205er Reifen auf der Hinterachse/Sphinx

Feiertag?
  • Hallo Sphinxfahrer,
    ich werde demnächst alle sechs Reifen meiner Sphinx erneuern und möchte auf der Hinterachse 205er Reifen auf der selben Felge der jetzt montierten 195er aufziehen lassen. Hat das jemand von euch schon praktiziert und Erfahrungen?
    Goldschmitt hatte mir das 2010 noch unter Stäbler empfohlen. Bei meinem letzten Besuch unter Ertel aber eher in Frage gestellt! Stäbler ist außerdem in Speyer mit einer eigenen Werkstatt wieder aktiv, eventuell werde ich ihn wegen der 205er Reifen kontaktieren.
    Meine Luftbälge vorne haben nach meiner Ukrainefahrt im Oktober wieder ein Dichtigkeitsproblem, wie jedes Jahr. Wie viele Luftbälge ich in den letzten Jahren schon getauscht habe, weiß ich gar nicht mehr!

Viele Grüße
    Frank65

• Hallo Frank,

Reifentausch, stand bei mir noch nicht an.

Was ich nicht verstehe, warum Stäbler pro und Ertel contra ist?

Was spricht dafür und was dagegen?

Bin gespannt, was du rausfindest.

Gruß Uwe

PS: Ich verstehe das Problem mit den Luftbälgen nicht. Wenn die jedes Jahr getauscht werden müssen, muss doch die Qualität unterirdisch sein. Das kann doch nicht der Anspruch des führenden Anbieters für Fahrwerke bei Wohnmobilen sein, oder?

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Hallo Heiner,

du hast aber keine 205 auf der Hinterachse, oder?

Gruß Uwe

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Hallo Uwe und Heiner,
    meine Reifen auf der Hinterachse sind aus dem Jahr 2007 und somit für mich eine tickende Zeitbombe, obwohl das Profil noch sehr gut ist. Die Vorderreifen (225er) sind zwar erst von 2009, aber durch extreme Beanspruchung sichtbar beschädigt, außerdem hat eine Felge vorne durch die vielen schlechten Straßen einen spürbaren Schlag. Von der Umstellung auf 205er verspreche ich mir mehr Fahrkomfort und Sicherheit.
    Ob ich das Ok vom TÜV bekomme, weiß nicht. Ertel sprach davon, dass der TÜV derartige Umschreibungen nicht mehr so großzügig genehmige, wie das früher zu Stäblers Zeiten noch war. Ich nehme an, dass Uwe damit auch schon seine Erfahrungen bei der Auflastung auf 5,4 t gemacht hat.
    Die Luftbälge überleben die Schlaglöcher Osteuropas nicht, so einfach ist das! Ende Oktober bin ich in Lemberg/Ukraine in ein solches geraten und wusste, das hat wohl einen Luftbalg gekostet. Meiner Ansicht nach, sind sie zu schwach dimensioniert. Ich hatte das auch Herrn Ertel schon vor einiger Zeit persönlich mitgeteilt, aber scheinbar bin ich der einzige, der mit seiner Sphinx auf solchen Straßen unterwegs ist und diese Probleme hat. Die Luftbälge werden nicht von Goldschmitt produziert.
    Aber es gibt auch positives zu berichten: der Turbolader macht nach der Überarbeitung und inzwischen weit mehr als 20Tkm Fahrleistung keine Probleme mehr.

Viele Grüße
    Frank65

• Hallo Frank,

Herr Ertel wird dir mit Sicherheit nicht sagen, wenn die Luftbälgen auch an anderen Fahrzeugen sehr häufig kaputt gehen.

Eigentlich sollte doch die Luftfeder das durchschlagen verhindern. Warum die dann aber bei einem Schlagloch kaputt gehen verstehe ich aber trotzdem nicht. :pinch:

Aber wenigstens hält dein Turbolader. :)

Gruß Uwe

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Hallo Uwe,
    in diesen Ländern gibt es Schlaglöcher, wo du dich wundern würdest, wie ein Auto so etwas ohne Achsbruch überleben kann. In Deutschland würden solche Straßen sofort gesperrt werden. Aber die LKW haben ja auch alle Luftfedern und die fahren die selben Straßen, ohne das ständig die Luftbälge kaputt gehen. Desweiteren fahre ich mit meinem Wohnmobil ständig am oberen Gewichtslimit, trotz Anhänger. 2015 soll neben den Fahrrädern auch noch ein Motorrad die Sphinx begleiten.
    Die Luftbälge sind für meine Reisen zu schwach ausgelegt, aber ich habe keine Alternative. Trotz allem bin ich Goldschmitt dankbar zumindest eine Luftfederung für die Sphinx angeboten zu haben, sonst hätte ich heute keine Sphinx mehr! Und Goldschmitt war meist sehr kulant und zuvorkommend bei der Reparatur! Aber ohne Ersatzbälge bin ich nicht mehr unterwegs!

