Hallo und Moin, Moin im Forum und an alle Mitglieder,
wir, das heißt meine Frau Barbara und ich, Bernd sind seit dem letztem Jahr ins "kalteWasser" gesprungen und haben uns ein Womo zugelegt. Weder haben wir zuvor mit Camping oder Wohnwagen Erfahrungen gemacht, wollen aber für die Zukunft, gehe Ende des Jahres in den Ruhestand, damit Europa bereisen.
Wir haben bisher keine Erfahrungen mit einem Womo, dennoch schon ein paar Touren unternommen und sind begeistert.
Unser Womo ist ein Hobby ist ein 65 GE mit Basis Renault "30 Jahre Hobby" Premium Edition.
Habe leider im Moment das Problem, dass die Aufbaubatterie leer ist und auch durch den Fahrbetrieb nicht geladen wird. Das Womo hat jetzt ein paar Wochen gestanden und die Batterie hat sich entladen.
Kennt einer das Problem und einer eine Lösung ?
Herzliche Grüße aus Wuppertal.
Bernd
-
-
Servus Barbara & Bernd
Aus dem Osten Österreichs ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Auch wir sind 2005 in das so genannte kalte Wasser gesprungen, ohne jegliche Erfahrungen weder WoMo noch WoWa, haben es bis heute nicht bereut, und wollen keinen Km. davon missen den wir unterwegs waren.
Nun zu Deinem Problem mit der Aufbaubatterie:
Normalerweise sind ja GEL Batterien verbaut, diese haben ja nicht so eine starke Selbstentladung wie Blei, wenn sie im Fahrbetrieb nicht geladen wird, dann war sie beim Abstellen vor ein par Wochen auch nicht voll was in weiterer Folge eine Tiefentladung mit sich bringt.
Es könnte sein das das Bordeigene Ladegerät welches normalerweise unter dem Beifahrersitz sich befindet nicht eingeschaltet war als Du an Landstrom gewesen bist, da befindet sich an der Oberfläche des Ladegerätes ein Druckknopf wenn Landstrom angeschlossen ist müßte der rot Leuchten. Wenn dieser nach dem einschalten nicht Leuchtet, wenn ich mich nicht irre ist da eine Sicherung verbaut welche Kaputt sein könnte.
Wenn das Ladegerät aber doch leuchtet könnte die Streifen-Sicherung von der Batterie Defekt sein, da mußt Du wahrscheinlich den Sitz ausbauen, ich kenne die Situation bei eurem WoMo nicht wie das genau verbaut ist.
Wenn Du an die Pole Zugang hast dann könntest Du es mit einem externen Ladegerät einmal versuchen die Batterie zu laden, um so die Fehlerursache einzugrenzen.
Wir wünschen euch trotz der Momentanen Probleme mit der Batterie, viel Freude und schöbe Reisen mit eurem WoMo, sowie allzeit eine Knitterfreie Fahrt.
Liebe Grüße aus dem Triestingtal von
Maria & Herwig
-
Hallo und herzlich willkommen hier im Forum!
Zum Problem:
Die Aufbaubatterie ist unter der Seitensitzbank an der Tür. Das ist eine AGM Batt, wartungsfrei braucht aber konstante Wiederaufladung. Hat 2 Sicherungen daneben 1 x 10 A(für Sensor, 1 x 50 A Hauptsicherung)
Wenn Euer Batteriehauptschalter neben der Beifahrertür (roter Knauf) nicht ausgeschaltet ist, so wird dem Bordnetz immer 12 V vorgehalten- also ausschalten, denn selbst dann wird die Aufbaubatterie mit Erhaltungsstrom aus dem 230 V Netz versorgt!
Euer Display zeigt, wenn 12V aktiviert ist, am Panel den Ladezustand der Aufbau- und Starterbatterie an,
Ihr könnt sehen, ob Strom geladen oder verbraucht wird (Feildarstellung)- tolle Sache!230 V Hauptsicherung (Sicherungskasten meist im Schrank) muß drin sein, wenn Ihr die Aufbaubatterie laden wollt!
Wenn das 12 V Bordnetz aktiv (Bedienpanel an der Tür) ist dürfen beim Abstellen für längere Zeit keine 12 V Verbraucher an sein: Kleiderschrankleuchte, Garagenbeleuchtung, Schuhschrankleuchte -wird gerne übersehen.
Auch enn Ihr längere Zeit fahrt und wollt dadurch die Aufbaubatterie laden, muß 12 V am Kühli ausgeschaltet weden.Wenn Ihr an 230V anschließt, könnt Ihr am Display sehen, ob der Landstrom fließt (Steckerdarstellung). Zudem könnt Ihr den Batterieladezustand von Aufbau- und Starterbatterie in % am Display ablesen.
Da Ihr ein neues Mobil habt, gehe ich stark von einem Bedienungsfehler aus.
Jetzt möglichst sofort an 230V anschließen, damit die Batterie keinen Schaden nimmt. Ladedauer mind 15 Stunden (siehe Display)!
Viel Erfolg Stephan
-
Servus Stephan
Auch wenn Ihr längere Zeit fahrt und wollt dadurch die Aufbaubatterie laden, muß 12 V am Kühli ausgeschaltet werden.Das ist so nicht ganz richtig, denn ob der Kühli bei der Fahrt auf Gas betrieben wird was ja nicht Verboten, so hat es keinen Einfluss auf das Laden der Aufbau-Batterie, ich habe das schon ausreichend getestet, und den Kühli an die Starter-Batterie während der Fahrt angeschlossen es änderte nichts am Ladeverhalten der Aufbau-Batterie. Meine Überlegung damals war ja auch um die Aufbau-Batterie schneller voll zu laden. Theorie und Praxis muss nicht immer übereinstimmen, um das genau zu ergründen ist ein Praxistest notwendig, und dieser Test widerlegte meine Theorie, und wieder habe ich etwas dazugelernt. :dry:
Gruß Herwig
-
Hallo Barbara, Hallo Bernd
herzlich willkommen hier im Forum und allzeit gute und sichere Fahrt.
