Heizungbedienung Fahrerhaus

Feiertag?
  • Moin,

heute hat es mich in die Scheune zu meinem neuen Siesta T65 GE ( Modell 2014 ) mit bisher ganzen 190 km auf dem Tacho gezogen. Musste doch mal nach den Batterien sehen. Zeigten 12,1 und 12,8 V an nach 4 Wochen Standzeit. Noch ok?

Und dann die Heizungsbedienung!? Ein solches Paneel habe ich noch in keiner Bedienungsanleitung gefunden. Nur immer die üblichen Drehschalter für Temperatur und Austrittsöffnungen. Ist das eine Sonderausstattung?

Da bin ich gespannt, wer mir weiterhilft.

Einen schönen Sonntag noch.

Jürgen

• Moin Jürgen,

Kenne ich auch nicht. :(

Ich vermute aber das du eine automatische Klimaanlage im Fahrerhaus hast. Wenn das so ist kannst du die Temperatur über einen Drehknopf ( oder Pfeiltasten ) einstellen. Vielleicht habe ich Recht. :)

Viele Grüße

Hedda & Gerd

Hobby Toscana Exclusive 750 ELC
    Fiat Ducato 3 L 157 Ps

• Hallo Jürgen,

Das ist das Bedienfeld für die Klimaautomatik.

Auf der linken Seite ist der Knopf für die Einstellung Auto oder Manuell, wenn Du auf Auto schaltest wird die Temperatur, die Luftverteilung und die Lüftergeschwindigkeit automatisch geregelt.

Ansonsten in der Stellung Manuell kannst Du alles über die Tasten einstellen.

Ist aber auch in der Bedienungsanleitung für den Fiat genau beschrieben.

Gruß

Goldman (auch Jürgen)

• Hallo Jürgen,

zu den Batteriespannungen:
    Wie gemessen? Mit externem Voltmeter?

@ 12,1 V, offenbar die Fahrzeugbatterie, ist wenig.
    Da solltest du nachladen. Min. 10 Stunden.
    Noch mal 4 Wochen und du hast eine Tiefentladung.
    Und evtl. den ersten Batterieinfarkt.

@ 12,8 V sind wohl die Bordbatterien. Ist ok.
    Vermutlich sind es Gel. Die können, wenn zuvor vollgeladen, 2-3 Monate in Ruhe stehen.
    Aber da auch hier u.U. stille Verbraucher wirken, solltest du beizeiten nachladen.
    Bei Gel aber 24 Stunden. Die sind für einen vollen (Gel)Ladezyklus erforderlich.

Wenn noch Frage, gerne.

Gruß

Heinz-Günter

• ja, das ist wohl die Klimaautomatik. Hatte ich vorher noch nie gesehen beim Ducato. Aber sie ist nicht in der mitgelieferten Bedienungsanleitung und auch nicht in weiteren im Internet zu findenden Anleitungen beschrieben.
    Nur in einem viele Jahre alten Beitrag in einem anderen Forum ist mal die Rede davon, dass jemand per PN eine Kopie verschicken will. Mehrfach taucht dagegen die hier auch von mir erhobene Klage auf, dass es keine Beschreibung gibt.
    Ich werde mal bei Fiat nachfragen.
    Gruß Jürgen

• Guten Abend Jürgen,

vielleicht kann "frau" Dir weiterhelfen... Schau mal ab Seite 54 der Bedienungsanleitung vom Ducato. Das von Dir eingestellte Bild befindet sich auf Seite 55.
    Diese Antwort gilt natürlich nur für den Fall, dass "Frau" die Frage richtig verstanden hat :)
    Lieben Gruss
    Renate

"Zahme Vögel singen von Freiheit,
    wilde Vögel fliegen!“
    (John Lennon)

• Hallo miteinander,

es scheint sie also zu geben, die " richtige " Bedienungsanleitung, nur ich habe sie leider nicht.
    Bei mir ist nur die manuelle Klima-Anlage beschrieben und die Zusatzheizung auf den Seiten 52ff.

@ Renate
    Wie so häufig ist " frau " die letzte Rettung des Mannes! Hast Du die Möglichkeit, die entsprechenden Seiten zu scannen und per e-mail mir zu senden? Die Adresse steht im Profil.

Jürgen

• Hallo Jürgen, geht klar - habe Dir eine PN geschickt. Sind gerade unterwegs.
    Ein schönes Wochenende an alle "Stöberer im Forum" wünschen
    Renate und Dieter

"Zahme Vögel singen von Freiheit,
    wilde Vögel fliegen!“
    (John Lennon)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!