Hunde in der Schweiz (erwünscht?)

Feiertag?
  • Hallo Kollegen,

wir planen mit unseren 3 Vierbeinern eine Reise in die Schweiz.
    Rein formal habe ich keine Hinderungsgründe entdecken können.
    Ich bin daher gespannt auf eure Erfahrungen, wie die Schweizer
    mit Vierbeinern von Touristen umgehen. Freue mich auf eure Antworten.

FG WOLFGANG

• Hallo Wolfgang,

darüber habe ich mir noch nie Gedanken gemacht, bei Einreise in ein Nachbarland.

Ausser England und Schweden :)

Einen längeren Aufenthalt mit Hunden in der Schweiz hatte ich allerdings noch nicht, um hier entsprechend etwas verlässliches sagen zu können.

Wichtig sind eigentlich, denke ich, nur die Einreisebestimmungen, die kann man mit Google herausfinden, oder den Tierarzt befragen.

Grundsätzlich würde ich aber mit den Hunden (wir haben immer zwei dabei) nicht anders verfahren, wie in Deutschland. Also grundsätzlich Leinenzwang und Freilaufen nur ausserhalb von Siedlungen, so dass niemand belästigt oder beeinträchtigt wird.

Leider kann ich nicht mit mehr dienen.

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Hallo Wolfgang,

wir waren über Weihnachten (8 Tage) mit unseren Fellnasen in der Schweiz.
    Am Zoll mußte ich für den Aufenthalt eine Schwerlastabgabe entrichten, da wir über 3,5 t haben.

Dort habe ich dem Zollbeamten gesagt das wir zwei Hunde mitführen, er hat dann nach dem Heimtierausweis,
    die Rasse und das Alter erfragt und im PC eingegeben, das wars.

Die Hunde sollten nur an der Leine geführt werden, ansonsten gibt es keine weiteren Probleme.

Hier noch etwas Lektüre: http://www.ezv.admin.ch/zollin…/04410/index.html?lang=de

Dort gibt es jedenfalls mehr Hundetoiletten als in unserer Gegend.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!