Neu im Forum

Feiertag?
  • Hallo an alle :)
    Wir, das sind meine Frau Helga und Ich Wolfgang
    Wie sind wir auf diese Forum des Urlaubs gekommen? Erst haben wir Urlaub auf dem Bauernhof gemacht oder Wohnungen gemietet,
    zu Veranstaltungen zum Beispiel am Ring, zogen wir dann mit dem Zelt. Später wurde aus dem Zelt ein Wohnwagen (Knaus-Eiffelland), für fast 13 Jahre. Vor ca 5 Jahren gab es dann ein Womo von T.E.C 544g mit Hochdach. Im August 2014 haben wir den Hobby 65ge bei unserm Händler gesehen und Feuer gefangen! (Obwohl Freunde uns von diesem Schritt abrieten von wegen einmal Hobby immer Hobby Sprich Ärger und Basteln) kann ich erstmal sagen wie Recht die hatten.
    Wir geben die Hoffnung nicht auf und wenn dies Auto Ende Januar zum dritten mal aus der Werkstadt kommt, wird dann alles in Ordnung sein ????

Gruß Wolfgang

• Servus Helga & Wolfgang

Herzlich Willkommen hier im Forum, aus dem Osten Österreichs.

Es ist schade zu hören daß sich der Spruch welcher auch bei anderen Herstellern zutrifft leider bei euch bestätigt hatte, obwohl ihr gewarnt wurdet. Die Hoffnung nicht aufgeben, und Optimistisch sein ist schon mal eine Positive Einstellung von euch zu dieser Sache.

Wir wünschen euch viele schöne Reisen, so wie allzeit eine Knitterfreie Fahrt.

Liebe Grüße aus dem Triestingtal von

Maria & Herwig

• Hallo Helga + Wolfgang

herzlich willkommen hier im Forum vom linken Niederrhein.

Behaltet Eure Freude trotz allem. Habt Ihr erstmal schöne Ziele angefahren, ist der Ärger schnell verflogen.

Allzeit gute und sichere Fahrt

Gruß Gisela + Winfried

• Hallo Helga und Wolfgang,

auch von uns ein Herzliches Willkommen im besten Hobby Forum der Welt.

Der Ärger vergeht nach einiger Zeit und die Wahl des Fahrzeugs war schon ganz richtig. Wie heißt es doch immer: anderes Fahrzeug, andere Probleme...

Gruß aus dem Ländle
    Anke ud Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Moin Helga & Wolfgang,

Herzlich Willkommen hier im Forum und immer eine knitterfrei Fahrt.

Wenn nach der Reparatur wieder eine Fahrt ansteht ist der Ärger auch schnell vorbei. :)

Viele Grüße

Hedda & Gerd

Hobby Toscana Exclusive 750 ELC
    Fiat Ducato 3 L 157 Ps

herzlich Willkommen im Hobbyforum. :)

Probleme gibt es leider bei jedem Wohnmobilhersteller. Mal mehr und mal weniger.

Auch ich habe gelernt, dass es selbst bei 200 T€ WoMo,s Probleme gibt, die den Besitzer zur Weissglut treiben.

Einfach dranbleiben und abstellen lassen, was abzustellen geht. Ansonsten einfach geniessen.

Viele Grüße aus Mittelfranken von

Heike und Uwe

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Hallo Ihr Zwei Westfalen!

Ich nehme mal an, daß es das für uns nahe Steinfurt ist.

Laßt Euch von den seltsamen Sprüchen der anderen nicht anstecken.
    Nahe Bekannte haben seit Anfang des vergangenen Jahres einen mit Y im Namen.
    Bisher sind mir fast 30 (!!!) Mängelpunkte bekannt.

Euch wünschen wir allzeit gute Fahrt und immer einen frohen Sinn!

Gertrud + Peter aus OB

heitere 3 Grad

• Moin Helga & Wolfgang,

HERZLICH WILLKOMMEN hier im Forum.

Es ist natürlich, wenn überhaupt, nur ein schwacher Trost zu hören, dass es anderswo die gleichen Probleme gibt, aber der Spruch "einmal einen HOBBY, immer ein Hobby" hat sich nur so gut etabliert, weil auf HOBBY eben Hobby folgt. "Einmal ein HYMER, immer ein Hobby" ist eben bei weitem nicht so ein "Spruch".
    Schade ist, dass die Leute, die das so verbreiten, nicht mal von selbst drauf kommen... (und meist selbst keinen HOBBY hatten)

Sicher ist, die Summe der Probleme, liegt bei nahezu allen Mobilen auf ungefähr gleichem Niveau, das kann man in den spezifischen Foren (sofern es sie gibt) auch nachlesen.

