Wie Schränke und Verkleidungen auseinanderbauen ?

Feiertag?
  • Wenn ich zusätzliche Elektroinstallationen vornehme (in der Regel Lampen oder zusätzliche Steckdosen) "klaue" ich mir den Strom meist von irgendwelchen anderen Verbrauchern und lege die Kabel bestmöglich versteckt und auf abenteuerlichen Wegen.

Wir haben aber auch schon ein paar mal etwas einbauen lassen und wenn ich dann sehe, wie schön die Kabel dann plötzlich hinter irgendwelchen Verkleidungen verschwinden, bin ich ganz neidisch, weil ich keinen Schimmer habe, wie ich die Schränke oder Verkleidungen auseinander bekomme. Ist vielleicht nicht ganz einfach zu verstehen, was ich meine, ich erkläre es an einem Beispiel:

Ich wollte zusätzliche Leselampen im Heckbettbereich anbringen. Kein Thema - auf der anderen Seite sind ja Lampen, holt man sich vor dort den Strom. Die Lampen sind unter den umlaufenden Schränken angeschraubt. Also Schranktüre auch und - oh Wunder - kein Kabel, keine Schraube … nichts. Denn die Schränke haben quasi einen doppelten Boden, in dem die Verkabelung läuft. Also mal angefangen, die Plastikkappen der Schrauben abzuhebeln und alle Schrauben eines Schrankes loszudrehen. Nach der 5. Schraube hat noch nicht einmal was gewackelt, geschweige denn, dass ich irgendeines der Bretter abgekommen habe. Aus Verzweiflung habe ich mir den Strom dann aus der Heckgarage von der Leuchte geholt und bin ganz in der Ecke unter dem Lattenrost nach oben durch bis zum Schrank. Funktioniert, das Kabel ist kaum sichtbar, aber irgendwie nicht elegant. Und diese "Stromklauereien" sind immer auch nur so halbgare Lösungen ...

Jetzt will ich zusätzliche Leuchten im Bereich der Sitzgruppe haben. Strom kann ich unter dem Küchenblock sehr gut abnehmen, dort ist auch der Schalter für die Lampen unter dem Hubbett. Die Kabel verschwinden nach hinten, laufen dann wohl in Richtung Sitzbank/Wassertank und ….. kommen irgendwann oben wieder raus. Für mich nicht ersichtlich, wie die laufen, ich kann es nur schätzen. Und so wie ich das schätze, müsse der Wassertank raus, die Verkleidung ab, die Sitzbank zerlegt werden …. ?!?

Das kann doch nicht die Lösung sein, oder ? Aber wie machen die Werkstattleute das, wenn die ein weiteres Kabel ziehen ?? Als wir uns für Nutzung aus dem Hubbett eine zusätzliche 12V Steckdose an "unmöglicher" Stelle in quasi Höhe der Kopfstütze des Fahrersitzes in die Verkleidung des Überganges von der Fahrerkabine zum Wohnraum haben einbauen lassen, kostete das 100 Euro brutto inkl. der Steckdose. Das Kabel kam plötzlich irgendwo aus dem Schrank über dem Fahrer …. Für das Geld werden die doch nicht die halbe Einrichtung zerlegt haben …?!? Genauso hat man uns einen SAT-Anlage inkl. Receiver eingebaut. Receiver im Heckbettschrank, TV im Wohnraum, an der Wand vorm Bad. Das ist bestimmt aufwendiger. Dann hatten wir aber nur einen Scart-Anschluss. Also reklamiert auf HDMI und nach kürzester Zeit haben die ein HDMI-Kabel von hinten durch das Bad nach vorn gelegt. Komplett unsichtbar. Wie zum Teufel sind die da durchgekommen, ohne das ganze Bad auseinanderzubauen???

