Wintervorbereitung - So ein Mist

Feiertag?
  • Moin Moin
    Einmal zur Erklärung. Im Ulitmatediesel ist zum einen kein Biodiesel, es enthält mehr Additive und erhöht dadurch
    die ROZ-Zahl es wird also klopffester. Deshalb etwas bessere Verbrennung und weicherer Motorlauf und weniger Ruß.
    Das war es dann aber auch schon. Mein Ford braucht dadurch nicht weniger, es schmälert also nur die Urlaubskasse. :evil:

Sei froh, dass du nicht so einen Tank hast wie mein bisher größter Kunde.
    Gruß Harry

Sorry Harry,

Dem Bild und dem Text nach zu urteilen, bist Du im "Tankstellengewerbe" und ich möchte Dich hier nicht unbdingt verbessen weil das dann jetzt wirklich fast "Oberlehrerhaft" wird - trotzdem, Du vermischt hier etwas.

Die ROZ Zahl ist eine Definition von Mischungsverhältnissen in OTTOKRAFTSTOFFEN, also von Verbrennungsmotoren mit Fremdzündung. Die Oktanzahl ist je nach Benzinart höher. Benzin mind. 91 bis Ultimate oder V-Power mit über 100.

Im Dieselkraftstoff, also Selbstzündern ist es die Cetanzahl und das ist im Ultimate Diesel und anderen Premiummarken erhöht.

Der Anteil des Biodiesel ist durch die Beimischungsverpflichtung zwingend notwendig:
    Unternehmen, die Kraftstoffe in den Verkehr bringen, werden seit 2007 durch das Biokraftstoffquotengesetz von der Bundesregierung verpflichtet, fossilen Kraftstoffen einen steigenden Mindestanteil an Biokraftstoffen beizumischen.

Kraftstoffnormen:
    Zu Beginn 2009 ist bereits eine neue „B7-Kraftstoff-Norm“ (DIN 51628) in Kraft getreten, nach der dem Dieselkraftstoff statt bisher bis zu fünf Prozent bis zu 7% Biodiesel beigemischt werden. B7 ist seit 2009 Standardkraftstoff für Kraftfahrzeuge mit Dieselantrieb in Deutschland.

Die DIN51628 ist geschaffen worden, um der zuvor beschlossenen EU Norm zur Erhöhung der Verwendung von Biokraftstoffen in Europa zu entsprechen. Es gibt also überhaupt keinen Dieselkraftstoff ohne Biodiesel.

Gruß aus dem Ländle
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Sorry
    Hast Recht CETAN und ROZ verwechselt.
    Harry

Hobby T 650 FSC Bj. 2006 auf Ford Transit 2,0 TDCI
    Von 08 / 2013 bis 08 / 2016
    LMC T 683G Bj 2016 auf Fiat Ducato 2,3 150 Multijet
    von 08 / 2016 bis 11 / 2020
    Carthago Chic C-Line I 4.9 LE L Ducato 2,3 160 Multijet
    seit 11 / 2020 bis ...,

• Hallo nochmal
    Hier noch mal ein Auszug aus der Aral Kraftstoffübersicht:

Aral Ultimate Diesel ist ein schwefelfreier Dieselkraftstoff entsprechend DIN EN 590 für die Verwendung in allen Dieselmotoren. Bei der Herstellung von Aral Ultimate Diesel wird kein Biodiesel (FAME) zugegeben. Die besondere Zusammensetzung und ein einzigartiges Herstellungsverfahren erlauben die Produktion eines kristallklaren und geruchsarmen Grundkraftstoffs. Mit einer Zündwilligkeit von min. 60 Cetan nimmt Aral Ultimate Diesel eine Alleinstellung im deutschen Markt ein. Darüber hinaus wird Aral Ultimate Diesel durchgehend in ausgezeichneter Winterqualität angeboten und erlaubt so den ganzjährigen Motorbetrieb bei besonders tiefen Umgebungstemperaturen, bis mindestens -24°C. Tests des österreichischen Automobilclubs ÖAMTC bescheinigen Aral Ultimate Diesel sogar eine Kältebeständigkeit bis -33°C.

