B) Hallo Gleichgesinnte,
ich suche eine Lösung um das Abwasser, beim Toskana Exclusive H69 GL, per Schlauch oder ähnlich ab zuleiten
Ich habe einen Schlauch vom Abwassertank welcher in einem Bajonettverschluß als Deckel endet,
Im Deckel ist der AbwSchl. ca 30mm im Durchmesser.
Gibt es eine Lösung einen ca 3mtr langes Verlängerungsteil an zubringen?
Hat jemand bereits ähnliches?
Das ist mein erster Hobby, hatte aber schon einige andere Modelle anderer Hersteller.
Desweiteren habe ich im Wschraum eine LED welche ich gerne ausgetauscht hätte. Der Händler, eim Hymerhändler, veersprichtt schon seit ca. 5 Wochen eine Ersatzleuchte zu beschaffen, aber die Antwort: es ist keine irgendwo auf Lager.
Die eingebauten LED´s sind eigentlich sehr schön, aber wenn ich keinen Ersatz bekomme werde ich wohl etwas anders einbauen. :angry:
Gruß und eine schöne Wintersaison
Karle
-
-
Hallo Karle,
Lösungen gibt es mit Sicherheit ganz viele.
Den Bajonette-Deckel gibt es auch als Gegenstück für 30er Schläuche. Aber ein paar Fotos wären zur Erklärung der Ist-Situation sehr hilfreich. Auch eine Beschreibung/Bezeichnung Deiner LED Leuchte (oder ebenfalls Foto) wäre hilfreich.
Dann gibt es bestimmt eine Menge an Antworten mit entsprechenden Beispielen.
Gruß aus dem Ländle
Olaf -
Hallo Karle,
ich hatte diesen flexiblen Abwasserschlauch beim Kauf des Reisemobiles als Standard dabei.
Frage doch mal den Händler.Mich interessiert aber auch etwas zu diesem Thema.
Auf einigen CP und auch auf einigen SP gibt es direkt am Stellplatz eine Abwassermöglichkeit. Leider sind die Eingänge für den dicken Abwasserschlauch zu klein.
Gibt es einen Schlauch mit dem grossen Baionet Verschluss, der auf ca. 25 mm verjüngt?
hat jemand eine Idee, wo man dieses Teil erwerben kann?Lieben Dank an alle Mitglieder.
Bernd -
Hallo Karle,
ich habe ein Foto eingestellt. Ist das der Bajonettverschluß?
Die Lösung habe ich mir selber gebastelt. Material aus dem Baumarkt (HT-Rohre). Das Endstück ist die Verschraubung meines langen Abwasserschlauches. Will heißen, Du kannst am Ende mittels der Reduzierung o.ä. jeden Schlauch weiterführen.Bernd, ist das so etwas wie du meinst?
Gruß
Heiner -
-
Hallo Karle,
schau mal bei Reimo rein.
Gib das Suchwort "Bajonett" ein, dann werden einige Anschlüsse dargestellt:
-
Hallo Heiner,
war einige Tage nicht vor Ort....
Das ist genau das was ich meine.Du hast mit Kabelbinder ein Reduzierstück angebaut und dann ? Was ist das für ein schwarzes Endstück? Ein Verschluss von Gardena oder ähnlich?
Besten Dank für den Tip.
-
Servus,
das schwarze Endstück ist der Adapter zu meinem Abwasserschlauch. Der ist in 2 Längen, jeweils ca. 2,5m lang. In dieses Endstück ist ein "Quasigewinde" eingedreht. Hier "schraube" ich den Schlauch ein. Aber das graue Stück ist ein handelsübliches HT-Rohrteil/bogen.
Und für den Bajonettanschluß siehe Udo´s linkGruß
Heiner
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!