Alles Startklar für 2015

Feiertag?
  • Moin an alle.
    2015 kann los gehen habe alles fertig was wir uns für den letzten Winter
    so vorgenommen hatten.
    Nicht so viel wie im vergangenen Jahr es waren diesmal ein paar Kleinigkeiten.
    Zuerst Kältebrücke zwischen Führerhaus und Wohnraum im Fußbodenbereich so weit wie möglich
    abgestellt Trittfester Schaum und Teppichboden rein und Fertig.
    Fahrzeug Poliert und gereinigt.
    Und nun das beste Arbeitsscheinwerfer hinten oben angebracht 35W LED super hell
    und das beste mit Funk Fernbedienung von vorne an und ausschaltbar.
    Motor durchgescheckt alles Startklar die Saison kann losgehen.
    Ab jetzt 18 Tage noch dann haben wir diese Durststrecke geschafft.
    GOTT SEI DANK ES GEHT WIEDER LOS!

Schöne Grüße von
    Moni und Hellmann

Wir fuhren einst von einem Wohnmobil getragen,
    das war auf Pump, sonst nicht viel zu sagen.
    Heut haben wir ein solches:
    "Hobby Toskana 750 exclusiv FLC"
    So ein Ding.
    Moni und Hellmann

• Hallo Hellmann,

oha, ich habe noch nichts voreinander gebracht :( , dabei habe ich noch so viel vor..., hoffentlich wird das noch was bei mir.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Servus Hellmann

Du kannst Dich Glücklich schätzen, Dein WoMo steht in einer Halle, wenn ich mich recht erinnere ist diese sogar Temperiert.
    Da können wir nicht mithalten, und bei diesem Wetter momentan, ich habe heute schon 3 x die Hofeinfahrt freigeschaufelt, es ist Sinnlos bei dem Schneetreiben und Sturm der bei uns herrscht. Ich warte schon Sehnsüchtig auf besseres Wetter das ich meine Batterien einbauen kann.

Gruß Herwig

• Hallo Moni und Hellmann

Ihr seid aber früh am scharren :laugh: , kann das aber gut verstehen. Ich habe am letzten Freitag bei schönstem Wetter eine kleine einstündige Ausfahrt gemacht und hätte so weiterfahren können. Bis zum richtigen Saisonanfang ist bei uns aber auch nichts großes mehr zu machen, Mitte bis Ende März stehen dann Ölwechsel und neue Reifen an, danach Innen und Außenwäsche. Erste richtige Ausfahrt wird dann wohl über Ostern sein.

Gruß Martin ;)

Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• Hallo Moni und Hellmann,

so gut haben wir es nicht. Alles was wir uns vorgenommen hatten, steht auch noch unberührt auf dem Plan. So hatte ich mir fest vorgenommen, dieses Frühjahr die hinteren Radkasten zu machen. Unser Frodo steht zwar in einer kleinen Scheune, diese ist aber leider nicht geheizt und da wird es bei den aktuellen Außentemperaturen noch ein wenig dauern bis ich daran kann.

Deine Arbeiten an der Kältebrücke würden mich interessieren. Hast Du da Fotos gemacht?

Trotz beruflichem Stress ist das Kribbeln aber auch schon da und wir können es kaum erwarten, ein paar Tage mit dem Womo unterwegs zu sein.

Viel Spaß bei Eurer ersten Fahrt 2015

Gruß aus dem Ländle
    Anke und Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Servus zusammen,
    sind auch am Scharren :silly: Am Freitag wird die Leine gekappt :lol: :lol: und es geht nach Südtirol.
    Wohnmobilarbeitstechnisch bin ich in Lauerstellung ;)

Grüße
    Heiner

• Moin,

wir waren erst 3,5 Wochen unterwegs. Sind erst am Freitag wieder gekommen.
    Morgen wird das Wohni gewaschen und dann wird innen tapeziert. Danach scharre ich auch. :laugh:

Viele Grüße

Hedda & Gerd

Hobby Toscana Exclusive 750 ELC
    Fiat Ducato 3 L 157 Ps

• Moin Gerd.
    Dann nehme eine Fototapete und klebe sie an die Windschutzscheibe
    und Du hast die beste Landschaft immer vor Deinen Augen. :silly: :laugh: :whistle:
    Liebe Grüße auch an Hedda
    Bis bald Hellmann

Wir fuhren einst von einem Wohnmobil getragen,
    das war auf Pump, sonst nicht viel zu sagen.
    Heut haben wir ein solches:
    "Hobby Toskana 750 exclusiv FLC"
    So ein Ding.
    Moni und Hellmann

• Moin Hellmann,

das geht leider nicht,dann kann ich nicht mehr sehen wo ich hinfahren muss wenn wir wieder von euch eingeladen werden.
    Und du möchtest bestimmt das wir wieder ankommen. :laugh:

Viele Grüße

Hedda & Gerd

Hobby Toscana Exclusive 750 ELC
    Fiat Ducato 3 L 157 Ps

• Hallo Martin,

Dein Beitrag klingt traurig - warum fahrt Ihr im Winter nicht? Die aufgewühlte Nordsee hat doch sicher auch im Winter ihren Reiz. ... und nach einem Spaziergang ein Pharisäer im mollig warmen Womo ist auch nicht zu verachten, oder?

Renate

"Zahme Vögel singen von Freiheit,
    wilde Vögel fliegen!“
    (John Lennon)

• Hallo Martin,

Dein Beitrag klingt traurig...........

