Anleitungen als Screenshot von verschiedenen Vorgehensweisen

Feiertag?
  • Servus Hobby Freunde

Ich werde immer wieder mal gebeten, ich möge den oder derjenigen das ein oder andere Erklären wie dies und jenes denn wirklich Funktioniert, was ich auch jederzeit gerne, und Ausführlich meistens in Bild und Schrift erkläre. Ich habe ja auch schon hier einige male das ein oder andere diesbezüglich Veröffentlicht, aber irgendwie geriet das dann wieder in Vergessenheit.

So habe ich Hartmut einen Vorschlag unterbreitet, und zusammen haben wir eine Möglichkeit gefunden Diverse Anleitungen wie die genaue Vorgehensweise der verschiedensten einzelnen Themen zbsp. Das einfügen eines Links in einer Textpassage, oder das einfügen von Bildern usw. zu Veröffentlichen. Es Passiert mir ja selbst auch wenn ich längere zeit das ein oder andere nicht gemacht habe, das man wieder überlegen muß, sprich in meinem Archiv nachschauen wie das Funktioniert.

Als erstes ist die Anleitung zur Anforderung eines neuen Passwort, wenn man es vergessen hat veröffentlicht, das ganze in einzelnen Schritten erklärt mit Screenshot, somit für jeden leicht verständlich dargestellt. Nachzulesen und zu sehen [b]HIERhttp://www.hobby-wohnmobilforu…ierung-passwort-vergessen[/b].

So werden dann alle Anleitungen der verschiedenen Vorgehensweisen aussehen, bis es soweit ist bitte noch ein wenig Geduld.

Für diese Themen werde ich jeweils noch eine Anleitung veröffentlichen:

● Einfügen eines Links in einer Textpassage
    ● Einfügen von Bildern in einem Beitrag
    ● Einfügen eines Bildes in der Signatur
    ● Hochladen von Bildern in die Bildergalerie
    ● Richtige Themenwahl für einen Beitrag
    ● Erstellen eines Beitrages im Reisetagebuch

Ich werde in nächster Zeit diese Anleitungen als Screenshot erstellen, wenn Hartmut den Ordner mal dazu bewegen kann das er für alle Sichtbar ist, zurzeit will er das nicht so recht, aber da bin ich mir sicher er wird den Fehler finden. Wenn er die nötige zeit dafür hat, man bedenke das dies alles noch neben den Beruf einhergeht, sind wir doch beide Selbstständig was so viel heißen soll, wir Arbeiten selbst und das ständig.
    Danach bin ich wieder an der Reihe um die Anleitungen zu Veröffentlichen, das ganze wir dann über den Button (FAQS) in einen Unterordner ..........Abrufbar sein.
    Mein erster Gedanke war ja das ganze zuerst in Word soweit zu gestalten, weil ich da Flexibler bei Änderungen bin, und danach in Format PDF abzuspeichern und zu veröffentlichen, da hat mich dann aber Hartmut wieder auf den Boden der Realität zurück geholt als er mir mitteilte das man das nur mit Screenshot bewerkstelligen kann. Wobei sich das ganze dann wiederum ein wenig Arbeitsintensiver sich gestaltete.

Jetzt mußte ich von den einzelnen Schritten in PDF Format jeweils ein Screenshot erstellen, dann mit einem anderen Programm in Format JPG umwanden, danach zuschneiden abspeichern um sie dann veröffentlichen zu können.

Wenn ich ein wichtiges Thema vergessen habe dann bitte melden, auch nehme ich gerne Verbesserungen, Anregungen und Vorschläge diesbezüglich von euch Dankbar an, und werde wenn es machbar ist auch diese in meine Überlegungen mit einbeziehen.

Gruß Herwig

• Servus Hobby Freunde

Wie von mir Angekündigt dass es für diverse Themen jeweils eine Anleitung in Screenshot dargestellt in Zukunft geben wird, gebe ich bekannt es ist so weit.

