wohl noch lange unser Begleiter sein, sofern er uns keine gr. Probleme bereitet. Bis jetzt nach einem Jahr und etwas über 6000 gefahrenen km sind wir mehr als zufrieden. :)

;) Martin

von Petra & Martin

what else

• Hallo Martin,

sieht irgendwie interessant, aber auch wieder sehr komisch aus.

Aber aus meiner Sicht haben die da glatt was vergessen:
    Wenn schon so eine große Tür im Wohnzimmer, dann sollte auch eine ausziehbare Terrasse dabei sein...
    .. und eine ordentliche Markise nach rechts und links,
    .. und für den Winter, verschließbare Seiten und Frontteile aus durchsichtigem Material. Dann hat man seinen Wintergarten auch immer dabei.

mmmh Martin, Deine (wirkliches schöne) Fensterbank geht hier aber nicht. Außer Du klebst die Blumenvase und die Blumen fest... :whistle: :whistle:

Ganz ehrlich gesprochen - es gibt auch für eine solche Lösung bestimmt eine Fangemeinde. Ich halte allerdings diese "Querküche" für zu klein. Und wie Du schon sagtest, nur ein Hubbett über den Sitzen ist "No-Go".

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo Olaf,

:laugh: träumst du eigentlich Nachts von den Blümschen, dann hab ich da was Neues :laugh: zwischen >...<

Wenn schon so eine große Tür im Wohnzimmer, dann………. kann man die auch nur so nutzen wie sie ist.

Eine Gruppe/ Fangemeinde könnten z.B. Rollstuhlfahrer sein, habe im letzten Urlaub ein WoMo Fahrer getroffen, dessen Frau im Rollstuhl saß und eine ähnliche Öffnungsklappe hatte, diese öffnete allerdings von unten zur Fahrrampe, aber gleichgroße Öffnung.
    Das Hubbett würde hier auch gut ankommen, da darunter ein Einzelbett gemacht werden kann, somit Bug und Heckseitig genügend Bewegungsraum bleibt. Auch die ganze WoMo Breite für WC/ Dusche im Heck, kämen einem behindertem Menschen sehr zu gute.

Nein, es ist nichts für uns, aber mal über den Tellerrang geschaut, wirst du mir zustimmen, dass es wohl einige Leute geben wird und auch für einige durchaus sinnvoll ist, mit den kl. Veränderungen, die den Einsatz des WoMo noch praktischer macht.

> De Blümsch für de Fensterbank, na da vertu dich mal nicht, da würde ich doch glatt was großes hinstellen, z.B. Bodentopf mit langem Stämmchen und na was hängt da wohl dran, Bio Tomaten, steht ja janz inna Nähe des Küchenblocks, würde der Platz hergeben.<

Ach ja, zur Küchenblockgröße, da läst sich eine Arbeitsplatte seitlich hochklappen

;) Martin

von Petra & Martin

what else

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!