Gruß
    von der Schlei
    Harry

:)

seit 11 / 2020 bis ...,

• @alle

erstmal besten Dank für die Kommentare und die vielen Klicks auf den Danke Button.

Das Forum ist tatsächlich eine super Plattform um ab und an auch wirklich ganz intensiv über ein Thema zu diskutieren. Dann kann der Einzelne auch seine Erfahrung und sein Wissen an die Mitglieder sehr gut weitergeben. Typisches Beispiel ist Hans-Günter wenn immer es irgendo um Elektrik oder Elektronik geht. Auch ich habe in den wenigen Monaten des "Dabeiseins " echt vieles mitnehmen können. So macht das Forum richtig Spaß.

Uwe
    Zeit ist wirklich das größte Problem. Da ich aber meine Mittagspause meist im Büro mache, surfe ich dabei durchs Netz oder eben dem Forum. Dann fängt man einfach an, unterbricht das Ganze und irgendwann am Nachmittag oder Abend schließt man den Kommentar dann mal ab.
    Das mit dem Wissen ist doch so schwierig gar nicht. Bei den Themen kam manches einfach sehr an meinen Beruf heran. Bei anderen Themen steh ich auch mal nur staunend vor dem Bildschirm.
    Diese strategischen Dinge hättet Du als "Vertriebler" auch ganz gut erklären können.
    Der Rest ist Halbwissen, welches man sich mit ein wenigen Klicks kurz bestätigt und dann auch beruhigt schreiben kann. Beispiel ist hier die Sache mit dem Biodiesel. Irgendwo mal gelesen (ich bin Spiegel, Focus und Stern Leser), daran halbwegs erinnert und während des Schreibens einfach im Netz rückbestätigt.

Wissen ist halt auch wissen wo es steht.

Gruß aus dem Ländle
    Olaf

PS: Grüße zurück und einen lieben Gruß an Heike

1985 - VW T2 "Bulli"

• Hallo Harry,
    den Text kenne ich.
    Aber schau mal unter der ARAL Webseite unter biogene Kraftstoffe.
    Da heißt es dann schon gnaz anders und man schränkt das "kein" schon wieder ein. Hier heißt es dann "kann enthalten" oder "in der Regel".....
    Man weißt hier dann auch ganz klar auf die EU Norm hin.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Moin,

das war alles absolut super erläutert, Olaf :) Vielen Dank!

Ja, genau das ist es, was unser Forum ausmacht, intensiv, aber dennoch sachlich zu diskutieren.

Das macht wirklich Spaß :)

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Moin Olaf
    Ich hab da nochmal was gefunden:

Wird der Aral Dieselkraftstoff mit biogener Komponente in ganz Deutschland angeboten?

Aral Dieselkraftstoff enthält in ganz Deutschland konventionellen Biodiesel (FAME). Dem Hochleistungskraftstoff Aral Ultimate Diesel wird in der Regel kein Biodiesel zugesetzt, er kann aber Spuren von FAME enthalten.

Also sogesehen haben wir eigentlich beide recht. :)

Macht auf jedenfall Spaß so etwas raus zusuchen.
    Schönes Wochenende
    Harry

PS: Ich tanke Ultimate trotzdem nicht.

seit 11 / 2020 bis ...,

• Hallo Harry,

das stimmt ;) ;)

Schönes Rest WE.

Gruß aus dem Ländle
    Anke und Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Hallo Harry und Olaf

war übers wochenend unterwegs und fuhr heut von Dresden zurück nach Bayern.
    War auf dem Campingplatz in Dresden bei Schaffer und dachte mir fährst zum Tanken noch Tankte bei einer Freientankstelle.
    Fuhr los und hinter Nürnberg auf einmal eine Gelbelampe Motor prüfen lassen war der Schriftzug,fuhr rauss auf einem Rastplatz schaute konnte nichts festellen .Kam zufellig ein gelber engel schaut in Fehlerspeicher und siehe da meinte er schlechtes Diesel getankt.Er meine das gute von Shell Tanken dann ist es wieder gut,wie gesagt so getahn.Fuhr weiter und die lampe kam nimmer.das zum thema Diesel.