Hartmut hat mir die Voraussetzungen dafür geschaffen, an dieser Stelle ein großes Danke an ihm, er ist ja der Betreiber dieser Seiten, und ohne vorherige Abklärung der Vorgehensweise sowie seiner Zustimmung gibt es diesbezüglich keine Veröffentlichung.

Ich gehe davon aus das es in Zukunft über Vorgehensweisen welche man nicht täglich unbedingt benötigt, durch diese Veröffentlichung ein leichtes sein wird diese selbst durchzuführen. Selbstverständlich stehen wir noch immer mit Rat und Tat zur seite wenn es diesbezüglich Probleme geben sollte, eine PN an uns Admin´s genügt einer wird sich der Sache annehmen.

Folgende Anleitungen sind in der Menüleiste über den Button FAQS, und in weiterer Folge in einigen Fällen in deren Unterkategorien Abrufbar.

In der Kategorie: Das Forum In den Unterkategorien
    • Anleitung zum erstellen eines Beitrages
    • Anleitung zum einfügen eines Links in einem Beitrag
    • Anleitung zum einfügen von einem Bild in einem Beitrag
    • Anleitung zum einfügen von einem Bild in der Signatur

In der Kategorie: Fragen zur Anmeldung/Registrierung/Passwort vergessen?
    • Anleitung zur Anforderung eines neuen Paßwortes

In der Kategorie: Reisetagebuch
    • Anleitung zum erstellen eines Eintrages im ONLINE-REISETAGEBUCH

In der Kategorie: Bildergalerie
    • Bilder in die Bildergalerie Hochladen
    • Anleitung erstellen einer Unterkategorie in "Meine Galerie"
    • Anleitung veröffentlichen von Bilder in "Meine Galerie"

Falls sich irgendwo der Fehlerteufel eingeschlichen hat, vielleicht der ein oder andere einen Verbesserungsvorschlag hat, bitte ich euch mir das mitzuteilen um es zu Korrigieren, es sollte ja für jeden leicht verständlich dargestellt sein, und manchmal sieht man ja vor lauter Bäume keinen Wald.

Gruß Herwig

• Servus Hobby Freunde

Habe ich doch Tatsächlich eine Anleitung vergessen zu Veröffentlichen, und zwar die welche das einfügen eines Bildes im Account beschreibt. Das habe ich jetzt Nachgeholt und ist ab sofort Abrufbar.
    In der Menüleiste über den Button FAQS, und in weiterer Folge in einigen Fällen in deren Unterkategorien Abrufbar.

In der Kategorie: Das Forum In den Unterkategorien
    • Anleitung zum einfügen eines Bildes im Account

Falls ich noch eine Anleitung vergessen haben sollte, bitte ich euch mir das mitzuteilen.

Gruß Herwig

• Servus Hobby Freunde

Ich habe jetzt mal aufgeräumt, einen so genannten Frühjahrsputz in der Bildergalerie vorgenommen, ist vielleicht den ein oder anderen schon aufgefallen, das es ein wenig anders Aussieht.

Unter dieser Übergeordneten Kategorie Bildergalerie waren ja jede menge Bilder nicht in der richtigen Unterkategorie veröffentlicht, diesen Zustand zu ändern hatte ich mir schon vor längerem vorgenommen, jetzt ist auch diese Baustelle abgeschlossen.

Auch habe ich die jeweiligen Unterkategorien Alphabetisch nach Benutzernamen gereiht, Bilder welche keinen Benutzer in der jeweiligen Unterkategorie zugeordnet waren, denen habe ich jeweils eine Unterkategorie erstellt, somit sind alle Unterkategorien Personalisiert.

Wenn in Zukunft jemand unter Reisen oder Umbauten/Reparaturen Bilder veröffentlichen möchte, und noch keine eigene Kategorie besitzt, dann bitte eine PN an uns Admins wir werden diese Kategorie neu anlegen, Unterkategorien kann dann jeder selbst anlegen. Wie das genau Funktioniert ist HIER Nachzulesen.

