Hallo zusammen,
ich hab da mal ne Frage....Wann und in welchen Abständen lasst Ihr eine Dichtigkeitsprüfung durchführen?
Oder gibt es die Möglichkeit, das selbst zu machen und wenn ja, an welchen Stellen muß man nachsehen?
Gruß Carsten
Hallo zusammen,
ich hab da mal ne Frage....Wann und in welchen Abständen lasst Ihr eine Dichtigkeitsprüfung durchführen?
Oder gibt es die Möglichkeit, das selbst zu machen und wenn ja, an welchen Stellen muß man nachsehen?
Gruß Carsten
Hallo Carsten,
ein lange diskutiertes Thema....
Dichtheitsprüfungen sind extrem wichtig und es gibt, je nach Händler/Werkstatt, auch sehr viele negative Erfahrungen, welche hier im Forum hin und wieder dargestellt wurden.
Gehe einfach mal über die Suchfunktion und Du wirst die vielen Beiträge finden. Da ist bestimmt auch etwas für Dich dabei.
Gruß aus dem Ländle
Olaf
Servus Carsten
Hobby gewährt ja eine Dichtigkeitsgarantie von 5 Jahren, wenn die jährlich vorgeschriebene Prüfung in den darauffolgenden 5 Jahren auch tatsächlich durchgeführt wurde, wenn eine nicht durchgeführt wurde erlischt Automatisch der Garantieanspruch.
Anhand Deiner Signatur zu schließen ist euer WoMo 2007, damit hast Du keine Garantieansprüche mehr. Man kann aber Freiwillig bei einem Händler diese Überprüfung weiterhin durchführen lassen, um sein Gewissen zu beruhigen das, das WoMo dicht oder besser trocken ist.
Ich persönlich halte von dem nichts, das ist nur ein Körberlgeld für den Händler, da habe ich leider egal ob Gas oder Dichtigkeitsüberprüfung so meine Erfahrungen gemacht habe, und diese nicht unbedingt Positiv ausgefallen sind. Will aber nicht alle in einen Topf werfen, im Einzelfall gibt es mit Sicherheit Gewissenhafte Händler welche sich auch für den Kunden einsetzten, wer so einen Händler hat kann sich wirklich Glücklich schätzen. ![]()
Es ist aber kein Einzelfall das nach der abgelaufenen Garantie ein Wasserschaden entdeckt wird, dieser aber so weit schon fortgeschritten ist, das dieser unmöglich in einem Jahr so weit Fortgeschritten sein kann, daher schon in der Garantiezeit aufgetreten sein muss, und wissentlich oder nicht von der Überprüfenden Person verschwiegen wurde. :woohoo:
Es gibt schon einige Stellen welche man einer Regelmäßigen Selbst-Kontrolle unterziehen sollte. Dazu gehören in erster Linie die Dachfenster Außen die Abdichtung Kontrollieren ob sie am Rahmen selbst, und am Dach noch ordentlich haftet. Eine Sicherere Kontrolle wäre den Rahmen innen vom Dachfenster Demontieren, und so den Holzrahmen zu überprüfen hier kann man mit Herkömmlichen Feuchtigkeits-Messgeräten mit Spitzen Kontrollieren da man die Einstiche nicht sieht.
Weiteres der Übergang von Aufbau Alu Dach zu GFK. Da kann man in den Oberschränken wo der Stoß sich von der Decke befindet greifen ob man Feuchtigkeit spürt oder ob es nachgibt.
Da wo es Aussagekräftiger ist, da hat man nicht unbedingt den direkten Blick an die Stelle Einerseits ist da in den meisten Fällen ein Vorhang, und zusätzlich die Stoffverkleidung an den Stollen befestigt, welche Das Fahrerhaus und den Aufbau Optisch trennen. Diese Stoffverkleidung müsste man demontieren, wenn diese weg ist, und man diesen Stollen da wo er an der Außenwand anschließt, mit der Hand die ganze länge darüber streicht, weis man sofort ob schon mal Wasser eingedrungen ist oder nicht, dann nämlich wenn man Wellen spürt sollten die Alarmglocken anschlagen.
Diese Stelle am Dach wo dieses nicht in einem aus GFK ausgeführt ist, sondern aus Alu am Aufbau und GFK das Fahrerhaus, da wo diese zwei verschiedenen Materialien zusammenstoßen in Verbindung mit den Eckverbindungen von Alu Dach und Seitenwand, das ist die Neuralgische Stelle bei einem WoMo, egal von welchen Hersteller das WoMo kommt.
