Moin aus Hamburg!

Feiertag?
  • Liebe Hobbyisten,

seitdem meine Frau und ich vor einigen Jahren ein Womo für 3 Wochen gemietet hatten und es uns beiden Spaß gemacht hat, war immer wieder im Gespräch, ein eigenes zu kaufen. Ich bin zwar vor laaanger Zeit als Hippie mit mit einem selbstausgebauten Benz 408 durch Europa und Marokko gereist, aber das ist natürlich mit den heutigen Komfort-Gondeln nicht zu vergleichen.

Da ich seit kurzem nicht mehr arbeiten muss und meine Frau nur projektweise, schien endlich der Zeitpunkt gekommen. Mit einem gepflegten gebrauchten Hobby 650 FSC fanden wir ein für uns maßgeschneidertes Fahrzeug und nach 2 Wochen Rundreise kam nicht der Gedanke: Was haben wir bloß getan? Im Gegenteil, wir freuen uns schon sehr auf die erste längere Fahrt.

Fahrzeugdaten: 650 FSC, Bj. 2004, 2,8 ltr. Motor, Silberlackierung, 80 TKm.

Ich muss gestehen, dass auch optische Gründe eine Rolle spielten, denn er kommt einfach nicht so rollatormäßig daher, wie viele andere Womos. In der Beziehung mag ich die alten 600er eh am liebsten, aber da haben wir nichts überzeugendes gefunden. Und die Schrauberei sollte sich auch in Grenzen halten, da ich mich noch um 2 Motorräder kümmern muss (bin auf 2 Rädern auf die Welt gekommen...).
    Einen Kleinwagen (bzw. eine "Kapsel" wie ein Freund ihn kürzlich nannte) gibt es auch noch, wir sind also krass untermotorisiert.

Bis bald im Forum, denn Problem(chen) werden nicht lange auf sich warten lassen, aber da ich bastelmäßig nicht unbegabt bin, werde ich vielleicht auch mal helfen können!

Grüße an alle,
    Mo

• Servus Moritz & Frau

Ich nehme an das Moritz Dein richtiger Name ist, könntest uns den von Deiner Frau auch verraten, so ist doch persönlicher.
    Aus dem Osten Österreichs ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Ja wenn man einmal von dem Virus (Reisen mit dem WoMo) infiziert ist, dann ist dieser fast unheilbar.Ja die Hobbys zumindest die bis auf die letzten neueren Modelle stechen schon aus der Masse heraus.
    Probleme gibt es in der Regel ja nicht, die sind ja da um gelöst zu werden.

Wir wünschen euch mit eurem 650 FSC viele schöne Reisen, und allzeit eine Mnitterfreie Fahrt.

Liebe Grüße nach Hamburg aus dem Triestingtal von

Maria & Herwig

• Moin Mo,

HERZLICH WILLKOMMEN hier im Forum.

Hier bist Du genau richtig, um Erfahrungen auszutauschen. Hier wird jedem geholfen.

Der 600er von 2004 ist ganz sicher eine gute Wahl, technisch dürftest Du da eigentlich ziemlich wenig Probleme haben, wenn er gepflegt wurde.
    Der ist wirklich ausgereift.

Wenn Du Dir etwas Gutes tun willst, schaue Dir mal die Radläufe hinten etwas genauer an (Blenden abnehmen), damit haben die Leute von HOBBY es seinerzeit wohl nicht allzu genau genommen ;)

Der Ur-600er ist natürlich das Sahnehäubchen, aber angesichts des Alters ist da wirklich mehr Schrauberei zu erwarten. Da wird Wilfried (Lollo_C) sicher mehr zu sagen können :)

Viel Spaß mit Eurem WoMo und natürlich hier im Forum.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Moin Moin Mo
    herzlich willkommen im Forum. Wie Herwig schon sagt, ist man infiziert, läßt es
    einen nicht mehr los. Ab September 2015 muß ich auch nicht mehr arbeiten und dann
    haben wir auch noch mehrere große Touren geplant.Wir wünschen euch noch viele schöne
    Touren und allzeit gute und knitterfreie Fahrt.
    Grüße von der Schlei
    Kirsten und Harry