In der Kategorie Vorstellung der HOBBY-Modelle kann jeder selbst eine eigene Unterkategorie anlegen, genauso verhält es sich in den Bereichen Allgemein und Forumstreffen.

Gruß Herwig

• Hallo Herwig

einen riesen Dank erstmal -- das war eine super Idee !!!

Was fällt mir dazu noch ein:

Das Thema von dir, wo man was nachlesen kann - sollte aber nicht immer weiter nach hinten rutschen und damit aus dem Blickfeld. Könnt Ihr das so einbinden - das es irgendwo auf einer Hauptseite zu finden ist??

Nächste Frage dazu -- könnte man die Hilfen die du nun ausführlich beschrieben hast in Form eines PDF Dokumentes
    irgendwie so abspeichern, das man dies runterladen kann.

Was nützt es mir zb wenn ich unterwegs bin und dann was ins Reisetagebuch schreiben möchte aber damit nicht gut klarkomme und vielleicht sogar schon eine nicht so gute Internet Verbindung habe.

Dann wäre es gut gewesen wenn ich mir vorher - die Hilfen runter geladen hätte und die dann in dem Moment studieren könnte ohne das ich Internet brauche.

Bitte mal überlegen

mfg

Werner

• Hallo Herwig,
    Hallo alle anderen

ich wollte das eigentlich schon länger mal gefragt haben.

Heinz Günter zb hat seinen Reisebricht von seiner Nordlandtour im Oktober als PDF Dokument hier reingesetzt.
    Ich finde das super gut - habe den Bericht bei mir abgespeichert und die Tour mittels lesen und an Hand von Karten bis nach Alta bisher begleitet. Weiter bin ich aus Zeitgründen noch nicht gekommen.

Die Reisetagebücher aus dem Forum, habe ich komplett kopiert und dann in Word reingesetzt, nur da stört dann doch das ein oder andere von der Formatierung her.

Meine Frage meine Bitte geht dahin:

Können wir eine Ecke einrichten - wo wir solche Berichte einstellen können, die man sich dann runterladen kann ???

Ich finde es schön, wenn ich in einer ruhigen Minute, mich hinsetzen kann und mir die Berichte durchlese.

Frage an alle was haltet ihr von der Idee ??

mfg

Werner

• Servus Werner

ZITAT: (Das Thema von dir, wo man was nachlesen kann - sollte aber nicht immer weiter nach hinten rutschen und damit aus dem Blickfeld. Könnt Ihr das so einbinden - das es irgendwo auf einer Hauptseite zu finden ist??)

Da muß ich Dir recht geben, wenn es immer weiter nach hinten gereiht wird das es keiner mehr lesen wird. Werde das mit Hartmut besprechen.

Es ist ja wahrscheinlich auch so das die wenigsten in den FAQS nachsehen wenn sie Hilfe benötigen.

ZITAT: (Nächste Frage dazu -- könnte man die Hilfen die du nun ausführlich beschrieben hast in Form eines PDF Dokumentes irgendwie so abspeichern, das man dies runterladen kann.)

Ja Werner mein erster Gedanke war ja so angedacht, die Anleitungen in PDF zu veröffentlichen, aber da hat mich Hartmut wieder in die Realität zurückgeholt, in dem er mir mitteilte dass es nur in Screenshot möglich ist.

Ich habe aber alle Anleitungen sowohl in Word als auch PDF abgespeichert, wäre für mich kein Problem diese hier zu veröffentlichen, das werde ich ebenfalls mit Hartmut klären, ich möchte ihn aber Momentan damit nicht belästigen, da er anderwärtig wichtigeres zu erledigen hat.

Werner es gibt aber auch noch andere Möglichkeiten:

Die erste wäre das ganze Auszudrucken, gibt auch einen Button auf der rechten Seite oben, man muß nur die nötigen Einstellungen vornehmen Querformat auswählen oder rechte Maustaste und auf Druckvorschau klicken, und danach die passenden Einstellungen vornehmen.

