Das Knarzen macht mich verrückt!

Feiertag?
  • Hallo zusammen,


    über den Sitzen im Fahrerhaus hat der neue SIESTA (Modell 2014)eine umlaufende hellbraune "Balustrade".
    Diese gibt immer mehr Knarzgeräusche von sich. An den seitlichen Anstößen habe ich schon Kunststoffplättchen dazwischen geschoben- hat nur eine geringe Verbesserung gebracht.


    Jetzt will ich die Balustrade abbauen, wer hat das schon mal gemacht und kann mir zur Vorgehensweise Tipps geben?


    Vielen Dank und Grüsse


    Rainmaker

  • Moin,


    versuch es mal Kerzenwachs dazwischen zu bekommen.
    Im Möbelbau hilft so was mal. :)
    Andere Möglichkeit währe ANTIQUIETSCH. Das ist ein
    Spray.

  • Hallo ,Hallo,
    ich habe den Hobby A55GS Sport mit Alkoven, Baujahr 2014, das "knarzen" ist da auch sehr stark. Wenn man die Balustrade etwas absenken will um etwas in die Fugen zu legen, muss man von oben alle Schrauben lösen und dann die Balustrade etwas nach unten ziehen.
    Ein weiteres Problem ist bei dem Womo die Bettrostaufhängung vorne im Alkoven. Der Rost hängt über Scharniere an einem völlig ungeeigneten Brett. Das Brett ist nur an das dünne Innenverkleidungssperrholz angeschraubt. Nach den ersten Nächten waren bereits alle Schrauben aus dem Sperrholz ausgerissen, alles wackelt da rum und knarzt. Habe hierfür noch keine brauchbare Lösung.


    Gruß Werner

  • Hallo Werner,


    dann kannst Du nicht in Deinem Bett schlafen, was ist denn das für eine Konstruktion? Da hätten dem Hersteller doch schon 20 Min. Probeliegen gereicht, um den Konstruktionsfusch festzustellen!


    Nach intensiver Suche haben wir das Knarzen geortet. Mittig unter der Balustrade ist ein Konstruktionsholz welches die Balustrade von unten stützt. Jetzt scheuert sich das untere Konstruktionsholz mit der darüber liegenden Holzablage, weil nichts dazwischen ist.
    Wenn Du den Fahrerhaushimmel an der Balustrade leicht wegdrückst, kannst Du Unterkonstruktion sehen. Man kommt leider nirgends vernünftig dran, ohne was kaputt zu machen.


    Bei uns ist die Balustrade durch drei kleine Hölzer unterteilt. Wenn Du jetzt das mittlere Holz so "vergrößerst" (länger machen mit Panzertape), das auf die Balustrade mehr Druck entsteht, hört das Knarzen auf. Jedenfalls ist bei uns jetzt himmlische Ruhe!


    Viel Erfolg


    Stephan

  • Spontan fällt mir hierzu simples Silicon-Spray aus dem Baumarkt ein.
    Kostet nicht viel und kann einen "Versuch Wert sein". Mir hat es schon
    oft geholfen, allerdings muss man ab und an nachsprayen. Bauliche Lösungen
    sind sicher nachhaltiger.

  • Vielleicht helfen Raspel von Kernseife etwas? Dürfte auch keine Flecken machen, da es keine Flüssigseife ist.


    Ich würde das mal versuchen ;)

    _______________________________
    Grüssle Camperfan Udo
    1988-1992 VW Bus Multivan, 1992-1998 VW LT Florida Westfalia
    2004-2007 Hobby AK 605 MC
    2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

  • Moin,
    mich auch ! :evil:
    Habe gestern den A70 bei Spann an abgeholt,
    die Übergabe (3. mal schon) wie immer super.
    Da noch nicht "begossen" musste ich bis Eckernförde
    das Quietschen ertragen.
    Nach der Sektflasche gestern wurde das "Knarzen" heute
    abgestellt.
    War oben links am Alkoven.
    MfG Klaus


  • Bei unserem 650 AK war es so um 100kmh auch immer am knarzen. Wenn man mit der Faust dagegen geschlagen hat war es kurz weg. Ich habe dann die Innenbeleuchtung abgebaut. Dahinter war ein langes Kabel das wohl mal mit Silikon angeklebt war jetzt aber lose rum lag. Jetzt habe ich es zusammengewickelt und mit Isoband zusammegebunden. Das Knarzen ist weg.

  • Bei mir gibt es 2 Stellen, die ich jetzt endlich nach vielen Kilometern lokalisieren konnte, bzw. ich habe meine Frau während der Fahrt auf Suche geschickt mit der Drohung, dass ich sonst die Karre verschrotten lasse, da ich kurz vorm durchdrehen war.
    Ein ganz übles hohes Quietschgeräusch bei der allerkleinsten Verwindung vom Fahrzeug, selbst bei scheinbar optimaler Straßenbeschaffenheit kam vom Backofen im TecTower. Dieser ist mit jeweils 2 Schrauben links und rechts in das Holz verschraubt, welche sich langsam wieder rausschütteln. Hier suche ich noch den Tipp, wie man die Schrauben am allerbesten in das Holz kleben (?) kann. (Herwig, da setze ich auf deine Fachkenntnisse)


    Das zweite Quietschen/Knarzen, ebenfalls unerträglich und auch sehr laut, kommt von den Staukästen über der Sitzecke, hier reibt ein Zwischentrennbrett am Rahmen wo die Klappen aufliegen. Da hatte ich ein Stück Papier dazwischen geschoben und es war weg. Allerdings zerreibt es das Papier, das ist keine Dauerlösung. Habe dann zu Stoff gegriffen, den haben sie mir dann aber am Montag in der Werkstatt bei der Dichtigkeitsprüfung entfernt, dachten wohl, was der Blödsinn soll. Ich habe es dann sofort auf der Heimfahrt gemerkt :evil:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!