Winterzeit - Bastelzeit

Feiertag?
  • Winterzeit- Bastelzeit
    Ich habe meinen GE70 seit September und ca. 3000 km zurückgelegt.
    Bei der 1. Ausfahrt hat die Aufbaubatterie ihren Geist aufgegeben und wurde durch zwei Exide G80 ES 900 ersetzt.
    Ohne Aufbau –Batterie hat natürlich die Toilette, Heizung, Trittstufe, Licht und natürlich mein Schlafgerät keine Funktion.
    Eine Anhängerkupplung und ein Rollerträger wurden für Boot und Roller angebaut.
    Trotz 250 kg Zuladung auf der Hinterachse bleiben durch den langen Überstand nur 100 kg für den Heckträger übrig.
    DuoControl CS wurde in den Gaskasten gezaubert, die Finger sind jetzt noch krumm.
    200 Watt Solaranlage aufs Dach montiert.
    Außensteckdose montiert, das 95 mm Loch hat richtig wehgetan.
    Ich hoffe dass mir erstmal nichts mehr einfällt, denn wir wollen im Januar für ca. 3 Wochen nach Föhr und uns erst mal von dem Stress erholen.
    Ich wünsche allen eine schöne Adventszeit
    Bernhard

• Hallo Bernhard,

das sieht alles sehr gut aus.
    Das aufgeräumte Dach lässt sich auch gut sauber halten.

Wie sind deine Eindrücke von dem Solarregler?
    Ich haben den gleichen und bin, vor allem wegen der flexiblen Einstellmöglichkeiten, recht zufrieden. Die Temperaturkompensation, Fühler am Minuspol, geht sehr gut.

Was für eine Bordbatterie hat den Geist aufgegeben?

Schönes Carport. So was geht in der Großstadt fast gar nicht.

Dann mal gute Fahrt nach Föhr.

Heinz-Günter, HH, 3° C, dunkel, trüb.

• Hallo Heinz-Günther
    Original war der gleiche Batterietyp ( Exide Gel ES 900) wie ich jetzt wieder nachgerüstet habe. Das Wohnmobil war ein Ausstellungsfahrzeug . Das A+O bei der Lebensdauer ist die Pflege (Ladezustand). Wie das bei einem Ausstellungsfahrzeug gehandhabt wird brauch ich bestimmt nicht zu erläutern. Ich habe eine neue AGM Batterie auf Garantie bekommen und hoffe, dass sie in mein Boot passt.
    Den Regler habe ich auf 14,4 Volt eingestellt und bin bis jetzt sehr zufrieden, er macht was er soll. Selbst im Carport kommen zur Zeit noch ca. 800 mA zur Erhaltungsladung.
    Gruß Bernhard

• Hallo Bernhard,

dann hat aber jemand die Exide grausam behandelt.
    Normale Nachlässigkeit wird nicht gleich mit dem Exi(d)us bestraft.

Den Regler habe ich bei der PV-Abschaltung auf 14,2 V eingestellt.
    Da ich schon mehre Regler hatte, konnte ich feststellen, dass geringe Toleranzen, 0,1V, vorhanden waren.
    Im Hinblick auf die zulässige max. Ladespannung von 14,4V bei 25°C passt es gut.
    Eine geringe Toleranzreserve habe ich beibehalten. Damit wird unter Extrembedingungen, mit dem Temperaturfühler am Minuspol einer Bordbatterie, eine nahezu ideale Spannungsanhebung bzw. -absenkung erreicht.

Bei > 30°C am Akku sind es 14,1 V, bei 0°C sind es 14,75 V.
    Gemessen 4stellig direkt an den Akkus.

Den Ruheladestsrom am Display solltest du nicht so genau nehmen.
    Das ist ein gepulster Strom. Die Anzeige ist, wie man so schön sagt, "eine Hausnummer".
    Zeigt bestenfalls, dass noch etwas Strom fliesst.

Eine geringe Restladung ist bei uns, auf der sonnenabgewandten Nordseite ohne direkte Einstrahlmöglichkeit, zu verzeichen.
    Dies reicht nicht ganz, um den Ruheverbrauch von ca. 2,5-3 Ah zu ersetzen.
    Das Bordladegerät ist daher meistens eingeschaltet. Vor allem auch um den Starterakku aufzupäppeln.

Schönen Gruß

Heinz-Günter

• Hallo Bernhard,

der Abfluß aus den Bordbatterien besteht beim Van T(L) 500, ab ca Bj 2009 aus dem Ruhestrom für das Lichtsteuerungsdisplay, wenn es nicht ausgeschaltet ist.
    Es sind ca. 0,1 A, also in 24 Stunden eben 2,4 Ah.

Ich hatte auch noch einen Ruhestrom von ca. 20mA zum Kühlschrank im ausgeschalteten Zustand ermittelt.
    Dometic konnte das nicht erklären, ich auch nicht.
    Habe das aber aus den Augen verloren, weil es nicht relevant ist.

Wenn der Hauptschalter (Nato-Knochen) aus ist, sollte definitiv nichts mehr fließen, da der Minuspol geöffnet ist.

Gruß und einen guten Rutsch.

Heinz-Günter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!