Gasverbrauch

Feiertag?
  • Hallo Ihr da draussen,

Ich bin schon seit ca.1,5 Jahren Mitglied, hatte nie Fragen und war nur lesendes Mietglied.
    Bisher hatten wir nur WW und seit ca. 3 Monaten ein WM ( Hobby Premium Drive 70GE )und brauche bitte Eure Hife.

ich kämpfe, nach unserem letzten Winterurlaub, mit unserem Gasverbrauch.
    In unserem WM wurde eine Truma Combi4 verbaut, mein Händler des Vertrauens sagte mir, das diese Heizung ca. 18 Stunden bei den jetzigen Temperturen (0 Grad) läuft.
    Dies würde bei einem angegebenen Verbrauch von 160-320g/h tatsächlich bedeuten, dass die 11kg Flasche wirklich nach ca.1.5 Tage leer ist.
    Welche Erfahrung habt Ihr

Danke Angela & Tom

• Hallo Angela,
    hallo Tom,

nicht gleich den Teufel an die Wand malen.
    Fakt ist, das wenige Grad weniger in der Aussentemperattur einen großen Unterschied im Vebrauch machen.
    Aber 1,5 Tage wäre tatsächlich sehr sehr wenig. Auch halte ich die angegebenen 18h für übertrieben. Ausser Ihr habt es den ganzen Tag und in der Nacht immer ganz mollig warm.

Die Heizung verbraucht bei dem ersten Heizen in der maximalen Stufe natürlich die angegeben 320g/h. Danach wird die Heizung je nach Einstellung der Raumtemperatur nur Nachheizen, teilweise bis auf den Minimalverbrauch runtergehen und natürlich auch ganz abschalten.

Je nachdem welche Verbraucher Ihr sonst noch nutzt, sollte bei den Temperaturen in der jetzigen Jahreszeit mindestens 4 Tage möglich sein.

Gruß aus dem Ländle
    Olaf

PS: heute Frühlingswetter mit Sonne bei 15 Grad....

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo Ihr zwei,

die Erfahrung zeigt, dass man mit einer Flasche ca. 3-5 Tage kommt.

Und das mit Kochen und Brötchen aufbacken im Gasbackofen.

Winterurlaub bisher nachts ca. -6 Grad tagsüber im leichten Plusbereich.

Wenn es richtig knackig kalt werden würde, könnte es an die 3 Tage hinkommen. Ansonsten nicht.

Nachts wird die Heizung auf 10 Grad eingestellt.

Also mit 2 Flaschen mache ich locker eine Woche Skiurlaub.

Gruß Uwe

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Moin, wir fahren normalerweise nicht im Winter.
    Aber im Herbst in Spanien und auf der Rückfahrt war es teilweise kalt, nachts +4 bis knapp unter Null.
    Der Gasverbrauch war kein Thema.

Es kommt sehr auf die Gewohnheiten an.
    Drei bis 5 Tage bei sparsamen Gebrauch und mit Fahrstrecken sollten schon möglich sein.
    Wenn man allerdings nur steht und durchheizt?

Heinz-Günter

• Zitat Heinz-Günter: Wenn man allerdings nur steht und durchheizt?

... reichte bei uns in den letzten drei Wochen die Flasche ca. drei bis vier Tage, wobei wir wenig kochen allerdings den Kühlschrank auf Gas laufen lassen.

Renate

"Zahme Vögel singen von Freiheit,
    wilde Vögel fliegen!“
    (John Lennon)

• Hallo Angela & Tom,

zunächst mal noch ein Herzliches Willkommen hier, im wärmsten Womo-Forum der Welt.

Ich schliesse mich Uwe und anderen an:
    im Winter eine Flasche für 3-5 Tage, je nach Minusgraden, eher bei 3 Tagen (Kochen und Kühlschrank fallen weniger ins Gewicht).

Grüsse,
    Charly

• Ich muss noch dazu sagen, dass wir beim Wintercampen bisher immer auf einem CP gestanden haben und der Kühlschrank auf Strom lief.

Aber Kochen für 4 Personen jeden Abend. :blink:

Gruß Uwe

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Moin Angela & Tom,

meine Gasflasche ist nach ca. 3,5 Tagen leer.

Der Kühlschrank ist immer auf Gas
    Warmwasser ist immer an
    Heizung in der Nacht wenn es sehr kalt ist steht auf 1,5. Kalt fängt bei mir bei 0 Grad an. :)

Viele Grüße

Hedda & Gerd

Hobby Toscana Exclusive 750 ELC
    Fiat Ducato 3 L 157 Ps

• Hallo Angela & Tom,

ich kann mich den obigen Erfahrungen anschließen, incl. Kochen, Heizen, Kühli, Warmwasser 3-5 Tage mit einer 11 KG Flasche.

Man sollte im Winter immer knapp rechnen und dann lieber darauf einrichten, dass man in 3 Tageen eine 11 KG Flasche durchgeblasen hat. Wenn Ihr 4 oder 5 Tage braucht, um so besser.

Wenn wir zur Winterjahreszeit losfahren, 10 - 14 Tage, fahre ich meist mit 4 Flaschen los, somit bin ich auch über die Feiertage im "grünen" Bereich.

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Hallo,

Ersteinmal vielen Dank für Eure Hilfe und guten Tips.

Nach meinem Besuch in der Werkstatt kam raus meine Anlage, nach dem Einbau meiner Duomatic, sie ist dicht.
    Truma gab mir natürlich den ersten Tip, der Dichtigkeit.
    Klingt blöd aber ich muss irgendwo anfangen.
    Gasverlust ist kein guter Partner.

Aber jetzt komts:
    Dank der vielen Elektronik und digitalen Steuerung, war mein Raumfühler 7 Grad zu hoch eingestellt.
    Mit dieser Einstellung will meine Heizung den eingestellten Sollwert erreichen.

GASVERBRAUCH!!!!

Nun kann ich nicht mehr machen, als nächstes Wochenende mit voller Spannung in einen geplanten Kurztripp zu tarten.

Noch einmal vielen Dank an alle, jetzt wird es klappen.

Grüße von Angela & Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!