Unterbodenpflege des Aufbaus

Feiertag?
  • camperfan
    Moderator

Verfasst am: 06 Mai 2010 6:24 Titel: Unterbodenpflege
    Moin Leute,

ich glaube, ich fahre hier die älteste Sphinx?

Immer wieder überlege ich, wie ich den Unterboden der Sphinx pflegen kann, damit das Häusle lange einen trockenen Keller hat.

Als Ganzjahresfahrer sammelt sich sicherlich Salz durch aufgesprühtes Wasser unter dem Boden,den kann man sicherlich vorsichtig mit einem Dampfstrahler entfernen.

Aber, wie sieht es mit regelmässigem Aufbringen von dieser schwarzen Schutzpaste aus? Der Boden ist ja aus Holz, somit sollte sicherlich das Material Luftdurchlässig sein.

Ist jemandem bekannt, was für ein Zeuchs darunter geschmiert ist?
    Stinknormaler Unterbodenschutz ist es sicherlich nicht?

Was macht Ihr, bzw. weiß jemand Bescheid?

Es soll Lackierereien geben, die sich auf die Aufbringung solchen Materials unter WoMos spezialisiert haben.

Durch Goldschmitt Polch wurde mir eine solche Fa. empfohlen - ich denke aber - auch wenn es etwas beschwerlich ist und eine große Sauerei ist, dass ich das auch selber bei uns in der Einfahrt machen könnte ....

Also, her mit Euren Ideen - ich habe keinen blassen Schimmer

Camperfan

NIVEAU ... ist keine Hautcreme

rainheinrich
    Co-Admin

Verfasst am: 06 Mai 2010 21:46 Titel:
    ja Udo,
    weiß auch noch nicht genau wie. Weiß nur, daß ich im Herbst was machen wollte. Wir werden auf dem Treffen dem Wolfgang eine lange Frageliste mitgeben, dann kann er im Werk bei Hobby für uns sich durchbeissen !!
    (der arme). Beim alten Fahrzeug habe ich alle Jahre im Abschlußbereich hinten einen Unterbodenschutz für PKW aus der Spraydose aufgetragen. Ob das das richtige ist ?

viele Grüsse
    Heiner

Das Moderatorenteam:
    Zur Bildwiedergabe bitte auf den Pfad klicken.

http://666kb.com/i/bj06ggj73yn7f7d3y.jpg

Hallo Camperfan

Habe eben meinen Dr. gemacht mit dem Einfügen.
    Es ist ein Beitrag über den Unterbodenschutz von promobil am 13. 11. 2007

Wenn es nicht sichtbar ist muß ich zur Nachhilfe beim Teffen. Bringe den Bericht mit.

Meinen Wohnwagen der 20 Jahre alt war habe ich alle paar Jahre auch immer mit der Sprühdose behandelt.
    Der Holzboden war einwandfrei.

LG

Gerd

Frank65

Verfasst am: 07 Mai 2010 20:18 Titel:
    Hallo Gerd,
    danke für deinen eingestellten Bericht. Auch ich muss hier tätig werden. Ich denke, wir werden uns beim Treffen darüber unterhalten!

Viele Grüße
    Frank

Frank65

Verfasst am: 10 Okt 2010 20:35 Titel:
    Hallo,
    wer hat schon einen Unterbodenschutz auf seinen Holzboden aufgetragen und kann über Erfahrungen berichten. Ich möchte die Sache in den nächsten Wochen angehen. Ich werde meine Werkstatt damit beauftragen. Ich muss aber das Material besorgen. Nach aktueller Infolage werde ich Teroson Multi-Wax-Spray in einer 500 ml Dose dazu einsetzen. Ebenso soll eine Hohlraumversiegelung gemacht werde.
    Bitte melden wer das schon gemacht hat. Hartmut hat ja schon über die Hohlraumversiegelung geschrieben.

Viele Grüße
    Frank

Bunker
    Site Admin

Verfasst am: 10 Okt 2010 20:48 Titel:
    Ich kann Euch für die Hohlraumversiegelung das von mir verwendete FLUID-Film nur wärmstens empfehlen , aber ich glaube Mike Sander & Co. sind auch absolut OK.
    Nicht empfehlen würde ich Teroson & Co., weil dies lediglich einen Film über das Metall legt, nicht in Ritzen eindringt und mit der Zeit aushärtet u. dann evtl. wieder abblättert.

