Installation Rückfahrkamera

Feiertag?
  • Hallo miteinander,

nun ist es also vollbracht und eine Sphinx i725 steht auf dem Hof. Die ersten beiden Wochenendtouren habe ich damit auch schon erfolgreich hinter mich gebracht und so kommen die ersten Wünsche auf - so auch der nach einer Rückfahrkamera.

Die Sphinx hat so eine schöne Rückwandverkleidung - da frage ich mich doch gleich, ob ich da nicht auch einen Hohlraum darin finde, um das Kabel einer Kamera bis in die Heckgarage oder gleich bis unter das Auto zu führen. Wer hat sich schon selber mit dieser Aufgabe beschäftigt und kann mir mit einem Tipp behilflich sein?

Viele Grüße
    Holger

• Servus Holger,
    bei mir wurde das Kable gleich direkt durch die Heckwand nach innen verlegt (Hängeschrank über Betten).

Gruß
    Heiner

• Hallo Holger,

bei mir war sie original dran.

Somit keine Ahnung.

Gruß Uwe

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Ich hatte es auch direkt ab Werk, somit keine Ahnung. :blush:

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Hallo miteinander,

vielen Dank für die Antworten - offensichtlich sind die meisten Sphinx bereits mit meiner "Wunsch-Nachrüstung Nr. 1" ausgerüstet gewesen - macht ja auch Sinn. Dann werde ich demnächst mal den Bohrer ansetzen und anschließend berichten.

Warum kein Funk? Ich habe bestimmte Anforderungen an eine Kamera, die bekomme ich bei Funklösungen nicht erfüllt.

Beste Grüße
    Holger

• Hallo Holger,

wenn nicht schon ab Werk ein Leerrohr (zugänglich) in der Zwischenwand und auch im Zwischenboden montiert ist, wirst Du wohl ein bisschen mehr als nur Bohren müssen. Mit ein wenig Geduld und Zeit, habe ich die Aktion an einem Wochenende im letzten Februar durchgeführt.

Zuerst an unserem 700er oben am Spoiler den Hohlraum von Innen gesucht.
    Dafür in der Mitte des Fahrzeugs im Hängeschrank oben ein 15x15cm großes Loch aus der Rückwand gesägt.
    Dann das Dämmmittel (in meinem Fall Styropor) herausgeschnitten und alles bis zur Außenwand freigelegt (Außenwand ist am Spoiler aus GFK / zumindest bei meinem Fahrzeug). Verklebte Reste von der Rückwand entfernen.
    Die Bohrungen für Verschraubung und Kabel von außen angezeichnet und zuerst die Kabelbohrung mit 1mm Bohrer vorgebohrt (hilft einfach gewaltig, um die Position auch Innen zu kontrollieren. Nach Kontrolle alle Bohrungen auf Fertigmaß +0,5mm gebohrt und Ränder entsprechend versiegelt.
    Das Kabel inkl. Stecker von außen zugeführt, ordentlich Dichtmasse (Sikaflex / dauerelastisch / weiß) um Bohrungen, hinter die Anschraubfläche (auch um die Schrauben / hinter die Schraubenköpfe) und das Ganze dann in einem Stück aufgedrückt. Allein geht es nur, wenn Du das Paket mit einem Streifen "Stageband" temporär festklebst. Das hält zumindest solange, bis Du von Ihnen die Muttern aufschraubst und nach erneutem Ausrichten von innen festziehst.
    Ich habe übrigens zur Stabilisierung von Innen ein 4mm Aluminiumblech in exakt gleicher Größe wie die Grundplatte der Kamera angebracht.
    Zum Schluss ein weiteres Loch für die Kabel in der unteren Ecke der Schrankrückwand, Styropor wieder eingefüllt, Kabel durch das kleine Loch so weit es geht herausgezogen und die Rückwand selbst mit dem ausgesägten Stück verschlossen.

Tag eins war damit dann auch schon gelaufen.

Nachdem alles im Schrank angekommen war, nun also die Kabel nach vorn zum Armaturenbrett:
    Kein Leerrohr vorhanden, also selber einen schmalen, gerade ausreichenden Kabelkanal verlegt. Durch die Hängeschränke bis in den Kleiderschrank, dann nach unten in den Zwischenboden und von dort nach vorn. Da braucht man schnell so an die 10m.
    Vorne dann wieder hoch, hinter dem Dachhimmel bis zum mittleren Fahrerhaus-Innenlicht. Durch die vorderen Kanäle dann auch die Stromversorgung aus der Verbraucherbatterie.
    Bei uns war noch ein völlig unnützer Rückspiegel an der Frontscheibe, welchen ich dann einfach ausgebaut und an dieser Stelle den 7" Bildschirm für die Rückfahrkamera montiert habe. Umschaltung der Kameras nah/fern erfolgt am Bildschirm.
    Jetzt noch einen flachen Schalter mit Kontrollleuchte in die Plastikverkleidung neben der Innenbeleuchtung eingebaut (Anschluss an Rückwärtsgang kam nicht in Frage), die beiden Kameras ausgerichtet und die Sache war am Sonntagabend erledigt.

Noch ein kleiner Tipp am Rande:
    Wenn Du ohne Shutter auskommst, geht das alles als Doppelkamera auch schon für unter 260,-€ (wir selbst haben keinen Shutter, diese Saison mehr als 8.500km gefahren und nur 2 x säubern müssen).

Viel Spaß beim Basteln - was ist die Wunsch-Nachrüstung Nummer 2 ???

