Gibt es nicht, aber schön wäre es

Feiertag?
  • Hallo zusammen,

Das WoMo steht im Stall, da hat man Zeit ein bissel zu träumen. :whistle:

In vielen Beiträgen geht es um Veränderungen im und an dem WoMo. So kommt dann irgendwann auch mal die Überlegung, wie das nächste WoMo aussehen sollte.
    In einem neueren Beitrag http://www.hobby-wohnmobilforu…radtraeger-sawiko-lineppe war ich dann überrascht, dass ein 8 m WoMo (Hobby Toscana Exclusive 750 ELC) keine Garage hat, was bei näherer Betrachtung aber Sinn macht und mich begeistert hat. Ein tolles WoMo mit einem, wie ich finde tollen Innenraum Konzept, nur eben etwas über 8 m.

Wie bei vielen, liegt auch bei uns die Schmerzgrenze bei 6,5 m, länger sollte es nicht sein. Wie also ein Raumkonzept eines 8m WoMo in etwa bei einem 6,5 m WoMo umsetzen? Inspiriert vom Hobby Toscana Exclusive 750 ELC ([b]Heddagerd/ Gerd[/b]) habe ich mal den Hobby 550 am PC 0,7 m verlängert auf 6,48 m (die Länge des Hobby T 600FC) und die Hintere, wie seitliche Raumfläche nach unseren Vorstellungen angepasst.
    Und so wäre es dann: :)
    Hinten: das Bad mit ca. 0,7 m Tiefe x 1,4 m Länge und der Kleiderschrank ca. 0,7 m breit und 55 cm tief.
    Seitlich gegenüber dem Bett, ein Sideboard 1,6 m breit nur 0,7 m hoch und 0,4 m tief

Gibt es leider nicht bei Hobby, aber schön wäre es.

Der Hobby Toscana Exclusive 750 ELC Aufteilung lässt zwar keine Garage zu, aber bei der tollen Raumgestaltung, kann darauf auch verzichten werden, so denke ich zumindestens darüber.

Bei einer Länge von nur 6,5 m kann man natürlich nicht alles so haben, wie man es gerne möchte, wäre er aber so wie in meiner Zeichnung, wären wir schon verdammt nah dran, an unserem Traummobil auf knapp 6,5 m.

PS: Glückwunsch Gerd, zu einem wirklich tollen WoMo

Baut Hobby nur noch diese Modelle Siesta - Siesta Alkoven - Siesta Edition – Optima – Premium - Anniversary Edition von 5,99m bis 7,50m? Sind die 8 m > nicht mehr im Programm? Keins davon hat den Toilettenraum hinten quer, schade eigentlich, dass Hobby davon abgegangen ist.

:woohoo: auf was man nicht alles kommt, wenn man sich hier so durchliest! :laugh:
    Euch einen schönen Abend noch

Gruß Martin

Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• Servus Martin

Auch wir haben wie uns immer wieder Bestätigt wird ein WoMo mit einem Wohnraumgefühl, auch ohne Garage, mit getrennter Dusche und das ganze bei 6,38 Meter, das ist bei uns auch die Schmerzgrenze.

Es ist zwar nicht das Originalbild von unseren, steht leider etwas weiter weg. Das Bild im Anhang ist von Hobby Original, leider wird dieser Grundriß für diese Größe von WoMo´s auch nicht mehr Angeboten.

Gruß Herwig

Copyright Hobby Caravan und Reisemobile

• Hallo Martin,

einen ähnlichen Grundriss fahren wir jetzt :)

Etwas anders ist, Alkoven, komplettes Heckbad und vorne komplette Sitzgruppe mit Dinette. .... und 6,80 Meter.

Küche mit gegenüberliegender Dinette finde ich (persönlich) sehr unpraktisch. Aber, alles ist wie immer Geschmackssache.

