Moin Moin
Einmal zur Erklärung. Im Ulitmatediesel ist zum einen kein Biodiesel, es enthält mehr Additive und erhöht dadurch
die ROZ-Zahl es wird also klopffester. Deshalb etwas bessere Verbrennung und weicherer Motorlauf und weniger Ruß.
Das war es dann aber auch schon. Mein Ford braucht dadurch nicht weniger, es schmälert also nur die Urlaubskasse.
Sei froh, dass du nicht so einen Tank hast wie mein bisher größter Kunde.
Gruß Harry
Sorry Harry,
Dem Bild und dem Text nach zu urteilen, bist Du im "Tankstellengewerbe" und ich möchte Dich hier nicht unbdingt verbessen weil das dann jetzt wirklich fast "Oberlehrerhaft" wird - trotzdem, Du vermischt hier etwas.
Die ROZ Zahl ist eine Definition von Mischungsverhältnissen in OTTOKRAFTSTOFFEN, also von Verbrennungsmotoren mit Fremdzündung. Die Oktanzahl ist je nach Benzinart höher. Benzin mind. 91 bis Ultimate oder V-Power mit über 100.
Im Dieselkraftstoff, also Selbstzündern ist es die Cetanzahl und das ist im Ultimate Diesel und anderen Premiummarken erhöht.
Der Anteil des Biodiesel ist durch die Beimischungsverpflichtung zwingend notwendig:
Unternehmen, die Kraftstoffe in den Verkehr bringen, werden seit 2007 durch das Biokraftstoffquotengesetz von der Bundesregierung verpflichtet, fossilen Kraftstoffen einen steigenden Mindestanteil an Biokraftstoffen beizumischen.
Kraftstoffnormen:
Zu Beginn 2009 ist bereits eine neue „B7-Kraftstoff-Norm“ (DIN 51628) in Kraft getreten, nach der dem Dieselkraftstoff statt bisher bis zu fünf Prozent bis zu 7% Biodiesel beigemischt werden. B7 ist seit 2009 Standardkraftstoff für Kraftfahrzeuge mit Dieselantrieb in Deutschland.
Die DIN51628 ist geschaffen worden, um der zuvor beschlossenen EU Norm zur Erhöhung der Verwendung von Biokraftstoffen in Europa zu entsprechen. Es gibt also überhaupt keinen Dieselkraftstoff ohne Biodiesel.
Gruß aus dem Ländle
Olaf