Trotzdem viel Spaß mit dem HOBBY, die Liebe wird tiefer werden, glaubt es mir :)

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Moin
    Helga und Wolfgang.
    Von uns auch Herzlich Willkommen hier im Forum.
    Ein Wohnmobil ist doch schon ein sehr komplexes Teil
    das da nacharbeiten und eben Mängel sind bleibt nicht aus.
    Das gleiche ist bei einem 30T€ oder 250T€ teures Wohnmobil genauso.
    Mängel haben sie alle und diesen Spruch Hobby dann hast du ein .....
    kann ich schon nicht mehr Hören wir sind mit unserem Hobby so was von Zufrieden
    das wir nicht im Traum dran Denken uns von unserem "Aladin" zu Trennen.
    Ihr werdet sehen wenn die Kinderkrankheiten durch sind geht es Euch genauso
    wie uns.
    Noch darf man. Euch noch ein Gesundes Neues Jahr und schöne Reisen.
    Senden Euch aus SH. Lübeck
    Moni und Hellmann

Wir fuhren einst von einem Wohnmobil getragen,
    das war auf Pump, sonst nicht viel zu sagen.
    Heut haben wir ein solches:
    "Hobby Toskana 750 exclusiv FLC"
    So ein Ding.
    Moni und Hellmann

auch wir möchten Euch im Forum begrüßen,es ist schon entäuschend,wenn man ein neues Mobil kauft
    und dann bei den ersten Fahrten mit umfangreichen Mängel belastet wird,wenn dann noch die Werkstatt
    es nicht schafft,diese Mängel zu beheben,ist das schon unfassbar aber wenn alle Mängel dann beseitigt
    sind,werdet Ihr mit diesem schönen Mobil viel Freude haben.
    Wir grüßen Euch aus Brandenburg.
    Ingrid und Dieter

Irren ist menschlich,aber für das totale Chaos
    braucht man einen Computer.

seid recht herzlich willkommen hier im Forum.

Wie schon von den Vorrednern gesagt, sind Wohnmobile OHNE Mängel eher die Ausnahme - gibt es die überhaupt - bei Neufahrzeugen?
    Somit hört man überwiegend nur von Fahrzeugen MIT Problemen - und das ist in allen Markenforen so.
    Ich denke, Mängel sind nicht am Herstellernamen festzumachen, sondern eher auf der wirtschaftlichen Seite und somit auch ein bisschen beim Verbraucher (der ALLES für den geringsten Preis haben möchte). Und gerade hier macht jeder Hersteller mit - Gewinn muß stimmen, oft zu Lasten der Qualität. Wenn dann auch noch ein Massenhersteller sich auf den 3,5 Tonnenmarkt "eingeschossen" hat - treten bestimmt noch mehr Probleme auf (eher in der Nutzungseinschränkung des REISEmobils).

Sicherlich richtig ist, dass man als Verbraucher für sein schwer verdientes Geld und in das Hobby investierte, ein Fahrzeug OHNE Probleme gekauft haben möchte.
    Deshalb ist es meiner Meinung nach für uns Verbraucher umso wichtiger, in den ersten beiden Jahren der Garantie / Gewährleistung, das Fahrzeug beim kleinsten Mangel dem Händler vorzuführen. Sei es dem Chassishersteller oder dem Aufbauhersteller. Keinen Reparaturstau aufkommen lassen.

Ich selber würde sogar sagen, man sollte das neue Fahrzeug ohne Überdach in den ersten zwei Jahren komplett der Mutter Natur aussetzen - so dass auch entsprechende Verarbeitungsmängel schnell ans Licht kommen.

Durch das Unterstellen des neuen Fahrzeuges unter ein Dach oder gar noch in eine Halle, wird das Entdecken entsprechender Verarbeitungmängel zeitlich sehr weit nach hinten verschoben, die dann leider ausserhalb des Gewährleistungszeitraumes liegen.

Wie gesagt, nutzt den Gewährleistungszeitraum und besonders die Dichtigkeitsgarantie voll aus, schließlich habt Ihr das auch alles bezahlt ;)

Nach spätestens 2 Jahren sollte dann alles ausgemerzt sein!

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

erst mal auch von mir ein Willkommen bei uns. Meine Vorredner haben alles gesagt was zu sagen ist. Ich kann Eure Leiden nachvollziehen.
    Für mich war es immer wichtig, nicht im Regen stehen gelassen zu sein. Das trifft erst den Händler und dann Hobby. Und da muß ich aus unserem Weg mit unserer Sphinx sagen, weder mein Händler noch Hobby hat uns alleine gelassen. Und wenn wir dann wieder unterwegs zu schönen Zielen waren, sind die "bösen Momente" schnell verschwunden gewesen.

Also: nicht aufgeben!!!

Grüße aus Niederbayern
    Heiner

• Hallo Helga und Wolfgang

Da ich bereits Hobbymäßig an Mehreren Womos Schraube und auch schon geschraubt habe
    kann ich dich beruhigen. Es gibt schlimmere und Teurere Womos mit Fehlern oder defekten

Gruß Herby 1150

• Moin Moin Helga und Wolfgang
    herzlich willkommen im Forum. Kopf nicht hängen lassen, wie die anderen
    Forenmitglieder auch schon sagen es wird am Ende alles gut. Wir wünschen
    euch allzeit gute und knitterfreie Fahrt.
    Gruß
    Kirsten und Harry

Hobby T 650 FSC Bj. 2006 auf Ford Transit 2,0 TDCI
    Von 08 / 2013 bis 08 / 2016
    LMC T 683G Bj 2016 auf Fiat Ducato 2,3 150 Multijet
    von 08 / 2016 bis 11 / 2020
    Carthago Chic C-Line I 4.9 LE L Ducato 2,3 160 Multijet
    seit 11 / 2020 bis ...,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!