Moin alle zusammen.
In der letzten ADAC Zeitschrift (Februar 2015) gab es einen interessanten Artikel über den Diebstahl von Autos.
Es wurde gezeigt, wie man ein Fahrzeug trotz Wegfahrsperre überlisten kann.
Mir ist zwar nicht bekannt, ob auch Wohnmobile davon betroffen sind, aber ich meine
darüber nachzudenken kann ja nicht schaden.
Hauptangriffspunkt ist die OBD-Buchse im Fahrzeug, über welche im Normalfall die Werkstätten die Fehler auslesen. Mit entsprechendem Programm kann man darüber die Alarmanlage deaktivieren und die Wegfahrsperre umgehen. Eigentlich eine ganz einfache Sache.
Nun gibt es im Zubehörhandel einen OBD-Saver. Das ist eigentlich nur eine abschließbare Vorrichtung für diese Buchse. Allerdings ist diese, sofern es sie für unsere Fahrzeuge überhaupt gibt mit ca. 200€ doch sehr teuer.
Da es in diesem Forum aber so viele Tüftler und sehr gute Handwerker gibt, fällt doch bestimmt jemandem eine gute und preiswerte Methode ein, oder?
Ich freue mich schon über viele tolle Lösungen!
Viele Grüße von Jens-Georg
Gedanken zum Diebstahl eines Wohnmobiles
-
-
Servus Jens-Georg
Man könnte ja mit einfachen Mitteln eine zusätzliche sogenannte Wegfahrsperre so verwirklichen in dem man zbsp. mit einem Schalter mit dem man die Dieselpumpe Deaktiviert. Ich hatte das schon so vor bin aber dann auf diesen Teil gestoßen, Bezugsquellen HIER oder HIER war weniger Aufwand, und gibt mir ein gutes Gefühl wenn wir das WoMo abgestellt haben während wir auf Besichtigungstour oder Spazieren sind.
Dieses beruhigende Gefühl hatte ich vor dem Einbau nicht immer. Es ist zwar nicht unbedingt die Preiswerteste Variante aber eine sichere, dazu kommt noch das es nicht unbedingt einfach zu umgehen oder zugängig ist zumindest in meinem Fall, da die Batterie unter dem Fahrersitz sich befindet, ch will auf diesen Teil nicht mehr Verzichten.
Gruß Herwig
-
Hallo Herwig,
du bist ja auf allen Themen ein Spezialist.
Hast du das Gerät mit oder ohne die Alarmhupe eingebaut ?
Wenn ich alles richtig lese ist das Sky Starter Control System nur noch ohne Alarmhupe lieferbar.
Hattest du auch schon Fehlalarme ?
Gruß Iller -
Servus Fritz
Hallo Herwig,
du bist ja auf allen Themen ein Spezialist.
Wie schon mehrmals von mir Erwähnt, gibt es in meinem WoMo fast nichts was ich nicht in Irgendeiner weise verändert, verbessert, oder umgebaut habe. Ich kenne mein WoMo wirklich sehr gut, wenn man die Elektrik wie ich sie erweitert hat, und jetzt alles auf LifeYPO4 Akkus umgerüstet hat, wird man im Laufe der zeit, ich will von mir nicht behaupten das ich ein Spezialist bin, das bin ich da wo ich eine Prüfung abgelegt habe. aber ein Allrounder der sich über alles im Vorfeld genug Gedanken macht, und das Ding dann auch Durchzieht. Das artet dann meistens ein wenig aus da bei mir immer alles 100% sein muß, das sind schon Dinge dabei die habe ich auch das erste Mal durchgeführt.Zitat
Hast du das Gerät mit oder ohne die Alarmhupe eingebaut ?
Nein habe ich nicht, ich habe das von Dir erwähnte Sky Starter Control System eingebaut das ist ohne Hupe, das habe ich bei meinen ersten Beitrag nicht gefunden darum habe ich das andere verlinkt. Ich habe mich Wahrscheinlich damals für diese entschieden, da ich bei Bestellung des WoMo gleich eine Alarmanlage als Zubehör mitbestellte mit Sirene.ZitatWenn ich alles richtig lese ist das Sky Starter Control System nur noch ohne Alarmhupe lieferbar.
Dieses Modell gibt es anscheinend nur ohne Sirene, das Modell 2Bfirst Cadillock Diebstahlsicherung ist mit Alarm.ZitatHattest du auch schon Fehlalarme ?
Fehlalarm gibt es nur bei dem Modell mit Sirene, bei meinem ist der einzige Fehlalarm, wenn ich vergesse zu Deaktivieren, und der Motor springt nicht an, spätestens dann weis ich das ich wieder einmal vergessen habe.Gruß Herwig
-
Hallo, Herwig
Sehr interessant diese Wegfahrsperre. Hatte noch nie davon gehört.
Schon bestellt. Danke!
Gruß Jens-Georg
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!