Hobby T 650 FSC Bj. 2006 auf Ford Transit 2,0 TDCI
    Von 08 / 2013 bis 08 / 2016
    LMC T 683G Bj 2016 auf Fiat Ducato 2,3 150 Multijet
    von 08 / 2016 bis 11 / 2020
    Carthago Chic C-Line I 4.9 LE L Ducato 2,3 160 Multijet
    seit 11 / 2020 bis ...,

• Hallöle Mo und ?,

Willkommen im besten Hobby-Forum der Welt.
    Wir sind auch ert seit diesem Jahr dabei und können nur Positives berichten. Echt tolle Leute hier.
    Super Hilfe in allen Fragen rund ums Hobby-Hobby. Und wie die Kollegen schon sagten ist ein 600er eine tolle Basis um dieses Hobby auszuleben.

Gruß aus dem Ländle
    Anke und Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Dank für den warmen Empfang! Und ja, ich heiße Moritz, auch Mo genannt und meine Beate heißt Beate ;)

Hartmut, deinen Tip mit den Radläufen werde ich mir beizeiten ansehen.
    Was mir wirklich fehlt, ist ein dauerhafter Platz zum abstellen und schrauben. Ich kann mich immer nur für 1 - 2 Tage bei uns auf den Gemeinschaftshof stellen, Wasser und Strom fassen, be- und entladen etc., aber viel mehr geht nicht. Ansonsten muss ich immer draußen einen Parkplatz finden, wo die Anwohner nicht zu sehr genervt sind.

Tja, das Womo weckt weitere Begehrlichkeiten, z.B. ein Grundstück wo ich machen kann was ich will, am besten mit großer trockener Scheune ;)

• Moin,

ich habe nun mehrere Fragezeichen im Gesicht :S

Woher hattet Ihr denn schon im Vorfeld die Namen herausbekommen, Herwig und Kuddel? :)

VG
    Bertha & Hartmut

Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo Beate und Moritz,

herzlich Willkommen im Hobbyforum und immer eine gute Fahrt wünschen

Heike und Uwe aus Mittelfranken.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Moin,

ich habe nun mehrere Fragezeichen im Gesicht :S

Woher hattet Ihr denn schon im Vorfeld die Namen herausbekommen, Herwig und Kuddel? :)

Moin Hartmut
    wenn man ab und zu in einem anderen Hobby-Forum vorbei schaut kann man solche Dinge erlesen :whistle:

• Moin Hartmut
    wenn man ab und zu in einem anderen Hobby-Forum vorbei schaut kann man solche Dinge erlesen :whistle:

Apropos "anderes Forum": Ja, ich habe mich auch beim "Kult" Forum angemeldet und hoffe mal, dass ich jetzt nicht voll ins Fett-Töpfchen getreten bin. Habe mich natürlich schon gefragt, warum es zwei offenbar ziemlich lebendige Foren zu diesem doch sehr speziellen Thema gibt. Vielleicht klärt mich jemand auf?

• Moin Kuddel,

wieso solltest Du ins Fettnäpfchen getreten sein.

Das "andere" HOBBY-Forum ist ein Forum, ziemlich speziell für Ur-HOBBY 600, während wir hier ja die gesamte Palette von HOBBY abdecken und dementsprechend. Ich bin da auch mal angemeldet gewesen, damals war ich mit meinem 600 aus 2006 (EZ 2007) aber noch ein Exot, da waren überwiegend die echten Kult-600er vertreten und sind es wohl auch heute noch.

Dieses Forum existiert auch schon wesentlich länger als unseres, und Wilfried steckt ausgesprochen viel Energie hinein, was man an der ganzen Aufmachung und dem Informationsgehalt auch deutlich sieht.

Was diese Cracks alles an ihren Mobilen zurechtzaubern..., das ist schon fast der Wahnsinn, dazu muss man schon ein echter Enthusiast sein, denke ich.

Ich habe aber weder den Platz und die entsprechende Ausrüstung zur Verfügung, noch habe ich die Zeit dafür.