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Guten Abend Martin,
    guten Abend Herwig,

... genau deswegen mag ich dieses Forum - man kann einfach auch mal eigene Ideen in den Raum bzw. zur Diskussion stellen ohne dass gleich ein "Donnerwetter" über einen hereinbricht. :) . Wenn Martins Vorschlag jetzt noch Einzelbetten hätte, wäre das für u n s die optimale Lösung gewesen. Auch bei uns war bei 6,80 m Schluss - aber die Einzelbetten absolute Bedingung - da wir das "Übereinanderwegkrabbeln" (vor allem nachts, wenn der Wandschläfer mal zu Toilette musste) nicht mehr wollten.

Renate

"Zahme Vögel singen von Freiheit,
    wilde Vögel fliegen!“
    (John Lennon)

• Servus Herwig,
    ich hoffe, dass alte Jahr hat gut für euch aufgehört und das neue Jahr gut begonnen.

Ja der 600 den du hast gefällt uns auch und hatten ihn zur Zeit unserer Suche auch auf dem Zettel, nur war der kurz hinter Hamburg, hatte mehr km drauf, weniger Extras und etwas teurer. Unseren jetzigen haben wir quasi bei Händler vor der Haustür gekauft.

@ Udo
    Auch euer WoMo ist sehr schön und macht euch bestimmt viel Spaß. Das mit dem Küchenblock bei uns gegenüber der Sitzecke ist für uns OK, bei 5,8 m hast du nicht viele Möglichkeiten der Küchenblock Platzierung und direkt am Bett wie bei einigen finden wir nicht so gut, ist aber Geschmackssache. Ja der Alkoven, erst generell von uns verworfen, aber immer öfter erwisch ich mich dabei, darüber nachzudenken, was ich da alles unterbringen könnte und schlafen kann man dann ja auch noch da. Nur Alkoven wollen wir aber nicht, in Verbindung mit unserer jetzigen Aufteilung wäre es aber sehr reizvoll. Die Abwinklung der Küche, wie bei Herwig ist da schon besser und sieht toll aus.
    @ Renate
    Ja Einzelbetten zu haben ist schon klasse, ruft aber wieder einige cm mehr auf den Plan, leider. Das ist es ja, wenn man alles unterbringen möchte, kommst du schnell über die 7 m Marke.

;) Martin

von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• Tja Martin,
    wir hatten zuerst auch eine kurze Kiste, den Van T500 mit 6m.
    Dann wurden die Einzelbetten zum Thema.
    Und Hobby hatte das praktisch gleiche Fahrzeug im Programm, den TL500 mit 6,75 m.
    Länger geht bei uns nicht.
    Als der aus der Fertigung genommen wurde, haben wir gesucht und noch einen aus Vermietung bekommen.
    Weil alles passt wird er auch einige Zeit bei uns bleiben.

Gruß
    Heinz-Günter

• Hallo,

Zitat

... genau deswegen mag ich dieses Forum - man kann einfach auch mal eigene Ideen in den Raum bzw. zur Diskussion stellen ohne dass gleich ein "Donnerwetter" über einen hereinbricht. :)

Danke für das Kompliment.

Auch wir lieben das Raumgefühl im TC 600 wie Maria & Herwig. Das und die abgetrennte Dusche (vs. Wasserfalldusche) hat uns zu diesem Hobby (und in dieses Forum :-)) gebracht.

Oft wirken grössere Fahrzeuge mit Wänden und Schränken beengter als unser 'Kleiner/Dicker', wenn auch mit "Übereinanderwegkrabbeln".

Am Ende soll's jeder haben, wie's ihm gefällt. Und das ist bekanntermassen unterschiedlich :)

Grüsse,
    Charly

• unser 'Kleiner/Dicker'
    Charly

Neee neeee neee Charly, so geht das nicht, auf >kl. Dicker< :laugh: haben wir schon das Patent :laugh:

;) Martin

von Petra & Martin

what else

• Moin Martin,

danke für die Blumen

Weil das ein tolles Raumgefühl ist verzichte ich gerne auf eine Garage.

