Feiertag?
  • Hallo zusammen,
    mit den Rechenbeispielen Vorderachse-Hinterachse habe ich mich mal vor Jahren im Zusammenhang mit der Auflastung unserer Vorderachse an der Sphinx beschäftigt.
    Hier das theoretische Rechenbeispiel des Rollers in der Heckgarage Radstand 4,75m, Überhang hier 1,60m, 170 kg Gewicht mit Auswirkung auf VA + HA:

Belastung auf Hinterachse: 227,3kg, Entlastung Vorderachse 57,3 kg

Ersetze ich die 170kg mit 250 kg so stehen 334,2 kg und 84,2 kg als Ergebnis.

Formelbasis:
    Grundformel als Basis :
    F1 x l1 = F2 x l2
    FHA = F1 x (l1 + l2) / l2

Gruß
    Heiner

• Hallo Heiner,
    das ist exakt was ich sagen wollte. Allerdings bin ich von einer Ausladung von 2,3-2,4m ausgegangenen. Dadurch auch meine Bedenken.
    Gruß aus dem Ländle
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo Jungs

ich kann Euch beruhigen und Eure Berechnungen in allen Ehren, ob nun HA oder VA oder was auch immer......
    Der Träger ist vom TÜV abgenommen, eingetragen und befindet sich seit 6 Jahren und ca. 50.000 Km an meinem Fahrzeug und verrichtet
    auf Europas Strassen, Autobahnen und Alpenpässen seine Arbeit zur vollsten Zufriedenheit :laugh: :laugh: :laugh: :laugh:

Da ich neu in dem Forum bin und etwas nicht alltägliches gesucht habe, wollte ich einfach nur etwas liefern was nicht alltäglich ist, halt nach dem Grundsatz -geben und nehmen-.
    Ich wollte auf keinen Fall Unruhe stiften......

Wer also genau so ein FZ ( mit allen dazugehörigen Fahrwerkskomponenten ) hat, kann wenn er will von mir eine Stückliste und Bilder der zu verwendenen Teile bekommen - zweks eventl. Nachbau -.

Gruß
    Uwe

• Hallo Uwe,

keine Angst, Du hast keine Unruhe gestiftet, sondern eine lebhafte Diskussion angestoßen. Genau davon lebt das Forum und es immer eine sehr angenehme Sache, zu einzelnen Sachthemen unterschiedliche Ansichten, Meinungen aber auch detaillierte technische Informationen zu bekommen.

Dein Beitrag hat genau das erreicht und falls jemand im Forum einen Träger mit dieser enormen Traglast braucht, wird er/sie sich sicher bei Dir melden.

Freu mich auf Dein nächstes Thema ;)

Gruß aus dem Ländle
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• hallo Uwe,
    nö, nö, wollte keinen Heckmeck einbringen.
    Mich erstaunt halt nur die super Zuladung auf der Hinterachse. Auch wenn die 5,5 to eingetragen sind, ändert das nichts an der tatsächlichen Belastung der HA und deren Traglast.
    Für die Einhaltung ist nicht der TÜV verantwortlich, sondern der Halter.

Wie Olaf sagte, so lebt ein Forum und jeder lernt dazu.

Nachsatz Olaf: bei 230 kg und 2,4 Abstand und 1 Achse gehen ca. 345 kg auf die HA (Basis Sphinx)

So nun ist aber Schluß damit ;) ;)

Gruß
    Heiner

• Hallo zusammen, jetzt aber wieder zum eigentlichen Thema B)
    Habe eben ein paar Bilder gemacht.
    Es ist ein Rollo wie es im Möbelbau verwendet wird zB: bei Aktenschränken.
    Über Tante Google habe ich nichts vernünftiges gefunden wo man es kaufen könnte.

• Vielen Dank für die Bilder, genau so stelle ich es mir bei uns auch vor.
    Werder dann mal intensiv auf die Suche gehen.
    Wenn ich eine Lösung gefunden habe, teile ich natürlich die Info.

Liebe Grüße
    Rudi

Ganz liebe Grüße
    Gabi, Rudi und Marius

Hobby AK 725 FMC, Bj. 2004

• Ob da vielleicht das Hobbywerk weiterhelfen kann, wenn man mal freundlich anfragt?

Bei den letzten Modellen ist das doch in die Serie eingeflossen.

Bei unserem 605AK aus 2004 hätte ich sowas gerne gehabt, ist viel effektiver als der Vorhang - im Winter. :blush:

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Hallo Christoph,

habe bei wuerth ein wenig auf der, von Dir, angegebenen Internetseite gestöbert, konnte leider nichts genaues über die Führungsschienen der Schiebetüren finden.

Es geht mir, bei deinen eingestellten Bilder, um die Führungsschiene auf der die Türe läuft. Auf den Fotos ist das leider nicht zu erkennen.

Deine Fotos habe ich an den gemeinten Stellen eingekreist, so dass zu erkennen sein soll, welcher Bereich gemeint ist.
    Sorry ,habe leider kein Fotoprogramm mit dem das besser zu machen wäre.
    Wie verläuft die Führungsschiene unterhalb und oberhalb weiter, wie ist die Schiene befestigt??
    Sind diese aufgesetzt mit einer Art Spiralen Form, zum aufschieben?

Fragen über Fragen, ich denke, dass es hier im Forum sicherlich Bedarf nach einer solchen
    Abtrennung-Schiebetüre geben wird.

Wir würden eine Schiebetüre einbauen, damit die Zugluft und Kälte vom Fahrerhaus weg bleibt.
    Bisher haben wir noch einen Zusatz Vorhang angebracht, doch Stoff kann die Kälte nicht besonders gut abhalten.

Vielleicht hat der eine oder andere hier im Forum zum Thema weitere Vorschläge parat ??

Viele Grüße aus Portugal

Gregor B)

• Es sind die selben Schienen unten wie oben, oben ist sie nur weiß.
    Der Aufwickler ist ein Rohr mit innen liegender Feder die vorgespannt wird und das Rollo beim öffnen aufwickelt.
    Da die ersten Lamellen immer in der Schiene stecken ziehen sich die nächsten beim schließen automatisch ohne zu hacken rein. Die ersten Lamellen können auch nicht rausrutschen da sie länger sind als die anderen.
    Unten ist die Führung gleich.
    Auf den Fotos kann man es ganz gut erkennen.

• Hallo Christoph,

ja das ist ja mal wirklich sehr schnell . ;) :)

Nun kann ich weiter auf die Suche gehen mit dem Neu erworbenen Wissen, mal
    sehen, wo und wie, die Möglichkeit besteht annähernd gleiches zu bekommen.

Grüße aus Portugal

Gregor B) :)

• Hallo Uwe,

habe auch so ein Rollo im Womo.

Ich schaue morgen auch mal ob ich was in den Unterlagen finde.

Hallo Dietmar,

hast Du vielleicht schon etwas in den Unterlagen finden können, wäre
    wirklich sehr hilfreich.
    Wir möchten so ein Rollo verbauen, da bis jetzt kein Hersteller genannt
    werden konnte, ist jede Antwort wichtig zur Aufklärung.

Annähernd dem Spruch;
    Viele Hände schaffen schnell ein Ende. ;)

Gruß Gregor B) :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!