Hier mal eine Nachtabsenkung für keine 20 Euro Materialeinsatz. Truma sagt es gab mal eine gibt es aber nicht mehr. Also Gedanken machen und eine selber bauen. Benötigt wird nur eine 12 Volt Zeitschaltuhr, einen Widerstand mit 27 kOhm, einen Drehwiderstand mit 22 kOhm bissel Draht und Kabelschuhe. Die beiden Widerstände in Reihe schalten und über die Zeitschaltuhr Parallel zum Raumfühler. Der Raumfühler sagt der Heizung ja nicht es sind 20°C sondern 12,6 kOhm und bei 10°C 20,8 kOhm. Durch die Parallelschaltung der Widerstände sagt das Raumtermostat bei 10°C der Heizung es sind 20 und nicht 10 :woohoo: :woohoo: :woohoo: :woohoo: :woohoo:
Nachtabsenkung für unter 20 Euro Materialeinsatz, etwas Zeit und guten Willen :-)
-
-
Servus Ulf
Super Lösung, wenn man das nötige Wissen, und Können dazu hat lässt sich mit mehr oder weniger Aufwand schon ein gewisse Komfort realisieren, man lernt eben nie aus. :whistle:
Ich habe mir auch vor einiger zeit eine Komfortlösung zum Regeln der Heizung gebaut, in dem ich ein zweites Bedienelement im Bettbereich verbaut habe, so kann ich auch jederzeit vom Bett aus die Wärme Regulieren. Wie genau ich das bewerkstelligt habe wenn es Interessiert Nachzulesen HIER, Bilder davon gibt es HIER.Gruß Herwig
-
Hallo Herwig,
das Bedienteil habe ich auch schon zwischen den Betten. Aber wenn wir vom Skifahren kommen soll es ja auch schön warm sein :laugh: :laugh:
Gruß Ulf
-
So jetzt kann der Winterurlaub aber kommen. Alles fein eingebaut und was soll ich sagen es funktioniert :woohoo: :woohoo: B)
-
Alles super gelaufen
. Nach 10 Tagen Winterurlaub und kein ständiges drehen am Temperaturrad funktioniert die Nachtabsenkung prima :woohoo: :woohoo: :woohoo: Bei Vorwahl auf Nummer 6 am Rad ergeben sich 22° max. bei Tag und 8° min. bei Nachtabsenkung

-
Hallo Ulf,
das ist so typisch für uns Womo Individualisten. Jeder baut sich bestimmte Zubehörteile ein, jene Möbel um, oder halt wie Du, mal einfach ne simple Nachtabsenkung für die Heizung (wenn man es kann).
Die Idee ist übrigens klasse und nen echtes Schnäppchen.
Da wir nicht "Getrenntschläfer" sind, habe ich meine äußerst variable Nachtabsenkung immer gleich im Bett. Ist mir zu warm, rück ich ein Stück weg. Ist mir zu kalt, kuschel ich mich einfach wieder an

Gruß
Olaf -
Hallo zusammen
ich finde das immer faszienirend was Ihr "" Strippenstrolche "" so alles basteln könnt. Hut ab alle Achtung und das mit Respekt !!!
Vielleicht solltet ihr mal daran denken, eine Hobby - Forums Serienprodukt herzustellen, das dann für die technisch vollkommen unversierten Mitglieder ist.
Statt allen anderen den Mund wässirig zu machen

auch eine gute Lösung, nun könnte man noch darüber philosophieren, was denn dann evtl. günstiger ist -- Die Mitnahme einer "" variablen Nachtabsenkung "" oder son Serienteil aus dem Forum !! :laugh: :laugh: :laugh: :laugh:
mfg
Werner
-
Alles anzeigen
Hallo zusammen
ich finde das immer faszienirend was Ihr "" Strippenstrolche "" so alles basteln könnt. Hut ab alle Achtung und das mit Respekt !!!
Vielleicht solltet ihr mal daran denken, eine Hobby - Forums Serienprodukt herzustellen, das dann für die technisch vollkommen unversierten Mitglieder ist.
Statt allen anderen den Mund wässirig zu machen

Olaf
auch eine gute Lösung, nun könnte man noch darüber philosophieren, was denn dann evtl. günstiger ist -- Die Mitnahme einer "" variablen Nachtabsenkung "" oder son Serienteil aus dem Forum !! :laugh: :laugh: :laugh: :laugh:mfg
Werner
Vielleicht sollten wir mal ein Thema anfangen mit dem Motto: Heute bauen wir uns ein ...... :laugh: Da könnten wir alle etwas lernen und vielleicht mal so ein spontanes Treffen mit Bastelstunde einrichten.
werner:
Natürlich ist meine Version nicht günstiger..., aber die Version von Ulf kann dafür auch nicht kochen