Jeder von uns hat seine eigenen Vorstellungen von der Einteilung, und jeder Grundriss hat seine Vor u. Nachteile. Da gibt es nach meiner Meinung nur der goldene Mittelweg. Oder wenn genug Geld da ist kann ein Wohni bauen lassen.

Viele Grüße

Hedda & Gerd

Hobby Toscana Exclusive 750 ELC
    Fiat Ducato 3 L 157 Ps

• Hallo zusammen,
    wir haben ja den selben wie Herwig, jedoch das Bad noch selber umgebaut.
    Wir hatten vor diesem schon einige andere WM, teilweise auch mit Alkoven.
    Es ist ja nun immer alles Geschmackssache,aber für uns steht fest,so gut wie dieser hat uns noch kein anderer gefallen, auch nicht von denen die wir bisher mal besichtigt haben.
    Weil:
    Die Farbe der Einrichtung ist warm,wohnlich aber doch nicht dunkel. Das Raumgefühl ist super und an der abgewinkelten Küche läßt sich super arbeiten auch wenn andere Personen an einem vorbei wollen, der Kühlschrank mit dem Gefrierschrank ist super zu erreichen und in den Gefrierschrank passt locker ein Partyfass. Das TV Fach ist perfekt, nachdem ich mir eine dreh Halterung gebaut habe an der der TV etwas nach unten abgewinkelt ist, läßt sich super aus dem Bett aber genauso bequem von der Sitzecke schauen. Durch die Schiebetür kann man den gesamten Schlafbereich verschwinden lassen. Die Sitzecke ist durch die Anordnung der Bänke sau gemütlich (Drehsitze und dann Füße hoch). Im Bad ist jetzt richtig Platz. Für die Fahrzeuglänge ist der Platz top ausgeschöpft. Durch den nicht vorhandenen Alkoven sind die Fahrgeräusche viel angenehmer und das Fahrverhalten auch. Wir würden zur Zeit gegen keinen anderen tauschen wollen, und das ist für mich ein sehr gutes Zeichen.

Gruß
    Balou

• Servus Hobby Freunde

@ Thomas

Du hast es auf den Punkt gebracht, wir fühlen uns in unserem WoMo auch so richtig Sauwohl.

Wie Du auch festgestellt hast, ist im Küchenbereich genug Platz, bei uns wird zumeist zusammen im Küchenbereich gearbeitet, und das geht Super ohne das der einen den anderen dabei behindert. Auch ich habe eine TV Halterung wo man entweder vom Bett oder von den Sitzen schauen kann, ist Praktisch wenn Maria mal sich hinlegen möchte.

Die Plissee - Abtrennung beim Durchgang zum Bad, sowie die Lamellen - Schiebetür welche sich zwischen Oberschrank TV und Ablage Küche befand habe ich entfernt, hatten wir nie geschlossen, und dadurch wieder ein wenig Gewicht eingespart.

Was mich Interessiert was hast Du genau im Bad umgebaut sprich verändert, hast Du vielleicht ein Bild davon.

Das einzige Manko was ich nach einiger Nutzung festgestellt habe war das es keine getrennten Betten hatte, aber nicht wegen dem in der Nacht für den an der Fensterseite liegenden hinauskrabbeln zum WC. Nein sondern wegen der Federkernmatratze welche sich durch die Knie Punktbelastung beim ein und ausräumen der Oberschränke in Einzelteile sich aufgelöst hatte. Seit wir neue Matratzen haben ist das auch kein Thema mehr, und einen Nachteil haben getrennte Betten auch, zumindest für uns dann käme mit Sicherheit das Kuscheln zu kurz, ist ja auch ganz wichtig für das Wohlbefinden. :)

