Was genau interessiert am Womo bei der HU?

Feiertag?
  • Hallo,


    falls noch jemand etwas mit der Info anfangen kann: TÜV Süd sagt, dass "nur" gegeben sein muss, dass dann vorne und hinten jeweils ein Fluchtweg zu verschiedenen Seiten möglich sein muss. Das wäre mit einem Fenster gegenüber der Aufbautüre, durch das man durchpasst, gegeben. Und vorne hat man ja auf jeder Seite eine Türe.


    @ Frank
    Achso ja, ich meinte die Wasserschläuche. Gas hat natürlich Absperrhähne für alle vier ehemals verbauten Verbraucher.
    Kam leider immer noch nicht dazu...


    Übrigens, Thema Gas (ich frage jetzt halt mal hier): Habe eine DuoControl mit Fernanzeige angeschafft, sowie zwei passende Hochdruckschläuche zu den Flaschen. Soweit, so gut - nun bin ich aber fest davon ausgegangen, dass man den Ausgang NACH dem Druckminderer wie gehabt mit einem Schlauch an die Stahlleitung (8 mm) verbindet. Ein neuer Niederdruckschlauch passte ebenso wenig auf die DuoControl, wie der vorhandene alte. Auf NAchfrage beim Campingmensch wirde mir mitgeteilt, das sei nicht vorgesehen und sogar verboten, das Teil müsse also direkt an die Schneidringverschraubung vom Stahlrohr. Tatsächlich würde es da direkt drauf passen, wäre es nicht an so einer blöden Stelle.
    Nun bliebe bloß die Verlängerung mit Metall zum einzig geeigneten Montageort (Rückwand des Kastens), wäre aber auch sehr umständlich.
    Wo da der Sinn liegen und das Problem auf Niederdruckseite sein soll, konnte er mir auch nicht so genau sagen.Weiß jemand was dazu? Finde ansonsten nur Infos wie "Schläuche nicht länger als 450 mm", aber das sind sie auch nicht.


    Gruß
    Phil

  • Hallo Phil,


    den Sinn dieser Auslegung habe ich bis heute auch nicht begriffen.
    Der Schlauch steht vor dem Regler ja unter höherem Druck, als auf der Niederdruckseite. Was soll aber denn bitteschön anders sein, als bei einer normalen Flaschenlösung mit Regler auf der Flasche.


    Antwort von einem Gas-Fachmann bei meinem Umbauplan war wie folgt:
    In einem geschlossen Gassystem darf immer nur an einer Stelle ein Schlauch verbaut sein. Dieses betrifft grundsätzlich die Verbindung zum Verbraucher, also auch zu den Gasleitungen, da die Verbraucher hier wiederum fest angeschlossen sind. In dem Fall der Duo ist der "bewegliche Teil" die Flasche, der feste Teil der direkt mit der Leitung verbaute Regler. Bei einer normalen Lösung ist der Regler fest auf der Flasche verschraubt und somit nur die Verbindung zur Leitung mit einem Schlauch versehen. Die Duo könnte man ja schließlich nicht auf die Flaschen schrauben....


    Hab ich dann aus Mangel an Sachkenntnis als Antwort so akzeptiert.


    Gruß aus dem Ländle
    Olaf

    1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"


    Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

  • Deine Schläuche kannst Du ja solange verbinden,gibt doch diese Verbinder in jedem Baumarkt für ein paar Euro.Muß ja nicht das allerbeste sein für den Moment.Bin ich Froh das ich damals dem Netten Menschen begegnet bin,der mir den Boiler fast Geschenkt hat.Und ich dadurch "gezwungen" war mich dem zu widmen,widerwillig.Aber man wollte ja wissen ob der Neue Boiler denn Funzt.Gut das es fertig ist. :whistle:

    LG Frank


    Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!Und was nicht paßt,wird passend gemacht.
    Ex Fiat Ducato 280 Baujahr 1988,2,5TD/95PS,Hobby 550 AK Aufbau



    Jetzt mit Iveco Daily 2,8TD/122PS Baujahr 1996 Concorde 790 XR Aufbau unterwegs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!