Tischplatte f.d. Hobby-Toscana 750FLC

Feiertag?
  • Hallo liebe Hobby-Freunde,
    wir haben uns einen gebrauchten Hobby-Toscana 750 gekauft. Leider hat der vorheriger "Eigner" die Original-Tischplatte ausgebaut und eine Platte a.d. Baumarkt a.d. Säule befestigt. Die Original-Tischplatte ist somit leider verlustig gegangen. Da wir jedoch diese etwas wabbelige Tisch-Lösung als nicht akzeptabel ansehen, geht die Frage dahin, ob Jemand von Euch evtl. Erfahrung hat, wo bzw. zu welchem Preis es ggf eine Tischplatte gibt oder man diese recht zeitnah bekommt.
    Eine telefonische Nachfrage bei einem Hobby-Händler war jedenfalls nicht so erfolgreich nach dem Motto: Lieferzeit bis zu einem halben Jahr und 600 - 800 Euro müsste man schon rechnen. Bestellung nur gegen Vorkasse bzw. Anzahlung in benannter Höhe. Da man ja heute nicht weiß, ob es den Händler im halben Jahr noch gibt, ist mir eine Vorkasse in der Höhe ein bisschen Suspekt.
    Über jeden Tipp oder Hinweis bin ich Euch dankbar....
    Viele Grüße aus Niedersachsen, Harry

• Hallo,

ich würde zum Möbelschreiner gehen, bevor soviel Geld bei Hobby ausgeben und dann noch so lange warten müßte.
    Dann ist das Teil vielleicht etwas schwerer, aber dafür stabiler, wenn denn die Sitzgarnitur zum Bett umgebaut wird. Da habe ich mit dem Originaltisch auch schon einen 'Einbruch' in die Wabenstruktur erlebt.

• Hui, da kommen ja schnell gut Tipps von Euch.... Zunächst vielen Dank an alle. Herwig, deinen 2 Links werden in heute Feierabends einmal folgen... Ich werde berichten - ich denke, ich werde fündig werden. Am kommenden Samstag ist auch die Freitzeitmesse in Hannover; es sollen auch 2 Hobby-Händler dort ausstellen, die ich mir beide mal greifen werde :)
    Auch werde ich mal beim Tischler am Ort horchen, ob da etwas zu "Camper"-freundlichen Preisen z.B. von einem Lehrling als Gesellenstück gebaut werden kann...

• Servus Harry

Das beim Schreiner anfertigen zu lassen wie es Steve vorschlägt, hätte ich auch als Option noch empfohlen.

@ Steve

Das mit dem Gewicht würde ich nicht so tragisch Betrachten, man muss nur die richtige Grundplatte nehmen, entweder 3-4/cm starkes Pappelsperrholz oder eine Tischlerplatte die besteht aus einer Innenlage Fichtenstäbe und beidseitig ca. 4/mm Sperrholz als Deckschicht. Eine Herkömmliche Spanplatte würde ich persönlich nicht nehmen.

Wenn man das vom Schreiner so anfertigen lassen würde, ist nur wichtig das beidseitig in der gleichen stärke Kunststoff Belag verwendet wird, ansonsten besteht ja die Gefahr das sie sich nach einer Seite hin wölbt.

Gruß Herwig

• Moin
    Nicht lange suchen Wir haben noch das Original rumliegen
    Wir haben uns eine neue Tischplatte gebaut und somit brauchen wir die alte nicht mehr.
    Gruß Hellmann.