Wir haben auch schon viele angesehen, und nach jedem Messebesuch werden wir nur bestätigt, und kommen immer zum selben Entschluß, Es ist für uns beide das Beste. Es war unser erstes WoMo überhaupt, und so wie es Aussieht wird es auch so bleiben, darum Hegen und Pflegen wir unsere Gemse damit sie uns noch recht lange ein treuer Reisebegleiter sein wird. :)

Gruß Herwig

• @ Herwig:
    Wir kuscheln auch bei getrennten Betten :P
    Zudem lassen sie sich ganz flott zur 1,95X2m Spielwiese umfunktionieren.
    Nur braucht man dann wieder die leidige Aluleiter. :dry:

Gruß
    Heinz-Günter

• ....und einen Nachteil haben getrennte Betten auch, zumindest für uns dann käme mit Sicherheit das Kuscheln zu kurz, ist ja auch ganz wichtig für das Wohlbefinden.

Hallo Herwig,

wo Du Recht hast, hast Du Recht (Vergnügen) ... aber, es gibt da "sonn" Zwischenstück, das man auch dort lassen kann und schon ist die Spielwiese wieder hergestellt ... :)
    Renate

"Zahme Vögel singen von Freiheit,
    wilde Vögel fliegen!“
    (John Lennon)

• Ja, Einzelbetten haben ganz klar für mich nur Vorteile, auch wenn ich euch jetzt wieder aus eurem Kuscheltrööt raushole muss. :laugh: :P

Es gibt Jahreszeiten, da ist es im WoMo schon sehr warm und die Bettbreite von 1,3 bis 1,4 m lässt das Zusammenliegen dann schon manchmal zur Qual werden, für diesen Fall haben wir dann auch getrennte Betten (aber auch nur dann). Die Sitzgruppe, in 2 Min. fertig, wird dann zu meinem Schlafplatz. So hat jeder enorm viel Platz zum entspannten Schlafen und man kann noch durch das kompl. WoMo gehen. Da ich fast immer der letzte bin, der Schlafen geht und der Erste, der Wach wird, ist das für uns kein Problem.
    Wenn wir diese Ausweichmöglichkeit nicht hätten, wäre das ein Grund, dass WoMo zu wechseln.

Und nun wieder zum Kuscheln :laugh: Wir unterscheiden hier ganz klar zwischen Winter und Sommer Kuscheln :lol:

Martin & Petra ;)

von Petra & Martin

what else

• @maddin:In etwa sowas [b]HIER[/b]:

LG Frank

Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!Und was nicht paßt,wird passend gemacht.
    Ex Fiat Ducato 280 Baujahr 1988,2,5TD/95PS,Hobby 550 AK Aufbau

Jetzt mit Iveco Daily 2,8TD/122PS Baujahr 1996 Concorde 790 XR Aufbau unterwegs

• Ich auch nicht, aber ich habe deinen Link im Zitieren gesehen.

Ich weiß jetzt aber nicht wirklich was du mir damit sagen willst, den E Bay - Alkoven 550 hatte ich auch schon gesehen. Du meinst den hier
    eBay-Artikelnummer:
    261718111807

ist bei einigen Foren so, dass E Bay Links disqualifiziert werden

von Petra & Martin

what else

• Moin Frank,

kommt noch was ???????? :laugh:

Tja,beim Schreiben ist der eingefügte Link zu sehen.Nachdem absenden nicht mehr :(

LG Frank

Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!Und was nicht paßt,wird passend gemacht.

• .

Ja der Alkoven, erst generell von uns verworfen, aber immer öfter erwisch ich mich dabei, darüber nachzudenken, was ich da alles unterbringen könnte und schlafen kann man dann ja auch noch da. Nur Alkoven wollen wir aber nicht, in Verbindung mit unserer jetzigen Aufteilung wäre es aber sehr reizvoll.

;) Martin

Darauf bezogen,aber da Du den bei ebay ja schon gesehen hast,ist es nicht ganz so tragisch mit dem Link.

LG Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!