Renate

Hallo Renate,
    hab ich jetzt erst gesehen & gelesen :blush:

da magst du Recht haben, aber von November bis März ist momentan noch Abstinenz angesagt, dass liegt einerseits an den Sommerreifen, die jetzt gegen Ganzjahresreifen gewechselt werden (ich hasse unangenehme Überraschungen wie plötzlichen Schnee) und echte Winterfreaks sind wir auch nicht, demnächst höchstens mal am Wochenende ein Städtetrip.
    Ja ja, so sind wir Warmduscher :laugh:

;) Martin

Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• .....(ich hasse unangenehme Überraschungen wie plötzlichen Schnee) und echte Winterfreaks sind wir auch nicht, demnächst höchstens mal am Wochenende ein Städtetrip.
    Ja ja, so sind wir Warmduscher :laugh:

;) Martin

Hallo Martin,

willkommen im Club.... :laugh: :laugh:

Wir freuen uns auch schon riesig auf die neue Saison. Aber dafür können es gerne noch ein paar Grad wärmer werden.

Gruß aus dem Ländle
    Anke und Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo zusammen

tja mir geht es da wie Hartmut - Herwig und Frodo hab im Prinzip noch nichts gemacht

Waren nur einmal das Wochenende über weg und das war so erholsam

Jetzt am Wochenende steht evtl. waschen auf dem Plan wenn es das Wetter zulässt und dann nach und nach die ein oder andere
    Kleinigkeit - so ganz viel haben wir nicht zu machen.

Freu mich aber wenns losgeht

mfg

Werner

• Moin,

gerade eben habe ich den Bunker aus dem Winterlager geholt.

Er steht in einer Kaserne, in einer ehemaligen LkW-Halle. Dort ist abends absolut nichts los, Totenstille!

Ich also hin, ganz leise...., Tür geöffnet und als erstes den Hauptschalter am Tableau eingeschaltet. Das Licht in der Garage ging sofort an, in voller Stärke.

Dann Taschenlampe an, alles abgeleuchtet, ob sich irgendwo vielleicht Mäusekötel befinden, aber nichts dergleichen :)

Nächster Schritt, Wasserpumpe an..., es plätschert....draußen! :sick: >>Wasserpumpe aus! Natürlich war die automatische Boilerentleerung geöffnet, da hätte ich ja auch vorher dran denken können :blush: .
    Entleerung geschlossen, Pumpe wieder an, läuft und läuft..., aber nur, weil der Tank leer ist (hoffe ich wenigstens).
    Trotzdem habe ich erst noch einmal alles abgeleuchtet, wo man so dran kommt, innen und aussen alles trocken.

OK, Matratzen wieder in Position, Polster ebenso, Schränke verschlossen und nun: Motorstart.

Er würgt doch ein wenig, aber er kommt, beim ersten Startversuch :cheer:

Der Rest ist dann Routine, der Weg nach Hause (8 km) verlief schon mal reibungslos.

Nun kann es bald losgehen, am Wochenende werde ich noch einmal alle Hände voll zu tun haben, zunächst kommt die Wasserversorgung mit Drucktest! Dann noch mal durchreinigen, einladen und Gas klar machen, das war's dann auch schon fast. Sauber ist er ja eigentlich, aber vielleicht gönne ich ihm vor Ostern noch einmal eine Wäsche.

Dann ist es endlich wieder so weit, Gründonnerstagabend geht's los, nach Fehmarn (Ostern ist Fehmarn immer unser Saisonauftakt :) )

Alles in Allem ein gelungenes "Aufwecken", ohne ein einziges Mal am Ladegerät gehangen zu haben. In der Halle sind so genannte Lichtbänder, das reicht, um per Solar die Bordakkus einigermaßen voll zu halten. Der Starterakku hat aber doch ein wenig geschwächelt :)

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo,
    unser Wohnmobil schläft immer noch,da wir erst am ersten April damit angemeldet sind, werde ich es
    auch erst eine Woche vorher das erste mal für dieses Jahr starten, der Gedanke dabei war, jeder Kaltstart
    im Winter ist bestimmt nicht sinnvoll. Alle Umbauten habe ich schon im Herbst durchgeführt.Ich hatte in diesem
    Winter das Wohnmobil auf ständige Innentemperatur zwischen plus 9-12 grad elektrisch beheizt.
    Dieter

Irren ist menschlich,aber für das totale Chaos
    braucht man einen Computer.

• Servus Hobby Freunde

Zu gegebenen Anlas zum Start in die Reisesaison, möchte ich euch erinnern den Brenner vom Kühli ein wenig mehr Augenmerk zu schenken, und vielleicht eventuell zu reinigen, den Abgaskamin sollte man dabei auch nicht vergessen.

Ich habe vor unserer ersten Reise auch meinen Speziellen Freund den Brenner vom Kühlschrank einer gründlichen Kontrolle unterzogen.
    Als ich das untere Lüftungsgitter entfernte Kullerte mir eine Schraube entgegen, welche mir sehr Bekannt vorkam, nämlich die welche den Brenner am Abgaskamin festhalten sollte. Wieso diese Schraube sich löste ist mir zwar nicht ganz klar, könnte aber sein das ich sie zu wenig fest angezogen habe, und die Straßen in Irlands Süden bei unserer letzten Reise voriges Jahr, ihr übriges dazu beigetragen haben. Im Nachhinein ist es auch Nachvollziehbar warum der Kühli beim Zünden bei dieser Reise Mucken machte.
    Da der Brenner schon lose gewesen war habe ich den Abgaskamin, mit der Rundbürste welche ich seit unseren Vorfall in Schottland immer dabei habe, gründlich gereinigt Brenner ordentlich Durchgeblasen, den Brenner diesmal wirklich fest mit der Schraube befestigt.
    Bei unserer Reise vergangene Woche gab es somit keinerlei Probleme mit dem Kühli.

Die Beschreibung zur Reinigung des Brenner´s beim Kühli gibt es HIER Nachzulesen.

Gruß Herwig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!