Wir fuhren einst von einem Wohnmobil getragen,
    das war auf Pump, sonst nicht viel zu sagen.
    Heut haben wir ein solches:
    "Hobby Toskana 750 exclusiv FLC"
    So ein Ding.
    Moni und Hellmann

• Hallo lieber Hellmann,
    vielen Dank f.d. lieben Willkommensgrüße... In Sachen "Tischplatte" ist habe ich heute was losgetreten... Vielen Dank für dein Angebot; ich muss nun allerdings etwas zuwarten... Momentaner Stand: Gekauft haben wir unser Womo zwar von Privat - aber über einen sog. "Vermittler". Der Verkäufer hat die Originaltischplatte ausgebaut (und leider vertickt) und gegen einen dünnen "Regalboden" ersetzt. Uns wurde mit dem Kauf vor 3 Monaten im Kaufvertrag hoch und heilig versprochen, die Originaltischplatte zu besorgen und uns zu liefern. Bis heute ist nichts passiert und ich habe die Faxen bekommen... Mein Haus- und Hofanwalt hat daraufhin heute früh einen Text verfasst und sofort per Fax an den Vermittler gesandt mit Fristsetzung bis zum 12.3.15. Der Vermittler hat sofort reagiert nach dem Motto "....wie, ist die Platte noch nicht da?". Nun ja. Mann sollte jedem eine 2. Chance geben... Also, wenn ich bis Mitte März keine Lösung in Form einer Tischplatte oder Geldersatz habe, melde ich mich noch einmal bei Dir. Ich war leider zu blauäugig und hätte vom Kaufpreis eben die Summe einbehalten sollen. Trotzdem lassen wir unsere die Freude auf´s Womo nicht trüben... Das nächste Mal ist man schlauer... LG Harry

• Hallo
    Na dann warten wir das ganze ab und schauen mal ob das so klappt.
    Wir hören dann von einander vielleicht geht alles gut.
    Bis dann Hellmann

Wir fuhren einst von einem Wohnmobil getragen,
    das war auf Pump, sonst nicht viel zu sagen.
    Heut haben wir ein solches:
    "Hobby Toskana 750 exclusiv FLC"
    So ein Ding.
    Moni und Hellmann

• Hellmann und Harry,

habt Ihr den gleichen Grundriss? Da wurden von der Größe und auch von der Säule her verschieden Varianten verbaut. Bei euch ist ja auch noch ein Modellwechsel dazwischen.

• ...den Silberpfeil.... mmmmh; wäre 100%ig mein i-Tüpfelchen gewesen - ich will aber nicht meckern; in weiß - wie meiner - geht er auch grade noch durch.... Danke für den Hinweis... Harry

• Hallo ihr lieben Hobby-Freunde,

stellt euch vor, bei Ebay-Kleinanzeigen habe ich einen tollen Tisch gefunden; nagelneu mit Unterbau zum Drehen und Schieben für nur 300 Euro. Und zwei Becher-Halter sind auch integriert. Er stammt zwar aus einem neuen Hymer, passt aber wie angegossen. Ich glaub, ich habe da einen echten Schnapper gemacht. Der Originaltisch von Hobby soll nämlich gut 800,00 Euro kosten.

• Hallo Harry,

das nenn ich mal ein Schnäppchen !

Auf diesen "komischen" Becherhalter könnte ich allerdings verzichten. Bei der Fahrt sitzt da doch eh keiner und Euer Womo wird ja wohl im Stand nicht so stark schaukeln, dass ein Becher vom Tisch fällt :laugh: :laugh:

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo Olaf,
    du bist aber wieder richtig böse heute :)

Als Biker - so wie du auch - legt man sich auch mit dem Womo schon mal ordentlich in die Kurve :)
    - deshalb ist der Becherhalter optimal... Er hält auch prima die Flasch Bier mit Bölkstoff ;)

Bikers Gruß, Harry

• Hallo Olaf,
    du bist aber wieder richtig böse heute :)

Als Biker - so wie du auch - legt man sich auch mit dem Womo schon mal ordentlich in die Kurve :)
    - deshalb ist der Becherhalter optimal... Er hält auch prima die Flasch Bier mit Bölkstoff ;)

Bikers Gruß, Harry

Soso, Du läßt fahren, fläzt Dich aufs Sofa und kippst Dir während der Fahrt einen...
    Das hättest Du natürlich eher sagen können. Super Teil dieser Becherhalter :laugh: :laugh: :laugh:

:silly: Olaf :whistle:

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!