Schöne grüße aus Oberbayern Ingolstadt

Anne und Heiner ;)

Von Mai 2012 mit einem Hobby Toskana unterwegs bis September 2018
    Von Dezember 2018 mit einem Hobby OPTIMA DE LUXE T 65 HGQ

• Hallo an alle,

habe weder in Kroatien noch in Italien bisher Probleme mit dem Dieselkraftstoff gehabt (9000 KM).

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, das es in Europa "schlechten" Dieselkraftstoff gibt.

Ok, Dresden ist schon verdammt tiefstes Sachsen und weit weg von der Zivilisation. Wahrscheinlich kam der Sprit aus Russland. :laugh: :laugh: :laugh:

Ich weigere mich den teuren Kraftstoff zu tanken.

Die Aussage vom "gelben Engel" könnte auch nur ein .......ich weiß nicht was es ist..... gewesen sein.

@ Heiner: Was stand denn im Fehlerspeicher?

Gruß Uwe

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Hallo Heiner,

wie Uwe schon sagte: schlechten Sprit kann es in Europa nicht geben. Alle Kraftstoffe werden in EU Ländern auch nur nach EU Vorgaben gefertigt und müssen daher den gleichen Standard haben. In Dresden kommt der Sprit aus einer der beiden großen Raffinerien im Osten und daher gibt es auch an einer freien Tankstelle keinen anderen Diesel als bei den "großen".

Gruß aus dem Ländle
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Hallo Uwe

die meldung war "Motor überprüfen lassen".
    Der Fehlerspeicher hat geschrieben: Abgaswerte.
    Hab heute auch in der Fiat Werkstatt angerufen der Meister erklärte mir auch wenn du kein sauberen und guten Diesel hast kann das passieren.Aber hab gester Shell noch getankt und war heut mit meinem Womo. unterwegs der Fehler kamm nimmer,also sagt mir der Engel hatte recht und die Werkstatt.Uwe hab in Kroatien und Italien auch schon getankt war nichts ,immer ist es das erste mal.

Schöne grüße aus Oberbayern Ingolstadt

Anne und Heiner ;)

Von Mai 2012 mit einem Hobby Toskana unterwegs bis September 2018
    Von Dezember 2018 mit einem Hobby OPTIMA DE LUXE T 65 HGQ

• Hallo Heiner,

dann hoffentlich das letzte Mal! ;)

PS: In Dresden bitte nicht mehr tanken. :laugh:

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• ......Die Aussage vom "gelben Engel" könnte auch nur ein .......ich weiß nicht was es ist..... gewesen sein.

Komisch dass der ADAC mit SHELL zusammenarbeitet und man als ADAC Mitglied 1 Cent Rabatt erhält.... :)

• Nun mein Ergebnisbericht:

Werkstattkosten für Entsorgung, Abpumpen, Auffüllen von ca. 40 l Diesel(Esso) = 399€
    Plus die falsche Füllung mit Aral Premium zu 83€.

Weihnachten fällt aus, Strafe muß sein. :angry:

Die hierdurch angestoßene Diskussion war erfrischend und aufschlußreich.

Olaf's Ausführungen folgend wäre, egal welcher Dieselkraftstoff drin ist, ggf. ein Korrosionsschutzmittel zu verwenden.
    Wenn es denn etwas bewirkt.
    Glaube, Hoffnung.. :dry:

Bleibt der Kunde ratlos, der Vertrieb freut sich.

Danke für die Beiträge.

Der Wagen ist entwässert und friert jetzt vor sich hin.
    Erstaunlich, wo man überall Wassereste findet. Nicht nur im Diesel :laugh:

Heinz-Günter

• Hallo,
    es stimmt,das die freien Tankstellen ihren Kraftstoff aus den großen Raffinerien beziehen,
    im Osten von Total aus Leuna oder auch aus Schwedt,mit dem Unterschied,das die Additive die die
    Markenanbieter untermischen,im Kraftstoff der freien Anbieter fehlen.
    Dieter

Irren ist menschlich,aber für das totale Chaos
    braucht man einen Computer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!