Bei den Fenster den Gummirand anheben und Kontrollieren ob der Holzrahmen feucht ist, hier kann man ebenfalls das Meßgerät wie beim Dachfensterrahmen verwenden.
Bei den Stauraumklappen verhält sich die Vorgehensweise der Kontrolle ähnlich wie bei den Fenstern.
Gruß Herwig
Moin Herwig,
ja mit den Werkstätten ist das so eine Sache...
Der Chef selbst hat wohl einen recht guten Draht zu Hobby, da ja bei meinen zwei defekten Duschtassen sogar nach sieben Jahren noch alle Kosten übernommen wurden.
Aber in der Werkstatt habe ich oft das Gefühl, das die durchgeführten Arbeiten oft nicht ausreichend kontrolliert werden. Zu oft hatte ich, teilweise schon bei der Abholung, noch immer offene Mängelpunkte.
Das ist auch der Grund dafür, das ich da lieber selbst Hand anlegen möchte. Das nötige Feuchtigkeitsmessgerät habe ich eh schon im Keller liegen.Nur wußte ich bisher noch nicht, wo ich ansetzen muß. Du hast recht, der Übergang von der GFK-Haube zum Aludach ist sicher ein sehr kritischer Punkt, zumal dort ja auch eine etwa 4 cm hohe Kante am Übergang vom Alu auf das GFK ist, wo fast immer Wasser steht.
Werde mich morgen mal daran versuchen, dort ranzukommen und auch die Innenverkleidung meiner Dachfenster abzubauen. Da ich morgen sowieso auf das Dach muß um meine Sat- Antenne zu montieren, kann ich mir bei der Gelegenheit auch gleich mal die Nähte auf dem Dach anschauen.
Kontrollierst Du auch den Unterboden?
Und wenn ja, gibt es da auch besondere Schwachstellen? Ich hab gelesen, das unter den Abdeckungen am Radlauf hin und wieder Wasser eindringen soll. Aber ich möchte ja auch nicht das ganze Auto auseinanderbauen...
Gruß Carsten
Servus Carsten
Das ganze Auto brauchst Du nicht zerlegen. B)
Beim Unterboden hast Du schon richtig gelesen im Radlauf, genau da wo Radkasten auf dem WoMo Boden aufliegt, da war bei mir ein Dichtungsband beigelegt welches sich irgendwann Selbstständig gemacht hat. Danach habe ich den Spalt mit einer RUNDSCHNUR geschlossen das ganze noch mit TEC7 abgedichtet.
Ich kenne jetzt nicht genau den Unterboden bei Deinem WoMo wie der Ausgeführt ist, bei meinem ist quasi von der Bodenplatte des Basisfahrzeuges zur Schürze der Unterboden aus Sperrholz, bei diesen Anschluß zur Schürze kann sich auch ein Spalt mit der zeit bilden wo Feuchtigkeit durch aufgewirbeltes Spritzwasser bei Regen eindringen kann.
Nachträglich montierte Schmutzfänger Reduzieren das auch auf ein Minimum.
Noch eine Kritische Stelle gibt es im Heckbereich da ist die Bodenplatte Stirnseitig sprich in der Stärke bei der Stoßstange mit einen ALU - BUTYL- BAND geschützt, aber leider nur so lange wie das wirklich gut klebt, das hatte sich bei mir auch schon gelöst. Ich habe das dann so gut es ging gereinigt und über den Stoß an der Bodenplatte noch einmal ein breites Butylband geklebt.
Gruß Herwig
Moin Carsten
mach dir mal keinen Kopf wegen der Dichtigkeitsprüfung. Mein Womo hat bei den Vorbesitzern 1 Jahr in der Scheune gestanden und dann konnte ich die nicht nachholen - also ist bei mir damals nur eine einzige von 5 Prüfungen gemacht worden.
Es ist wie Herwig sagt, behalte die Dinge im Auge. Wenn dein Womo undicht wird, dann ist es so - da hilft dann auch keine Dichtigkeitsprüfung mehr. Es sind einige hier -- die hatten die gemacht und trotzdem haben Sie dann ein Problem nach dem anderen gehabt.
Du steckst da einfach nicht drin.
Ich hatte im Gegensatz zu vielen her bisher unheimlich viel Glück -- ich hatte und habe mit meinem Womo keine Probleme.
