Fahrradträger Sawiko/Lineppe

Feiertag?
  • Gibt es jemandem im Forum, der Erfahrung mit Fahrradträgern hat, die in den Fahrzeugrahmen -verlängerung "geschoben" werden?

Zu Testzwecken haben wir unserer Räder in der Garage transportiert und an einer Zurrschiene befestigt. Ziemlich aufwändig das ganze Vorhaben. Heckbefestigung kommt für uns nicht in Frage - werden (hoffentlich) immer älter und die Kraft lässt nach :( ausserdem sind es zwei E-Bikes).

Freue mich auf Vorschläge.

Renate

"Zahme Vögel singen von Freiheit,
    wilde Vögel fliegen!“
    (John Lennon)

• Hallo Renate,

habe das hier bei mir in der Garage.

Transportiere damit aber, entweder einen Motorroller oder zwei Fahrräder. Momentan noch keine E-Bikes, die passen aber auch rein.

Gruß

Uwe

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Moin Renate,

ich habe meine Fahrräder im Siesta auch erst in der Garage gehabt. Fand es schrecklich, je nachdem was ich aus der Garage brauchte musste ich erst das eine oder das andere ausräumen um an die Sachen zu kommen.

Habe mir dann den Sawiko Träger mit 130 kg zugelegt was ich nicht bereut habe.

Den Träger habe ich bei meinem Modellwechsel von Siesta auf Toskana umbauen lassen.

Die Fahrräder sind in der Garage besser aufgehoben als draußen, da müssen wir uns nicht streiten. Aber damals hatte ich einen größeren Wasserschaden in der Garage, ob der von der Heckbefestigung kam oder nicht lass ich einfach mal stehen.

Und jetzt habe ich keine Garage und bin froh über meinen alten Träger.

Viele Grüße

Hedda & Gerd

Hobby Toscana Exclusive 750 ELC
    Fiat Ducato 3 L 157 Ps

• Moin Renate,
    wir haben den Fahrradträger von Sawiko mit150 KG und sind sehr zufrieden. Die Ebikes sind leicht
    zu befestigen und stehen wirklich stabil. Jetzt im Winter haben wir den Träger abgebaut auch kein Problem.
    Wir werden uns noch diesen "Planenkasten" zulegen, dann sind die Räder nicht sofort sichtbar und vor Dreck geschützt und man muss sie nicht jedesmal in die Plane verpacken.

• Hallo Renate,

habe dies Jahr eine Anhängerkupplung angebaut und mir ein Fahradträger gleich mit Bestellt, siehe den Bericht dazu.
    Bei mir ist es auch wegen dem Hoch heben der der Räder

Die Berichte wo im Forum geschrieben wurden, habe ich mir zu Grunde gelegt.

Ich habe ja keine Anhängerkupplung zum abnehmen, sonder eine Starre Kopplung anbauen lassen.
    Dass ich mit dem Fahrradträger nicht zu hoch komme und auch weit genug von der Rückwand weg bin.

Mit dem Senkrechte –Halterungsträger bin ich 200 mm weg.
    Und der Fahrradträger ist 400 mm von der Straße weg.
    Der Fahrradlenker ist 50 mm von der Rückwand entfernt. +
    Der Lenker ist 600 mm breit all so genügen Platz.
    Ich werde die Spanngurte nach deinem Beispiel anbringen, die Fahrräder haben sonst noch zu fiel Spiel.

Mit der Gewichtsangabe kann man unter der Anhängekupplung nach Lesen.
    Hier noch einige Bilder dazu.

• Hallo Renate,
    beim Van ist die Garage nicht für Fahrräder geeignet,
    da wir schon etwas älter sind,haben wir uns für E-Bikes
    entschieden,deshalb haben wir einen Heckträger
    von der Firma Beeken bestellt, da am Heckträger die Aussparungen
    für den Heckträger,vom Werk schon vorbereitet waren,haben wir diesen
    selbst einbauen können.
    Dieter

• Wir hatten den SAWIKO MICRO bis 120 KG an der Sphinx. Bis vier normale Fahrräder.

Das Ding war sehr gut.

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Moin Christiane & Axel

mir gefällt der Planenkasten auch sehr gut, und die Fahrräder sind topp geschützt.

Was mir dann nicht mehr gefällt, ist die Kamerasicht nach hinten die von dem Kasten sehr eingeschränkt ist.

Viele Grüße

Hedda & Gerd

Hobby Toscana Exclusive 750 ELC
    Fiat Ducato 3 L 157 Ps

• Vielen Dank für Eure Beiträge - hatten uns fast schon für Sawiko micro entschieden und nun noch Sawiko velo 3 gefunden. Werden uns diesen noch näher anschauen, da dieser auch noch klappbar ist. Unser Parkplatz am Haus ist sehr eingeschränkt und so können wir diese eventuell am Fahrzeug belasen.

Renate

"Zahme Vögel singen von Freiheit,
    wilde Vögel fliegen!“
    (John Lennon)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!