Gruß
Olaf -
Hallo Olaf,
ok spontanes Treffen zur Bastelstunde ist immer gut aber ................ unser nächsten Treffen steht ja vor der Tür.
Unseren Admins muss man ja doch, Weitsicht bescheinigen. Sie verzichten auf "" organisierte Führungen "" Warum wohl ????????????????
Ich glaube die richten nun von den "" technisch versierten Strippenstrolchen "" und perfekten Möbel -Ein -- Um und Nebenbauern --- B a s t e l t i s c h e ein, wo wir, nur mit einem Bier in der Hand (sogar Magnar hat dann einen Basteltisch ) , hingehen können, um zu sagen -- ja das möchte ich auch haben.
Ein echt tolles Forum ehrlich, bin total begeistert.
Also liebe Admins die Idee ist super und keine Angst - das wir dahinter gekommen sind -- das habt Ihr echt gut geplant!!
mfg
Werner
ps Ich sehe unsere Freaks schon an Ihren Tischen sitzen
stimmt die "" variable Nachtabsenkung als Allzweckwaffe "" ist dann doch wesentlich günstiger als die Einzelmassnahme von Ulf !!
-
Hallo Werner und Olaf,
tut mir echt leid, aber ich kann einfach nicht anders.
So ne blonde Nachtabsenkung an der Wand schaut ja auch irgendwie blöd aus!

Duck und wech!
Uwe
-
Hallo Werner und Olaf,
habt Ihr mal ausgerechnet was eure Nachtabsenkung die ganzen Jahre gekostet hat :woohoo: :woohoo: :woohoo: :woohoo: :woohoo: :woohoo: :woohoo: :woohoo: :woohoo: :woohoo: :woohoo: :woohoo: :woohoo: -
Hallo Ulf,
lass dich nicht ärgern.... ich finde du hast das Richtig gut gemacht
kann nicht jeder!!Schöne grüße aus dem Sauerland
von den Ex-Thüringern :dry:

-
Hallo Werner und Olaf,
habt Ihr mal ausgerechnet was eure Nachtabsenkung die ganzen Jahre gekostet hat :woohoo: :woohoo: :woohoo: :woohoo: :woohoo: :woohoo: :woohoo: :woohoo: :woohoo: :woohoo: :woohoo: :woohoo: :woohoo:Hallo Ulf,
Dein Vorschlag, die Ausführung und die Erklärung dazu sind ein wirklich toller Beitrag im Forum. Ich hoffe, dass es hier den einen oder anderen Nachahmer gibt, der dann Deine Hilfe mit Sicherheit auch gerne in Anspruch nimmt.
Die Frotzeleien gehören dazu und gerade bei Werner, Uwe, Gerd und mir (weitere sollen sich jetzt bitte nicht ausgeschlossen fühlen), reichen manchmal die kleinsten Auslöser und wir kriegen uns fast nicht mehr ein. Das macht unser Forum ja gerade auch so lebhaft...
Gruß aus dem Ländle
OlafP.S.: Wenn Du Deinem System jetzt noch das Kochen und andere Dinge des Lebens beibringst, dann wird das mit Sicherheit gleich teuer.... :whistle: :whistle: :whistle:
-
Alles anzeigen
Hallo Werner und Olaf,
tut mir echt leid, aber ich kann einfach nicht anders.
So ne blonde Nachtabsenkung an der Wand schaut ja auch irgendwie blöd aus!

Duck und wech!
Uwe
Ach guck an... der Frrangge wieder.
Hallo Uwe,
Anke kriegt sich nicht mehr ein. Hätte Sie jetzt fast gefragt, ob ich Sie bei der nächsten Unstimmigkeit einfach an die "Wand nageln soll". Dann hätten wir gewusst, wie sich die blonde Nachtabsenkung an der Wand macht ....
Gruß aus dem Ländle
Anke und Olaf -
Alles anzeigen
Hallo zusammen
mfg
Werner
Hallo Ulf,
ich finde deinen Beitrag gut, so war es geschrieben und so habe ich es gemeint.
wie Olaf schon sagte Frotzeleien gehören halt dazu - und dumm labbern kann ich halt eine Menge.
mfg
Werner
Olaf und Uwe
als ich das, mit der Wand, las sagte ich zu Elke - scheinbar haben wir nun doch einen Ehren platz für dich im Womo. Gott sei dank - war das am Telefon !!!!

-
Ich weis ja gar nicht wie Ihr das jetzt meint. Das mit der Rechnung sollte auch nur ein Scherz sein. Alles gut. Ich bin mit Scherzen bestimmt nicht schlechter als Ihr :whistle: :whistle:
:laugh:Grüße aus Dresden
Ulf -
Ach is dess scheee.
Brüll, Lach, ich krieg mich nicht mehr ein. :laugh: :laugh:
Mensch freue ich mich auf Mai. :lol:
Gruß aus Franggn
Uwe
PS: Ulf weiter so mit guten Ideen!
-
So eine Sch.....se das wir im Mai nicht dabei sein können aber unser "kleiner Bub" wird 27 :whistle: :whistle:
:ohmy: und ohne Mama und Papa ist er soooooo alleine :silly: :silly: :silly: -
Hallo Ulf,
ich habe eine Lösung!
Der "Bub" bekommt zum Geburtstag ein Camping-Wochenende am Bannwaldsee im Allgäu geschenkt!

Und das mit Anschluss!
Gruß
Uwe
-
Moin Ulf,
der Bub ist froh wenn er mal alleine ist.
Auch am Geburtstag
Er bekommt auch ein Bier von mir beim Zapfer wenn er euch fahren lässt. :laugh:
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!