Entsprechend fühlte ich mich da einfach ein wenig "fehl am Platze" (Wilfried möge es mir nachsehen :) )

Ich find's toll, dass es dieses Forum gibt, denn der schönste HOBBY ist immer noch der alte 600, Kult eben.

Ich glaube auch nicht, dass irgend jemand hier einen Interessenkonflikt riechen könnte.

VG
    Bertha & Hartmut

• Ich glaube auch nicht, dass irgend jemand hier einen Interessenkonflikt riechen könnte.

Moin Hartmut, Moin @ all,
    das sehe ich genauso. Während hier alle Hobby-Reisemobile (und auch Fremdmarken) vertreten sind, beschränken wir uns auf den Hobby 600. Dafür aber vielleicht etwas intensiver. Das mag aber auch an der Besonderheit dieser Fahrzeuge liegen.

Persönlich lese ich gerne in diesem (und anderen Foren) mit und informiere mich so über die Probleme mit den neueren Fahrzeugen. Ich muss ehrlich sagen: Dann bin ich oft froh, dass ich ein altes Schätzchen habe, bei dem die Technik noch überschaubar ist. Ich möchte nicht wissen, welches von den neueren Fahrzeugen überhaupt so alt wird bzw. welche Probleme es dann hat.

Wenn ich kann, helfe ich auch hier gerne. Besonders bei den alten AK-Modelle kann ich etwas mitreden. Ansonsten kümmere ich mich um "unsere" 600er. Wie Hartmut schon richtig anmerkte, stecke ich da viel Energie rein. Ist aber halt mein Hobby. Das er sich damals als Exot fühlte tut mir Leid. Heute wäre er nicht mehr so einsam. (@ Hartmut: Vielleicht versuchst Du es ja noch einmal?) Zwangsläufig wird die Zahl der Hobby 600 der 2. und 3. Generation bei uns auch größer. Da ich über einen relativ guten Draht zum Werk verfüge, bemühe ich mich auch für die diese Fahrzeuge Unterlagen und Informationen zur Verfügung zu stellen. Es ist auch immer ein schönes Bild, wenn beim Treffen der Ur-600er neben seinen Kindern und Enkelkindern steht. Da Gene sind unverkennbar. (@ Mo: nicht so rollatormäßig!) Wer es noch nicht gesehen hat: Nur 600er

• Dank für eure Antworten! Ein Kultforum für die alten Schönheiten muss natürlich sein. Da meine gerade mal 10 geworden ist (und leider nicht ganz so elegant wie Mutti ist...), bleibe ich wohl hier, mit Abstechern zum Kultboard, denn das sind meine "Womos des Herzens" :kiss:

• Hallo Mo,

sei herzlich willkommen im Hobbyforum.

Hast ein schönes Fahrzeug.

Liebe Grüße aus dem Wilden Westen, kurz vor den Niederlanden.

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Moin,

@Wilfried

Euer Forum ist wirklich etwas spezielles, daran gibt es nichts zu rütteln :)

Ich denke schon, dass auch bei Euch die zweite und dritte Generation HOBBY 600 langsam zunimmt, es sind eben trotzdem noch "echte" 600er. Ein T 600 dagegen ist ein T 600, und kein "echter" 600er :)

Wir haben uns hier auf die Fahne geschrieben, jedem HOBBY-Reisemobilisten mit Rat zur Seite zu stehen, und der Erfolg gibt uns ja auch recht :)

Fremdmarken dürfen hier aber nur rein, wenn der Besitzer die Marke gewechselt hat, also Bestandsschutz. Wer sich anmeldet, muss angeben, welchen HOBBY er fährt, und wenn sich das Fahrzeug nicht als ein HOBBY identifizieren lässt, wird man nicht freigeschaltet.
    Wenn ich feststelle, dass sich jemand hier reingemogelt hat, wird er kommentarlos entfernt ;)

VG
    Bertha & Hartmut

• SCHLUCK! :unsure: :huh: :dry: :ohmy: :woohoo: :S :blush:

:laugh:

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!