Viele Grüße
    Frank

• Hallo Frank,
    hallo Sphinx Fahrer,

nach dem Lesen der Beiträge bin ich etwas verwirrt.
    Ist es tatsächlich so, dass Ihr gemischte Bereifung auf Euren Fahrzeugen habt? Was sagt denn der TÜV hierzu bzw. ist diese Mischbereifung auch in Euren Papieren eingetragen?

Bei meinem vorherigen Wohnmobil (IVECO III) hatte ich rundherum die gleiche Bereifung. Macht ja auch allein deshalb Sinn, weil die Felge rundherrum gleich ist und egal welcher Reifen defekt, die Felge rechts- oder linksrum montiert werden kann.

Warum also dann die Lösung mit der "Mischung". Klärt mich doch freundlicherweise mal auf.

Danke

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo Olaf,

da die Sphinx, im original Zustand an der Vorderachse schon überladen war (1900 kg) wurde ihr die Zusatzluftfedern vorne noch ab Werk spendiert.

Dadurch stieg die zulässige Vordachslast auf 2100 kg.

Das wiederum bedeutete andere Vorderreifen mit einem höheren Lastindex.

Deswegen vorne andere Reifen.

Gruß Uwe

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Hallo Olaf,
    Uwe hat die Sache schon gut beschrieben.
    Damit ich den 195er Ersatzreifen der Hinterachse auch für die 225er Reifen der Vorderachse nutzen kann, schleppe ich ständig eine sehr schwere Adapterscheibe in der Heckgarage mit. Da ich aber seit 2014 mit einem 2T-Anhänger unterwegs bin, werde ich zukünftig den 225er Reifen als kompletten Ersatzreifen dabei haben. Damit bin ich also mit zwei Ersatzreifen für das Wohnmobil und einem Ersatzreifen für den Anhänger unterwegs, was Platz und Gewicht kostet. Den Ersatzreifen unter der Sphinx habe ich schon seit langem abmontiert, um am Heck mehr Bodenfreiheit zu haben.

Viele Grüße
    Frank

• Hallo Ihr 2.

Besten Dank für die Info.
    Heißt also, dass das Fahrgestell an der Hinterachse keine 2 montierte 225er aufnehmen kann.

Wieder was gelernt.

Danke und besten Gruß

Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Das wiederum bedeutete andere Vorderreifen mit einem höheren Lastindex.

Deswegen vorne andere Reifen.

... sowie andere Felgen mit höherem Latenindex

... des Weiteren Spurverbreiterung von 6 cm für jedes Vorderrad

alles offiziell geTÜVt und verbucht ;)

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Ich werde keine 205er-Reifen über Goldschmitt auf die Hinterachse der Sphinx bekommen. Herr Ertel von Goldschmitt/Walldürn hält eine Zulassung durch den TÜV für ausgeschlossen. Die Vorschriften hätten sich gegen 2010 deutlich verschärft.
    Meine Sphinx wird also auf der Hinterachse weiterhin mit 195er-Reifen unterwegs sein. Schade, aber ich kann damit leben!

Gruß
    Frank65

• Gibt schlimmeres Frank, gell? ;)

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Hallo Frank,

Hast du über Iveco auch schon mal nachgefragt?

Gruß Uwe

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Hallo Uwe und Udo,
    ich hatte 2009 mit großem Einsatz versucht über Iveco an größere Reifen zu kommen, was nicht erfolgreich war. Die waren damals extrem stur! Ich war dann froh über Goldschmitt zumindest vorne die 225er-Reifen bekommen zu haben. Ich werde hier nicht weiter machen! Es gibt genug andere Baustellen an der Sphinx, die langsam in die Jahre kommt.
    In der Faschingswoche werde ich bei Goldschmitt Walldürn 6 neue Michelin CP Reifen aufziehen und den rechten Luftbalg vorne wechseln lassen.
    Udo, vielen Dank für deine Info aus der PN!

Viele Grüße
    Frank65

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!