Für den ALKO-Rahmen habe ich einen ganz leichten Film FLUID-Film aufgesprüht und dann mit PERMA-Film eine Lage drübergesetzt. Ebenso die Radkästen und alle anderen freien Oberflächen (es MUSS aber ein leichter Film Fluid-Film drunter sein!

Als nächstes werde ich die Holzbodenplatte mit FLUID-Film einsprühen, mehr wird dort nicht gemacht (ich möchte den Boden nicht farblich komplett abdecken, da ich dann eventuelle Feuchtigkeitsschäden vielleicht zu spät erkenne).

FLUID-Film gibt es in der Sprühdose, dazu gibt es auch 60cm lange Sprühschläuche mit einer kleinen Runddüse vorn dran, damit habe ich noch einmal die Rahmenteile, die bei meiner ersten Aktion vernachlässigt wurden (Übergang Fahrerhausdach zur Windhutzem oberhalb der Türrahmen, A-Säule, Türen von innen etc.) nachbehandelt.
    Bei FLUID-Film ist allerdings darauf zu achten, dass man es nicht auf Gummimanschetten, Schläuche etc. sprüht, da dieses unter Umständen hiervon angegriffen werden kann(wenn das Gummi von der billigeren Sorte ist). Das gilt aber auch für andere Unterbodenschutzmittel.

http://www.OurBobtails.de

Frank65

Verfasst am: 10 Okt 2010 21:03 Titel:
    Hallo Hartmut,
    danke für Deine schnelle Antwort. Ist der Fluid-Film wirklich für einen Holzboden geeignet? Ich ging davon aus, dass dieses Material nur für Metall anzuwenden sei.

Gruß
    Frank

wolfweltweit

Verfasst am: 10 Okt 2010 21:12 Titel:
    Moin, moin Allerseits,

ein hochinteressantes Thema, von dem ich keine Ahnung habe. Wäre schön, wenn man die Werksmeinung eruieren könnte, um den bestmöglichen Schutz auftragen zu können.

Mit besten Grüßen

Wolf

Frank65

Verfasst am: 10 Okt 2010 21:26 Titel:
    Hallo Wolf,
    ich glaube, dass das Werk hier wenig Interesse an Wohnmobilen hat, die uralt werden. Das Hobby-Werk gibt die Unterböden aus Holz nur impregniert raus, richtig geschützt sind sie dadurch nur ein paar Jahre. Bei meinem letzten Wohnmobil war nach zehn Jahren der Holzboden an einigen Stellen durch. Damals wusste ich noch nicht, dass man hier dringend was tun muss! Einen Hinweis vom Bürstner-Werk gab es nicht, obwohl es dort sicher jeder weiß.
    Es ist in dieser Branche immer das gleiche, wer selbst nicht initiativ wird, hat nach einigen Jahren an vielen Stellen Probleme.

Viele Grüße
    Frank

wolfweltweit

Verfasst am: 10 Okt 2010 21:43 Titel:
    Hallo Frank,

wie wohl man solches Verhalten letztlich unternehmerisch für arg kurzsichtig halten mag, wirst Du sicher recht haben. Insofern sollte man jeden "Kanal" nutzen, um an substantielle Info zu kommen. Ich denke, gemeinsam sollte es gelingen, eine Furt ins Unterboden-Dickicht zu schlagen.

Mit besten Grüßen

Wolf

Bunker
    Site Admin

Verfasst am: 11 Okt 2010 5:44 Titel:
    Moin,

Zitat:
    Wäre schön, wenn man die Werksmeinung eruieren könnte, um den bestmöglichen Schutz auftragen zu können.

Wenn das Werk den bestmöglichen Schutz verwenden würde, würde ich mich veranlasst sehen, dort einmal nachzufragen

Nee, ganz im Ernst, Holz braucht ja immer eine gewisse Pflege, wenn es der Witterung direkt ausgesetzt ist, warum sollte es beim Unterboden anders sein?

Frank, FLUID-Film ist Lanolin (Wollfett) und haftet sehr gut an allen Oberflächen. Mit der Spühdose ein dünner Film drübersprühen ist eine Sache von 15 Minuten. das bei Bedarf wiederholen (beim Holzboden kann man ja sehen, ob noch etwas drauf ist) ist keine große Sache.

http://www.OurBobtails.de

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!