Gruß aus dem Ländle

Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo Olaf,

vielen Dank für die ausführliche und sehr informative Antwort! Den Weg über Schrank und Kabelkanal in die Heckgarage und dann weiter nach vorne sehe ich als zweitbeste Wahl wenn ich einen Weg innerhalb der doch sehr voluminösen Heckwand (sicher auch aus GfK) finden sollte.

Ich muss wohl einmal ähnlich wie Du durch den Heckschrank in die Wand "eintauchen".

Tja, das mit dem 2. Wunsch ist noch nicht ausreichend sortiert - aber es wird irgendwie die Themen Musik im gesamten Fahrzeug und Navi abdecken müssen... Es gibt aber auch noch sooooo viel Ideen :)

Viele Grüße
    Holger

• Hallo Holger,

habe Deine PN erhalten, aber bei meiner Antwort kann ja ruhig jeder mitlesen.

Ich habe die Luis Lösung mit dem 7" Bildschirm und den beiden miteinander verbundenen Kameras. Kostete bei Berger im Angebot 249,-€.
    Die Kameras sind in der Halterung in einem Paket über einen Ring mit Rasterbohrungen zusammengesteckt. In diesem Paket ist die Sonnenblende enthalten. Bei der Montage kannst Du die Position zueinander verdrehen. Das ist ein Riesenvorteil, den feste Twinkameras nicht haben. Ich habe eine Kamera senkrecht nach unten an der Rückwand entlang auf die Anhängerkupplung und die andere so eingestellt, dass ich den Anhänger und den rückwärtigen Verkehr gut sehen kann. Das kann man so fein einstellen, dass ich bei mir die Gläser der Rückleuchten am Bildschirmrand sehen kann.
    Einziger Nachteil dieser Luis Lösung ist allerdings, dass Du 2 Kabel verlegen musst. War für mich aber kein KO Kriterium. Wenn man einmal dabei ist, spielt es keine Rolle ob 1 oder 2 Kabel.

Den Bildschirm habe ich mit einem stabilen Winkel an der Stelle befestigt, wo auch der Originalspiegel unterm Dachhimmel befestigt war. Hält also ganz gut. Da oben gibt es auch über den Fahrzeugrahmen genügend Masse, so dass Du nur das +Kabel verlegen musst.
    Der kleine flache Schalter mit Kontrollleuchte war von ATU.

Bin am WE wieder am Fahrzeug und mach dann mal ein paar Fotos.

Gruß aus dem Ländle

Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Hallo Olaf,

abermals vielen Dank für die ausführliche Info. Ein Foto von Deiner Lösung für den Bildschirm anstelle des Spiegels würde mich besonders interessieren.

Viele Grüße aus dem Sauerland ins Ländle
    Holger

• Hallo Holger,

im Anhang ein paar Bilder zu der Lösung am Heck und Bildschirm anstelle Rückspiegel.

Mit dem linken Schalter über dem Bildschirm wird dieser eingeschaltet, am rechten Schalter hängt das Radio.

Gruß aus dem Ländle
    Olaf

• Genauso habe ich es auch gemacht.
    Habe dafür aber den mitgelieferten Gelenkhalter so abgeändert, dass ich den Monitor zu Scheibe klappen kann um das verdunkelungs Rollo hochziehen zu können.
    Link

• Hallo Frodo,
    auf einem deiner Bilder habe ich gesehen, dass du auch noch ein Scheinwerfer auf dem Dach zum Rückwärtsfahren installiert hast. Kannst du dazu einige Informationen zu Fabrikat , Installation, Stromversorgung und Schaltung zukommen lassen.
    Danke
    Paul

Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

• Hallo Paul,

der Scheinwerfer ist aus einem Zubehörshop für die Landwirtschaft. Es handelt sich um einen Such- oder Weitwinkelscheinwerfer, welcher an Traktoren angebaut wird.
    Kostet nur ein paar Euronen...

Gruß aus dem Ländle
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Hallo Frodo zuerst Danke für die schnelle Antwort.
    Ich wollte noch wissen wie du den verkabelt hast, z:B. an Rückfahrscheinwerfer angeschlossen, oder anderst?
    Gruß
    Paul

Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

• Hallo Paul,

die Kabel hab ich zusammen mit denen der Rückfahrkamera in einem Kabelkanal unter dem Fahrzeug am Rahmen entlang nach vorn gelegt. Die Stromzufuhr erfolgt über die Bordbatterie. Da der Scheinwerfer natürlich kräftig Saft zieht, hab ich ein Relais dazwischengeschaltet. Unabhängig vom Rückwärtsgang erfolgt das Ein- und Ausschalten über einen kleinen Schalter (gleiches Fabrikat wie bei der Kamera) hinter dem Fahrersitz.. Da habe ich ja die halbhohe Trennwand zur Dinette. Die von mir verbauten Flachschalter (Radio, Kamera und Rückfahrkamera) haben alle eine kleine Kontrolllampe. Somit vergisst man das Ausschalten nicht.

Gruß aus dem Ländle
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Hallo zusammen
    ich habe ein Funkkamera von ELV mit Nummernschild - Befestigung.
    Kosten ca,86,-€ mit Versand. Einbau ca. 0.5 - 1.0 Std.
    Funk-Video-Einparksystem RKF Integro 3.5
    Klappt auf Anhieb einwandfrei.

Gruß
    Klaus

Hobby Premium Van 65 HGE
    Ich wünsche Euch allen immer eine Knitter freie Fahrt und Spaß am Hobby.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!