Unfallschaden

Feiertag?
  • Ein Hallo in die Runde an die Hobby-Freunde,

Mein Hobby - T 600 FSC:
    An dem habe ich jetzt gearbeitet.

1.) Teil

Was Lage wert wird endlich gut:

Was von meiner Seite aus schon lange Angefragt war, wegen einem Unfallschaden, habe ich jetzt doch in Ordnung gebracht:

Jetzt habe ich mich an die Ausführungs- Arbeit gemacht, mir mein Wohnmobil Hobby - T 650 FSC vorgenommen und die äußeren Beschädigungen behoben.

Die Dichtungen Entfernt so dass ich an die Verschraubung heran gekommen bin, dies alles überprüft und festgestellt das die Abdeckleisten mit einer Dichtungsmasse (Dekalin) doch noch mit Verklebt sind.
    Die Verschraubungen sind noch fest und das ganze noch dicht.

Hier ein Paar Bilder wie es mal ausgesehen hat.

Hier einige Bilder nach der ersten Behandlung:
    Die beschädigten Stellen an der GFK. – Verkleidung, sind alle mit 80 Schleifpapier angeschliffen worden.
    Anschließend die kompletten Schleifstellen vom Staub befreit.

Dann mit Glasfaserspachtel überspachtelt und gleichzeitig eine Glasfasermade mit eingearbeitet.
    Bis zur Aushärtung gewahrten, da nach das ganze wieder mit 100 Schleifpapier bearbeitet.

Vorsetzung folgt im 2. Teil

Es grüßt euch Johann aus dem Filstal
    Ich lebe nach dem Motto
    Es geht immer voran!

• 2.)Teil

Was Lage wert wird endlich gut:

Alls der Untergrund mit dem Glasfaserspachtel, Glasfasermade soweit befestigt wahr, habe ich die Restlichen Unebenheiten mit einem Kunstharzt- Spachtel voll ausgespachtelt und an die Vorm voll an gearbeitet.

Das Ganze ist in mehrere Arbeitsgänge wider holt und zwischen idem Spachtelgang mit 100 Schleifpapier bearbeitet worden, bis zur fertigen Oberfläche für den Autolackierer.

Das beschädigte Alu profil entfernt, von der Dichtungsmasse gesäubert, wie auch am Wohnmobil die entsprechende Stelle gesäubert.
    Die Profilierte – Alu leiste mit Zulagen und Besi - Schraubzwingen wieder einiger Massen in die Vorm gebracht, mit der Dichtungsmasse (Dekalin) und mit Schrauben (3,0 x 20 Halbrundschrauben) befestigt.

Vorsetzung folgt im 3.) Teil

Ich lebe nach dem Motto
    Es geht immer voran!

• 3.)Teil

Das Wohnmobil habe ich anschließend mit meinem Sohn zum Autolackierer gebracht.
    Die Rücklichter alle fein Ordentlich Ausgebaut und die Anschlüsse alle Isoliert und es soweit voll vorbereiten.

Zu einem Feuerwehr- Kamerad von mir, Herr Schmidtke mit Im die Oberfläche und Ausführung voll abgeklärt.
    Die Nacharbeiten von kleinen Uneben Heiden, wie das Abkleben haben die Herren von der Firma Schmidtke voll übernommen.
    Und solange das Wohnmobil beim Lackierer war, habe ich mir mein Fahradträger vorgenommen, ein kleine Abänderung vorgenommen, für die Lichter und die Nummerntafel, die nach oben versetz und das ganze an den Träger wieder Farblich angepasst.

Der Einbau der Rücklichter machte Wir wieder selber, wie die abdichtungs Arbeiten an den Stößen und Übergänge.

Dies ist und wahr ein Arbeitsaufwendige Zeit.
    Habe an meinem Hobby daran gearbeitet, so wie es meine Gesundheit zugelassen hat.
    So wie man Ihn es betrachtet hat sich dies gelohnt.

Wenn ich jetzt noch an die Zeit denke, was diese GFK- Teile gekostet hätten, erschrecke ich noch immer.

Mit dem ganzen komme ich auf eine Betrag!!! (Schätz es einmal??)

Es grüßt Euch Johann aus BW (im Filstal)

Ich lebe nach dem Motto
    Es geht immer voran!

• Servus Johann

Perfekt ausgeführt, nach den ersten Bildern zu schließen kann man es ja fast nicht glauben :whistle: das es dann so ein Endergebnis gibt, das war aber schon ein wenig Ramponiert, was da den Vorbesitzer wohl im Wege gewesen war? die dunkle Spachtelmasse ist für den ersten Anblick ein wenig Gewöhnungsbedürftig. Du hast da ganze Arbeit geleistet, und wie heißt es im Werbeslogan (so wie der Schreiner, so macht´s keiner) :P

Jetzt wo ich das Endergebnis betrachten konnte, überlege und frage ich Dich zugleich wann ich Dir mein WoMo bringen darf? :) Ich habe nämlich auch an der Fahrerseite hinten unten einmal einen Kontakt mit einem Fremden Objekt, und das wartet nun schon seit längeren ausgebessert zu werden.

Hast Du Kontrolliert ob bei diesem Schaden an der oberen linken Ecke keine Feuchtigkeit eingedrungen ist. Was sind das für Dellen an der Heckfront?

Gruß Herwig

• Grüße Dich Herwig,

Die Schönen Bellen wie du meinst, sind von 2013 einem Hagelsturm in der nähren Umgebung (Landkreis Reutlingen, Esslingen Göppingen) so groß wie Taubeneier,also vor meiner Haustüre.

Ist Jetzt mein Markenzeichen, so ein Hobby gibt es kein zweites mal. :P ;) :P

Mit der Ausbesserung von deinem Wohmo dürfte für mich kein Problem werden, habe noch etliche Glasfaser spachtel und Matte Vorrätig.

Leider kann ich es jetzt nicht machen, du weist Jah was bei mir in absehbarer Zeit kommt.

Sonst würde ich es schon machen.
    Nach dem Lackierer musst du dann selber schauen.
    Das lackieren ist eine Wissenschaft für sich, habe dafür etliche Lackierbetriebe aufgesucht bis ich den Richtigen gefunden habe

Schöne Grüße an dich und Maria.

Ich lebe nach dem Motto
    Es geht immer voran!

• Herwig,
    Es ist kein Wasser im Oberen Berich eingedrungen.
    Es wurde aber Zeit das ich es in Angriff genommen habe.

Ich lebe nach dem Motto
    Es geht immer voran!

• Bravo, die Reparatur kann sich sehen lassen. ;)

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Moin Johann,

das sieht wirklich professionell aus.

Als ich die ersten Bilder gesehen habe, dachte ich: "Oha..., wenn das man was wird" :)

Aber es ist wirklich toll geworden.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!