Gruß Gisela + Winfried
( bis vor einem Jahr auch Wuppertal jetzt Mönchengladbach )
-
Moin Barbara und Bernd.
Von uns auch Herzlich Willkommen hier im Forum.
Es ist ja schon gut Beschrieben worden
wie Ihr euer Problem beseitigen könnt.
Wir wünschen Euch noch viel Spaß mit eurem Womo
schöne Stunden und das ganze natürlich Knitterfrei.
Schöne Grüße aus SH. Lübeck
Senden Euch
Moni und Hellmann -
Hallo Barbara, Hallo Bernd
herzlich willkommen hier im Forum bei uns. Die Anfangsschwierigkeiten werden bald überwunden sein und dann geht der Spaß los.
Wir sind auch seit letztem bzw. ich vorletztem Jahr Ruheständler und meinen immer weniger Zeit für unser Hobby zu haben. :dry:
Freut Euch auf den Ruhestand und allzeit gute Fahrtbeste Grüße
Heiner -
Hallo Barbara und Bernd,
seid recht herzlich willkommen im Forum.
Wenn Euer händler nicht zu weit entfernt ist und das Fahrzeug noch in der Garantie ist, solltet Ihr es dem Händler mit dem Problem einmal vorstellen, erst Recht, wenn das Problem nicht behoben ist, nachdem Ihr die Maßnahmen durchgeführt habt, die Herwig beschrieben hat.
Weiterhin keine Pannen und viel Spaß mir dem Hobby.
Liebe Grüße aus dem Wilden Wesen, kurz vor den Niederlanden.
-
Willkommen im Forum. Und, nach Klärung der Batteriefrage, allzeit gute Fahrt.
Die Bedienungsfrage wurde richtigerweise schon angesprochen.
Was nicht klar ist: Welches Art AGM ist verbaut und was kann das Bordladegerät?
Normale AGM benötigen, gerade bei den jetzigen Temperaturen min. 14,7 bis knapp über 15 Volt,
wenn eine Temperaturkompensation vorhanden ist.Die bislang von Hobby eingebauten Ladegeräte CB516 und 522 können aber max. 14,35 V liefern.
Ohne Temperaturkompensation.
Damit wird eine normale AGM, insbesondere bei Kälte, nie voll geladen.
Die Lichtmaschine erreicht es schon gar nicht. Auch nach längerer Fahrt nicht.
Wir hatten das Thema hier schon mal.
AGM, wie auch Gel, brauchen lange Ladezeiten, vor allem, wenn sie (tief-)entladen sind.Und möglichst mehrere Male über das Bordladegerät nachladen.
Letztlich hilft nur messen.Ohne genaue Angaben zur eingebauten Technik ist es schwer, die Frage schlüssig zu beantworten.
Gruß
Heinz-Günter aus HH
-
Hallo Barbara,
hallo Bernd,kaum dabei und schon mit Antworten und Hilfe überschüttet :cheer:
Auch von uns ein "Herzliches Willkommen" im besten Hobby Forum der Welt
Gruß aus dem Ländle
Anke und Olaf -
Hallo Babara und Bernd,
herzliches Willkommen im Forum,weiterhin viel Freude mit Eurem Wohnmobil,
hier im Forum seid Ihr richtig,alle Fragen werden mehrfach beantwortet,meistens
können auch die Probleme gemeinsam gelöst werden.
Grüße aus Brandenburg,
Ingrid und Dieter -
Herzlich willkommen hier im Forum.
Das mit der (fast) entladenen Batterie ist mir in der letzten Woche auch passiert. Ich habe unsere "Heidi" (so heißt unser Wohnmobil und unsere Navi-Stimme) 2 Tage an den Strom gehängt, und schon war die Batterie wieder voll.
Herzliche Grüße
Franz -
Moin Barbara & Bernd,
HERZLICH WILLKOMMEN hier im weltbesten HOBBY-Wohnmobilforum

Ihr seht, Ihr werdet mit Euren Problemen nicht allein gelassen.
Viel Spaß noch mit dem Mobil und hier natürlich auch
-
Moin Barbara & Bernd
Herzlich Willkommen hier im Forum und allzeit eine gute Fahrt.
Was macht denn eure Batterie jetzt?
-
Hallo Barbara und Bernd,
Die Hilfe habt Ihr schon von erfahrenen Forumsmitgliedern erhalten B)
Bleibt mir nur euch Willkommen zu heißen.
Liebe Grüße
Bernd -
Hallo Barbara und Bernd,
herzlich Willkommen im Hobbyforum.

Hilfe habt ihr ja schon bekommen.
Was habt ihr denn jetzt gemacht?
Viele Grüße aus Mittelfranken senden
Heike und Uwe
-
Hallo Barbara und Bernd,
ein Herzliches Willkommen hier im Forum auch von uns aus den Sauerland :silly: :silly:
Silvia u. Hartmut
-
Moin Moin Barbara und Bernd
herzlich willkommen im Forum. Wir wünschen euch
allzeit gute und knitterfreie Fahrt.
Kirsten und Harry
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!