Wenn ich zusätzliche Elektroinstallationen vornehme (in der Regel Lampen oder zusätzliche Steckdosen) "klaue" ich mir den Strom meist von irgendwelchen anderen Verbrauchern und lege die Kabel bestmöglich versteckt und auf abenteuerlichen Wegen.
Wir haben aber auch schon ein paar mal etwas einbauen lassen und wenn ich dann sehe, wie schön die Kabel dann plötzlich hinter irgendwelchen Verkleidungen verschwinden, bin ich ganz neidisch, weil ich keinen Schimmer habe, wie ich die Schränke oder Verkleidungen auseinander bekomme. Ist vielleicht nicht ganz einfach zu verstehen, was ich meine, ich erkläre es an einem Beispiel:
Ich wollte zusätzliche Leselampen im Heckbettbereich anbringen. Kein Thema - auf der anderen Seite sind ja Lampen, holt man sich vor dort den Strom. Die Lampen sind unter den umlaufenden Schränken angeschraubt. Also Schranktüre auch und - oh Wunder - kein Kabel, keine Schraube … nichts. Denn die Schränke haben quasi einen doppelten Boden, in dem die Verkabelung läuft. Also mal angefangen, die Plastikkappen der Schrauben abzuhebeln und alle Schrauben eines Schrankes loszudrehen. Nach der 5. Schraube hat noch nicht einmal was gewackelt, geschweige denn, dass ich irgendeines der Bretter abgekommen habe. Aus Verzweiflung habe ich mir den Strom dann aus der Heckgarage von der Leuchte geholt und bin ganz in der Ecke unter dem Lattenrost nach oben durch bis zum Schrank. Funktioniert, das Kabel ist kaum sichtbar, aber irgendwie nicht elegant. Und diese "Stromklauereien" sind immer auch nur so halbgare Lösungen ...
Jetzt will ich zusätzliche Leuchten im Bereich der Sitzgruppe haben. Strom kann ich unter dem Küchenblock sehr gut abnehmen, dort ist auch der Schalter für die Lampen unter dem Hubbett. Die Kabel verschwinden nach hinten, laufen dann wohl in Richtung Sitzbank/Wassertank und ….. kommen irgendwann oben wieder raus. Für mich nicht ersichtlich, wie die laufen, ich kann es nur schätzen. Und so wie ich das schätze, müsse der Wassertank raus, die Verkleidung ab, die Sitzbank zerlegt werden …. ?!?
Das kann doch nicht die Lösung sein, oder ? Aber wie machen die Werkstattleute das, wenn die ein weiteres Kabel ziehen ?? Als wir uns für Nutzung aus dem Hubbett eine zusätzliche 12V Steckdose an "unmöglicher" Stelle in quasi Höhe der Kopfstütze des Fahrersitzes in die Verkleidung des Überganges von der Fahrerkabine zum Wohnraum haben einbauen lassen, kostete das 100 Euro brutto inkl. der Steckdose. Das Kabel kam plötzlich irgendwo aus dem Schrank über dem Fahrer …. Für das Geld werden die doch nicht die halbe Einrichtung zerlegt haben …?!? Genauso hat man uns einen SAT-Anlage inkl. Receiver eingebaut. Receiver im Heckbettschrank, TV im Wohnraum, an der Wand vorm Bad. Das ist bestimmt aufwendiger. Dann hatten wir aber nur einen Scart-Anschluss. Also reklamiert auf HDMI und nach kürzester Zeit haben die ein HDMI-Kabel von hinten durch das Bad nach vorn gelegt. Komplett unsichtbar. Wie zum Teufel sind die da durchgekommen, ohne das ganze Bad auseinanderzubauen???
Ich wäre echt dankbar, wenn wir jemand Tipps geben kann, wie man gescheit Kabel durch das WoMo bekommt. Oder aber wie man die Verkleidungen abbekommt ... :blush: