Sphinxfan
Verfasst am: 21 Jul 2009 14:39 Titel: Achslasten Sphinx
Hallo liebe Hobby Gemeinde (speziell Sphinx´ler)
habe in dem großen WoMo Forum folgenden Eintrag gelesen:
...wer beabsichtigt, sich eine hobby Sphinx zu kaufen, sollte unbedingt auf die Waage mit dem Wagen!
Trotz der 5,2 to zul GG gibt es Probleme mit der vorderen Achslast:
konkreter Fall: neuer hobby Sphinx 770 Urlaubsfertig beladen (70l Diesel, 200l frischwasser, kein Fahrrad oder motorrad in der garage oder hinten drauf, Solar, tv, markise, 2. aufbaubatterie)
keine Personen an Bord
Waage vom TUEV
max Achslast vorne 1900 KG
Tatsächliche Achslast OHNE Fahrer Beifahrer etc vorne 2050 kg!!!!!!
Könnt Ihr das bestätigen? Wer hat schon mal die Achslasten gecheckt? Gesamtgewicht sollte ja bei 5,2 to nicht das Problem sein.
Gruß Ralf
rainheinrich
Co-Admin
Verfasst am: 22 Jul 2009 7:37 Titel:
Morgen Ralf,
ich habe letztes Jahr vor dem Norwegenurlaub mein Fahrzeug wiegen lassen. Vollbepackt mit den Vorräten für 5 Wochen Skandinavien. Roller in der Heckgarage. Ohne Personen. Also, mehr kann man fast nicht mehr einladen. Wasser war bis oben voll.
Das Ergebniss :
VA : 1880 kg
HA : 3260 kg.
Gesamt 5140 kg
Daraus ableitend ist in der Tat die VA-Last ein Problem. Mit dem 770 noch besser im Griff, als mit dem 725. Bei mir kam noch zu Gute, daß die Heckgarage incl. Roller voll bepackt war, also die VA entlastet wurde. Leer bzw. mit den "normalen" Urlaubsutensilien habe ich noch nicht gewogen
liebe Grüße
Heiner
Verfasst am: 22 Jul 2009 10:57 Titel:
Hallo Sphinxfahrer,
welche Probleme können sich denn ergeben, wenn die Achslast überschritten wird? Die Reifen können Probleme machen, das ist mir schon klar. Deshalb werde ich, wenn die ersten Reifen unten sind, welche mit höherer Traglast montieren. Dass mir die Vorderachse als Bauteil Probleme macht, glaube ich nicht. Allerdings bin ich kein Ingenieur!
Und die Polizei: Ich bin seit 1987 mit Wohnmobilen unterwegs und noch nie gewogen worden! Dieses Risiko halte ich für gering und tragbar.
Viele Grüße
Frank
camperfan
Moderator
Verfasst am: 22 Jul 2009 12:40 Titel:
Ich habe auch das Posting in dem "Großen Forum" gelesen.
Ich weiß nicht, ob ich es glauben soll, habe es aber bisher auch nicht kontrolliert.
Sollte es dennoch wahr sein, hat jemand in Fockbek schwer gepennt
Man hätte dann vielleicht doch lieber auf das 60er Fahrgestell ausweichen sollen?
Sicherlich wäre es wichtig, immer genug Gegengewicht auf der Hinterachse zu haben.
Hobby I 770 AK GEMC Bj. 2007, IVECO Daily 3.0 Liter, Agile
NIVEAU ... ist keine Hautcreme
Zuletzt bearbeitet von camperfan am 10 Aug 2009 20:21, insgesamt einmal bearbeitet
Sphinxfan
Verfasst am: 22 Jul 2009 19:15 Titel:
Hallo miteinander
ich bin bisher auch noch nie gewogen worden, kenne aber schon einige Bekannte die gewogen wurden (speziell in der Schweiz). Wenn gewogen wird dann immer achsweise (geht bei mobilen Waagen nur so). Wenn eine Achse "überladen" ist, gilt das vor Gesetz so als wäre das ganze Fzg. überladen. Es gilt eine Toleranz von 3% (bin ich aber nicht ganz sicher). Ist wohl nicht sehr schlimm kostet halt ein paar Euros. Problematisch wird´s nur wenn was passiert. Ich kenne das von den LKW´s in unserer Firma. Dann wird eigentlich immer nachgewogen. Und wenn dann was nicht passt ....da ist dann das abweichende Achsgewicht an allem Schuld (Bremsweg zu lang, Fzg nicht beherrschbar wegen ungünstiger Gewichtsverteilung usw.). Da sind die gegnerischen Anwälte sehr kreativ.
Das grössere Fahrgestell wäre sicherlich die Lösung gewesen. So müssen wir halt mit Geschick packen, also alles Schwere hinten rein.
Leider fahren wir dieses Jahr erst im Sept. in den Urlaub aber dann fahr ich mal über unsere Waage. Bin sehr gespannt.
Grüßle aus Schwaben
Ralf
Bunker
Site Admin
Verfasst am: 22 Jul 2009 19:24 Titel:
Moin,
gibt es beim IVECO nicht, wie beim Ducato, die Möglichkeit durch stärkere Federn die zulässige Achslast zu erhöhen?
Beim meinem Ducato-Fahrgestell bin ich so von 1.850 kg auf immerhin 2.000 kg gekommen.
OK, ganz billig war das nicht, ich glaube die Federn kosteten 459,-- plus Einbau.
http://www.OurBobtails.de
Co-Admin
Verfasst am: 25 Jul 2009 15:20 Titel:
Hallo liebe Hobby-Gemeinde,
ich glaube nicht, daß bei der Vorderachse eine Achslasterhöhung möglich ist. Bei meinem alten Mobil habe ich an der Hinterachse das große Problem gehabt. Zulässig waren 1900 kg, mit Roller und Gepäck für 4 Wochen Sizilien 2340 kg. Ich habe dann tragfähigere Reifen aufziehen lassen. Für diese Größe (gleiche wie auf unseren Ivecos) gibt es von Conti den Vanco mit erhöhter Traglast, weiß nicht mehr genau, glaube um 85 kg, das wären immerhin 170 kg. Zumindest technisch besser. Gleichzeitig kamen Stahlventile drauf. Das war dann ein beruhigteres Übertreten des Gewichts. Diese werden auch auf den Iveco als nächsten Satz Reifen kommen.
liebe Grüße
Heiner
Verfasst am: 25 Jul 2009 15:32 Titel:
Hallo Heiner,
sehe ich ähnlich wie Du. Mit der Überschreitung der Achslast vorne muss ich wahrscheinlich leben. Auch ich werde tragfähigere und vor allem größere Reifen aufziehen lassen. Welche da genau möglich sind, habe ich immer noch nicht herausgefunden. Im Herbst werde ich dann ernsthaft an die Sache ran gehen. Aber ich denke, wenn möglich an 225er! Damit kann dann vom technischen her nichts passieren. Nur, wenn die Polizei mich wiegt und nicht weiterfahren lässt, dann habe ich ein Problem, weil ich keine Chance habe leichter zu werden.
Viele Grüße
Frank
Sphinxfan
Verfasst am: 08 Aug 2009 16:54 Titel:
Hallo miteinander !!
War heute mit meiner Sphinx auf der Waage. Beladung nur das Geraffel in der Garage (3 Stühle Alu, Tisch Alu, Kabel, Schlauch und ein paar Kleinigkeiten die man halt so rumschleppt), ein Kindercrossmotorrad in der Garage (sollte sich ja positiv auf die Achslast vorne auswirken). Beide Tanks leer, Dieseltank halb voll. Gesamtgewicht (mit mir 80 kg und meiner Tochter 45 kg) 4580 kg. Soweit so gut. Aber jetzt kommts : Achslast vorne (nur noch ich auf dem Fahrersitz Tochter draussen)
2150 kg
Auf einer geeichten Waage die in 20 kg Schritten wiegt !!!
Hammer - oder ?
Ziehen wir mal gedanklich meine 80kg ab sinds immer noch 2070 kg - 170 kg zu viel - fast 10 %. Das kann teuer werden (vor allem bei einem Unfall). Wenn der Tank voll wäre und evtl. noch der Abwassertank der sich ja auch weit vorn befindet - wie siehts dann erst aus ? Grausam.
Ich glaub ich werd mal ne mail an Hobby schicken - mal sehn was die sagen. Aber was soll man da machen?
Sollte einer meiner Sphinxkollegen mal die Möglichkeit haben zu wiegen bitte teilt mir das Ergebnis mit. Aber ich denke nicht dass dies ein Einzelfall ist (siehe Beitrag oben).
Trotzdem viele Grüße und eine schöne Urlaubszeit
Ralf
Frank65
Verfasst am: 10 Aug 2009 13:00 Titel:
Hallo Sphinx-Kollegen,
zunächst einmal viele Grüße aus Griechenland. Ich sitze hier 20 Meter vom tiefblauen Meer eintfernt.
Mit unserer Sphinx haben wir glaube ich alle ein Problem mit Vorderachslast. Scheinbar ist die Vorderachse ohne Beladung schon mit mehr als 1900 kg belastet. Sollte es so sein, hat der Hersteller hier einen Fehler gemacht und muss sich darum kümmern.
Wir sollten hier zusammenarbeiten. Zunächst mal ein Schreiben an Hobby schicken und deren Reaktion abwarten. Sollte sich hier nichts tun, ein Gutachten erstellen lassen und mit dem uns allem bekannten Rechtsanwalt eine gemeinsame Lösung mit Hobby erwirken. Eine Auflastung muss möglich sein, auch wenn Iveco das zunächst nicht bestätigt.
Probleme hätten wir ganz klar bei einer Wiegung durch die Polizei und natürlich bei einem Unfall. Also wir müssen hier eine Lösung finden. Ich bitte hier um Eure Meinungen. Wer hat eine Rechtsschutzversicherung? Ich habe eine beim ADAC!
Viele Grüße
Frank
Zuletzt bearbeitet von Frank65 am 11 Aug 2009 11:20, insgesamt einmal bearbeitet
Sphinxfan
Verfasst am: 10 Aug 2009 13:21 Titel:
Hallo,
bin schwer neidisch auf dich. Bin noch bei der Arbeit und draussen regnets. Superschönen Urlaub noch.
Ich hab zwar auch ne Rechtsschutz denke aber wir sollten lieber erst mal mit Hobby den Kontakt suchen.
Ich bin aber deiner Meinung dass dies evtl. einer stellvertretend für alle Sphinxler mit IVECO machen sollte, da wir ja alle das Problem haben dürften.
Gruß Ralf
camperfan
Moderator
Verfasst am: 10 Aug 2009 20:32 Titel:
Ich wäre mit dabei.
Grundsätzlich sollten wir alle unsere Sphinx mal leer räumen und wiegen.
Sollten wir dann schon 1.900 Kilo auf der VA haben, haben wir ein Problem.
Wir sollten uns zusammenrotten und an das Werk treten.
Leute, ich könnte k.... , haben wir unseren Hobby AK 605, der nur 3.5 Tonnen hatte, verkauft, um mehr Reserven zu haben.
Mist, wenn schon auf der Vorderachse das leere Fz überladen ist.
Jetzt haben wir 1 Tonne Zuladung, aber wohin damit?
Vorderachse überladen und, nach der Betreibsanleitung, darf die Heckgarage nur mit 350 Kilo beladen werden.
Ich fühle mich von Hobby verar.....t!
Frank65
Verfasst am: 11 Aug 2009 11:46 Titel:
Hallo,
freut mich, dass ihr die Sache gleich einschätzt. Sollte sich die schlimme Vermutung bestätigen, haben nicht nur wir ein Problem sondern auch Hobby. Es gibt Normen, die vorschreiben, wie das Leergewicht eines Wohnmobils angegeben sein muss. Ich nehme an, dass die Achslasten hier berücksichtigt sein müssen. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass sich die Ingenieure von Hobby darum nicht gekümmert haben.
Vielleicht sollte Ralf, der seine Sphinx schon gewogen hat, eine mail an Hobby schreiben und unser Problem und Ängste schildern. Ralf sollte dabei auch schildern, wie voll der Dieseltank und Abwassertank war, da diese ja heftig auf die Vorderachse drücken. In der Norm müsste man nachlesen, wie voll die sein dürfen.
Sollte sich hier Hobby querstellen, würde ich sofort die Sache an einen Anwalt abgeben. Nochmal, auch wenn Iveco eine Auflastung ablehnt, halte ich dies nicht für unmöglich. Viele Änderungen sind über Einzelgutachten ohne Hersteller möglich!!
Ich werde erst wieder Anfang September in Deutschland sein. Es wäre gut, wenn wir bis dahin schon eine Antwort von Hobby hätten und die wüssten, dass viele Hobbyeigner dahinterstehen und sich Sorgen machen.
Ralf könntest du das übernehmen? Ich würde von Griechenland aus bei der Formulierung helfen. Dies sollte aber über PN geschehen.
Viele Grüße
Frank
camperfan
Moderator
Verfasst am: 11 Aug 2009 13:00 Titel:
Hi Schwergewichtler,
gute Idee, wenn wir zumindest schon einmal so anfangen könnten.
Und als Anwalt können wir dann an den bekannten Herrn der RU treten
Ich hoffe, das Hobby bzgl. dieses Problems sich als cremig erweist und eine einfache Möglichkeit anbietet, denn die eigentliche Verantwortung liegt beim Hersteller.
Ich werde mich auch mal umsehen, wo ich hier meine Dicke wiegen kann.
Ich werde alles ausräumen und nur die Menge des Dieseltanks und meine Wenigkeit mit einbeziehen.
Poah, habe jetzt schon einen Hals von hier bis Wuppertal!
Sphinxfan
Verfasst am: 11 Aug 2009 13:50 Titel:
Hallo miteinander,
da eh erst im September in Urlaub fahre übernehme ich das mit der mail an Hobby gerne.
Frank : würde mich freuen wenn du ein Stündchen deines Urlaubs opfern würdest und einen Entwurf an mich senden könntest.
Komplett leerräumen wird wohl ein grösserer Aufwand (die ganzen Teller, Besteck, Gläser, Keile und und und...)
Meiner ist jedoch noch fast jungfräulich (sieht man auch an dem Leergewicht). noch keine Klamotten, Lebensmittel o.ä. drin. Bei meiner Wiegung waren beide Tanks leer und der Kraftstofftank nur halb voll. Hab ne 2-te Aufbaubatterie drin und ne autom. Sat drauf. Sonst ist vorn nicht viel (außer der Truma Comfort im vorderen Staukasten ; sind aber nur ca. 30 kg). Soll ich mal meinen Händler kontaktieren (Hofstetter Sulzemoos)? Der ist sehr stark in in den Wechsel von Fiat auf Iveco Fahrgestelle eingebunden gewesen (der Fiat 3-achser hat glaub ich 2300 kg Achslast vorn). Was meint Ihr soll ich erst mal da nachfragen. Wird aber wohl nicht viel bringen.
Gruß Ralf
Frank65
Verfasst am: 11 Aug 2009 17:19 Titel:
Hallo Ralf,
der Hobby-Händler in Sulzemoos arbeitet meines Wissens eng mit dem Hobby-Werk zusammen und soll sehr kompetent sein. Deine Idee ist gut. Kontaktiere deinen Händler zunächst telefonisch und schildere dein/unser Problem. Bitte ihn um Vorschläge, wie wir das Problem lösen können. Poste dann die Eregbnisse, wenn sinnvoll. Oder schicke uns eine PN. Es könnte ja besser sein, dass wir bestimmte Dinge intern besprechen. Bevor wir ein Schreiben an Hobby verfassen, warten wir mal auf die Reaktion von Sulzemoos.
Ich bin heute einige Zeit im Internet gesurft und habe gesehen, dass es sehr wohl aufgelastete Iveco Daily´s gibt. Ich denke die Auflastung muss möglich sein. Also immer Ruhe bewahren!
Viele Grüße
Frank
camperfan
Moderator
Verfasst am: 11 Aug 2009 18:02 Titel:
Eine Bitte an alle Sphinxler. Ich kenne nicht alle Eure Modelle auswendig. Wichtig wäre wohl zu unterscheiden, wer welches Modell fährt.
Könntet Ihr die Angabe zu Eurem Modell vielleicht auch in der Fußzeile mit aufführen?
725er oder 770er, vielleicht gibt es da auch schon Unterschiede, bezüglich der unterschiedlichen Hecküberhänge?
Dankeschön ![]()
Zuletzt bearbeitet von camperfan am 17 Aug 2009 12:43, insgesamt einmal bearbeitet
Frank65
Verfasst am: 12 Aug 2009 11:24 Titel:
Hallo Udo,
da magst du recht haben. Habe soeben deinen Wunsch erfüllt. Bei den 770ern müssste eine volle Heckgarage eigentlich für die Vorderachse ein Vorteil sein? Bei meinem 725er ist der Hecküberhang eher kurz.
Viele Grüße
Frank
Verfasst am: 12 Aug 2009 13:09 Titel:
Hallo zusammen,
hab gerade mit dem Händler telefoniert. Der meinte dass das Problem durch die Betankung des Frischwassertanks und die Beladung der Garage in den Griff zu bekommen ist. Die Tanks seien aus diesem Grund extra weit hinten positioniert worden. Ausserdem sind die Strafen im privaten Bereich bei Fahrzeugen bis 7,5 to sehr human. Dies kann ich eigentlich bestätigen. Hab grad mal im Bussgeldkatalog geschaut.
Kuckst du :
b) bei anderen Kraftfahrzeugen bis 7,5 t zulässiges Gesamtgewicht
Nr. Überschreiten in v.H. Regelsatz in Euro Punkte Kategorie
198.2.1
199.2.1 mehr als 5 bis 10 10
198.2.2
199.2.2 mehr als 10 bis 15 30
198.2.3
199.2.3 mehr als 15 bis 20 35
198.2.4
199.2.4 mehr als 20 95 3 B
198.2.5
199.2.5 mehr als 25 140 3 B
198.2.6
199.2.6 mehr als 30 235 3 B
die Zahl mehr als.... sind die % die nächste sind €
ab mehr als 20% sind 3 Punkte angesagt.
d.h. Überschreitungen bis 20 % geben keine Punkte sondern "nur" bis zu 35 €.
Das relativiert unser Problem ein wenig. Ist aber nicht sonderlich befriedigend da im Ausland evtl. andere Strafen drohen. Auch im Falle eines Unfalles sieht alles anders aus.
Ich denke wir sollten doch mal ne Stellungnahme von Hobby fordern.
Zudem werde ich mal eine Wiegung unter "Optimalbedingungen" wie vom Händler beschrieben vornehmen. Kann aber ein bischen dauern.
Gruß Ralf
Site Admin
Verfasst am: 12 Aug 2009 14:00 Titel:
Moin,
dass HOBBY deshalb die Tanks so plaziert hat, vermag ich ja noch nachzuvollziehen, aber dass man sich die Garage vollknallen muß, um die Vorderachse zu entlasten, nun wirklich nicht.
Sprechen wir mal vom fahrbereiten Leergewicht, d.h. Frischwasser voll, Abwasser leer, 2 Gasflaschen etc. etc., denn das ist ja die Eigenschaft, die man gekauft hat.
Wie sieht es dann mit der Achsverteilung aus. Wenn dann schon die zulässige Achslast erreicht oder gar überschritten wird, muss HOBBY hier nachbessern, egal ob noch Garantie oder nicht. Dann fehlt dem Fahrzeug eine zugesicherte Eigenschaft, was in diesem Fall nicht offensichtlich war, also als vesteckter Mangel anzusehen wäre.
Ich bin ja auch, wie Frank, der Meinung, dass auch ein IVECO Daily sich auflasten lassen müsste. Wenn das geht, wäre das ja eine elegante Lösung, nur dass meiner Meinung nach HOBBY für diese Kosten aufkommen müsste. Das müsste HOBBY aber eigentlich selber recherchieren, wenn Ihr ans Werk herangetreten seid.
Ich bin wirklich gespannt, wie das wohl ausgehen mag.
Verfasst am: 13 Aug 2009 17:00 Titel:
Hallo zusammen,
vielen Dank an Ralf für seine Auflistung. Die Strafen in Deutschland können wir wahrscheinlich alle aus der Portokasse zahlen. Wie es in der Schweiz aussieht, weiß ich nicht - die sollen nämlich oft wiegen. Mir wird es nur Angst, wenn ich eine Fähre in Italien erreichen muss und irgendwo auf der Autobahn stehe und leichter werden muss, was wahrscheinlich gar nicht möglich ist!!
Wenn ich wieder in Deutschland bin, werde ich auch mal wiegen. Da ich aber viele nachträgliche Einbauten habe, wird es schwierig, das genau zu beurteilen. Ich werde auch Goldschmitt anschreiben, ob sie eine Auflastung machen würden - eventuell als Sonderwunsch. Aber seit 1987 bin ich nie mit meinen WoMo´s gewogen worden, was natürlich die Sache nicht runterspielen soll.
Viele Grüße
Frank
Co-Admin
Verfasst am: 15 Aug 2009 11:47 Titel:
Hallo Sphinxer und Hobbyisten,
gebe nun auch meinen Kommentar dazu. Wie bereits aufgelistet war ich voll beladen auf der Waage. Nun habe ich ohne Urlaubsgepäck wiegen lassen. Nur die Sondereinbauten drin (Hochgerechnet ca. 350 kg, schätzungsweise), Wassertank 20%, Abwasser leer, 1 Gasflasche, Kraftstoff 50%. Ansonsten fast keine Sachen drin, also quasi leergeräumt.
Das Ergebniss :
Vorderachse : 1920 kg
Hinterachse : 2740 kg
Gesamt also 4660 kg, ohne Fahrer
Das heißt für mich, daß ich im Winter die VA voll belaste, im Sommer ist meistens der Roller an Bord.
Das sollte eindeutig sein. Ich bin auch der Meinung daß es nicht sein kann, Ballast in die Garage zu packen, um gesetzlich zu werden. Will heißen, ich habe keine Lust im Winter den Roller in die Heckgarage zu packen.
Auch das kontrollierte Beladen kann nicht sein. Wir sind sehr oft frei unterwegs, da war auch die Tankkapazität mit 200 l ein Argument. So wandert nun das Wasser vom Frischwassertank in den Abwassertank, somit nach vorne und schon ist das Problem wieder allgegenwärtig. Technisch habe ich keine Skrupel die VA mit 200 kg überzubelasten, nur bei einer Kontrolle oder Unfall könnte es kritisch werden.
liebe Grüße
Heiner
Moderator
Verfasst am: 17 Aug 2009 12:52 Titel:
Hmmmm (grübel) ....
Ich werde demnächst mal auf die Waage zum TÜV düsen, mit "Sommerurlaubsgepäck" für zwei Erwachsene, so wie wir überwiegend fahren. U.A. ist dann auch der 125er Piaggio Sfera verladen, mit ca. 110 Kilo, in der Heckgarage, Wassertank voll, zwei Gasflaschen, Diesel voll, Stühle, Tische und Liege an Bord. Dazu 2 x 110 A Batterien und id Klima unter der rechtsseitigen Sitzbank, und Vorräte für drei Tage incl. Dornfelder Rotwein ![]()
Dann werde ich später ein zweites mal drüber fahren, soweit wie möglich leer und mit dem verbauten Zubehör und vollem Dieseltank - so habe ich ein Referenzgewicht.
Zuletzt bearbeitet von camperfan am 05 Nov 2009 7:53, insgesamt einmal bearbeitet
Sphinxfan
Verfasst am: 17 Aug 2009 14:28 Titel:
Hi zusammen,
halt ich für ne gute Lösung. Je mehr Gewichte wir haben umso leichter können wir entscheiden ob und wie wir weiter vorgehen wollen.
Ich werde auch vor meiner Urlaubsfahrt nochmals über die Waage fahren. Da sollten die Bedingungen andere sein als meine "Leerwiegung".
Auf ein paar Wochen kommts wohl auch nicht an.
Gruß
Ralf
Co-Admin
Verfasst am: 28 Aug 2009 22:31 Titel:
Servus Sphinxer,
eine Meldung im Sommerloch :
Ich habe jetzt die Freigabe von Iveco, meine VA auf 1950 kg aufzulasten. Bescheinigung liegt vor, speziell auf meine Fahrgestellnummer und Typ. Nun könnte es zum TÜV gehen, eintragen lassen und dann den Schein ändern. Wären immerhin 50 kg. Ich warte jetzt aber mal noch ab. Technisch gesehen hat die VA vom Daily gar kein Problem, die verträgt viel mehr sagt der Werkstattmeister von Iveco. Der wollte 200 kg sich geben lassen, bekam aber nur die 50 kg. Das ganze kam bei Gespräch meiner Mängel ins laufen. Ich sagte beiläufig, daß die Achslast mit 1900 kg besch... sei, es müsste doch was möglich sein. Da hat die Werkstatt gleich die Initiative ergriffen und in München nachgebohrt, Respekt will ich sagen !
Eine Anmerkung zum Tarierung mit dem Frischwassertank. Diese entlastet zwar die VA , aber ein Teil liegt vor der HA, somit geht von der Gutschrift wieder was ab. Also nicht das große Argument. Da reden wir vielleicht von 10-15 kg bei vollem Tank. Mit jedem verbrauchten Tropfen ändert sich das.
Da wir aber ein LKW-Gestell haben, die Go-Box unser eigen nennen und brav die Schwerlastabgabe bezahlen, sollte das Risiko der Wiegung unterwegs nicht ganz so hoch sein, hoffe ich wenigstens.
Es ist eh meiner Meinung nach der Wahnsinn, was mit den Womos speziell für die 3,5 to Klasse fabriziert wird. Da gibt es einen Ablaßhahn, man fährt Niesmann und darf nur 50 l Wasser mitnehmen, die Zuladung woanders beträgt unglaubliche 280 kg, der Beispiele gibt es viele. Man schlage nur die neue Promobil auf. So gesehen gehe ich das Thema Iveco und VA etwas gelassener an, will aber nicht heißen gleichgültig.
Heute habe ich mein Mädl von der Ivecowerkstatt geholt, am Montag geht es dann zum Womohändler zur weiteren Abarbeitung (u.a. Heckschürze)
ansonsten ein schönes Wochenende allen Sphinxer und Hobbyisten
liebe Grüße einstweilen
Heiner
Verfasst am: 31 Aug 2009 7:15 Titel:
hallo Ihr solltet mal bei Goldschmitt nachfragen,die haben zusammen mit Niesmann eine neue Luftfederrung für den IVECO "Vorderachse " Entwickelt.Das wird bestimmt nicht billig.Aber es hilft vieleicht die Achslast in den Griff zu bekommen. Gruß didi und tina
rainheinrich
Co-Admin
Verfasst am: 04 Sep 2009 22:22 Titel:
Servus Didi,
danke für den Tip. Leider gilt das nur für eine höhergelegte Fahrzeugversion, die wir nicht haben. So heißt es, andere Lösungen zu suchen
viele Grüße
Heiner
Verfasst am: 06 Sep 2009 9:22 Titel:
Hallo rainheinrich Ich habe mal nach gedacht ,es ist in jedem fall möglich stärkere Federn nachzurüsten ,das Problem dabei ist ob IVECO eine Freigabe wegen der Achse gibt ??? In Koblenz Rheinhafen gibt es die Fa. Rostock und Röger die haben eine Federschmiede ,vielleicht mal anfragen , auch wenn man keine Eintragung bekommt technisch vielleicht doch möglich .mit den Gesetzen in Deutschland ist es nicht immer wie im Rest der EU !!!! Bis 10% der überLadung gibt es bestimmt bei einer Kontrolle kein Ärger , wir fahren LKW "Kühler"und haben diese Probleme öfter ,aber gewogen wird sehr selten . Das wechseln der Reifengröße und stärke ist in jedem Fall sehr empfehlenswert,das zieht natürlich auch wieder mehr Gewicht nach sich ,Felgen müssen wahrscheinlich auch andere her auch wieder etwas mehr Gewicht es seiden man kauft Alufelgen auch wieder mehr kosten. Egal wie ihr es löst mit kosten ist es in jedem Fall verbunden. Gruß didi und tina
Frank65
Verfasst am: 09 Sep 2009 21:03 Titel:
Hallo zusammen,
nachdem ich aus Griechenland wieder zurück bin, werde ich mich mit den Achslastenproblem der Sphinx wieder mehr beschäftigen. Zunächst habe ich herausgefunden, das die Firma KLS Krause GmbH in 47506 Neukirchen sich mit der Umbereifung von Wohnmobilen beschäftigt und damit in den Zeitschrift "Promobil" wirbt. Also größere und stabilere Reifen aufzuziehen wird nicht das Problem sein. Eine Auflastung wird hoffentlich in größerem Maße möglich sein, wie Iveco das zulässt. Didi weist ja auch hier auf eine Spezialfirma hin. Ich denke entscheidend ist, ob der TÜV dies zulässt, weniger ob Iveco dies tut.
Da mein Vater mit meiner Sphinx am Wochenende wegfährt, werde ich sie erst Ende Oktober im Leerzustand wiegen können. Außerdem bin ich auf meiner Fahrt nach Griechenland über Schweiz und Italien nie gewogen worden. Trotz Überladung habe ich mich in der Sphinx während der Fahrt immer wohlgefühlt.
Viele Grüße
Frank
Verfasst am: 14 Sep 2009 20:10 Titel:
Hallo zusammen,
Habe die Shpinx mal komplett Ausgeräumt um wirkliche Fakten zu nennen.
Fahrzeug ist Ausgestattet mit All-Inclusive Packet, Fahrerhausklima,Markise ,2X75Watt Solar, 2x 110AH Aufbaubatterien, 19" TFT, BAS 60 , sonst ist alles Standard.
Zustand des Fahrzeug auf der Wage
Ich als Fahrer 90Kg
Kraftstofftank voll
2 Gasflaschen
200 Liter Frischwasser
Eine Kabeltrommel und Adapterkabel
Sonst war alles Besenrein sauber.
Ihr glaubt es kaum
Vorderachse 2040 Kg
Hinterachse 2320 Kg
Gesamt 4360 Kg
Ich hatte das Fahrzeug vor unserem Sommerurlaub gewogen.
Gepackt für zwei Erwachsene und zwei Kinder
zwei Wochen Sommerurlaub
Alles im normalen Rahmen, an Klamotten und Essen,
In der Garage unsere Sitzmöbel und Tisch jede menge Andere Sachen und 4 Fahrräder.
Gewogen hatte ich das Fahrzeug komplett geladen nur mit mir als Fahrer sonst waren keine Personen an Bord.
Vorderachse 2050 Kg
Hinterachse 2870 Kg
Gesamt 4920 Kg
Im Gesamten werden die meisten immernoch Reserven haben, nur die Vorderachse ist von Anfang an Überladen.
Mit allen Personen an Bord wird das Gewicht der Vorderachse bestimmt bei ca.2200-2300 Kg liegen.
Ich werde das Thema auch mit meinem Händler besprechen und bei einer Antwort dessen es Euch mitteilen.
Grüsse
Michael
Verfasst am: 15 Sep 2009 18:04 Titel:
Hallo Michael,
danke für die Info. Die Sache ist erschreckend. Lass Dich von Deinem Hobby-Händler nich abwimmeln. Ich denke hier muss Hobby sich etwas einfallen lassen. Ich sehe für uns zunächst in den Reifen ein Sicherheitsproblem, wegen der zu geringen Tragfähigkeit. Dieses Problem mit der Sphinx wurde schon in anderen Foren diskutiert. Also Hobby ist sicher schon darüber informiert. Es wundert mich nur, dass es kein Rückruf in die Werkstätten gibt. Denn wenn etwas passiert ist auch der Hersteller dran, so denke ich als Nichtjurist. Ich glaube dieses Thema wird uns noch länger beschäftigen!
Ich bin sehr gespannt auf Deine Antwort!
Viele Grüße
Frank
Moderator
Verfasst am: 15 Sep 2009 21:28 Titel:
Erschreckend bei den 725ern!
rainheinrich
Co-Admin
Verfasst am: 02 Okt 2009 18:08 Titel:
Hallo Sphinxgemeinde, Michael,
gibt es schon irgendwelche neue Erkenntisse hinsichtlich der Vorderachsgeschichte ? Ich bin am überlegen, ob ich nun meine 50 kg Erhöhung eintragen lasse oder noch warten soll ??
viele Grüße
Heiner
Verfasst am: 03 Okt 2009 7:15 Titel:
Hallo,
Leider kann ich noch nichts zu den Achslasten sagen.
Den nahegelegenen Händler musste ich ca. 5mal zwecks Termin anrufen.
Am Telefon ist man nicht auf meine Mängel eingegangen.
Mit Mühe gab es einen Termin am 26 Okt.
Dem Händler wo ich gekauft habe wurde eine Kopie des Schreiben´s zugesandt. Den auch der muss über die Mängel Informiert sein.
Auch da habe ich noch keine Antwort.
Guss Michael
Verfasst am: 03 Okt 2009 12:16 Titel:
Hallo Sphinx-Fahrer,
dass Michael so spät einen Termin bekommt ist nicht verwunderlich. An Mängeln ist kein Händler interessiert, schon gar nicht ein Händler bei dem das Fahrzeug nicht gekauft wurde. Der Händler wird die Sache sicher an Hobby weiterleiten und da wird wahrscheinlich freiwillig nicht viel rauskommen, da Hobby dieses Problem sicher schon kennt. Also, was ich sagen will: Gutachten erstellen lassen und damit über einen Anwalt an Hobby herantreten! Hobby soll dann eine Auflastung organisieren. Nach all meinen Um- und Einbauten das Fahrzeug mit Abzug der Nutzung an Hobby zurück zu geben, wäre für mich keine gute Lösung. Ideal wäre natürlich diese Angelegenheit mit einer möglichst originalen Sphinx durch zu führen. Wenn es niemand tut, werde ich Ende Oktober daran gehen und von einem Gutachter die Einbauten aus dem Vorderachsgewicht rausrechnen lassen.
Im Angesicht der Ernst der Lage, sollten wir nicht länger warten. Ich werde bei meiner Verkehrsrechtsschutz beim ADAC nachfragen, ob die Sache bezahlt wird und wie vor zu gehen ist.
Schreibt bitte eure Sicht der Dinge!! Vielleicht habt ihr bessere Ideen.
Viele Grüße
Frank
Verfasst am: 27 Okt 2009 15:59 Titel:
Hallo Michael,
wie war es beim Hobbyhändler wegen der Vorderachslast. Du hattest doch gestern den Termin! Ich bin schon ganz ungeduldig zu erfahren, wie er darauf reagiert hat. Morgen werden ich meine Sphinx auf einer öffentlichen Waage wiegen und dann natürlich hier darüber berichten.
Viele Grüße
Frank
Verfasst am: 27 Okt 2009 20:32 Titel:
Hallo zusammen,
Ich habe gestern Abend unser Fahrzeug beim Händler abgegeben.
Dort bin ich mit dem Werkstattmeister und Geschäftsführer alle Punkte am Fahrzeug durchgegangen.
Da ich schon nicht die beste Erfahrung mit diesem Händler gemacht habe (mit unserem Vorgänger Wohnwagen 720 UKFE ) konnte ich es fast nicht glauben das ich wieder so schlecht und Abweisend Emfangen wurde.
Obwohl der Termin mit der Tochter des Geschäftsinhaber gemacht wurde wo ich alle Daten des Fahrzeugs und eine Mängelliste per Mail zugesandt hatte, und auch nochmals auf die vorherige schlechte zusammenarbeit und Terminabsprache hingewiesen habe.
Ich wollte alles dazu Beitragen um einen Reibungslosen Ablauf zu gewährleisten.
Nur wenn man dann von der Geschäftsleitung direkt mit der negativen Antwort begrüßt wird "Das können wir jetzt alles nicht machen, am besten machen wir da einen neuen Termin, so ca. Anfang nächtes Jahr.
Da für mich dieser Termin feststand habe ich darauf bestanden das unser Fahrzeug beim Händler bleibt bis es fertig ist.
Mit dem Werkstattmeister bin ich so verblieben das er mich in den nächsten 2-3 Tagen Anruft und mir den Aktuellen Stand durchgibt.
Leider kann ich sonst nichts weiters sagen.
Wenn ich Neuigkeiten haben werde ich sofort berichten!
Grüsse Michael
Verfasst am: 27 Okt 2009 21:52 Titel:
Hallo Ihr Sphinx Fahrer,
das hört sich ja sehr bedenklich an. Ich hoffe für Euch das ihr eine
Lösung findet. Zukünftige Käufer sollten vielleicht gleich wiegen,
schliesslich fährt man ja nicht jeden Tag voll beladen durch die Gegend.
Wir haben allerdings auch gehört das z.b. der Van die EU Typgenehmigung in Luxemburg erhalten hat weil es dort wohl einfacher sein soll.
Da wundert man sich dann auch nicht mehr wenn man mit manchen Typen nur mit 10 Liter Frischwasser durch die Gegend fahren kann.
Solche Fahrzeuge kann man nur boykottieren.Die Gewichte stimmten bei unserem Van .
Drücke Euch die Daumen
LG Gabi
Frank65
Verfasst am: 27 Okt 2009 23:00 Titel:
Hallo Gabi und Michael,
danke Gabi für Dein Mitgefühl. Michael, ich kenne das, wenn man als Hobbykunde schlecht behandelt wird. Momentan ist es bei meinem Händler wieder etwas besser, vielleicht wegen der Krise?
Ich glaube, dass Dein Händler in der Angelegenheit mit der Vorderachse nicht sehr hilfreich sein wird. Aber, warten wir ab! Morgen werde ich nach der Wiegung mehr über mein Fahrzeug wissen und das weitere Vorgehen planen.
Viele Grüße
Frank
Verfasst am: 28 Okt 2009 9:06 Titel:
Hallo Sphinxfahrer,
ich komme gerade von der Wiegung meiner Sphinx auf einer öffentlichen Waage. Hier die Ergebnisse bei leerem Kraftstofftank, leerem Abwassertank, leerem Frischwassertank, ohne Fahrer und Beifahrer und komplett ausgeräumt - mit Generator im Fach vorne rechts und drei zusätzlichen Gelbatterien:
Vorderachse: 2 000 kg (erlaubt 1900 kg)
Hinterachse: 2 300 kg (erlaubt 3700kg)
Gesamtgewicht: 4360kg (erlaubt 5200 kg)
Rechne ich jetzt nur einen vollen Kraftstofftank und zwei Personen dazu habe ich schon ca. 2 260 kg auf der Vorderachse und bin mit 360 kg an einer Achse überladen. Normal beladen fahre ich sicher mit über 400 kg Überlast an der Vorderachse herum!
Die Traglast pro Reifen beträgt 975 kg - also wäre bei mir jeder Reifen mit ca. 200 kg überlastet.
Ich denke das Thema wird uns weiter beschäftigen. Über mein weiteres Vorgehen werde ich mir jetzt sehr genau Gedanken machen müssen. Auf meine Person ist zwar eine hohe Lebensversicherung abgeschlossen, aber davon habe ich dann leider nichts mehr!
Nochmal: Die Sphinx habe ich gekauft, um mir um das Gewichtsproblem keine Sorgen mehr machen zu müssen!!!
Viele Grüße
Frank
Zuletzt bearbeitet von Frank65 am 28 Okt 2009 12:43, insgesamt 2-mal bearbeitet
didi
Verfasst am: 28 Okt 2009 11:47 Titel:
Guten Morgen Frank 65 ??? " na ja " aber ich glaube die Brauchen Gesetzlich nur 90 kg Fahrer berechnen ,so ist es bei uns in Belgien ,lieber mal nachfragen.Also bei uns ,hier beim Tüv ,währe das viel schlimmer , bei überladung kein TÜV mehr.Hier bei uns werden schon EU Gesetze für nutzlast angewant,das heist wir müssen nun zuerst wiegen beim Tüv ,und wenn wir bei vollem kraftstoff und wassertank bez. gasflaschen keine Zuladung mehr haben ,dann kein tüv mehr. Was macht ihr wenn das auch in Deutschland umgesetzt wird ????
camperfan
Moderator
Verfasst am: 28 Okt 2009 14:42 Titel:
Frank65 hat folgendes geschrieben:
Hallo Sphinxfahrer,
ich komme gerade von der Wiegung meiner Sphinx auf einer öffentlichen Waage. Hier die Ergebnisse bei leerem Kraftstofftank, leerem Abwassertank, leerem Frischwassertank, ohne Fahrer und Beifahrer und komplett ausgeräumt - mit Generator im Fach vorne rechts und drei zusätzlichen Gelbatterien:
Vorderachse: 2 000 kg (erlaubt 1900 kg)
Hinterachse: 2 300 kg (erlaubt 3700kg)
Gesamtgewicht: 4360kg (erlaubt 5200 kg)
Rechne ich jetzt nur einen vollen Kraftstofftank und zwei Personen dazu habe ich schon ca. 2 260 kg auf der Vorderachse und bin mit 360 kg an einer Achse überladen. Normal beladen fahre ich sicher mit über 400 kg Überlast an der Vorderachse herum!
Die Traglast pro Reifen beträgt 975 kg - also wäre bei mir jeder Reifen mit ca. 200 kg überlastet.
Ich denke das Thema wird uns weiter beschäftigen. Über mein weiteres Vorgehen werde ich mir jetzt sehr genau Gedanken machen müssen. Auf meine Person ist zwar eine hohe Lebensversicherung abgeschlossen, aber davon habe ich dann leider nichts mehr!
Nochmal: Die Sphinx habe ich gekauft, um mir um das Gewichtsproblem keine Sorgen mehr machen zu müssen!!!
Viele Grüße
Frank
Hi Frank,
die Beweggründe (der hohen Zuladung) waren auch meine.
Gut, wie wir hier nun erfahren konnten, ist es bei der 770er Sphinx nicht so dramatisch.
Ich an Deiner Stelle würde jetzt an Hobby per Schriftstück (Einschreiben mit Rückschein) herantreten und fragen, was sie zu tuen gedenken, damit Dein Fahrzeug im Originalauslieferungszustand vom Werk, betriebssicher wird.
Ist denn hier keiner, der einen TÜVer oder KÜSer oder DEKRAindianer zum Freund hat, der einen guten Rat geben kann?
Gesetzt den Fall, dürften die 725er aber auch die 770er Sphinx spätestens nach zwei Jahren keinen TÜV bekommen, da die Betriebserlaubnis erlischt - wenn denn mal bei der TÜV-Prüfung gewogen werden sollte. Das ist ein Hammer.
Und dann die serienmässigen Reifen, die ständig überladen sind. Ein Risiko für Leib und Leben (auch anderer) ab Werk, mit Segen der deutschen Zulassungsstellen.
Hiermit ist eigentlich bewiesen, dass eine richtige Typenabnahme nie gemacht worden sein kann - eher ist alles am Schreibtisch erledigt worden.
Ich würde mal gerne wissen, welcher Schreibtischtäter dafür verantwortlich ist!!!
Für mich heisst das nun, so schnell wie möglich die Reifen runterfahren und dann welche mit höherem Lastenindex aufziehen zu lassen.
Zähneknirschender Gruß
Frank65
Verfasst am: 30 Okt 2009 8:54 Titel:
Hallo Sphinxfahrer,
ich bin einen Schritt weiter gekommen. Hobby ist das Problem bekannt! Die Firma Goldschmitt bietet eine Zusatzluftfeder an mit der eine Auflastung auf 2100 kg möglich ist. Ich werde ein Schreiben verfassen, dass ich über meinen Hobbyhändler an Hobby schicken werde. Darin werde ich die Probleme schildern und einen Termin setzen.
Um die ganze Angelegenheit möglichst druckvoll in Szene zu setzen, bitte ich alle Sphinxbesitzer sich daran zu beteiligen, jeder für sich. Vielleicht wäre es sogar sinnvoll, wenn wir unseren Brief gemeinsam abstimmen, so dass Hobby mitbekommt, dass wir gemeinsam die Sache verfolgen. Unsere Briefe werden dann nämlich alle auf einem Schreibtisch landen.
Ich bitte möglichst bald um Eure Meinungen!
Viele Grüße
Frank
Verfasst am: 30 Okt 2009 17:16 Titel:
Hallo Frank,
Die Idee ist voll in Ordnung. So wie der Händler auf mich Wirkt kommt über den Händler nicht viel.
Es ist mit Sicherheit besser wenn man sich direkt an Hobby wendet.
Auch in anderen Bereichen habe ich die Erfahrung gemacht das man mehr Einfluss auf Dinge hat wenn man sich direkt an den Hersteller wendet.
Die Händler werden natürlich auch darauf getrimmt Garantieleistungen gering zu halten. Wobei die Achslast meiner Meinung nach nichts mit Garantie zu tun hat.
Die Achslastüberschreitung ist ein nicht Kalkulierbares Risiko im Strassenverkehr. Wobei nicht nur unser Leben gefährdet ist sondern auch das anderer.
Am Dienstag habe ich noch einen Termin mit einem Dipl.Ing. vom TÜV
Ich hoffe das er mir noch einige Tipps und Ratschläge zu diesem Thema geben kann.
Sobalt neue Infos da sind werde ich sie verkünden.
Grüsse Michael
PS: Laut Iveco gibt es keine Auflastung der Vorderachse und auch keine andere Bereifung wie 195/75R16 ist auf dem Fahrzeug möglich.
Habe ich schwarz auf weiß
Verfasst am: 30 Okt 2009 19:36 Titel:
Hallo Michael und andere Sphinxfahrer,
ich weiß mehr als ich hier öffentlich schreiben kann! Zunächst können wir rechtlich mit unserem Mangel nur an den Händler herantreten, da wir mit ihm einen Vetrag geschlossen haben und nicht mit dem Unternehmen Hobby. Der Händler wird dann, wenn er den Mangel nicht beheben kann, ihn an den Hersteller weiterleiten. Deshalb müssen wir über den Händler gehen, wo wir gekauft haben.
Zu der Aussage von Iveco an Michael. Grundsätzlich kannst du an deinem Fahrgestell verändern was du willst, wenn der TÜV seinen Segen dazu gibt. Iveco bietet keine Vorderachsluftfeder und größere Reifen an, d.h. von Iveco gibt es so etwas also auch nicht. Deshalb die schriftliche Aussage von Iveco - nein. Die Firma Goldschmitt hat diese Produkte entwickelt und dafür die TÜV-Freigabe für unsere Fahrzeuge. Ich habe heute mit dieser Firma telefoniert und die definitive Aussage erhalten, dass der Iveco 50C mit einer Zusatzluftfeder von Goldschmitt an der Vorderachse auf 2100 kg aufgelastet werden kann und dadurch bedingt müssen natürlich stärkere Reifen verwendet werden. Die 195er-Reifen von uns tragen maximal 975 kg je Reifen. Deshalb war Iveco bei Heiner auch bereit, um 50 kg aufzulasten und nicht mehr! Goldschmitt bot mir an die Felgen des Iveco 60C nach der Auflastung zu verwenden mit den 225er-Reifen. Dies wird möglich, da mit der Auflastung Änderungen an der Spurbreite und der Radaufnahme vorgenommen werden. Im Prospekt steht noch, dass dies nur am höhergelegten Fahrerhaus des Iveco 50C möglich ist, hat sich aber inzwischen geändert - also auch bei unseren Fahrzeugen möglich. Allerdings ist die Frage, ob 2100 kg überhaupt reichen. Aber damit könnte ich leben! Die Kosten für die Vorderachszusatzluftfeder liegt laut Katalog von Goldschmitt bei ca. 1800 €. Dann kämen natürlich noch sieben Felgen und Reifen dazu!!
Scheinbar ist im unverbauten Zustand mit den nach der Norm geltenden Bedingungen (Füllmengen der Tanks, ein Fahrer mit x kg usw.) die Vorderachse der Sphinx gerade minimal unter den 1900 kg. Steigt aber nur als Beispiel ein Beifahrer ein, ist die Vorderachse schon überladen! Oder verbaut man von Hobby für dieses Fahrzeug angebotenes Zubehör, ist die Grenze natürlich auch sofort überschritten. Damit ist die Sphinx leider nicht alltagstauglich und wir wurden vor dem Kauf getäuscht. Außerdem wurde in Kauf genommen, dass wir mit einem überladenen Fahrzeug mit allen rechtlichen Folgen unterwegs sind.
Fakt ist:
- Technisch ist für mich alles geklärt!
- Hobby kennt das Problem, bewegt sich aber noch nicht!
- Mangel muss über Händler gerügt werden, der dies dann an Hobby
weiterleitet
- Kosten für Auflastung muss Hobby übernehmen
- wenn nötig, muss ein Gerichtsverfahren die Sache klären
- ich bin rechtsschutzversichert und würde das durchziehen
Gemeinsam sind wir stärker!
Trotz alledem ist die Sphinx ein tolles Fahrzeug. Ich denke unser Problem ist lösbar!
Viele Grüße
Frank
Verfasst am: 30 Okt 2009 21:03 Titel:
Hallo Sphinxfahrer,
ich denke auch, wir sollten was unternehmen. Wartet noch ein paar Tage und gebt mir 1 Woche Zeit. Ich informiere Euch bei gegebener Zeit. Bevor man auf Konfrontation geht, sollte man jedem eine Change geben.
liebe Grüße
Heiner
Verfasst am: 01 Nov 2009 7:58 Titel:
Hallo Heiner und Sphinxfahrer,
warten wir ab, was Heiner erreichen kann. Meine zweijährige Garantie läuft im März 2010 ab und deshalb sollte die Sache für mich vorher geklärt sein. Da es sich hier aber um einen versteckten Mangel handelt, dürfte die zweijährige Garantiezeit hier nicht gelten.
Viele Grüße
Frank
Site Admin
Verfasst am: 01 Nov 2009 9:27 Titel:
Moin,
wie ich ja schon mal berichtet habe, weiß HOBBY um die Exsistenz dieses Forums und schaut hier wohl auch ab und zu mal rein (ich weiß zwar nicht einmal, ob sich dafür jemand registriert hat oder nicht, aber das ist ja auch nicht erforderlich, um mitzulesen).
Auf jeden Fall glaube ich auch, dass sie spätestens seit ein paar Wochen von der Problematik wissen und ich hoffe wirklich darauf, dass bei HOBBY reagiert wird.
Wie ich das momentan einschätze, ist die Goldschmitt-Variante, in Verbindung mit vernünftigen Reifen, die einzige vernünftige Lösung, bei der die Kosten auch kalkulierbar sind.
Rechtlich schätze ich das ganze so ein:
Bei dieser Sache handelt es sich meines Erachtens eindeutig um einen "versteckten Mangel", für den die Garantiezeit nicht zum Tragen kommt. Schon gar nicht, wenn es sich um einen Serienmangel (was offensichtlich hier der Fall ist) handelt. Wenn ein solcher Mangel entdeckt wird, müsste HOBBY beweisen, dass dieser NICHT schon bei Auslieferung des Fahrzeuges vorlag. Das dürfte wohl schwer fallen.
Wenn ein solcher Mangel zu einem Schaden führen würde (Unfall mit evtl Personenschäden), wären die Kosten für HOBBY nicht kalkulierbar. Ob dafür eine Versicherung einsteht, wage ich auch anzuzweifeln, da der Fehler ja bekannt ist und wenn dann nichts unternommen wurde... .
Das wäre dann wohl zumindest grobe Fahrlässigkeit, wenn nicht sogar Arglist, bzw. Vorsatz.
Das ist auch der Grund für die ganzen Rückrufaktionen in der Kfz-Branche..., nur dass es sich hier nicht um eine evtl. undichte Kraftstoffleitung oder eine lose Steckverbindung handelt, sondern um ein unterdimensioniertes Fahrwerk. Das ist schon ein "Brocken"...
Die Wahrscheinlichkeit eines Unfalls ist meiner Meinung nach viel größer als man denkt, allein schon wegen der unterdimensionierten Reifen, aber nicht nur deshalb.
Aus diesen Gründen kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass HOBBY nicht reagiert.
Verfasst am: 01 Nov 2009 22:08 Titel:
Hallo Hartmut,
ich finde ich solltet sofort etwas unternehmen und nicht warten
oder hoffen das Hobby hier mitliest. Schliesslich scheibt Ihr
bereits seit Mitte Juli darüber und bisher hat sich Hobby wohl bei
keinem gemeldet. Ich denke die werden erstmal abwarten bis man an
Sie herantritt. Sonst wird da wohl nichts passieren und ihr seid die Dummen.
Lg Gabi
camperfan
Moderator
Verfasst am: 02 Nov 2009 10:51 Titel:
Okay, dann werde ich jetzt kurzfristig meine Dicke komplett leer laden und wiegen lassen.
Dann an meinen Händler herantreten.
Gebt ein Zeichen, wenn ihr alle soweit seid und wenn jemand nicht öffentlich hier diskutieren möchte, sollten wir halt über PN miteinander reden.
Trotzdem, Hobby steht in der Pflicht.
Zuletzt bearbeitet von camperfan am 04 Nov 2009 7:50, insgesamt einmal bearbeitet
camperfan
Moderator
Verfasst am: 02 Nov 2009 12:03 Titel:
Hallo Sphinxler,
wo habt Ihr eigentlich wiegen lassen?
Wenn, dann möchte ich ein Wiegeprotokoll haben, um auch etwas in der Hand zu haben.
Unser TÜV hat eine Waage, DEKRA auch, aber es wird kein Ausdruck gefertigt. Auch IVECO selber kann nur wiegen aber nicht beglaubigt bescheinigen ....
Frank65
Verfasst am: 02 Nov 2009 12:28 Titel:
Hallo Udo,
ich habe auf einer "Öffentlichen Waage" wiegen lassen und habe eine Bescheinigung erhalten. Wo öffentliche Waagen zu finden sind, weiß sicher Deine Stadtverwaltung.
Viele Grüße
Frank
Moderator
Verfasst am: 02 Nov 2009 13:53 Titel:
Da versuche ich es mal bei den Müllumladestellen.
Danke für den Tipp!
rainheinrich
Co-Admin
Verfasst am: 03 Nov 2009 19:11 Titel:
Servus Hobbykollegen,
hier die versprochene Information.
Ich habe unser Problem an entscheidende Stellen bei Hobby in Fockbek herangetragen.
Hobby hat umgehend auf meine Mail vom Freitag, 30.10.2009 reagiert. Am Montagmittag, 02.11.2009, bekam ich die Rückmeldung, daß im Hause Hobby an einer zufriedenstellenden Lösung gearbeitet wird. Dies betrifft auch unsere Fahrzeuge. Bitte wendet euch direkt an Hobby (Info@Hobby-Caravan.de ), immer die Fahrgestellnummer angeben. Dort wird bei jedem Fahrzeug mit einer Einzelfallbetrachtung entschieden, wie geholfen wird.
So, nun hoffe ich, daß das Thema vernünftig mit uns und in unserem Sinne bearbeitet und abgearbeitet wird. Schauen wir, welche Reaktionen kommen. Ich habe aber schon den Eindruck gewonnen, daß die Brisanz angekommen ist
liebe Grüße
Heiner
Moderator
Verfasst am: 03 Nov 2009 20:29 Titel:
Danke für die Info, das klingt schon mal sehr gut.
Also, unser Problem ist bekannt, jeder muß sich selber direkt ans Werk wenden.
Ich werde jetzt so schnell wie möglich die Wiegung machen und dann über meinen Händler ans Werk treten.
Ich bin zuversichtig. Wer will schon einen guten Ruf verlieren
Frank65
Verfasst am: 03 Nov 2009 21:21 Titel:
Hallo,
zunächst Danke an Heiner für seinen Beitrag zur Lösung des Problems. Zunächst klingt das ganz positiv, aber was eine Einzelfallbetrachtung heißt, kann sich jeder selbst denken! Denn wir haben alle das gleiche Problem. Wer stark ist, wird mehr rausholen können. Das heißt für mich, ich werde einen Problemlöser einschalten. Alle weiteren Diskussionen sollten wir als pn führen oder anders.
Viele Grüße
Frank
Moderator
Verfasst am: 04 Nov 2009 11:51 Titel:
Hallo Sphinxfreunde,
ich muß noch mal bzgl. der Wiegerei nachfragen:
Habt Ihr ein Wiegeprotokoll erstellen lassen, oder habt Ihr euch die Werte nur notiert?
Ich bekomme hier in der Großstadt nirgendwo ein Wiegeprotokoll bezogen auf die einzelnen Achslasten.
Entweder man kann Achslasten wiegen, aber nicht ausdrucken, oder aber ausdrucken, aber nur für die Gesamtmasse.
Ich will aber, für den Fall des Falles, etwas nachweisbares in den Händen haben.
Frank65
Verfasst am: 04 Nov 2009 11:58 Titel:
Hallo Udo,
Du musst nach einer öffentlich zugelassenen Waage fragen oder im Internet schauen. Ich habe auf solch einer Wagge in Sinzheim bei Baden-Baden ein rechtlich verwendbares Protokoll erhalten. Bevor Du wiegen gehst, schau auf der Homepage von Rechtsanwalt Ulrich Dähn nach, was beim Wiegen des WoMo beachtet werden muss. Er vertritt mich außerdem in diesem Fall seit heute!
Viele Grüße
Frank
Moderator
Verfasst am: 04 Nov 2009 13:18 Titel:
Glückwunsch zu der Wahl! Da bist Du gut aufgehoben, denn er fährt selbst und kennt sich somit aus.
Ich habe jetzt eine LKW-Werkstatt gefunden, die alle Achsen einzeln wiegt und protokolliert.
camperfan
Moderator
Verfasst am: 04 Nov 2009 14:41 Titel:
... auch überlege ich, eine Rechtsschutzversicherung anzuheuern ....
rainheinrich
Co-Admin
Verfasst am: 04 Nov 2009 18:54 Titel:
Hallo Sphinxkollegen,
ich will Frank gar nicht im Grundsatz widersprechen. Aber dennoch, lassen wir doch erst die Reaktion auf unsere Forderung eingehen. Ich weiß, ich bin immer etwas zu weit auf der „ich glaube an das Gute“ Seite. Trotzdem. Es ist in Ordnung, wenn rechtlicher Rat eingeholt wird. Eventuell bleibt uns in ein paar Wochen auch keine andere Möglichkeit mehr. Zumindest kann uns dann keiner sagen, wir hätten nicht mit Vernunft versucht, dem Hersteller unserer Fahrzeuge (Reisemobile) das Ansinnen zu übermitteln. Ich gebe Udo recht, ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Hobby hier sehr stur arbeitet. Solche Reaktionen haben doch eine Aussenwirkung. Das werden wir doch hier im Forum diskutieren. Es stehen ja auch Fakten in unseren Beiträgen dahinter. Hartmut hat meines Erachtens auch recht, es ist doch normalerweise undenkbar, dass ob des Wissens der Probleme beim Hersteller nichts unternommen wird.
Ich habe mal eben in Google den Begriff „Vorderachslast Sphinx Hobby“ eingegeben. Da landest Du sofort hier oder in einem anderem Forum. Auch die Aufrufe des Beitrages sprechen Bände Ich habe gestern abend die Aufrufe notiert. So wurde der Beitrag seit gestern abend 65x aufgerufen, heute steht er bei 748 Aufrufe. Hobby kennt das Forum und weiß um deren Beiträge zur Vorderachslast. Also deswegen, lasst uns (wenigstens eine Zeitlang) hoffen.
Auf dass ich mich nicht irre
Liebe Grüße
Heiner
Site Admin
Verfasst am: 04 Nov 2009 19:21 Titel:
Moin,
nur zur Info, am 28.10. habe ich die Marketingabteilung (die damals, als ich ihnen das Forum vorgestellt habe, so nett auf meine Email reagiert hatten) direkt auf diesen Thread hingewiesen.
Also wissen sie dort auch schon sehr wohl, dass es sich nicht um Einzelfälle handelt.
Daher bin auch ich überzeugt, dass HOBBY reagieren wird.
Heiner, ich gebe Dir insofern recht, dass auch ich eher zunächst ohne Rechtsbeistand mein Glück versuche und auf die Vernunft des Anderen hoffe, aber vielleicht wird das von Eurer Seite ja doch noch nötig.
Ich würde das sehr bedauern, da sich dies in Windeseile herumsprechen würde, und dann wäre es für eine rufverbessernde Rückrufaktion wohl zu spät, da würde dann wohl ein fader Nachgeschmack bleiben.
Verfasst am: 04 Nov 2009 21:10 Titel:
Hallo zusammen,
habe heute früh auch ne mail an Hobby losgeschickt. Herr Reinholdt (QM Beauftragter) hat sich umgehend bei mir gemeldet und geschrieben, dass intern intensiv an dem Problem gearbeitet wird und auch schon Maßnahmen eingeleitet wurden. Auch fand laut seiner Aussage heute ein Gespräch mit IVECO statt um nach einer praktikablen Lösung zu suchen.
Ich finde das schon mal sehr positiv und denke wir müssen Hobby etwas Zeit gewähren um eine Lösung zu erarbeiten. Daß es keine schnelle und einfache Lösung geben kann ist aufgrund des konstruktiven Mangels wohl klar. Herr Reinholdt schrieb auch, dass Hobby noch weitere Sphinxfahrer kontaktieren wird um eine geballte Aktion starten zu können.
Bin mal gespannt wie´s weitergeht.
Viele Grüße
sphinxfan
Moderator
Verfasst am: 04 Nov 2009 21:56 Titel:
Sphinxfan hat folgendes geschrieben:
Hallo zusammen,
habe heute früh auch ne mail an Hobby losgeschickt. Herr Reinholdt (QM Beauftragter) hat sich umgehend bei mir gemeldet und geschrieben, dass intern intensiv an dem Problem gearbeitet wird und auch schon Maßnahmen eingeleitet wurden. Auch fand laut seiner Aussage heute ein Gespräch mit IVECO statt um nach einer praktikablen Lösung zu suchen.
Ich finde das schon mal sehr positiv und denke wir müssen Hobby etwas Zeit gewähren um eine Lösung zu erarbeiten. Daß es keine schnelle und einfache Lösung geben kann ist aufgrund des konstruktiven Mangels wohl klar. Herr Reinholdt schrieb auch, dass Hobby noch weitere Sphinxfahrer kontaktieren wird um eine geballte Aktion starten zu können.
Bin mal gespannt wie´s weitergeht.
Viele Grüße
sphinxfan
Das wäre eine einmalig gute Sache, alle Achtung!
Also wiegen und dann mit Protokoll und Fahrgestellnummer auf das Problem aufmerksam machen.
Ich bin gespannt.