Hallo,
ich möchte gerne ein Kajak transportieren. Kann ich dazu die Reling nutzen hat jemand schon Querträger dafür
montiert? Ich rede von der original Reling von Hobby.
Erfahrungen oder vielleicht Bilder.
Danke
VG
Uli
Hallo,
ich möchte gerne ein Kajak transportieren. Kann ich dazu die Reling nutzen hat jemand schon Querträger dafür
montiert? Ich rede von der original Reling von Hobby.
Erfahrungen oder vielleicht Bilder.
Danke
VG
Uli
Moin Uli,
Dein WoMo gibt ja schon eine längere Dachfläche her, wobei ich annehme, dass die original Reling immer die gleiche Länge hat, ob 6m oder 7,5 m WoMo.
Deshalb kommt es auf die Länge deines Kajaks an, wenn es ein Einer mit ca. 3,2 m ist würde ich ja sagen. Ist es über 4 m, dann schau dir mal diesen Link an
http://womo.omniro.de/2013/05/…terung-auf-dem-wohnmobil/
und den - Bilder weiter unten
http://www.wohnmobilforum.de/w-t27660.html
Martin
Moin Uli,
die Dachreling ist grundsätzlich schon geeignet, um ein Kajak mittels Querstreben daran zu befestigen.
Wie Martin schon schrieb, die Länge setzt die Grenzen (das Gewicht natürlich auch, aber so ein Kajak ist ja nicht schwer)
Hallo Uli,
die Reling ist voll nutzbar. Wir hatten mittels zweier Quertraversen eine (volle) Dachbox mit Surfzeugs, daneben in der Spitze bis zu drei Surfbretter. Alles in allem und 70kg denke ich. Ging problemlos.
Die Quertraversen kann man über den Freundlichen bestellen (eine sollte ja auch bei dir schon drauf sein), dauert aber endlos lang, bis zu 8 Wochen. Dazu sind die aus Alu, was sich bei der Länge dann auch schon teilweise etwas durchbiegt bzw. schwingt. Das Schwingen habe ich dann zunächst ganz pragmatisch mit einem Stück untergequetschter Poolnudel kompensiert, mit dann aber von einem Kollegen zwei Edelstahl-Vierkant-Traversen machen lassen. Am Ende dann quer ein rechteckiges Stück Edelstahl dran, zwei Löcher im passenden Abstand und dann mittels Schrauben an den Schlitten befestigt, die in der Reling laufen. Der der Kumpel begabt ist, hat er mir allerdings auch auf Basis der vorhandenen Schlitten auch zwei neue fräsen können, da logischerweise durch die eine nur Originaltraverse auch nur ein Schlittenpaar vorhanden war.
Bilder findest du wie gesagt in dem o.a. link, den Uwe angegeben hat.
Hallo,
danke für eure Info's. Der freundliche will pro Traverse 150 Steinchen+ 60 Transport
Bei Fiamma gibt es ein System mit 240cm Aluprofilstangen, und den seitliche Haltern.
die müssten es eigentlich tun. Da kostet das Stück 65.-.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.
Hier findest Du Servicepartner von Hobby:
Hobby-Händler und Servicepartner helfen Dir bei allen Fragen rund um Deinen Hobby weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!