Sollten dann doch mal Probleme auftauchen, halte ich es wie mein Vater immer sagte: Auto fängt am A an und hört mit O auf !!!
mfg
Werner
Hallo zusammen,
zuerst einmal vielen Dank für eure Tipps.
Hab mich heute mal auf's Dach begeben und mir die Dichtungen der Dachfenster angesehen. Sah alles ganz gut aus.
Nur die Naht am Übergang vom Aludach zum GFK-Heckteil werde ich wohl neu machen müssen, die sieht an einer Stelle so aus,als wäre sie gerissen. Hab bei der Gelegenheit auch gleich mal das Dach polliert und die Dachhauben gereinigt.
Werde die nächsten Tage dann nochmal innen nachsehen,wie es hinter den Innenverkleidungen der Dachfenster aussieht, aber im Moment würde. Ich sagen, ist alles gut.
Den Unterboden schaue ich mir wohl erst Anfang April an,denn dann muss ich eh zum HU.Die Prüfer dort sind o.k.,da kann ich mit in die Grube gehen und mir das in Ruhe anschauen.
So, dann kann die Saison ja endlich loshgehen...
Gruß Carsten
Hallo Carsten,
ich habe am Dach GFK und Alu.
Dadurch schon mal erhebliche Unterschiede bei der Längenausdehnung im Sommer.
Die Dachnähte halten bei mir maximal zwei Jahre, eher nur ein Jahr, dann sieht man schon, dass die Flankenhaftung der Dichtnähte aufgegeben hat.
Somit immer schön kontrollieren und gegebenfalls erneuern oder erneuern lassen.
Gruß Uwe
Hallo zusammen,
Nach meiner heutigen Bastelstunde und aufgrund verschiedener Kommentare in ähnlichen Themen, habe ich diesen alten Beitrag mal wieder aufgegriffen.
Wie auch bei Uwe, besteht das Dach an unserem Fahrzeug aus einem Mix von Alu und GfK Bauteilen. Bei einer Kontrolle nach dem Winter, konnte ich an ein paar Stellen ein leichtes Ablösen der Dichtnähte erkennen.
Da Gerd vor ein paar Tagen das 3M Band aufgebracht hatte und auch im Netz einige gute Artikel hierzu zu finden sind, habe ich heute ebenfalls alle Nähte und Leisten mit dem Band überklebt.
Ist definitiv einfacher als alle Nähte auszuschneiden und/oder die Leisten neu einzudichten.
Das Material gibt es in verschiedenen Breiten und es haftet auf sauberem Untergrund perfekt. Da kommt jetzt die nächsten Jahre definitiv kein Wasser durch.
Für alle die ein Problem mit den Nähten oder Risse im GfK haben, sehr sehr empfehlenswert.
Gruß
Olaf
Hallo Olaf,
wie heisst das Band ?
Gruss Hans-Ulrich
Hallo Hans-Ulrich,
3M 4412N Hochleistung-Dichtband / Einseitiges Klebeband. Ist 2mm dick. Für die Nähte empfehle ich 50 oder 75mm Breite.
Gruß
Olaf
Nur kurz: Welchen Shop empfiehlst du ....
LG Christian
Hallo Christian,
ich hab es über Ebay bestellt. Preis war gut und auch sofort lieferbar.
Gruß
Olaf
OK Danke, da habe ich auch schon geschaut ... Na da kommt auch Arbeit auf mich zu ...
LG Christian
Hallo,
ZitatNach meiner heutigen Bastelstunde und aufgrund verschiedener Kommentare in ähnlichen Themen, habe ich diesen alten Beitrag mal wieder aufgegriffen.
Mehr dazu auch noch hier:
https://www.hobby-wohnmobilfor…-nach-1-jahr?limitstart=0
https://www.hobby-wohnmobilfor…ch-schuetzen?limitstart=0
Grüße,
Charly
Danke, Olaf.
Sollten wir in Holzminden keinen Grund mehr zum trinken finden,
erinnere mich einfach an 3M Kelbeband. :laugh: ![]()
Hallo Hans-Ulrich,
warum sollten wir keinen Grund zum Trinken finden?
Hab den Rest der Rolle übrigens dann dabei. Das wird Dich dann überzeugen es auch zu machen ![]()
Gruß
Olaf
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.
Hier findest Du Servicepartner von Hobby:
Hobby-Händler und Servicepartner helfen Dir bei allen Fragen rund um Deinen Hobby weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!