Die zweite wäre diese, ein neues Word Dokument öffnen den Reiter Seitenlayout anklicken, danach Orientierung und Querformat auswählen. Jetzt auf Seitenränder klicken, ganz unten auf Benutzerdefinierte Einstellungen klicken und die Einstellungen vornehmen, es sollten oben, unten, links und rechts jeweils 0,3 cm sein. Danach die Seite mit der gewünschten Anleitung öffnen, rechte Maustaste auf alles Auswählen klicken, danach auf Kopieren, und jetzt in das Word Dokument einfügen.

ZITAT: (Die Reisetagebücher aus dem Forum, habe ich komplett kopiert und dann in Word reingesetzt, nur da stört dann doch das ein oder andere von der Formatierung her.)

Wenn man das Tageweise Kopiert und in Word einfügt, wo liegt da genau das Problem mit der Formatierung, kannst Du das näher erklären.

ZITAT: (Meine Frage meine Bitte geht dahin:
    Können wir eine Ecke einrichten - wo wir solche Berichte einstellen können, die man sich dann runterladen kann ???)

Werner es gibt ja die Kategorie Reiseberichte, nur unter dieser ist alles öffentlich außer man veröffentlicht die Beiträge in PDF, aber vielleicht könnte man unter dieser Kategorie eine Unterkategorie einrichten wo wirklich nur Reiseberichte zu finden sind.

ZITAT: (Ich finde es schön, wenn ich in einer ruhigen Minute, mich hinsetzen kann und mir die Berichte durchlese.)

Werner wann hast Du die ruhige Minute, ich hoffe doch sehr bald.

Gruß Herwig

• Moin Herwig,

richtig mag ja sein, das die wenigsten nachgucken -- aber hilfreich könnte es trotzdem sein. Denn man man irgendwas nicht regelmässig macht, weiss man es dann wieder nicht.

Kann man jetzt in der Bildergalerie auch PDF Dokumente abspeichern oder nicht ??

Wenn wir uns treffen zeige ich dir, was ich meine, mit dem Ausdrucken der Reiseberichte !!

Ruhe habe ich- sobald wir im Womo sitzen und unterwegs sind -- nur da geht es mir dann meist wie Gerd -- der Internet Empfang in unserem Entwicklungsland ist mit unter etwas schlecht. Hätte ich mir dann vorher die Berichte gespeichert, hätte ich was zum lesen.

mfg

Werner

Frage an die anderen -- wäre das wichtig für euch ????? -- frage das nur, weil ich merke das nur Herwig und ich darüber reden !!!!

• Servus Werner

Moin Herwig,
    Kann man jetzt in der Bildergalerie auch PDF Dokumente abspeichern oder nicht ?? !!!!

Nein kann man nicht, nur Bilder so sollte es auch bleiben denke ich

[quote=]Wenn wir uns treffen zeige ich dir, was ich meine, mit dem Ausdrucken der Reiseberichte !! [quote]

Ich weis schon was Du meinst, und Denke schon das es machbar ist, möchte aber Hartmut jetzt mit solchen Dingen nicht Belästigen, wir werden das beim Treffen klären, Hoffentlich haben wir genügend Zeit für alles.

Gruß Herwig

• Servus Frank

Wie der Name Bildergalerie schon sagt, sucht man da normalerweise auch nur nach Bildern, und nach keinen Dateien in PDF oder anderslautenden Dokumenten.
    Es macht auch keinen Sinn in dieser Kategorie Reiseberichte zu veröffentlichen.

Es wird eine Lösung geben, ich will da Hartmut nicht in sein Konzept eingreifen, ohne dass ich mit ihm vorher darüber gesprochen habe. Ich könnte ja eine Unterkategorie unter Reiseberichte erstellen, dies aber erst nach Hartmuts Zusage, schließlich ist es sein Forum. Er hat aber derzeit wenig bis gar keine Zeit hat, darum bitte ich euch um ein wenig Geduld. :)

Gruß Herwig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!