Ich wäre echt dankbar, wenn wir jemand Tipps geben kann, wie man gescheit Kabel durch das WoMo bekommt. Oder aber wie man die Verkleidungen abbekommt ... :blush:

• Hallo Dirk,
    leider werden die meisten Kabel verlegt, bevor die Möbel eingebaut werden und auch die Querverbindungen werden dann
    mit den Möbeln überbaut und während der Montage nach und nach vervollständigt,bei der Nachrüstung gibt es dann die Probleme,
    denn auch die Möbeleinbauten werden häufig so vorgenommen,das eine Demontage kaum möglich ist,denn erst werden alle Möbel
    und Geräte eingebaut und dann erst die Seitenwände und das Dach montiert,für den Hersteller ist die Installation kein
    Problem,die kommen dann bei der Nachrüstung,die Vertragswerkstätten sind aber über die Standartnachrüstungen wie Solar,
    Antennen,Dachlüftern,Rückfahrkamaras usw. vom Werk informiert,geben diese Kenntnisse aber nicht weiter.
    (wegen Garantieansprüche)
    Da ich meine eigenen Qualitätsansprüche habe,traue ich den Werkstätten nicht und führe alle Umbauten selber aus.
    Für die Elektroinstallationsarbeiten gibt es verschiedene Einzugsbänder in Metall oder auch Kunststoff,mit denen kann man
    die Kabelverläufe,auch über größere Strecken finden.Die Matalleinzugsbänder werden von mir besonders präpariert,das heißt
    das Auge am Anfang wird entfernt und so verkleinert,das es beim rückziehen nicht hängenbleiben kann.
    Für jede Umrüstung findet sich ein Weg,darum haben wir uns doch in diesem Forum gefunden und können uns gegenseitig helfen.
    Dieter

Irren ist menschlich,aber für das totale Chaos
    braucht man einen Computer.

• Servus Dirk

Da Du Dich ja leider von Deinen Hobby nach dem Sturmschaden Trennen mußtest, und jetzt eine andere Marke Dein Eigen nennst, ist es schwer da wirklich eine Zielführende Detaillösung anzubieten. Am besten wäre wenn Dir Dein Händler dazu Auskunft geben könnte bevor Du die halbe Einrichtung zerlegst.

Aber im Grunde gibt es immer eine Möglichkeit ein Kabel von A nach B zu verlegen, zbsp. in den Schränken mit einen Kabelkanal, man muß halt verschiedene Möglichkeiten Andenken, und dann sich für die beste Entscheiden, es Funktioniert auch mit eine steifen Draht sich einen Weg dafür ausfindig zu machen. Ich habe bis jetzt noch immer einen Weg gefunden um ein oder mehrere Kabel von A nach B zu verlegen, das dieses nicht immer auf Anhieb oder in 5 Minuten machbar war störte mich nicht. Ich will keine Kabel sichtbar sehen, und dieser Umstand ist mir schon eine Gewisse Investition an Zeit wert, auch wenn ich dazu einige Stunden Benötige, es zählt nur das Ergebnis diese muss für mich Befriedigend sein, alles andere ist Nebensache.

Wie Dieter auch schon erwähnte, jeder hat andere Qualitätsanspruche wie bei Ihm kommt bei mir auch kein Fremder Profi in mein WoMo, da ich nicht gewillt bin die Schäden welche dadurch entstehen dann selbst Auszubessern.

Du wirst sicher einen Weg finden um die Kabel zu verlegen, und wie lautet ein Sprichwort (wo ein Wille auch ein Weg)

Gruß Herwig

• Hallo Dirk

eigentlich wollten die beiden sehr geachteten Vorgänger ja nur sagen: selber Schuld, wenn Du kein Hobby mehr hast :)
    Quatsch, zurück zur Realität: Schön, dass Du noch da bist :)

So, wie die Autos 'zusammengeschraubt' sind, ist jede Änderung eine Herausforderung an den Ausführenden (Werkstatt oder 'do it yourself')
    und hängt von dessen Verständnis für Ästhetik oder Selbstverständnis und auch Wirtschaftlichkeit ab.

Wenn man es selbst (besser) machen will, muss man schon verstehen, wie genau die Kiste zusammengenagelt ist. Und das ist nicht einfach.

Ich hab auch gelernt (nach fast 60 Jahren), dass nicht alles sooo perfekt sein muss, und schon wird's einfacher.

Grüsse,
    Charly

• Zitat

eigentlich wollten die beiden sehr geachteten Vorgänger ja nur sagen: selber Schuld, wenn Du kein Hobby mehr hast

Ja, irgendwie hatte ich auch so das Gefühl ;)

Zitat

Ich hab auch gelernt (nach fast 60 Jahren), dass nicht alles sooo perfekt sein muss, und schon wird's einfacher

Also … das habe ich schon nach 46 Jahren so gut wie perfektioniert. :) Ich hab mir jetzt auf jeden Fall erst einmal so eine Kabeleinziehspirale bestellt, mal sehen, wie ich damit so durchkomme.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!